Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von TKM »

Heiko Tauschflasche in Dänemark, dann aber keine Deutsche.
VG

Thomas
Camerjogi

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Camerjogi »

Moin Heiko,


genau das würde ohnehin die Lösung werden. Aber noch sehe ich keinen Handlungsbedarf, weil wir bisher gut klarkommen.


Mit dem 1+1 System hält man sich noch alle Möglichkeiten offen :!:


Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Heiko »

TKM hat geschrieben: 12.12.2018, 17:57 Heiko Tauschflasche in Dänemark, dann aber keine Deutsche.
Warum nicht?
Getankt habe ich da ja nicht. Es gibt auch nur sehr wenige Tankstellen mit Gas in DK.
Eine gab ist in Hirtshals – die hatte aber zu :-D
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von TKM »

Also ich habe in Dänemark bis auf einem Campingplatz Nähe Sonderborg nirgends deutsche Flaschen tauschen können. Wir sind sehr oft in Dänemark zum Kitesurfen, allerdings nicht im Winter.

Hirtshals im Winter muss Hardcore sein, fast Nordpol
VG

Thomas
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3326
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Sigi »

Liebe Leute...

am Anfang dieses Themas ist die Frage nach Verfügbarkeit von 95/5 Gasmischungen ja schon im Jahr 2012 gründlich diskutiert worden - seitdem habe ich viele zusätzliche Bezugsquellen gefunden, aber auch bei mir liegen diese nicht direkt vor der Haustür...

Dann macht Mark / Hydrostress das Thema sechs Jahre später wieder mit konkreten Fragen auf, die ich ihm versuche nach eigenen Erfahrungen zu beantworten, und schon bricht wieder der hier in letzter Zeit zunehmend um sich greifende Wahnsinn los - mit Behauptungen und Vorwürfern, die sich wenig später widerlegen lassen, aber in kleinkrämerischer Wortglauberei weiter zertreten werden etc.

Ich stelle fest, zu dem Thema ist wirklich alles gesagt - zum größten Teil schon 2012, und ich werde mich weiter nicht äußern.

Meine Lust, Fragestellern auf konkrete Fragen, zu denen ich etwas sagen kann(!), hier noch zu antworten, geht aber langsam gegen Null, wenn die Trolle und Selbstdarsteller weiter ihr Unwesen treiben dürfen.
Interessanterweise sind es ja fast durchgehend Menschen, die in anderen Foren längst gesperrt sind.

Mit weihnachtlichen Grüßen
Sigi
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von TKM »

Edit by Admin - Ruhig bleiben..Ich was letztes Jahr so naiv und habe den wenigen Listen zu dem Thema die man googeln kann vertraut. In meiner Region mit mehreren 100.000 Einwohnern gibt es nicht EINE(!) einzige Tankstelle mit 95/5, obwohl immerhin drei als solche gelistet sind. Ausnahmslos alle bieten ein Mischverhältnis von 60/40.

und noch mal Edit by Admin - Ruhig bleiben..
VG

Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6552
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

Diese Listen sind mit Sicherheit bereits bei der Auflage veraltet.

Warum sollte ein Tankstellenpächter auf ein 95% Mischungsverhältnis achten, wenn vor allem KFZ betankt werden? Ausnahme sind die reinen Befüllbetriebe. Davon gibt es einige, allerdings mit beschränkten Öffnungszeiten.

aber mal einen anderen Ansatz zum Thema ...

Je nach Fahrzeug sind die Flaschen/Tankflaschen/Tanks im beheizten oder zumindest leicht temperierten Bereich. Da ergeben sich dann die Probleme erst gar nicht.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von horst-lehner »

Der Gasflaschenkasten muss mit einem nicht ganz kleinen Mindestquerschnitt nach außen entlüftet sein. Im beheizten Bereich ist er deshalb nie. Allenfalls ist die Frage, wie gut der Flaschenkasten zum Innenraum gedämmt ist. Wenn's draußen richtig kalt wird, sind im Flaschenkasten ziemlich sicher keine 7 Grad mehr. Dazu kommt, dass sich bei der Gasentnahme die Flasche ganz von allein deutlich unter die Umgebungstemperatur abkühlt. Bei "richtigem" Wintercamping besteht also mit 60/40 ein erhebliches Risiko, dass die Heizung grad dann ausfällt, wenn man sie am dringendsten braucht. Anders kann das aussehen, wenn man nur in der Übergangszeit unterwegs ist.
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Paßt zwar hier nicht ganz her aber vielleicht kennt jemand ein Verzeichnis
von Gaslieferanten, bei denen man Propangasflaschen (Alugas)
füllen lassen kann, um nicht schon in der Übergangszeit
ohne Gas dazustehen, weil die übliche Mischung nicht mehr funktioniert.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Heiko »

Tauschflaschen sollten immer mit 95/5% gefüllt sein.
Die kannst du in jedem Baumarkt tauschen.

Ode habe ich dich jetzt falsch verstanden?
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Hydrostress »

Hallo,
bin jetzt in Spanien angekommen. Habe die Tankflasche probiert und bin davon überzeugt. 2 Nächte in D u. Fr. bei -2 Grad keine Probleme. Auch beim Nachtanken in D u. Fr. keine Probleme, mit Butan, habe aber einen beheizten Tankkasten.
Sollte ich hier auch keine Probleme haben werde ich komplett umstellen auf Tankflaschen, da ich den kleinen zum Skifahren nicht nutzen werde, dafür ist er meiner Meinung nicht ausgelegt. Zur Info laut Vosken, die sollten es wissen als Fachmänner, 22,8l Propan und 25l Butan, erst dann kommt das Ventil.
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Danke Heiko,
Du hast mich schon richtig verstanden.
Mich hätte nur interessiert, ob man auch Alugasflaschen
mit reinem Propan betanken lassen kann und wenn ja wo und warum immer
noch dieses 5 prozentige Gemisch hinzugefügt wird,
welches sich unter 0° nicht mehr nutzen läßt.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von horst-lehner »

Hydrostress hat geschrieben: 14.12.2018, 23:09 2 Nächte in D u. Fr. bei -2 Grad keine Probleme. Auch beim Nachtanken in D u. Fr. keine Probleme, mit Butan, habe aber einen beheizten Tankkasten.
2 Nächte gehen vermutlich einfach deshalb, weil genug Propan drin ist in der Mischung. Übrig bleibt das Butan, das aber bei später wieder höheren Temeperaturen auch verdampft.-- Was genau meinst Du mit "beheizten Tankkasten"? Auch beim ML-T ist der Gaskasten im Prinzip "draußen", weil nach unten offen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6552
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

Auch mein Kasten ist nach unten offen. Das ist damit im Fall eines Lecks das Gas entweichen kann. Flüssiggas ist schwerer als Luft.

Die Wärme bleib trotzdem im Kasten, weil warme Luft oben bleibt. Die Türdichtung muss allerdings gut sein. Kontrolliere deine Dichtung, wenn die Wärme durch einen Spalt entweicht, das ist schlecht.

Ist keine Raketentechnik, aber funktioniert. :lol:

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Alf,

Klar muss die Dichtung der Tür dicht sein. Dabei geht es gar nicht in erster Linie um die Wärme im Kasten, sondern um die Sicherheit: Sonst könnte ja im Fehlerfall Gas in die Heckgarage und von dort in den Wohnraum strömen.

Richtig ist auch, dass der Gaskasten nur nach unten offen ist. Das mag bei Windstille dazu führen dass die warme Luft (wennn denn welche drin ist) auch drin bleibt. Stellt sich die Frage, woher denn die warme Luft im Kasten kommen soll. Ich hoffe ja, und gehe auch davon aus, dass die Möbelbauplatten, die den Gaskasten zum Wohnraum abschließen, nicht nur einfaches Sperrholz sind, sondern Verbundplatten mit PU-Schaumkern. Sonst wären sie nämlich eine Kältebrücke erster Güte, die innen ganz leicht zu Kondenswasserbildung führen könnte -- das habe ich bisher nicht beobachtet. Deine Annahme, der Gaskasten sei "beheizt", halte ich daher für ziemlich optimistisch. Wenn's draußen -15 Grad hat, kann ich mir beim besten Willen keine 7 oder mehr Grad im Gaskasten vorstellen. Ich werde das im nächsten Skiurlaub mal messtechnisch erfassen...

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz