Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Sigi »

Arminius hat geschrieben: 21.12.2018, 10:59 @ Sigi
@ Heiko

Natürlich sagt mir die Fernanzeige genauso wie die Duomatic wann die Flasche leer ist. Aber das bezieht sich auf den Druck und nicht auf das eventuell noch in der Flasche befindliche Butan.

Ich kann auch sofort zur Tanke fahren und kann anschließend ablesen ob noch Butan in der Flasche war.

Aber realistischer ist doch das Szenario: ich stelle fest das eine Flasche leer ist und verlasse mich aus Erfahrung heraus das die zweite Flasche dann noch so und so lang hält. Tut sie aber nicht weil da auch nur noch Butan drin ist und nach 1,5 Tagen geht die Heizung aus.
Hallo Arminius,
da bist Du falsch informiert.
Die Duomatic schaltet um, wenn der Gasdruck unter den Minimumwert fällt - das ist richtig.
Die Fernanzeige (genau so wie die oben auf der Tankflasche installierte Anzeige) wird dagegen über einen Schwimmer gesteuert und zeigt deshalb genau den noch vorhandenen Rest an Flüssiggas an, auch wenn der (Butan) nicht mehr nutzbar sein sollte.

Dass Du in beiden Fällen zur Tankstelle fahren musst, um wieder nutzbares Propan nachzufüllen, ist richtig, aber das war nicht Deine ursprüngliche Frage, sondern Du hattest die Frage aufgeworfen, wie man am besten feststellen kann, ob die Flasche wirklich leer ist:
Arminius hat geschrieben: 21.12.2018, 09:20 ...Man kann aber Handlungsstrategien entwickeln. Wenn man im Winter mit 2 Tankflaschen, gefüllt mit Propan/Butan Mischung von 6/4 unterwegs ist und die Duomatic meldet Flasche leer, dann sollte man sicherheitshalber prüfen ob die Flasche wirklich leer ist.
Bei einer Stahlflasche geht das relativ einfach zum Beispiel hiermit:
...
https://www.amazon.de/Truma-37011-Level ... gasflasche

Am sichersten ist natürlich die Ermittlung des Füllstandes über das Gewicht. Das dürfte aber bei fest verbauten Tankflaschen schwierig werden.
...
...und das geht ganz einfach über die (Schwimmer-)Anzeige direkt oben auf der Flasche (meist nur über Spiegel ablesbar) - oder, bequemer, über die Fernanzeige.

Gruß
Sigi
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Arminius »

Sigi hat geschrieben: 21.12.2018, 14:05

...und das geht ganz einfach über die (Schwimmer-)Anzeige direkt oben auf der Flasche (meist nur über Spiegel ablesbar) - oder, bequemer, über die Fernanzeige.

Sorry wenn ich da falsch gelegen habe. Ich hatte natürlich im Vorfeld nach entsprechenden Gebern gesucht und nur so etwas gefunden:

https://www.ich-will-gasteile.de/tanks- ... gJOvPD_BwE


Das ist allerdings ein Geber für einen Gastank. Man kann sich gut vorstellen das so etwas in einer Gasflasche über einen Weg von 30cm mechanisch schwer darzustellen ist.

Aber wenn jemand ein Bild oder eine Skizze von einem solchen Geber hat, nur her damit. Ich bin lernfähig.
Gruß Martin
camilo
Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2017, 14:01
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: dometic HB2500 airco, Telair Ecoenenergy generator, Car Support zusatzfeder, reifendruckcontrole,

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von camilo »

Maybe it is a bit off topic, but does anybody remember the Truma Sonatic gaslevel indicator? I have had two of them (one for each bottle) in my motorhomes for about 17 years now. They can be a bit "temperamental" at times (especially when the humidity is high) but normally they will tell you accurately the gas level in the bottles (be it butane or propane) in 100 gr increments. For some reason Truma has discontinued their Sonatic, but used Sonatics still pop up on the internet. In case of my B514 (2006) I had to remove the collars of the gasbottles to make room for the baseplates with the sensors. Before I fill up I always check the gas levels to make sure I don't overfill the bottles in case of a malfunction of the autostop of the bottles. So not only does it provide a almost perfect readout from the interior of your gassupply but also some extra safety. More information on the internet.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Sigi »

Arminius hat geschrieben: 21.12.2018, 16:43 ....
Aber wenn jemand ein Bild oder eine Skizze von einem solchen Geber hat, nur her damit. Ich bin lernfähig.
Hallo Martin, nur um Missverständnisse zu vermeiden:

Der mechanische Inhaltsgeber / Schwimmer ist in der Tankflasche serienmäßig eingebaut.
Wenn Du die Fernanzeige installierst, wird nur die mechanische Anzeige abgenommen und durch einen Geber für die elektrische Anzeige ersetzt.
Übertragen wird der Füllstand vom Schwimmer im Inneren der Flasche magnetisch auf den Anzeiger bzw. Geber, der oben aufgesetzt wird.

Der Schwimmer ist so eingebaut / eingestellt, dass er den Füllstand von Null bis ca. 50% des nutzbaren Inhalts anzeigt; das ist ja der "interessante" Bereich.

Gruß
Sigi
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Arminius »

Sigi hat geschrieben: 21.12.2018, 20:33
Übertragen wird der Füllstand vom Schwimmer im Inneren der Flasche magnetisch auf den Anzeiger bzw. Geber, der oben aufgesetzt wird.

Der Schwimmer ist so eingebaut / eingestellt, dass er den Füllstand von Null bis ca. 50% des nutzbaren Inhalts anzeigt; das ist ja der "interessante" Bereich.

Gruß
Sigi
Hallo Sigi,

vielen Dank für die Info. Aber es würde mich schon interessieren wie so etwas geometrisch aussieht.

Trotzdem nützt auch dies Anzeige im Ernstfall nichts. Wenn Rest-Butan aufgrund der Temperatur nicht mehr verdampft warnt mich davor keine wie auch immer geartete Füllstandanzeige.

Das einzige Warnsignal könnte eine Temperaturmessung auf der Flasche sein. Aber dass wurde oben schon angeführt.
Gruß Martin
Lutz
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2017, 08:03

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Lutz »

Ich habe seit 2010 eine Tankflasche bis heute kein Problem auch im Winter nicht
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Scout »

Arminius hat geschrieben: 23.12.2018, 00:00 Trotzdem nützt auch dies Anzeige im Ernstfall nichts. Wenn Rest-Butan aufgrund der Temperatur nicht mehr verdampft warnt mich davor keine wie auch immer geartete Füllstandanzeige.
Mit einer Druckmessung müsste man abschätzen können wann das Propan zur Neige geht. Bei einem Druck von 1 bar verlässt kein Gas mehr die Flasche.
Ich würde vermuten, dass bei 1,5 bar noch genügend Propan die Flasche verlässt.
Der Druck nimmt bei einem Propan Butan Gemisch in der Flasche ständig ab. Wenn er Richtung 1,5 bar wandert, geht Propan zur Neige,

Bei Treibgas ist das der Mindestdampfdruck bei der im Tank herrschen muss.
Bild

Gruß
Scout
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von jhw »

Hallo Zusammen

Hier ein kurzer Praxisbericht von letzer Woche: Wir waren mit einer noch im letzten Sommer befüllten Gastankflasche -vermutlich eher geringer Propananteil- zum Wintercamping. Wir hatten nachts zwischen minus 5 und minus 10 Grad. Durch die kompakte Lage des Gasschranks im MLT 560er und der leichten Beheizung der Heckgarage hatten wir zu keiner Zeit Probleme mit dem LPG beim Heizen. Ich hatte leider kein extra Thermometer dabei um die Temperatur im Gasschrank zu messen, subjektiv war es dort, wie in der Heckgarage eher mild und ganz sicher deutlich über null Grad.
Meine Bedenken, das das Gasgemisch nicht genügend verdampfen würde hat sich noch nicht bestätigt.
Viele Grüsse
Jörg
ML-T 560 März 2017
Ludo

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Ludo »

Der einfachste Weg aus der Misere ist ein Tank für Fahrzeugbetrieb (der ist auch wesentlich günstiger), dazu ein kleiner, elektrisch beheizter Verdampfer, dahinter ein gewöhnlichen Druckregler.

Funktioniert bestens, ist leider nicht zulässig ;)

War in meinem LT28 so verbaut, aber da lief auch der Motor im Duo-Betrieb.

Alles verjährt :cool:
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Heiko »

Ludo hat geschrieben: 19.02.2019, 18:25 Der einfachste Weg aus der Misere ist ein Tank für Fahrzeugbetrieb (der ist auch wesentlich günstiger), dazu ein kleiner, elektrisch beheizter Verdampfer, dahinter ein gewöhnlichen Druckregler.

Funktioniert bestens, ist leider nicht zulässig ;)
Schade, dann würde ich endlich das Reserverad rausschmeißen, da ich für die Mulde eine sinnvollere Raumnutzung hätte! ;-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Ludo

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Ludo »

Naja,

man könnte mal überlegen ob nicht ein Radmuldentank mit Aussenbefüllung möglich wäre, aus der Flüssigentnahme in eine kleine "Tankflasche" ins Befüllventil einspeist, aus der Tankflasche die Gasentnahme macht.

Könnte "gerade noch" zulässig sein :cool:
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen: Komposit LPG Tankflasche 11kg

Beitrag von Herbstsonne »

Arminius hat geschrieben: 11.12.2018, 22:15 ...
Ich habe mir diese Flasche gekauft:
http://www.safefill.nl/wp-content/uploa ... inder1.jpg
...
Auf dem letzten ML-T-Treffen konnte ich "Martins Lösung" mit Kunststoff-Tankflasche anschauen: diese in der vorderen Position ggf. fest eingebaut (gut befüllbar durch Außenklappe) und hintere Flasche bleibt tauschbar durch Türe zum Laderaum.
Von dieser "keep it simple"- Lösung war ich angefixt.
Da diese Flasche nur einen "Zipfel" hat, ist das sehr einfach und kompatibel zum Standard je nach Ziel-Ländern einsetzbar.
Einfach austauschbar zum Wechsel z.B. auf lokale Flasche ...: sehr hohe Flexibilität.
Alternative wäre eine große 14kg Alu-Flasche (geht im ML-T gut rein) hinten fest einzubauen - andere Vor- und Nachteile aber auf jeden Fall deutlich teurer und nicht so minimal-invasiv und weniger flexibel. Und ob die 3 Kg die Welt retten ?
Mit Beibehalt einer "normalen Gasflasche" Anwärmen im Winter möglich.
Jetzt wollte ich mir diese Flasche kaufen: nicht mehr verfügbar, scheint dem Brexit zum Opfer gefallen zu sein: oder gibt´s andere Kenntnisse hierzu ?

Nun habe ich eine mögliche Alternative gefunden, gibt´s dazu weitere Informationen / Erfahrungen ?
(Bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von LPG-Tankflaschen.)
Kunststoff-Komposit, 5,2kg, Füllstand von außen sichtbar mit 80% Füllstop; Einsatzzeit 10 Jahre - mit TÜV. Nur die Flasche ohne Adapter 189€ - 19€/Jahr, Adapter kann man weiterverwenden.
Verschiedene Einkaufsquellen, z.B.:
https://www.motorfit.de/wohnmobil-zubeh ... escription
https://www.ebay.de/itm/Komposit-LPG-Ga ... SwDuleKYCB
Die günstigere Version läuft möglicherweise nur bis 2029, die andere bis 2030 - also würde alles passen.
Da der tschechische TÜV-Bericht aus 2015 ist, kann diese Flasche nicht neu erfunden sein, nur ich bin jetzt drüber gestolpert ...

Ergänzung:
ahh: gäbe es prinzipiell auch mit Multiventil....:
https://vosken.de/Komposit-Tankflasche- ... 0m-ger-ger
Zuletzt geändert von Herbstsonne am 26.01.2020, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Herbstsonne »

ahh:
gäbe es prinzipiell auch mit Multiventil....:
https://vosken.de/Komposit-Tankflasche- ... 0m-ger-ger
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Heiko »

Hallo,

ich würde auf jeden Fall die mit den Multi-Ventil nehmen.

Dann brauchst du nicht ständig Schläuche an- und abschrauben.

Ich habe das ganze als Alu und tanke nach jeden Wochenende wieder voll.
Das ist dann einfacher mit Multiventil.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin
.. 189€ - 19€/Jahr
das heißt ja nicht das die nicht erneut einer Prüfung standhalten.

Ich habe beide, die Vosken ist nicht ganz so übersichtlich (weniger "Fenstergröße"), das Ventil der Safefill ist ein Adapterstück größer (aber die Safefill ist seit über 1 Jahr nicht mehr zu bekommen).

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz