Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

Gasflaschen explodieren nicht, sie platzen. ;-) (aka bersten)
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Adler »

KudlWackerl hat geschrieben: 31.12.2021, 13:52 Gasflaschen explodieren nicht, sie platzen. ;-) (aka bersten)
Nun ja, wie auch immer. Ob Explosion oder Bersten, die Versicherung bzw. Feuerwehr wird in diesen Fall sich sehr genau die Installation anschauen.
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Arminius »

Adler hat geschrieben: 31.12.2021, 13:44

Natürlich kann man theoretisch Fälle sich vorstellen z. B. Eine ALU Tankflasche ist fest eingebaut. Es kommt zum Fahrzeugbrand. Die Feuerwehr will die ALU-Flasche schnell aus dem brennenden Fahrzeug entfernen
Ein gutes Beispiel das belegt das ein Festverbau einer Tankflasche im Brandfall kontraproduktiv ist. Da man die Tankflasche nicht schnell entfernen kann, bleibt der Feuerwehr im Brandfall nur der Rückzug übrig.
Gruß Martin
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von 2Ventiler »

Arminius hat geschrieben: 31.12.2021, 13:30
Fekon35 hat geschrieben: 30.12.2021, 22:47 Wichtig ist, das der Gastank/Gastankflaschen in den Fahrzeugpapiere eingetragen ist. Falls nicht, naja solange nichts passiert, ist alles gut. Bei einem Unfall, auch wenn dieser nicht selbstverschuldet ist, kann man schnell seinen Versicherungsschutz verlieren.
Kannst Du mal ein Beispiel dazu nennen?

Nehmen wir mal einen nicht verschuldeten Auffahrunfall. Dein Unfallgegner der Dir hinten aufgefahren ist, stellt fest das Deine (unbeschädigte) Tankflasche nicht eingetragen ist und meldet es Deiner Versicherung. Und die stellt dann anschließend Regressansprüche?

Oder kannst Du ein anderes Beispiel nennen?
Bevor sowas eintrifft wird man wohl vorher von einem Alien entführt. Und wenn dies nicht eintrifft konstruiert man eine andere Möglichkeit 😇
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Fekon35 »

KudlWackerl hat geschrieben: 31.12.2021, 04:58
Fekon35 hat geschrieben: 30.12.2021, 22:47 Wichtig ist, das der Gastank/Gastankflaschen in den Fahrzeugpapiere eingetragen ist. Falls nicht, naja solange nichts passiert, ist alles gut. Bei einem Unfall, auch wenn dieser nicht selbstverschuldet ist, kann man schnell seinen Versicherungsschutz verlieren.
Was d.h. ist manchen Menschen nicht ganz klar, wenn es dumm läuft, werden Sie nichts mehr besitzen.
Gruß
Andreas
PS. Deswegen ist meine Gastankanlage im MLT , in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
Falscher Thread?

Hier werden GASTANKFLASCHEN besprochen.
Der Thread ist genau richtig, sobald die Gastankflasche an einer Tankstelle befüllt wird und steht im Reisemobil, d.h. über einen separaten oder eigenen Tankanschluss ist das nicht erlaubt. Es sei denn, die Gastankanlage ist in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

Alles andere ist reine Phantasie und jeder kann seiner Phantasie freien Lauf lassen.

Wie sagt man so schön in der Pfalz: "Ich habe schon Pferde kotzen sehen". :cool:

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Andreas,
Eine Gastank - FLASCHE - bleibt eine Flasche egal wo du sie hinstellst es wird kein Gas-TANK draus.
Das steht so auch in den EU Papieren meiner Flasche - da steht nicht TANK.

Inzwischen hat das wohl auch der Gasverein geschnallt.

Soweit mir bekannt ist der letzte Widerstand und das letzte Zucken des Vereins - die nicht entnehmbare Befestigung - nicht mal die Fernbefuellung ist mehr gefordert.

Ansonsten ist eine Gasflasche ob betankbar oder nicht - LADUNG.

Die EU Vorschriften die eigentlich in ganz Europa gelten sollten - sehen da wohl auch kein Problem.

Und dem TUEV ist die komplette Gaspruefung fuer die Abnahme des Fahrzeugs seit neuem voellig egal.
Bleibt die Gaspruefung durch die Vereinspruefer.
Muss da eine Flasche im Gaskasten stehen - ueberhaupt?
Steht in den Papieren der Gaspruefung im gelben Heft welche Flaschen da im Kasten stehen oder zu stehen haben?


Und was soll denn beim Tanken passieren wenn die Flasche senkrecht steht im Vergleich zu einem verbauten Tank?

Was soll im Falle eines Crashs passieren - verhaelt sich eine Tankflasche anders?
Platzt sie - explodiert sie - die Alugas die ich drin habe hat ein Europe Zertifikat und sieht verdammt genauso aus wie die Tauschflasche daneben.
Ausser dem Fuellventil - alle anderen Sicherheitsmerkmale sind enthalten.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Fekon35 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 31.12.2021, 16:24 Andreas,
Eine Gastank - FLASCHE - bleibt eine Flasche egal wo du sie hinstellst es wird kein Gas-TANK draus.
Inzwischen hat das wohl auch der Gasverein geschnallt.

Soweit mir bekannt ist der letzte Widerstand und das letzte Zucken des Vereins - die nicht entnehmbare Befestigung - nicht mal die Fernbefuellung ist mehr gefordert.

Ansonsten ist eine Gasflasche ob betankbar oder nicht - LADUNG.

Die EU Vorschriften die eigentlich in ganz Europa gelten sollten - sehen da wohl auch kein Problem.

Und dem TUEV ist die komplette Gaspruefung fuer die Abnahme des Fahrzeugs seit neuem voellig egal.
Bleibt die Gaspruefung durch die Vereinspruefer.
Muss da eine Flasche im Gaskasten stehen - ueberhaupt?
Steht in den Papieren der Gaspruefung im gelben Heft welche Flaschen da im Kasten stehen oder zu stehen haben?


Und was soll denn beim Tanken passieren wenn die Flasche senkrecht steht im Vergleich zu einem verbauten Tank?

Was soll im Falle eines Crashs passieren - verhaelt sich eine Tankflasche anders?
Platzt sie - explodiert sie - die Alugas die ich drin habe hat ein Europe Zertifikat und sieht verdammt genauso aus wie die Tauschflasche daneben.
Ausser dem Fuellventil - alle anderen Sicherheitsmerkmale sind enthalten.

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,

ich bin bei dir, was du schreibst. Aber die Realität, vom Gesetzgeber sieht zur Zeit, zumindest in Deutschland etwas anders aus.

Das ganzen Rechtfertigungen, was passieren kann oder nicht, bringt niemanden weiter.


Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von TanSri »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 31.12.2021, 16:24
Eine Gastank - FLASCHE - bleibt eine Flasche egal wo du sie hinstellst es wird kein Gas-TANK draus.
Bild
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von 2Ventiler »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 31.12.2021, 16:24 Andreas,
Eine Gastank - FLASCHE - bleibt eine Flasche egal wo du sie hinstellst es wird kein Gas-TANK draus.
Das steht so auch in den EU Papieren meiner Flasche - da steht nicht TANK.

Inzwischen hat das wohl auch der Gasverein geschnallt.

Soweit mir bekannt ist der letzte Widerstand und das letzte Zucken des Vereins - die nicht entnehmbare Befestigung - nicht mal die Fernbefuellung ist mehr gefordert.

Ansonsten ist eine Gasflasche ob betankbar oder nicht - LADUNG.

Die EU Vorschriften die eigentlich in ganz Europa gelten sollten - sehen da wohl auch kein Problem.

Und dem TUEV ist die komplette Gaspruefung fuer die Abnahme des Fahrzeugs seit neuem voellig egal.
Bleibt die Gaspruefung durch die Vereinspruefer.
Muss da eine Flasche im Gaskasten stehen - ueberhaupt?
Steht in den Papieren der Gaspruefung im gelben Heft welche Flaschen da im Kasten stehen oder zu stehen haben?


Und was soll denn beim Tanken passieren wenn die Flasche senkrecht steht im Vergleich zu einem verbauten Tank?

Was soll im Falle eines Crashs passieren - verhaelt sich eine Tankflasche anders?
Platzt sie - explodiert sie - die Alugas die ich drin habe hat ein Europe Zertifikat und sieht verdammt genauso aus wie die Tauschflasche daneben.
Ausser dem Fuellventil - alle anderen Sicherheitsmerkmale sind enthalten.

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd, danke für deine Worte 👏👍🖖

Und wenn sich ein anderer eine Flasche als einen "Gastank" einbauen läßt, na dann.......
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Interessanter Fund im Web:

https://www.camping.family/2018/04/22/w ... wohnmobil/


Dieses darf man nicht mit dem Sachkundenachweis nach Arbeitsblatt G 607 verwechseln. Mit einem G607 Sachkundenachweis darf nur nach der Flasche inkl. der Verbraucher mit Luft geprüft werden. Immer wieder wird leider behauptet, dass Sachkundige nach G 607 auch Installationsarbeiten an einer Gasanlage durchführen dürfen. Dieses ist falsch. Es handelt sich und Sach und nicht um Fachkundige und daher ist ein Einbau nicht zulässig.

Der Deutsche Verband für Flüssiggas (DVFG), passt seine „Verordnungen“ in regelmäßigen Abständen immer wieder so an, das Gas Tankflaschen nicht zulässig wären. Dieser Verband hat aber gar keine bindende Handhabe.

Konzessionierte Fachbetriebe richten sich immer nach den Vorgaben des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW).
Dieser ist anerkannter Regelsetzer für die Gas- und Wasserwirtschaft.
Die beiden Verbände klingen vom Namen zwar recht ähnlich, nur dass der eine etwas zu melden hat und der andere halt nicht.

Bei einer Gasprüfung haben den Prüfer die Flaschen oder auch ein Tank überhaupt nicht zu interessieren.
Ob nun graue, gelbe, grüne oder gar pinke Flaschen verbaut sind, ist bei der Prüfung vollkommen egal.
Es wird immer ab der Flasche bzw. dem Tank geprüft.

Erstmal kommen die alten Alugas Tauschflaschen und die vorhandene Micky Maus Plastik Halterung (welche laut dem DVFG zulässig sind) raus.

Unser Gaskasten befindet sich in der Heckgarage, welche zum Wohnraum gehört und daher wird im nächsten Schritt die vorgeschriebene Dose für Außenbetankung montiert.


Ergo:
Den Gaspruefer mit Sachkundenachweis hat die Flasche nicht zu interessieren.
Plastikhalter zulaessig
Aussenanschluss nur dann wenn im Wohnraum - bei mir regulaere Gaskasten mit gasdichtigkeit nach innen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Fekon35 »

Interessante Darstellungen.......
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Adler »

So, heute wurde der 55l Tank eingebaut. Alles verlief erstmal sehr gut. Der Tank wurde (wie schon mehrfach in ein MLT580) innerhalb 2 Stunden sauber und sicher eingebaut. Ein Dichtigkeitsprüfung und die Erstbefüllung verliefen ohne Probleme. Alle Dokumente waren vorhanden und das Prüfbuch ausgefüllt. Sollte nun bei TÜV keine Probleme geben…… Falsch gedacht, wir haben 2022 (vorher gab es nie Probleme) und warum auch immer es gab keine Abnahme. Es wurde sehr genau die Befestigung geprüft. Es wurde telefoniert und von der Einbaufirma nachgebessert. 20 Minuten bevor der TÜV seine Tore schloss, war ich da und nun ohne Beanstandung.Nächste Woche noch zur Zulassungsstelle und eintragen lassen. Das ganze sieht gut aus und das Füllen ist sehr einfach. Speziell für Polen sind die Entsprechenden Dokumente auch dabei. Im Moment bin ich zufrieden, Mal sehen ob ich in ein halben Jahr auch noch so denke.
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 116
Registriert: 04.11.2020, 17:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Acki »

Adler hat geschrieben: 18.01.2022, 19:38 So, heute wurde der 55l Tank eingebaut. Alles verlief erstmal sehr gut. Der Tank wurde (wie schon mehrfach in ein MLT580) innerhalb 2 Stunden sauber und sicher eingebaut. Ein Dichtigkeitsprüfung und die Erstbefüllung verliefen ohne Probleme. Alle Dokumente waren vorhanden und das Prüfbuch ausgefüllt. Sollte nun bei TÜV keine Probleme geben…… Falsch gedacht, wir haben 2022 (vorher gab es nie Probleme) und warum auch immer es gab keine Abnahme. Es wurde sehr genau die Befestigung geprüft. Es wurde telefoniert und von der Einbaufirma nachgebessert. 20 Minuten bevor der TÜV seine Tore schloss, war ich da und nun ohne Beanstandung.Nächste Woche noch zur Zulassungsstelle und eintragen lassen. Das ganze sieht gut aus und das Füllen ist sehr einfach. Speziell für Polen sind die Entsprechenden Dokumente auch dabei. Im Moment bin ich zufrieden, Mal sehen ob ich in ein halben Jahr auch noch so denke.
Da würden sich sicherlich einige Leser für aktuelle Bilder interessieren ... ;-)
Gruss Acki
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

Dem Wunsch schließe ich mich an.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Sigi »

Adler hat geschrieben: 18.01.2022, 19:38 ... Speziell für Polen sind die Entsprechenden Dokumente auch dabei. Im Moment bin ich zufrieden, Mal sehen ob ich in ein halben Jahr auch noch so denke.
Hallo Adler,
welche speziellen Dokumente braucht man für Polen?

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz