Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Fekon35 »

Das Gas will ich auf jeden Fall im Gaskasten haben, allein schon wegen Wintercamping. Ich habe das Fahrzeug auch soweit, das wir den Platz im Gaskasten nicht brauchen.
Die Druckprüfung ist bei beiden Angeboten nach 10Jahren nicht mehr fällig. Neue DIN-Norm der Behälter, R67.01.

Ich denke, bei den Gasflaschen bin ich flexibler, wenn ich vielleicht irgendwann den Absorber gegen einen Kompressor Kühli tausche. Dann würde ein Tankflasche für Herd und Kochstelle ausreichen.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Bevaube »

Meine Erfahrungen mit Tankflaschen waren so gut, dass wir letztes Jahr in unserem ML-T 580 wieder eine einbauen liessen.
Um den leidigen Diskussionen wegen legal - illegal aus dem Weg zu gehen, liessen wir die Anlage von einem zertifizierten Anbieter einbauen und erhielten die nötigen ausführlichen Unterlagen mitgeliefert. Damit war eine Eintragung beim Strassenverkehrsamt problemlos möglich. Es war mir sehr wichtig, die Sache korrekt abzuwickeln, obwohl das nicht die günstigste Lösung war.
Wir haben jetzt hinten eine 14Kg Alugas - Tankflasche fest verbaut mit einer geprüften Halterung und einem bebilderten Prüfzertifikat.
Der nächste Prüftermin ist 05/2029 und wer weiss, was bis dahin noch alles nötig ist.
Die zweite Flasche ist eigentlich nur Reserve, wenn allenfalls die Grosse leer werden sollte.


https://abload.de/image.php?img=img_0977w9j9r.jpg
die hintere Flasche ist mit einer festen Halterung verschraubt und kann betankt werden.
Die vordere ist eine normale 11Kg - Tauschflasche.

https://abload.de/image.php?img=img_0978idkoo.jpg
hier ist der fest Anschluss zu sehen, allerdings nicht besonders gut. Die feste schwarze Leitung führt zum Aussenanschluss.

https://abload.de/image.php?img=img_0982nbjnf.jpg
So ist der Aussenanschluss realisiert.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Beat,

Kannst du was zu den Kosten sagen? Gibt es einen Crash-Sensor?

Grüße, Alf
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Bevaube »

KudlWackerl hat geschrieben: 07.05.2021, 08:38 Hallo Beat,

Kannst du was zu den Kosten sagen? Gibt es einen Crash-Sensor?

Grüße, Alf
Halt Dich fest! 1‘420,20 harte Alpendollar!! :shock:
Aber es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. Und Schweizer Luft ist nun mal mehr wert. Dafür hatte die Rechnung auch einen Goldrand :roll:
Ne, im Ernst. Wenn ich das Ganze angemeldet und in den Papieren eingetragen haben will, so muss ich als Schweizer eben in den sauren Apfel beissen und die Sachen hier machen lassen. Denn das Strassenverkehrsamt besteht auf einem zertifizierten
Einbauer. Nur so nehmen sie die Sache ab und tragen die Tankflasche in die Papiere ein.

Von der Tankflasche geht die Leitung ganz normal zur Duocontrol, und da sitzt ja der Crash-Sensor.

Aber nachdem ich die Rechnung beiseite gelegt hatte, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Vor allem finde ich es toll, dass die 14Kg - Flasche Platz gefunden hat, denn sie bietet halt schon fast 30% mehr Volumen wie die 11Kg.
Gruss, Beat.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

Ich habe ein wenig gegoogelt.

Das Set zum Einbau liegt um die 800,-- mit dem Halter und Tankstutzen. Dazu 4 Stunden Arbeit und die Eintragung, dann passt das schon ganz gut.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Fekon35 »

Naja, bei mir das gleiche Spiel, ich nehme die Tankflaschen mit Duo Control, inkl. Einbau und Abnahme, Händlerpreis 1900€.
Kaufe ich die Teile, kosten die mich ca. 1600€ und ich muss diese einbauen, das ist nicht das Problem. Ich muss irgendwo einen TÜV finden und betteln, das der mir das Ganze einträgt.
Somit bezahle ich 300€ mehr und gut ist.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von mpetrus »

Bevaube hat geschrieben: 07.05.2021, 01:14

https://abload.de/image.php?img=img_0978idkoo.jpg
hier ist der fest Anschluss zu sehen, allerdings nicht besonders gut. Die feste schwarze Leitung führt zum Aussenanschluss.
Kann es sein, das dein (roter) Schlauch vom Flaschenanschluß an der seitlichen Wand geknickt ist, oder im "scharfen" Winkel abgebogen wurde?
Dann ist mir aufgefallen, das der Gasschlauch noch oben eine Schleife hat. Da kann dann evtl. im LPG Gas (welches eigentlich für den Betrieb von Verbrennungsmotoren gedacht ist und mit Zusätze versehen wird) befindliches Parafinöl in die Duo Control gelangen und kaputt machen.
Der Schlauch sollte mit einer Steigung vom Flaschenanschluß zur Duo Control verlegt werden.
Ein Filter der dieses Öl auffangen soll, wurde ja wohl auch nicht verbaut.
Grüße Michael
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Bevaube »

@Michael: der Knick sieht in Natura nicht ganz so übel aus wie auf dem Foto, ist dem Aufnahmewinkel geschuldet. Das Problem ist, dass der Schlauch eigentlich zu lang ist. Aber noch kürzere sind angeblich nicht erhältlich.
Der Schlauch zur Duocotrol hochführen ist bedingt durch den höheren Abgang an der Tankflasche unmöglich. Ich muss das Problem der Verunreinigung der Duocontrol im Rahmen der periodischen Gasprüfung prüfen lassen und hoffen, das bis dahin nicht passiert.
Ich weiss nicht, ob ein Gasfilter in der Füllleitung das Problem lösen würde, denn ich weiss zu wenig über die Filterwirkung desselben.
Schönen Abend, Beat.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Sigi »

Hallo Beat,
der scharfe Knick im Hochdruckschlauch war mir auch aufgefallen. Wenn es keinen kürzeren gibt, sollte die Tankflasche weiter gedreht werden, um "die Kurve" zu verlängern.
Die in Deutschland zwingend vorgeschriebene steigende Verlegung des Schlauchs vom Flaschenausgang in Richtung Reglereingang dient auch dazu, unter allen Umständen zu verhindern, dass bei voller Flasche flüssiges Gas in den Regler gelangt, weil der dadurch zerstört wird.
Durch Verunreinigungen im LPG und/oder Überfüllung wegen nicht funktionierendem 80%-Füllstopp habe ich in meinem vorherigen Mobil zwei Regler / DuoControl zerstört. Die sind äußerst empfindlich.
Seit ich die Truma-Filter habe (viele Jahre) gab es nie mehr ein Problem.

Ich würde es an Deiner Stelle nicht riskieren, die Tankflasche ohne Filter auf der Ausgangsseite zu betreiben. Der Truma-Filter wird direkt am Eingang der DuoControl angeschraubt; da müsste eigentlich auch bei Dir Platz sein.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Herbstsonne »

Bevaube hat geschrieben: 07.05.2021, 01:14 ... liessen wir die Anlage von einem zertifizierten Anbieter einbauen und erhielten die nötigen ausführlichen Unterlagen mitgeliefert. Damit war eine Eintragung beim Strassenverkehrsamt problemlos möglich. Es war mir sehr wichtig, die Sache korrekt abzuwickeln, obwohl das nicht die günstigste Lösung war.
Wir haben jetzt hinten eine 14Kg Alugas - Tankflasche fest verbaut mit einer geprüften Halterung und einem bebilderten Prüfzertifikat.
...
Gruss, Beat.
Hallo Beat,

die geprüfte Halterung muß ja bestimmte "g-Zahl" aushalten.
Aber wenn sie an eine Sperrholzwand geschraubt ist ..., müßte die Gesamtanbindung diese Beschleunigungen aushalten.

Wie ist der "geprüfte" Halter bei Dir befestigt ?
Verbindung zum Rahmen ?

Meiner Sichtweise nach würde es genügen, Maßnahmen getroffen zu haben (Verschraubung), daß nicht schräg oder liegend betankt werden kann.
Aber Absicherung der kompletten Befestigung ?

Grüße, Erhard
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Twingo23 »

Hallo,

wurde alles schon mal über die Befestigung geschrieben, dazu diesen Link lesen:https://www.fluessiggas-magazin.de/arti ... nach-g607/

Gruß
Twingo23
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn man das so liest, bleibt entgegen der Alutauschflasche nur die nicht so einfache Öffnung der Befestigung (verschraubter Stahlgurt statt Spannband) als Unterschied zwischen Tankflaschen und Tauschflaschen übrig.

Grüße, Alf
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Bevaube »

KudlWackerl hat geschrieben: 07.05.2021, 21:24 Wenn man das so liest, bleibt entgegen der Alutauschflasche nur die nicht so einfache Öffnung der Befestigung (verschraubter Stahlgurt statt Spannband) als Unterschied zwischen Tankflaschen und Tauschflaschen übrig.

Grüße, Alf
Alf, da liegst Du richtig. In der Schweiz musste bis Ende 2019 eine massive Verstärkung an der Wand vorgenommen werden. Und auch dann haben die Prüfer im einen Kanton das akzeptiert, aber indem meisten dann doch nicht.
Das führte dazu, dass die Werkstätten das Fahrzeug vorübergehend auf sich zuliessen und die Anlage an ihrem Standort eintragen liessen. Anschliessend wurde das Fahrzeug wieder auf den Besitzer an seinem Standort umgeschrieben. Da die Behörden eine Prüfung aus einem anderen Kanton vorbehaltlos akzeptieren müssen, war das ein legaler Weg für eine Eintragung einer Tankflasche. Aber das war viel zu Aufwändig und wurde deshalb auch nicht im grossen Stil genutzt. Meist sind die Leute ohne Gaspulle zur Prüfung gefahren. Nur waren sie dann eben nicht legal mit Tankflasche unterwegs.
Seit 01.01.2020 braucht es den Einbau durch einen geschulten und zertifizierten Fachmann. Dazu muss der Einbau gemäss der Vorgabe von Alugas erfolgen. Die dazugehörige Koformitätserklärung zeigt das reich bebildert ausführlich. Dann sollte jeder Prüfer in der Schweiz sein Plazet geben.
Ich will sehen,ob ich ein paar Bilder von der Halterung weitergeben kann.
Ich hoffe sehr, dass sich in Deutschland da auch mal etwas bewegt.

Gruss, Beat.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von mpetrus »

In Deutschland geht es meiner Kenntnis nach um die jeweilige Art der "Norm" oder Gesetzgebung wie der Gastank zertifiziert wurde.
Wenn der Gastank nach der Norm für den Flüssiggasbetrieb des KFZ-Motors zertifiziert wurde ist alles OK.
Alugas macht dies aber nicht, sondern lässt ihre Flaschen und Tanks nach der Norm für den Gasbetrieb zertifizieren.

Das ist ja auch der Grund des Streits zwischen den "Gas Lobbyisten".
Da geht es rein ums Prinzip, bzw. um die "Gelddruckmaschine" nicht um Praktikabel oder Sicherheit.

Deshalb kannst du Alutanks der Fa. ALU-Gas in Deutschland nur mit Tricks eintragen. Es gibt Tanks von anderen Hersteller die haben eine Zulassung, sind aber aus Stahl und haben auch "nur" 11kg Füllung.
Grüße Michael
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von TanSri »

Ich habe mich jetzt auch eine geraume Zeit mit dieser Frage beschäftigt und habe herausgefunden, dass der Einbau eines Gastanks Gaslow R67 (11 Kg, Stahl) eine rechtskonforme Variante ist, die auch vom TÜV abgenommen wird und in den Fahrzeugschein eingetragen werden muss. Der Tank wird zusätzlich zur Halterung mit Stahlbändern noch mit Bodenhaltern fest am Fahrzeug verschraubt. C. Stäbler baut diesen Tank z.B. ein, Kosten ca. 800 €. Daneben gibt es noch den Tank von Wynen Gas, der ebenfalls eintragungsfähig ist, aber Wynen lehnt es ab, diesen an eine Duocontrol anzuschließen. Der Betrieb einer sogenannten Gastankflasche von Alu Gas kann immer wieder mal zu Problemen bei der Gasprüfung oder der HU führen, je nach dem an welchen Prüfer man gerät.
Gruß von der Küste
Udo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz