Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Arminius »

schienbein hat geschrieben: 29.12.2021, 18:22

NUR der Gasfachmann prüft die Gasanlage und entscheidet danach, ob er die GAS-Plakette aufklebt !!!
Es soll sogar Mitarbeiter beim TÜV/DEKRA geben die eine Ausbildung zum Gasfachmann absolviert haben. Unglaublich aber wahr.
Gruß Martin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

KudlWackerl hat geschrieben: 29.12.2021, 21:10 Hallo Volkmar, wie schafft er das einen Gastank im Flaschenkasten bei starrer Verrohrung mit 20g fester Befestigung zu montieren?

Grüße, Alf
Diese Frage ist noch offen. ;-) Wo schraubt er den Tank fest?
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflasche

Beitrag von Adler »

Die Befestigung wurde besprochen. Es ist nicht der erste MLT der dort umgerüstet wird. Durch den Doppelboden und die ungeeignete Seitenwand ist das nicht so einfach. Ab den 18.01. werde ich berichten. Aber nur bei Feuer oder Unfall kann es ernsthafte Probleme geben.In diesen Fall kann ich der Versicherung ein TÜV- Gutachten vorlegen. Undichtigkeiten wäre Pfusch am Bau. Ob zwingend Schläuche vorgeschrieben sind kann ich nicht in der Betriebserlaubnis herauslesen. Zumindest altern Stahlrohre nicht so schnell wie Hochdruckschläuche. Aber was soll’s, ich habe was die Behörde und Versicherung verlangt. (zumindest glaube ich)

Grüße Volkmar
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 116
Registriert: 04.11.2020, 17:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Acki »

Arminius hat geschrieben: 29.12.2021, 21:25
Adler hat geschrieben: 29.12.2021, 20:17 Die Schläuche werden ersetzt durch Stahl- Ermedo Rohre fest verlegt. Duo- Controll, Filter, Heizung verbleibt im Fahrzeug.
Grüße Volkmar
Truma schreibt für den Anschluss der DuoControl zwingend Hochdruckschläuche vor:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... Bx0RzlEwSQ

Google einmal "Gastank im Flaschenkasten ... Bilder" ... Da gibt es ALLE Versionen (auch betreffend Befestigungen ;-) ) ...
https://www.google.com/search?q=gastank ... hkKPeDSWzM

Oder hier ... https://freizeitecke.de/gastankanlagen-stahl/
Gruss Acki
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Acki,

Der Kollege hat einen Hymer ML-T.

Da ist nichts mit "Halter verschraubt am Chassis-Boden" .

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Sigi »

Die hier als Beispiel genannte Firma Freizeitecke bietet auch den Einbau von Alu- Tankflaschen an. Offenbar kann der Meister ja Gesetze der Physik überlisten und selbst einen schweren Stahltank im ML- Gaskasten gemäß der 20g-Forderung befestigen. Warum dann keine Alu-Tankflasche?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 217
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von tuppes »

KudlWackerl hat geschrieben: 30.12.2021, 09:18 Hallo Acki,

Der Kollege hat einen Hymer ML-T.

Da ist nichts mit "Halter verschraubt am Chassis-Boden" .

Grüße, Alf
Zustimmung. Genau aus diesem Grund hat mir Herr Wynen in Viersen mitgeteilt, dass ein "fester" Einbau einer Tankgasflasche in unserem Duomobil nicht möglich sei. Der Doppelboden macht einen genehmigungsfähigen Einbau leider nicht möglich, da eine entsprechende Verbindung mit dem Fahrzeugrahmen nicht möglich sei.
Bleibt nur, eine Tankgasflasche mit den üblichen "Bändchen" als Ladung zu transportieren; eine Betankung dann durch eine zertifizierte Fachkraft vornehmen zu lassen (Promotion nicht erforderlich ;-) ) und gut ist´s. Betanke ich die Flasche selbst, wäre das für diesen Moment "illegal" (Dauer ca. 45 Sekunden) :roll: . - Und um evtl. Diskussionen aus dem Weg zu gehen, wäre bei der Gas-/TÜV-Prüfung der Austausch gegen "normale" Gasflaschen eine Option (Dauer ca. 5 Minuten) :roll: .
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

Hier in RLP ist es von offizieller Seite erklärt:
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... IOouKP_Wbl

Nur was unter "fester Verbindung" zu verstehen ist, ist eine Grauzone.

Ich empfinde meine original Hymer Flaschenhalterung mit 2 stabilen Gurten als fest genug damit die Flasche während des Tankvorgangs nicht umfällt.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Fekon35 »

Wichtig ist, das der Gastank/Gastankflaschen in den Fahrzeugpapiere eingetragen ist. Falls nicht, naja solange nichts passiert, ist alles gut. Bei einem Unfall, auch wenn dieser nicht selbstverschuldet ist, kann man schnell seinen Versicherungsschutz verlieren.
Was d.h. ist manchen Menschen nicht ganz klar, wenn es dumm läuft, werden Sie nichts mehr besitzen.
Gruß
Andreas
PS. Deswegen ist meine Gastankanlage im MLT , in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Johann »

Fekon35 hat geschrieben: 30.12.2021, 22:47 Wichtig ist, das der Gastank/Gastankflaschen in den Fahrzeugpapiere eingetragen ist. Falls nicht, naja solange nichts passiert, ist alles gut. Bei einem Unfall, auch wenn dieser nicht selbstverschuldet ist, kann man schnell seinen Versicherungsschutz verlieren.
Was d.h. ist manchen Menschen nicht ganz klar, wenn es dumm läuft, werden Sie nichts mehr besitzen.
Gruß
Andreas
PS. Deswegen ist meine Gastankanlage im MLT , in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
Prima, dass Du so verantwortungsbewusst handelst :!: Es zahlt sich aus, auch mal über den Tellerrand hinaus zu denken (und zu handeln) ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Bevaube »

Fekon35 hat geschrieben: 30.12.2021, 22:47 Wichtig ist, das der Gastank/Gastankflaschen in den Fahrzeugpapiere eingetragen ist. Falls nicht, naja solange nichts passiert, ist alles gut. Bei einem Unfall, auch wenn dieser nicht selbstverschuldet ist, kann man schnell seinen Versicherungsschutz verlieren.
Was d.h. ist manchen Menschen nicht ganz klar, wenn es dumm läuft, werden Sie nichts mehr besitzen.
Gruß
Andreas
PS. Deswegen ist meine Gastankanlage im MLT , in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
Das sehe ich auch so. Und deshalb habe ich das bei uns auch erst realisiert, als eine amtliche Prüfung und die Eintragung in die Papiere möglich war.

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand für sich das anders hält und möchte auch niemanden irgendwie bekehren.

Ich muss mir keine Gedanken mehr über erlaubt oder verboten, richtig oder falsch mehr machen und das ist doch die Hauptsache.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

Fekon35 hat geschrieben: 30.12.2021, 22:47 Wichtig ist, das der Gastank/Gastankflaschen in den Fahrzeugpapiere eingetragen ist. Falls nicht, naja solange nichts passiert, ist alles gut. Bei einem Unfall, auch wenn dieser nicht selbstverschuldet ist, kann man schnell seinen Versicherungsschutz verlieren.
Was d.h. ist manchen Menschen nicht ganz klar, wenn es dumm läuft, werden Sie nichts mehr besitzen.
Gruß
Andreas
PS. Deswegen ist meine Gastankanlage im MLT , in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
Falscher Thread?

Hier werden GASTANKFLASCHEN besprochen.
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von 2Ventiler »

Fekon35 hat geschrieben: 30.12.2021, 22:47 Wichtig ist, das der Gastank/Gastankflaschen in den Fahrzeugpapiere eingetragen ist. Falls nicht, naja solange nichts passiert, ist alles gut. Bei einem Unfall, auch wenn dieser nicht selbstverschuldet ist, kann man schnell seinen Versicherungsschutz verlieren.
Was d.h. ist manchen Menschen nicht ganz klar, wenn es dumm läuft, werden Sie nichts mehr besitzen.
Gruß
Andreas
PS. Deswegen ist meine Gastankanlage im MLT , in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
Auch ist das nicht immer richtig. Ich habe eine Kunststoffflasche mit OPD Ventil. Die Flasche ist von außen gleich einer anderen Tauschflasche.
Kein Füllschlauch verbaut, also gar nicht als Füllflasche erkennbar. Und der Rest gehört in einen anderen Thread.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Arminius »

Fekon35 hat geschrieben: 30.12.2021, 22:47 Wichtig ist, das der Gastank/Gastankflaschen in den Fahrzeugpapiere eingetragen ist. Falls nicht, naja solange nichts passiert, ist alles gut. Bei einem Unfall, auch wenn dieser nicht selbstverschuldet ist, kann man schnell seinen Versicherungsschutz verlieren.
Kannst Du mal ein Beispiel dazu nennen?

Nehmen wir mal einen nicht verschuldeten Auffahrunfall. Dein Unfallgegner der Dir hinten aufgefahren ist, stellt fest das Deine (unbeschädigte) Tankflasche nicht eingetragen ist und meldet es Deiner Versicherung. Und die stellt dann anschließend Regressansprüche?

Oder kannst Du ein anderes Beispiel nennen?
Gruß Martin
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Adler »

Arminius hat geschrieben: 31.12.2021, 13:30
Fekon35 hat geschrieben: 30.12.2021, 22:47 Wichtig ist, das der Gastank/Gastankflaschen in den Fahrzeugpapiere eingetragen ist. Falls nicht, naja solange nichts passiert, ist alles gut. Bei einem Unfall, auch wenn dieser nicht selbstverschuldet ist, kann man schnell seinen Versicherungsschutz verlieren.
Kannst Du mal ein Beispiel dazu nennen?

Nehmen wir mal einen nicht verschuldeten Auffahrunfall. Dein Unfallgegner der Dir hinten aufgefahren ist, stellt fest das Deine (unbeschädigte) Tankflasche nicht eingetragen ist und meldet es Deiner Versicherung. Und die stellt dann anschließend Regressansprüche?

Oder kannst Du ein anderes Beispiel nennen?
Natürlich kann man theoretisch Fälle sich vorstellen z. B. Eine ALU Tankflasche ist fest eingebaut. Es kommt zum Fahrzeugbrand. Die Feuerwehr will die ALU-Flasche schnell aus dem brennenden Fahrzeug entfernen (Schmelzpunkt von Aluminium gegenüber Stahl) Das Überdruckventil ist defekt bzw. bläst nicht vor Schmelzpunkt vom Alu. ab. Es kommt zur Explosion der Flaschen. Das gilt auch für die Hochdruckschläuche. Wie gesagt ein rein theoretischer Fall der wohl nie vorkommen wird.

Grüße Volkmar
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz