Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Beat,

Kannst du bitte mal ein Foto zeigen, wie das gelöst wurde?

Danke, Alf
Benutzeravatar
Manred80
Beiträge: 28
Registriert: 21.08.2020, 13:46
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Manred80 »

Fekon35 hat geschrieben: 03.05.2021, 16:17 [...] eine Nachfrage. [...] Messungen [...] in Bezug auf die Temperatur im Gaskasten. [...] Gibt es da Ergebnisse ?
Hallo Andreas, mit Temperatur-Messungen kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Temperaturabhängige Probleme mit unserer Gastankflasche hatten wir noch nicht. Das könnte aber auch damit zusammenhängen, dass wir bevorzugt "ins Warme" fahren :-) und überwiegend das gute "95/5er"-LPG tanken.
Bevaube hat geschrieben: 03.05.2021, 17:16 [...] der ML-T ist ja ziemlich gut isoliert [...]
Hallo Beat, wir fahren einen wahrscheinlich ähnlich gut isolierten MC-T - allerdings ist unser Gasfach nach Innen dicht und nach Außen gar nicht isoliert, da pfeift von Unten der Wind durch.
Bevaube hat geschrieben: 03.05.2021, 17:16 [...] so tanke einfach im Herbst reines Propan. Das kriegst Du zwar nicht an der Tanke, da haben sie immer ein Propan - Butangemisch, aber es gibt doch einige Bezugsquellen, die Dir (mit natürlich höheren Preisen) reines Propan einfüllen. [...]
Neben dem "95/5er"-LPG gibt es laut dieser Liste https://www.wynen-gas.de/news/propangas ... 202020.pdf tatsächlich auch bei zwei Tankstellen reines Propan an der LPG-Zapfsäule. Bestätigen kann ich das persönlich aber nicht.
Viele Grüße

Peter
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von jhw »

Fekon35 hat geschrieben: 03.05.2021, 16:17 Hallo zusammen,

da ich auch Gastankflaschen, für unseren MLT in Betracht ziehe, eine Nachfrage.

Da ja, schon ein Jahr niemand was schrieb und einige Teilnehmer, Messungen vornehmen wollten, in Bezug auf die Temperatur im Gaskasten.
gerade bei Temperaturen unter 0 Grad.

Gibt es da Ergebnisse ?

Gruß

Andreas
Hallo Andreas
Wir haben einen ML-T 560 BJ. 2017. Dieses Modell hat den Zugang zum Gaskasten ja über die Heckgarage und nicht direkt von aussen. Wir haben eine LPG Tankflasche und waren schon mehrmals zum Wintercamping mit Temperaturen um minus 20 Grad. Wir hatten bisher kein Problem mit der Temperatur beim Gas und ich hatte teils sicher kein reines Propan in der Flasche. Diesen Winter habe ich mir einen Temperatur-Tracker gekauft und beim Wintercamping durchgängig in der Heckgarage gemessen. Dabei hatte ich die Heizungsdüse voll geöffnet und habe die Heckgarage möglichst wenig geöffnet nur um Lebensmittel rauszuholen bzw. Ski ein- und auszuladen. Bei bis zu minus 20 Grad draussen, hatte ich im Minimum 3 Grad auf Höhe der unteren Regals gemessen. Die Wand vom Gaskasten zum Innenraum (Schrank/WC) ist ja nur 1cm dünn und von dort kommt vermutlich auch genügend Wärme. Ich bin jedenfalls beruhigt mit meinem „Test“.
Ich wollte das wissen, da wir nächsten Winter nach Nordschweden wollen. Ich werde aber vorher den Boden der Garage noch mit 3cm Isolierung auslegen, damit die Lebensmittel nicht von unten anfrieren, aber das ist ein anderes Thema...
Vielleicht hilft das etwas weiter.
Viele Grüsse
Jörg
ML-T 560 März 2017
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Bevaube »

KudlWackerl hat geschrieben: 03.05.2021, 17:52 Hallo Beat,

Kannst du bitte mal ein Foto zeigen, wie das gelöst wurde?

Danke, Alf
Mache ich, wenn ich das Teil am Donnerstag aus dem Dornröschenschlaf wachküsse :-D
Gruss, Beat.
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Bevaube »

Manred80 hat geschrieben: 03.05.2021, 18:13]
Neben dem "95/5er"-LPG gibt es laut dieser Liste https://www.wynen-gas.de/news/propangas ... 202020.pdf tatsächlich auch bei zwei Tankstellen reines Propan an der LPG-Zapfsäule. Bestätigen kann ich das persönlich aber nicht.
Hallo Peter, einige grössere Werkstätten, die Tankflaschen einbauen, haben auch eine Zapfstelle, an denen Du reines Propan beziehen kannst. Dies war bei unserem Einbau letztes Jahr auf jeden Fall so. Kostet allerdings auch wie gesagt deutlich mehr.
Schönen Dienstag, Beat.
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Scout »

Bevaube hat geschrieben: 03.05.2021, 17:16 Wenn Du Wintercamping machen willst, so tanke einfach im Herbst reines Propan. Das kriegst Du zwar nicht an der Tanke, da haben sie immer ein Propan - Butangemisch, aber es gibt doch einige Bezugsquellen, die Dir (mit natürlich höheren Preisen) reines Propan einfüllen.
Das „reine Propan“ das dir der Händler für einen höheren Preis verkauft ist auch nur normales Propan ohne Butan das man an der Tanke bekommt.

Was ist reines Propan?
Propan (kein Gemisch mit Butan) das man in Deutschland an Tankstellen in der Propanflasche oder beim Füllbetrieb erhält ist Propan nach DIN 51622 und wird als Heizgas bezeichnet.
Das hat eine Reinheit von 95% bezogen auf Propan. Der Rest sind andere Bestandteile die ebenfalls verbrennen. Darunter ist auch Butan.
Propan 95%. zu Heizzwecken kostet ca. 2 €/kg.
Propan mit der nächsten Reinheitsstufe von 99,5 % kostet mindestens 10-Mal soviel.


Gruß
Scout
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

Scout hat geschrieben: 04.05.2021, 10:46
Propan mit der nächsten Reinheitsstufe von 99,5 % kostet mindestens 10-Mal soviel.

Gruß
Scout
Sozusagen Globuli! ;-)

Grüße, Alf
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Bevaube »

Scout hat geschrieben: 04.05.2021, 10:46
Bevaube hat geschrieben: 03.05.2021, 17:16 Wenn Du Wintercamping machen willst, so tanke einfach im Herbst reines Propan. Das kriegst Du zwar nicht an der Tanke, da haben sie immer ein Propan - Butangemisch, aber es gibt doch einige Bezugsquellen, die Dir (mit natürlich höheren Preisen) reines Propan einfüllen.
Das „reine Propan“ das dir der Händler für einen höheren Preis verkauft ist auch nur normales Propan ohne Butan das man an der Tanke bekommt.

Was ist reines Propan?
Propan (kein Gemisch mit Butan) das man in Deutschland an Tankstellen in der Propanflasche oder beim Füllbetrieb erhält ist Propan nach DIN 51622 und wird als Heizgas bezeichnet.
Das hat eine Reinheit von 95% bezogen auf Propan. Der Rest sind andere Bestandteile die ebenfalls verbrennen. Darunter ist auch Butan.
Propan 95%. zu Heizzwecken kostet ca. 2 €/kg.
Propan mit der nächsten Reinheitsstufe von 99,5 % kostet mindestens 10-Mal soviel.


Gruß
Scout
Im Gegensatz zum Heizgas in der TAUSCH - Flasche tankst Du in eine fest eingebaute TANK - Flasche an der Tankstelle Flüssiggas für den Motorenbetrieb. Und da ist der Butan - Anteil höher. Das ist bei Temperaturen über Null kein Problem, aber bei Minusgraden verdampft Butan nicht mehr und im Wohnmobil brauchst Du ja zum Heizen und Kochen das Medium eben gasförmig.
Deswegen kommt es im Winter immer wieder vor, dass die Leute noch jede Menge Gas in der Flasche haben, aber es kommt trotzdem nichts im Ofen an :-(
Und dann ist eine Lösung bei einer Tankflasche eben schwieriger und das Ganze muss ein bisschen besser geplant werden.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Fekon35 »

jhw hat geschrieben: 03.05.2021, 19:15
Fekon35 hat geschrieben: 03.05.2021, 16:17 Hallo zusammen,

da ich auch Gastankflaschen, für unseren MLT in Betracht ziehe, eine Nachfrage.

Da ja, schon ein Jahr niemand was schrieb und einige Teilnehmer, Messungen vornehmen wollten, in Bezug auf die Temperatur im Gaskasten.
gerade bei Temperaturen unter 0 Grad.

Gibt es da Ergebnisse ?

Gruß

Andreas
Hallo Andreas
Wir haben einen ML-T 560 BJ. 2017. Dieses Modell hat den Zugang zum Gaskasten ja über die Heckgarage und nicht direkt von aussen. Wir haben eine LPG Tankflasche und waren schon mehrmals zum Wintercamping mit Temperaturen um minus 20 Grad. Wir hatten bisher kein Problem mit der Temperatur beim Gas und ich hatte teils sicher kein reines Propan in der Flasche. Diesen Winter habe ich mir einen Temperatur-Tracker gekauft und beim Wintercamping durchgängig in der Heckgarage gemessen. Dabei hatte ich die Heizungsdüse voll geöffnet und habe die Heckgarage möglichst wenig geöffnet nur um Lebensmittel rauszuholen bzw. Ski ein- und auszuladen. Bei bis zu minus 20 Grad draussen, hatte ich im Minimum 3 Grad auf Höhe der unteren Regals gemessen. Die Wand vom Gaskasten zum Innenraum (Schrank/WC) ist ja nur 1cm dünn und von dort kommt vermutlich auch genügend Wärme. Ich bin jedenfalls beruhigt mit meinem „Test“.
Ich wollte das wissen, da wir nächsten Winter nach Nordschweden wollen. Ich werde aber vorher den Boden der Garage noch mit 3cm Isolierung auslegen, damit die Lebensmittel nicht von unten anfrieren, aber das ist ein anderes Thema...
Vielleicht hilft das etwas weiter.
Viele Grüsse
Jörg
Hallo Jörg,

das ist mal ein guter Erfahrungsbericht. Ich denke, es wird funktionieren.
Ich, sprach heute mit der Fa. Carsten Stäbler aus Waghäusel. Die bauen seit Jahren, im Schnitt pro Woche zwei Gastankanlagen ein. Bis dato. ist nicht ein einziger Fall bekannt, wo das Gas ausfiel, wegen Butan. So zumindest die Aussage und da sind auch viele Wintercamper dabei.
Ich lasse mir, von der Fa. zwei 11kg Gastankflaschen aus Stahl einbauen. Ich brauche das Gas nur für den Kühlschrank, Herd und Backofen. Heizung läuft über Diesel. Ja, viele denken jetzt, warum 2x11kg, trotz Dieselheizung.
Ganz einfach, ich will mir keine Gedanken mehr, wegen Gas machen. Ich kann, denke ich ca. 40-50 Tage "frei stehen".
Dazu kommt, bei uns in Bad Dürkheim, ist die Fa. Sitec, da kann man Propan 95/5 tanken. Das ist zwar mehr ein Gasauslieferungslager, aber jeder kann dort tanken.

Normal würde ich die Gastankflaschen selbst einbauen, war aber bei KÜS und TÜV, keiner von denen trägt das ein. Teilintegrierter/ keine Rahmenverbindung lt. DIN usw.
Da bezahle ich 400€ mehr, wie wenn ich die Teile selbst kaufen würde, inkl. Einbau und TÜV. Allerdings nur Stahlflaschen mit TÜV. Ok, 14kg Mehrgewicht zu Alu, das ist es mir wert.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Andreas,

In Schifferstadt der Händler baut auch ein und hat schon Referenzen für dem ML-T.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Sigi »

Hallo,
ich bin seit 2011 mit Gastankflasche unterwegs und hatte bisher einmal im Winter die Situation, dass kein Gas mehr verdampft ist / aus der Tankflasche entnommen werden konnte. Das war aber "Sommer-LPG", in Italien getankt...
Die Lösung war einfach, da die Flasche nur noch unter einem Viertel voll war: Mit Propan 95/5 vollgetankt, und es konnte problemlos weitergehen - bei ca. -10°C.

Seit ich darauf achte, rechtzeitig vor Winteranfang möglichst mit Propan 95/5 vollzutanken (das es inzwischen fast flächendeckend an Tankstellen gibt), hatte ich kein Problem mehr.

Ich habe auch den ML-T mit Flaschenkasten von der Garage aus, aber natürlich ist auch der, wie jeder Gaskasten, "nach unten offen".

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Fekon35 »

Hallo zusammen,
parallel zu den Angebot für den Einbau von 2x11kg Gastankflaschen aus Stahl, habe ich noch ein Angebot über einen 55l Gastank aus Stahl. Füllmenge ist die gleiche, wie bei den beiden Flaschen.
Gastank kostet 1600€
Gastankflaschen 1900€
Alles Endpreise mit Tüv.
Überlege, ob es Vor-oder Nachteile gibt ?
Einbauort ist immer der Gaskasten.
Platzmäßig kommt es aufs gleiche raus. Bei den Flasche brauche ich die Duo Control, Gastank Mono Control.
Mehr fällt mir nicht ein.
Was für ein Angebot würdet ihr nehmen und warum. Vielleicht übersehe ich was?
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Andreas,

Der 55l Tank ist vom Weber in B-I?

Mir fällt nur auf, dass der doch wesentlich (+15kg) schwerer ist, als zwei Alu-Pullen.

Prinzipiell wäre ich für den Festtank, weil günstiger.

Mir würde es auch gefallen, hinten eine Alu-Tankflasche und vorne wo man bequem wechseln kann weiter eine Tauschflasche zu nutzen. Sozusagen das beste aus zwei Welten.

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von mpetrus »

Fekon35 hat geschrieben: 05.05.2021, 14:04 Hallo zusammen,
parallel zu den Angebot für den Einbau von 2x11kg Gastankflaschen aus Stahl, habe ich noch ein Angebot über einen 55l Gastank aus Stahl. Füllmenge ist die gleiche, wie bei den beiden Flaschen.
Gastank kostet 1600€
Gastankflaschen 1900€
Alles Endpreise mit Tüv.
Überlege, ob es Vor-oder Nachteile gibt ?
Einbauort ist immer der Gaskasten.
Platzmäßig kommt es aufs gleiche raus. Bei den Flasche brauche ich die Duo Control, Gastank Mono Control.
Mehr fällt mir nicht ein.
Was für ein Angebot würdet ihr nehmen und warum. Vielleicht übersehe ich was?
Gruß
Andreas
Bei zwei Flaschen/Tanks brauchst du nach 10 Jahren 2x die Druckbehälterprüfung. Bei einem nur eine, spart also Kosten.
Was du auf alle Fälle brauchst ist ein ÖL/Fettabscheider vor dem Druckregler.
Ich habe mir sagen lassen, das für die "Treibstoff LPG Gase" ein Zusatz beigemischt wird, weil die Motoren das dann besser vertragen.
(Ist ähnlich wie beim Heizöl und Diesel. Sind theoretisch die gleichen Stoffe aber eben doch nicht.)
Grüße Michael
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Sigi »

Warum soll der Gastank in den Flaschenkasten?
Der müsste doch irgendwo weiter vorne unter das Fahrzeug passen und würde dort den Schwerpunkt wesentlich besser beeinflussen als weit hinter der Hinterachse.
Außerdem hättest Du dann den Gaskasten frei als zusätzlichen Stauraum.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz