Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Sigi »

Ich habe ich Livello-Anzeige, die den Füllstand direkt in der Tankflasche über einen Schwimmer misst.
Bild

Die vorhandene Restmenge wird über 9 LED angezeigt; 3 LED entsprechen 5 Litern Gas, d.h. es werden "nur" die letzten 15 Liter genau angezeigt, aber das ist ja auch der Bereich, wo es interessant wird...

Die mechanische Anzeige direkt an der Flasche war mir zu umständlich, denn während einer Reise schaue ich so gut wie nie in den Gaskasten.

Gruß
Sigi
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von knusperknorps »

Herbstsonne hat geschrieben: 08.11.2021, 22:11 Hallo zusammen,

hat jemand die Smartphone-Füllstandsanzeige von ROTAREX
"DIMES SRG - Gastankflaschen digitaler Füllstand per App"
verbaut ?
... ja 119€, aber eine Diesel-Tankanzeige haben wir ja auch alle ...
Zudem würde die Tankflasche bei mir hinten stehen, nicht gerade praktisch für die Basis-Anzeige.

Advertising habe ich schon gesehen, Frage ist: empfehlenswert ?

Grüße, Erhard
Moin Erhard!
Ich habe die Fernanzeige installiert und nutze die App. Es funktioniert. Seit des letzten Update finde ich die Optik nicht mehr so gut. Aber sie tut was sie soll.
Wenn die Tankflasche hinten steht und die normale Anzeige schlecht einsehbar verbaut ist, ist die Fernanzeige schon eine gute Hilfe und natürlich auch bequemer. Keiner muss raus um mit Mühe den Füllstand zu checken. Das geht von der Dinette aus.
Das Investment ist gut angelegt. Einbau kann man mit ein bisschen Geschick selbst vornehmen. Passender Imbus liegt dem Set bei.
LG
Ulrich
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

Nun habe ich die ersten Erfahrungen gesammelt.

Wie erwartet, brennt das getankte Gas wohl genauso wie das aus dem Baumarkt. :mrgreen:

Bei mir ist nun die Tankflasche die Hauptflasche, die Alugas-Tauschflasche dient als Reservepulle. Dass man an der Tankflasche den Inhalt sehen kann, ist eine angenehme Sache, so kann ich rechtzeitig nachtanken. Das finde ich gut.

Bild

Was ich mit Erstaunen festgestellt habe, dass der Druck in der Tankflasche sich bei etwas über 2 Bar einstellt, der Druck in der Tauschflasche bei über 4 Bar. Kommt das von der unterschiedlichen Gasmischung? Wer kennt sich damit aus?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Sigi »

Je höher der Propananteil, desto höher der Druck.
Mit LPG in Sommermischung (60 oder mehr Prozent Butan) wird es im Winter schwierig...

Gruß
Sigi
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Scout »

KudlWackerl hat geschrieben: 24.11.2021, 20:37 Was ich mit Erstaunen festgestellt habe, dass der Druck in der Tankflasche sich bei etwas über 2 Bar einstellt, der Druck in der Tauschflasche bei über 4 Bar. Kommt das von der unterschiedlichen Gasmischung? Wer kennt sich damit aus?
Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

Schönes Diagramm.

Werde gelegentlich mal messen, was die Temperatur der Gasflaschen ist, bei Minusgraden aussen und leicht temperiertem Wohnmobil.

Grüße , Alf
kaleun
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2021, 12:09
Fahrzeug: B-CL 574 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2007
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B (BJ: 2007) | Gastank | Lithium | gute Laune :)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von kaleun »

Meine Erfahrung mit der Gastankflasche:

Habe mir den Gasflaschentank vor ca. einem Jahr einbauen lassen. So sieht das ganze inzwischen aus:

Bild

Kosten:
Die Kosten für das 2x 11KG-System von der Gasfachfrau inkl. Einbau, Duo-Control, Filter, Adapter, etc (also alles was man benötigt) lagen bei 1.750€.

Bild
Bild

Benutzung:

Beim ersten Mal hatte ich noch so meine Schwierigkeiten und schon ein paar Minuten an der Tankstelle verbracht, bis ich den richtigen Adapter gefunden, die Zapfpistole richtig angesetzt hatte etc. pp.
Inzwischen ist das eine Sache, die mich nur noch wenige Minuten kostet. Ranfahren, Adapter raussuchen, bezahlen und betanken dauert in etwa 5 Minuten.

Komfort:

Der Komfort ist natürlich super. Keine lästigen Flaschen mehr schleppen und auch der Füllstand lässt sich sehr einfach ablesen!

Bild

Gasmischung:

Wichtig zu beachten: Im Winter sollte man möglichst LPG mit einem sehr hohen Anteil an Propan tanken - am besten sog. 95/5 LPG Wintergas. Dies enthält 95% Propan.
Vorteil Propan: Es ist bis ca. -40°C benutzbar. Butan hingegen nur bis ca. 0°C.

Etwas lästig ist die Suche nach einer LPG-Tankstelle, die auch 95/5 Wintergas anbietet. Dabei hilft mir inzwischen die LPG-Wintergas Karte: https://womoo.de/karten/wintergas/

Würde ich wieder einen Gasflaschentank einbauen lassen?

Ja, sofern ich eine Gasheizung verbaut habe. Alternativ wäre natürlich eine Dieselheizung, dann muss man sich darum nicht mehr kümmern :)

Ich hoffe, meine Erfahrung diesbzgl helfen weiter.

Grüße aus dem hohen Norden!
greybeard
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2021, 10:42
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von greybeard »

Hallo kaleun,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. In meinem Fahrzeug ist eine ähnliche Anlage verbaut.
Leider konnte mir der Vorbesitzer keine zufriedenstellende Auskunft geben. Er hatte das Fahrzeug zur Befüllung immer weg gegeben :roll:

Ich musste bisher nichts nachfüllen.
Trotzdem die grundsätzliche Frage:

Bsp: Flasche 2 ist offen und noch zu 50% gefüllt. Flasche 1 ist leer und geschlossen.

Wenn nun getankt wird, muß dann Flasche 2 auch geschlossen werden ?
Oder bleibt alles im Status quo und das System befüllt beide Flaschen automatisch wieder auf 80% ?

Herzlichen Dank im Voraus.

Gruß aus München
Michael
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Sigi »

Hallo Michael,
auch wenn Du ausdrücklich kaleun gefragt hast, darf ich vielleicht nach mehr als zehnjähriger Tankflaschennutzung meinen Senf dazugeben:
Das Flaschenventil schließt nur den Ausgang und sollte beim Betanken immer geschlossen werden. Beim Betanken werden alle angeschlossenen Flaschen auf 80% gefüllt.

Gruß
Sigi
greybeard
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2021, 10:42
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von greybeard »

Hallo Sigi,
selbstverständlich darfst Du mir antworten und auch jeder Andere der hier etwas beitragen kann.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Grüsse
Michael
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Adler »

Ich bin unschlüssig was ich machen soll. Gastank oder Gastankflasche. Bei der Gastankflasche ist die rechtliche Frage noch etwas unklar. Der Festeinbau (Gastank) ist mit TÜV und Zulassung. Eigentlich sind mir diese unsinnigen Auslegungen ob Zulassung oder nicht meist nicht soo wichtig, ich vertraue meinen gesunden Menschenverstand. Tankflasche gefällt als Lösung schon gut. Aber das Gemeckere bei nächsten TÜV-Termin habe ich keine Lust darauf. Hat jemand einen Gastank im MLT580 und wie sind seine Erfahrungen. Auch bezüglich Gas im Winterbetrieb bei < 15°.
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von beder »

Adler hat geschrieben: 28.12.2021, 20:00 Aber das Gemeckere bei nächsten TÜV-Termin habe ich keine Lust darauf.
Hi,

die Flaschen zum TÜV-Termin einfach herausnehmen und gut ist. Für die Gasprüfung ebenso.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Gasflaschen

Beitrag von max 2 »

Hallo

Hauptuntersuchung (HU)

Beim TÜV, Dekra oder ……….

Bei der HU möchte der Prüfer nur einen gültigen Aufkleber und/oder das gelbe Prüf _Heft sehen.

Bei der HU wurde bei mir noch nie die Klappe von den Gasflaschen geöffnet.

Die Anlage lasse ich alle zwei Jahre bei einem Camping -Händler prüfen.

Für Gasflaschen hat sich noch nie einer interessiert.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 287
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von TanSri »

Adler hat geschrieben: 28.12.2021, 20:00 Aber das Gemeckere bei nächsten TÜV-Termin habe ich keine Lust darauf. Hat jemand einen Gastank im MLT580 und wie sind seine Erfahrungen. Auch bezüglich Gas im Winterbetrieb bei < 15°.
Ich habe mir im September bei Stäbler die hintere Gasflasche gegen eine Tankflasche (von Wynen Gas) austauschen lassen. Der Betankungsanschluss dafür wurde nach außen in die Schürze verlegt. Das Ganze ist TÜV abgenommen und in die Kfz-Papiere eingetragen. Somit sollte es weder bei der Gasprüfung noch bei der HU Probleme geben. Bisher habe ich nur Gas bei Tankstellen getankt, die ein Mischungsverhältnis von 95/5 Propan/Butan anbieten (in Norddeutschland bei Hoyer). Das sollte auch im Winter ausreichen. Wenn die Heizung erst mal läuft, werden im Gascompartement ohnehin Temperaturen deutlich über dem Wert erreicht, bei dem Butan nicht mehr verdampfen würde. Die vordere Flasche habe ich als Tauschflasche erhalten, um in Ländern, wo es Probleme mit LPG geben könnte, eine Wechselflasche installieren zu können.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

Den TÜV interessiert dein Gaskasten genausowenig wie der Inhalt deines Kofferraum.

Gasflaschen sind Gepäck, sonst nichts.

Nicht mal die Gasprüfung ist derzeit relevant.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz