Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von 2Ventiler »

Ich bin mir nicht sicher was ihr genau als Gefahr bei der HU seht, aber wenn ich ohne Gasflasche dort hin fahre, was will der Prüfer dann bemängeln?

Falls eine Dichtigkeit geprüft werden soll/kann ist es doch nur ab Schlauch, Regler usw und die gesamte Dichtheit.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6552
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

Ich habe mir das Ding nun bestellt, die große Aluflasche mit Zubehör:

ALUGAS Travel Mate Tankflasche 33,3 Liter mit dem Multiventil

Artikelnummer: 105026
Hersteller: ALUGAS

1x Füllventil HK Flach W21,8 x 1/14" gerade auf Füllschlauchanschluss »
1x DREHMEISTER Halterung für Einfüllstutzen HK-Flach »
1x Füllschlauch für Gastankflaschen 1,00m gerade - 90° gewinkelt »
1x DREHMEISTER Tankadapter-Set im Etui (W21.8) »


bin gespannt, wie das reinpasst. :roll:

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von 2Ventiler »

Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 361
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von WoMoMaus »

Ich lasse meine Gasprüfung vorher bei meinem Caravan-Service machen, dann hat das WoMo seinen Stempel und ich die Dokumente, und gut ist.
Der TÜV hat dann damit überhaupt nichts mehr zu tun.
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6552
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi hat geschrieben: 02.11.2021, 13:43 Ich nehme meine regelmäßig raus, allein schon um evtl. Vermutungen zu entfernen.
Da schraube ich einfach den Betankungsschlauch (innen im Gaskasten) ab und nehme die Flasche raus. Ein nicht genutzter / angeschlossener Außenbetankungsanschluss stört keinen TÜV -Prüfer.

Gruß
Sigi
Ich bin mal gespannt, wie es sich mit Verschmutzungen verhält, damit hatte ich bisher mit den Tauschflaschen nie Probleme.

Vor allem wundere ich mich, wenn man aus einer Tankflasche die ja immer unter 80% gefüllt sein wird, Öl oben in der Gasphase entnehmen soll.

Falls es Probleme gibt, kann ich auf der Niederdruck-Seite mal einen Abscheider nachschalten.

Sigi, wenn du Restgas mit Verschmutzungen abbläst, kommt da tatsächlich Dreck?

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1762
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.11.2021, 21:09
Ich bin mal gespannt, wie es sich mit Verschmutzungen verhält, damit hatte ich bisher mit den Tauschflaschen nie Probleme.

Vor allem wundere ich mich, wenn man aus einer Tankflasche die ja immer unter 80% gefüllt sein wird, Öl oben in der Gasphase entnehmen soll.

Falls es Probleme gibt, kann ich auf der Niederdruck-Seite mal einen Abscheider nachschalten.
Offensichtlich muss es doch Verschmutzungen geben, da auch der User Intependent öfters ein Filter reinigt.
independent hat geschrieben: 01.11.2021, 21:21
Ohne Filter würde ich eine Tankgasflasche auch nicht verwenden, diesen Filter blase ich nach drei bis vier Tankungen mit Druckluft aus, bzw. entferne das im Filterbehälter gesammelte Öl.
Ich hatte es ja schon geschrieben:
Dem Autogas soll, oder wird, ein Zusatz beigemischt damit die Motoren mit dem Gas und den höheren Temperaturen klar kommen.
Das ist wohl ähnlich wie der Unterschied zwischen Diesel und Heizöl. Theoretisch das gleiche aber in der Praxis eben doch nicht.
Grüße Michael
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von wju »

Nach 10 Jahren waren bei der ersten Tankflasche im Entnahmefilter keinerlei Ablagerungen festzustellen. Die Füllarmaturen (Außenanschluß, Schlauch) zeigten beim Umbau auf ein neues Womo geringe Mengen einer bräunlichen Flüssigkeit.
Seit ca. 2 Jahren benutze ich zum Tanken einen Keramikvorfilter. Da hat sich bisher noch keine Ablagerung gezeigt. Vieleicht liegt es auch daran, dass ich seitdem nur in D getankt habe.
Gruß
Wolfgang
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von wju »

MobilLoewe hat geschrieben: 03.11.2021, 11:21 LPG-Gas ist nicht schmutziger oder öliger als das Gas in den Tauschflaschen. Aber was oft zu lesen ist, dass die Gasqualität insgesamt nachlässt. Ich tanke mit fast allen meiner bisherigen Mobile GPL im In- und Ausland. Bisher keine Probleme. Dennoch hat meine DuoControl Filter, irgendwann schaue ich mir die mal an.
Beim Diesel kann man beobachten, dass bei geicher Fahrweise der Verbrauch z.T. drastisch steigt, wenn man bei billigen Zapfsäulen getankt hat. Da weis man nie was da alles zum Strecken beigemischt wurde. Das wird beim Gas auch nicht anders sein.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 116
Registriert: 04.11.2020, 17:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Acki »

wju hat geschrieben: 03.11.2021, 11:39 ...
Beim Diesel kann man beobachten, dass bei geicher Fahrweise der Verbrauch z.T. drastisch steigt, wenn man bei billigen Zapfsäulen getankt hat. Da weis man nie was da alles zum Strecken beigemischt wurde. Das wird beim Gas auch nicht anders sein.
Ich kann mir vorstelen, dass das auch so ein Märchen ist, wie die Geschichte, dass der Diesel bei den günstigen Tankstellen von ganz unten im Tankschiff stammt ... :lol:
Gruss Acki
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6552
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

wju hat geschrieben: 03.11.2021, 11:39
MobilLoewe hat geschrieben: 03.11.2021, 11:21 LPG-Gas ist nicht schmutziger oder öliger als das Gas in den Tauschflaschen. Aber was oft zu lesen ist, dass die Gasqualität insgesamt nachlässt. Ich tanke mit fast allen meiner bisherigen Mobile GPL im In- und Ausland. Bisher keine Probleme. Dennoch hat meine DuoControl Filter, irgendwann schaue ich mir die mal an.
Beim Diesel kann man beobachten, dass bei geicher Fahrweise der Verbrauch z.T. drastisch steigt, wenn man bei billigen Zapfsäulen getankt hat. Da weis man nie was da alles zum Strecken beigemischt wurde. Das wird beim Gas auch nicht anders sein.
Dem ist nicht so, der Sprit kommt immer aus dem gleichen Tanklager.

Grüße, Alf
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von independent »

mpetrus hat geschrieben: 03.11.2021, 11:00 Ich hatte es ja schon geschrieben:
Dem Autogas soll, oder wird, ein Zusatz beigemischt damit die Motoren mit dem Gas und den höheren Temperaturen klar kommen.
Das ist wohl ähnlich wie der Unterschied zwischen Diesel und Heizöl. Theoretisch das gleiche aber in der Praxis eben doch nicht.
Es ist aber nicht so, dass der Behälter voll mit Öl wäre. Zumeist ist gerade der Boden mit gelblicher Flüssigkeit benetzt, was ich auswische und fertig. Ebensolche Rückstände habe ich auch beim Filter für die Tauschflasche festgestellt. In meine Tankflasche kommt zumeist Gas mit sehr hohem Propananteil und 60/40 oder 40/60 nur dann, wenn nichts anderes verfügbar ist.
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 443
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Fekon35 »

Wir haben das mit den Gasflaschen, folgendermaßen geregelt. Einbau von zwei 11kg Stahltankgasflaschen, inkl. DuoControl und Außenbetankung. Alles mit Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Über den Gasflaschen ist zusätzlich ein relativ großes Staufach.
Den aktuellen Füllstand kann ich per App abrufen.
Mit der Anlage können wir in ganz Europa tanken.
Und wenn wir doch mal, 4 Wochen im Winter auf einen Campingplatz stehen (was wahrscheinlich nie vorkommt) , hole ich dort eine Gasflasche.
Das Gas wird nur für den Kühlschrank und Backofen benötigt, aber bei unserem Reiseverhalten, eher in warmen Gebieten.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Monsterfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2021, 18:32
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 163PS, Dieselheizung und Kompressorkühlschrank
Spritmonitor: 100000

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Monsterfahrer »

Die Alternative zu Gas-Tankflaschen:

Bevor ich meinen ML-T 580 4x4 bestellt hatte, hatte ich mir ein Angebot über den Einbau von Gastankflaschen machen lassen. Das war so hoch, dass nach einer Alternative gesucht und diese auch gefunden habe.

Ich habe das Fahrzeug mit Dieselheizung bestellt und den Händler und Hymer so lange "gequält", bis sie mir werksseitig einen Kompressorkühlschrank eingebaut haben. (Nach der Preisliste 2022 ist der Kompressokühlschrank nun bestellbar.)

Hier noch einmal ein großes Dankeschön an den Händler knapp westlich von München und Hymer, dass die das möglich gemacht haben!

Jetzt habe ich nur mehr eine klein 5kg GFK-Gasflasche für den Kocher (reicht mindestens für ein Jahr und man sieht jederzeit den aktuellen Füllstand in der Flasche).

Bei meinen ersten Übernachtungen im Oktober bei knapp über 1°C hatte ich einen Stromverbrauch von etwa 10% der Batteriekapazität (Smart Battery System 150Li+95AGM) für Kühlschrank und Heizung.

Da ich nie länger als max. drei Tage an einem Platz stehe, brauch ich nun nicht mal eine Solaranlage und ans Gas denke ich einmal im Jahr. Das Bier ist dabei immer beliebig kalt und der Wohnraum wohlig warm.

LG Monsterfahrer
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3326
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Sigi »

Monsterfahrer hat geschrieben: 03.11.2021, 13:41 Die Alternative zu Gas-Tankflaschen:

Bevor ich meinen ML-T 580 4x4 bestellt hatte, hatte ich mir ein Angebot über den Einbau von Gastankflaschen machen lassen. Das war so hoch, dass nach einer Alternative gesucht und diese auch gefunden habe.

Ich habe das Fahrzeug mit Dieselheizung bestellt und den Händler und Hymer so lange "gequält", bis sie mir werksseitig einen Kompressorkühlschrank eingebaut haben. (Nach der Preisliste 2022 ist der Kompressokühlschrank nun bestellbar.)
...
LG Monsterfahrer
Das ist sicher eine verlockende Alternative, aber gespart hast Du da wohl kaum etwas:
Dieselheizung und Kompressorkühlschrank stehen mit 1585 Euro (mit Höhenkit 2275 Euro) in der Preisliste.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3326
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Sigi »

independent hat geschrieben: 02.11.2021, 17:11
Sigi hat geschrieben: 02.11.2021, 13:43 ... allein schon um evtl. Vermutungen zu entfernen...
Ich weiß schon, es wird irgendwas mit der automatischen Korrektur sein, aber ich kann mir auf "um evtl. Vermutungen" keinen Reim machen. Was genau war hier vorgesehen?
Sorry, es ist genau wie Du vermutet hast: Aus Verschmutzungen hat Google Vermutungen gemacht.

Zur Erklärung: In jeder Gasflasche setzen sich am Boden evtl. Verschmutzungen, Kondenswasser etc. ab. Da das Gas oben in Gasform entnommen wird, stört das in der Regel nicht, zumal bei Tauschflaschen, die ja nach einmaliger Entleerung herausgenommen und beim Befüller hoffentlich gereinigt werden.
Die Tankflasche bleibt aber über Jahre im Fahrzeug, und so können sich hier ggfs. immer mehr Rückstände ansammeln. Auf Empfehlung eines Gasfachmanns nehme ich deshalb die Flasche hin und wieder, natürlich wenn sie gerade (so gut wie) leer ist heraus, stelle sie auf den Kopf (damit Wasser und Schmutz zum Auslassventil kommen) und drehe auf; das Restgas bläst dann ab und nimmt den Schmutz mit.
Natürlich mache ich das nicht in bebautem Gebiet, sondern in freier Landschaft, wo das ausströmende Restgas keinen Schaden anrichten kann.
KudlWackerl hat geschrieben: 02.11.2021, 21:09 ...
Sigi, wenn du Restgas mit Verschmutzungen abbläst, kommt da tatsächlich Dreck?

Grüße, Alf
Wenn ich das Restgas abblase, gibt das eine kurzlebige Nebelwolke; ob da tatsächlich Schmutz mit rauskommt, kann man nicht sehen; und evtl. Kondenswasser natürlich schon gar nicht. Die moralische Wirkung ist aber eine ungeheure.
Im übrigen verwende ich seit vielen Jahren auswaschbare Truma-Filter, und da sammeln sich schon immer gelblich-klebrige Rückstände an - auch auf der Tauschflaschen-Seite.
Unterschiede zwischen verschiedenen Gas-Lieferanten in Deutschland und anderen Ländern, selbst in Russland bis hinter den Ural, konnte ich bisher nicht feststellen.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz