Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Bevaube »

Ich habe zu wenig Wissen darüber, wie das in Deutschland genau gehandhabt wird. Aber mein Schwager z.B. In der Nähe von Kiel hatte noch bei keiner Prüfung Probleme mit seiner Tankflasche.

Wann gibt es denn diese Prüfung, bei welcher Gelegenheit?

Und wo gibt es Probleme? Es scheint da Orte, Gegenden oder Länder zu geben, an denen es besser oder schlechter läuft.

Ist es möglich, den Prüfort / Prüfer selbst auszuwählen? Wenn ich in der Schweiz weiss, dass an meinem Wohnort die Fahrzeugprüfung besonders pingelig ist, so kann ich unter bestimmten Umständen die Prüfung auch an einem anderen Ort machen lassen. Das soll nicht heissen, dass sie da nicht korrekt prüfen, aber ihren durchaus vorhandenen „Ermessensspielraum“ auch mal zugunsten des Kunden auslegen.

Würde es was bringen, wenn Ihr hier Eure Erfahrungen mit einzelnen Prüforten teilen würdet?

Mir ist es enorm wichtig, dass ich mit meiner Einrichtung im WoMo im Rahmen der Bestimmungen unterwegs bin. Besonders bei Elektrik oder Gas möchte ich jeglicher Diskussion über Legal oder Illegal aus dem Weg gehen. Daher bin ich froh, dass ich eine legale Möglichkeit habe, die Vorteile einer Tankflasche zu nutzen. Ich denke, dem meisten geht es ebenso, nur ist das bezüglich Tankflaschen in Deutschland anscheinend nicht so einfach.

Schönen Abend, Beat.
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von independent »

Ich möchte ja nicht die übliche Diskussion lostreten. Aber beim Betrieb der Tankflasche, sprich: aus dieser Gas zu entnehmen, unterscheidet diese sich ja weder rechtlich noch technisch von Tauschflaschen - gehe ich da richtig in der Annahme?

Das hieße, es geht einzig und allein um die Befüllung.

Wenn ich diese Flasche nun von einem Zertifizierten befüllen lasse, ist alles in Ordnung und regelkonform, wie bei einer Tauschflasche auch. Das bedeutete, dass diese Tankflasche, solange sie nicht von mir selbst befüllt wird, genauso fixiert werden darf, wie die Tauschflasche - gehe ich auch da richtig in der Annahme?

Es geht also in diesem Wirr-Warr an Vorschriften, DIN-Normen und sonstigen Einbauvorschriften offenbar einzig und alleine um die regelkonforme Befüllung, was hieße, dass ich für z.B. eine 11 kg-Flasche mehr als das Dreifache ausgeben müsste, um mich im regelkonformen Bereich bei einer Selbstfüllung zu bewegen.

An manchen Tankstellen in Deutschland wird die Befüllung der Tankflasche generell verweigert, weil es denen völlig egal ist, welches Einbauzertifikat man vorweist und sie zumeist auch einen Handel mit Tauschflaschen betreiben, also das teure Gas an den Camper bringen wollen.

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber mit meiner mit Schuhbändern befestigte Gastankflasche bewege ich mich ebenso im rechtskonformen Bereich, wie mit der von mir ebenfalls genutzten Tauschflasche. Einzig beim Befüllen an der Tankstelle könnte ich das Problem bekommen, nicht tanken zu dürfen, weil es mir der Besitzer verweigert.

Wenn ich jetzt die Kosten von annähernd € 1.400,- für den zertifizierten Einbau den € 400,- für meine Gastankflasche mit Direktbetankung gegenüberstelle, denke ich, dass ich für diesen Mehrpreis doch das eine oder andere Mal halt die Tankstelle wechsle, wenn mir die Betankung verweigert wird (ist mir in 11 Jahren bis jetzt 3 Mal passiert), wobei ja die Betankung des zertifizierten Einbaus auch nicht garantiert ist.

Und nur zum Nachdenken, der Trägheit der Masse ist es relativ wurscht, ob es sich im Fall des Falles bei der vom Fahrzeug losgerissenen Flasche um eine Tank- oder Tauschflasche handelt.....
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von mpetrus »

Ganz so einfach ist das leider nicht.

Deine Tauschflaschen gelten als Ladung.
Sprich da reicht eine entsprechende Ladungssicherung.
(Das du im Fahrzeug das Gas für den Herd, Kühli entnimmst unterliegt der Verordnung für Gasanlagen. Sprich deine notwendige Gasprüfung welche zur Zeit wegen dem Rechtsstreit ausgesetzt ist.)

Die Tankflasche muss fest montiert und somit eine "Einheit" mit dem Fahrzeug bilden. Du musst deine Tankflasche in deine Fahrzeugpapiere (KFZ Brief/Schein) nach erfolgter TÜV Abnahme bei der Zulassungsstelle eintragen lassen.
(Der Gebrauch ist wieder wie bei den Tauschflaschen geregelt.)

Befüllt werden dürfen Tanks nur, wenn diese einen festen sicheren Stand haben. Also wenn du deine Tankflasche aus dem Fahrzeug nimmst und an einer Tanke befüllen willst machst du dich strafbar. (Das ist auch der Grund warum in vielen Länder nur das Befüllen von Gastanks für den KFZ-Motorbetrieb zugelassen ist. Diese wurden eben vom TÜV abgenommen, gehören zum Fahrzeug, sind fest montiert und gesichert. Was bei den Tankflaschen im Gaskasten mit "Schuhband" befestigt, eben nicht der Fall ist.)

Bei uns gibt es ein Händler da kosten die 11kg Tauschflaschen 15€ was bei einen Literpreis von 70Cent (an der Tanke) sehr fair ist.
Grüße Michael
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von independent »

Ich möchte ja nicht widersprechen, muss es aber :-).

Es ist dem Gesetzgeber nicht nur relativ egal, ob ich in meinem Gasfach eine Tauschflasche oder Gastankflasche transportiere (in Österreich ist die Gasprüfung nicht ausgesetzt). Das heißt, es reichen, wie bei der Tauschflasche, die Schuhbänder - wurde auch von mir schon so durchexerziert. Genau, der Gebrauch ist gleich der Tauschflaschen und es hat keinerlei Auswirkung auf den Betrieb des Fahrzeuges, ob im Fahrzeug eine Tausch- oder Tankflasche transportiert wird. Es muss somit die Tankflasche genauso wenig eingetragen werden, wie die Tauschflasche.

Ja, da stimme ich dir zu, es geht lediglich um die Befüllung, und es wäre interessant zu wissen, nach welchen Tatbeständen ich mich auch in Deutschland strafbar machte, wenn ich selbst befülle? Die einzige Strafe, die mir einfiele, ist die Verweigerung des Betankens - jo, damit kann ich leben.
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 287
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von TanSri »

Es geht nicht um potentielle Strafen, sondern vielmehr darum, dass man ggf. die Gasprüfung nicht besteht, welche wiederum bei der HU verlangt wird. Die Gasprüfung ist nur temporär ausgesetzt bis 2023. Solange es hier eine rechtliche Grauzone gibt, kann man an Gasprüfer oder auch TÜV, Dekra oder sonstige Prüfer geraten, die die Anlage und das Fahrzeug abnehmen oder eben auch nicht. Natürlich kann man sich seine Prüforganisation grundsätzlich selbst aussuchen, aber in der Regel arbeiten dort mehrere Prüfingenieure, und man weiß vorher also nie, an wen man gerät, und welche Auffassung er gerade vertritt. Daher ist man nur auf der sicheren Seite, wenn man seinen Tank so wie von mpetrus beschrieben einbauen lässt.
Gruß von der Küste
Udo
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von independent »

Soweit ich weiß, ist die Gasprüfung in Deutschland deswegen ausgesetzt, weil es eben genau diese Diskrepanz gibt, ob der TÜV überhaupt berechtigt ist, diese Gasprüfung bei der HU durchzuführen. Michael schrieb davon, dass man sich strafbar macht und es besteht ja vielleicht die Möglichkeit, darum fragte ich, nach welchen Kriterien ich mich strafbar mache, weil ich keine kenne - aber man kann ja nicht alles kennen.

Ich hatte schon bei den unterschiedlichsten Stellen die Gasprüfung gemacht und noch von jeder wurde meine Anlage abgenommen. Ein Prüfer monierte, dass die angeschlossene Gasflasche nicht erlaubt sei, ein anderer hatte wiederum überhaupt keine Beanstandung und ein dritter meinte, dass die Gastankflasche nicht im Gasflaschenfach transportiert werden dürfe...

Bis auf den letzten Prüfer ließ ich mich auf keine Diskussionen ein, schloss zum Beispiel die Gastankflasche ab und gut war es. Der letzte konnte mir allerdings nicht erklären, warum ich eine druckgeprüfte Gastankflasche auch im unangeschlossenen Zustand nicht transportieren dürfe. Er konnte mir die Norm, die Vorschrift nicht nennen und gab sich letztendlich mit dem Abschließen der Flasche zufrieden. Einer meinte sogar, dass er maximal bis zum Druckminderer prüft, denn Flaschen können immer getauscht werden und solange diese druckgeprüft sind, dürfen sie auch verwendet werden.

Die Gasprüfer sind zumeist Mechaniker bei einem Wohnmobilhändler mit einer Zusatzausbildung. Von diesen jetzt zu verlangen, sich mit diesem komplizierten Regelwerk vollends auszukennen, ist etwas viel verlangt, denn prinzipiell muss er die einwandfreie Funktion und die Dichtheit der Anlage prüfen und nicht die nicht nachvollziehbaren Empfehlungen eines privaten Vereines alle kennen.
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 287
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von TanSri »

Bei meiner letzten HU im Januar 2021 wollte der DEKRA Prüfer die Gasprüfungsunterlagen sehen. Auf meinen Einwand, die Gasprüfung sei doch ausgesetzt, bekam ich als Antwort, "die einen sagen so, die anderen so" und er gebe mir nur eine HU Plakette, wenn ich eine gültige Gasprüfung nachweisen könne. Konnte ich zum Glück. Auf meine Frage, ob er auch eine Gastankflasche für LPG Betankung abnehmen würde, antwortete er mit einem kategorischen NEIN. Der Gasprüfer im benachbarten Wohnmobilbetrieb wiederum sah kein Problem, diese abzunehmen. Weil mir dieses ganze hick-hack aber zu blöd ist, und ich nicht jedes Mal auf den good will irgendeines Prüfers angewiesen sein will, habe ich mich entschlossen, demnächst bei Stäbler den Gaslow R67 Tank fest einbauen und den dann in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen. Dann sollte das Problem wohl hoffentlich erledigt sein.
Gruß von der Küste
Udo
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von knusperknorps »

Ich würde mir eine andere Prüfstelle suchen. Mein Prüfer schaut bei der HU lediglich ob die Plakette aktuell genug für die HU ist und damit ist das Thema Gasanlage für ihn erledigt.
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von mpetrus »

independent hat geschrieben: 08.05.2021, 21:20 Ich möchte ja nicht die übliche Diskussion lostreten. Aber beim Betrieb der Tankflasche, sprich: aus dieser Gas zu entnehmen, unterscheidet diese sich ja weder rechtlich noch technisch von Tauschflaschen - gehe ich da richtig in der Annahme?

Das hieße, es geht einzig und allein um die Befüllung.

Wenn ich diese Flasche nun von einem Zertifizierten befüllen lasse, ist alles in Ordnung und regelkonform, wie bei einer Tauschflasche auch. Das bedeutete, dass diese Tankflasche, solange sie nicht von mir selbst befüllt wird, genauso fixiert werden darf, wie die Tauschflasche - gehe ich auch da richtig in der Annahme?
mpetrus hat geschrieben: 08.05.2021, 21:42 Befüllt werden dürfen Tanks nur, wenn diese einen festen sicheren Stand haben. Also wenn du deine Tankflasche aus dem Fahrzeug nimmst und an einer Tanke befüllen willst machst du dich strafbar. (Das ist auch der Grund warum in vielen Länder nur das Befüllen von Gastanks für den KFZ-Motorbetrieb zugelassen ist. Diese wurden eben vom TÜV abgenommen, gehören zum Fahrzeug, sind fest montiert und gesichert. Was bei den Tankflaschen im Gaskasten mit "Schuhband" befestigt, eben nicht der Fall ist.)

independent hat geschrieben: 09.05.2021, 10:13 Michael schrieb davon, dass man sich strafbar macht und es besteht ja vielleicht die Möglichkeit, darum fragte ich, nach welchen Kriterien ich mich strafbar mache, weil ich keine kenne - aber man kann ja nicht alles kennen.
Wenn du, wie oben geschrieben oder angedeutet, deine leere Tankflasche aus deinem Fahrzeug ausbaust/entnimmst und diese zu einer zertifizierten Gasfüllstation bringst um diese dort füllen zu lassen, ist alles OK. (Was dann allerdings die Frage aufwirft warum du nicht gleich Tauschflaschen nutzt.)

Solltest du deine leere Tankflasche ausbauen und dann "lose" an einer Tankstelle bringst um diese dort zu füllen hast du ein Problem, weil die Flasche eben nicht vor umfallen gesichert ist. Sprich es besteht die Gefahr das beim Füllvorgang die Flasche umfällt und so Gas ausströmen und explodieren kann.
Ein befüllen im Gaskasten ist nicht möglich. Da immer, beim lösen der Gaspistole vom Gasstutzen, das flüssige Restgas ausströmt. Dies wäre dann im Gaskasten verteilt und wird eben nicht sofort mit der Umgebungsluft verdünnt. (Ähnlich wie beim Reifendruck prüfen, wenn der Füller vom Autoventil genommen wird. Da zischt es auch kurz.)


Zum Thema Gasprüfung:
Der Gasprüfer muss das komplette Gassystem prüfen. Wenn du eine Aussenbefüllung für die Tankflasche montiert hast, weil irgendwie soll das Gas ja sicher in die Flasche kommen, beginnt die Prüfpflicht genau am Stutzen für die Betankung. Ein einfaches abschrauben vom Druckminderer ist da egal.
Aber du hast ja auch geschrieben das es hier eine Grauzone gibt. Als ich mich mit dem Thema ALU-Gas Tankflasche beschäftigt hatte, habe ich auch mit der "Gasfachfrau" telefoniert. Die hat mir gesagt, das ich die Flasche von einer bestimmten Fa. eingebaut und auch abgenommen bekomme. (Eintragung in die gelben Gaspapiere) Ich muss dann immer meine Gasprüfung bei dieser Werkstatt machen lassen. Habe ich eine gültige Gasprüfung braucht der TÜV bei der HU sich nicht mehr um die Gasanlage kümmern.
Also schon eine sehr große "Ausdehnung der rechtlichen Grauzone".
Ich hoffe das die Rechtsprechung/Gerichte bald ein Urteil zu den Tankflaschen gesprochen haben, um Klarheit zu bekommen.
Grüße Michael
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von independent »

Nein, natürlich nehme ich die Flasche nicht aus dem Gaskasten und sie wird auch im Fahrzeug verbleibend vom zertifizierten Befüller(Gashandel), der bei mir um die Ecke residiert, befüllt. Meine Flasche hat Direktbetankung, weil mir natürlich schon klar ist, wenn es eine extrige Außenbetankung gibt, dass dies als Teil des Fahrzeuges gilt. Was deine Bedenken bezüglich des ausströmenden Gases bei der Abnahme des Tankhahnes betrifft, so ist dieses in Sekundenbruchteilen verflüchtigt, also noch ehe du den Zapfhahn eingehängt hast - mein Gaskasten hat eine große Außentüre. Anders wäre es natürlich, wenn die Gasflaschen hintereinander stünden oder sich der Gaskasten in der Heckgarage befände, da hättest du uneingeschränkt recht.

Die einzige Grauzone, die zurzeit besteht, ist die des eigenen Befüllens, wobei diese aber nicht sanktioniert werden kann, weil es keine Sanktionen gibt. Wenn ein Tankstellenbetreiber sagt, dass man bei ihm nicht füllen darf, fährt man halt zur nächsten. Ich wurde zwei Mal in Italien und voriges Jahr in Deutschland abgewiesen, wobei mir der in Deutschland sagte, dass es ihm egal sei, ob es sich um eine zertifizierte Anlage handelt, er verkaufe Gas nur in Form von Tauschflaschen.

Ja, es wäre echt gut, wenn hier endlich einmal klare und nachvollziehbare Vorschriften bestünden, weil es wirklich nicht einzusehen ist, dass ein Privatverein, der offensichtliches Lobbying betreibt, vorgibt, dass die eine Flasche z.B. bis 20 G gesichert und fix verrohrt werden muss, während bei der anderen die sprichwörtlichen Schuhbänder reichen.

Über die Vor- und Nachteile einer Gastankflasche müssen wir hier nicht mehr diskutieren, die liegen auf der Hand und es wird auch eher nicht der Fall sein, dass sich eine Tankflasche amortisiert, weil die Gaspreise nicht so dramatisch unterschiedlich sind. Es ist aber schon so, dass ich jährlich mehr als 15 Füllungen benötige und alleine von daher hat die Tankflasche für mich einen großen Vorteil.
MLT560
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2021, 20:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von MLT560 »

Ich habe bei mir 2x14kg Alugastankflaschen installiert (installieren lassen) Das Ganze mit Außentankanschluß, dazu noch eine Duomatik.

Eigentlich wollte ich einen Gastank habe, der hat aber nicht drunter gepasst.

Erfahrungen bisher? Nur Gute. Wenn das Gas leer ist gehe ich tanken. An keiner Tankstelle bin ich bis jetzt abgewiesen worden oder seltsam angeschaut worden.
Den TÜV oder in dem Fall die Dekra hat es bisher auch nicht interressiert. Die Gasprüfung lasse ich eh nur bei einem Caravantechniker meines Vertrauens machen (Werkstatt in der Nähe). Er hat mir die ganze Chose auch eingebaut.

Da ich vom Vorgängermobil sowieso "Gastankverwöhnt" war ist dies für mich die ideale Lösung. Auch im Winter hält die Flasche mehrere Tage bis ich wieder tanken muss. Dann ist aber sowieso der Abwassertank voll oder das Wasser leer und ich muss ich sowieso bewegen.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Geoluchs »

Hallo Zusammen,
ich bin auch an diesem Thema dran und es ist schon sehr verwirrend, wie und was geht und was verboten ist und dennoch gemacht wird. Meine Frage, habt Ihr eine Werkstatt in Hannover oder Celle, die sowas erledigen kann?

Gerne höre ich Eure Vorschläge.

Grüße
Uli
tktoto
Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2021, 16:58
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT 570 Crossover V6 3l 190PS
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von tktoto »

Egal wie, GPL kannst du immer tanken. Das interessiert doch die Aushilfe an der Kasse eh nicht. :mrgreen:
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von schienbein »

tktoto hat geschrieben: 14.10.2021, 17:34 Egal wie, GPL kannst du immer tanken. Das interessiert doch die Aushilfe an der Kasse eh nicht. :mrgreen:
Ja , dann tank mal LPG auf Autobahnen in Italien ... oder auch an vielen Tanken dort an der Landstraße ... ich empfehle jedem auf Italienreise, zeitig, bevor die GTFl leer ist, LPG zu tanken !
Hat in Italien vorrangig mit der Besteuerung zu tun.
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

MobilLoewe hat geschrieben: 14.10.2021, 21:29 Habe noch die Tage mit einem Kollegen gesprochen, der in Italien GPL getankt hat. Vorzugsweise bei kleinen Tankstellen ohne Video Überwachung. Außerdem gibt in Italien auch LPG Tankstellen die 24 Std mit EC Karte genutzt werden können.

Grundsätzlich ist in Italien tatsächlich GPL tanken nur für Antriebszwecke erlaubt.
Aha? Hörensagen? Wie sind deine eigenen Erfahrungen?


Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz