Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von mpetrus »

2Ventiler hat geschrieben: 22.10.2021, 18:13 Ja, Tankflasche hat nur ein Ventil. Zur Entnahme und zur Befüllung (OPD-Ventil). Eine Befülleinrichtung am Fahrzeug mit Schlauch zur Flasche ist nicht vorhanden. Dke Flasche kann separat befüllt werden.

https://vosken.de/Komposit-Tankflasche- ... OPD-Ventil

Entnahmeschlauch abnehmen, Tankadapter montieren, Flasche befüllen, Tankadapter entfernen, Entnahmeschlauch montieren.
Hast du da ein paar Arbeitsschritte vergessen?

1. Flasche am Ventil zu drehen
2. Entnahmeschlauch abschrauben
3. Tankadapter montieren
4. Tankrüssel montieren
5. Flasche aufdrehen
6. Tankvorgang an der Zapfsäule starten
7. (nach tanken) die Flasche wieder zu drehen
8. Tankrüssel abnehmen und an Zapfsäule hängen
9. Tankadapter abschrauben
10. Entnahmeschlauch montieren
11. Flasche öffnen

Oder geht das wirklich so einfach wie du das in den Schlagworte beschrieben hast?
Dann würde mich interessieren ob du die Tür vom Gaskasten etwas länger offen lässt, damit die Gaswolke, die bei der Entnahme des Tankrüssel entsteht (das kurze Zischen), sich verflüchtigen kann?
Grüße Michael
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von 2Ventiler »

So wie von Michael beschrieben muss es ablaufen. Danke für deine Unterstützung.

Tür länger auflassen, kann man machen. Bisher habe ich festgestellt das die Gaswolke doch eher außerhalb vom Fahrzeug abbläst.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von mpetrus »

@2Ventiler

Danke!

Wie machst du das mit der Druckbehälterprüfung?
Oder machst du dir erst Gedanken darüber wenn die in ca. 10 Jahre fällig ist?
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Roger,

Eine Füllstandsanzeige hat diese Flasche nicht?
Und scheint derzeit nicht lieferbar.

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von mpetrus »

Eine Füllstandsanzeige hat diese Flasche nicht? NEIN, laut Beschreibung auf der HP
Und scheint derzeit nicht lieferbar. Nicht nur diese, selbst von anderen Hersteller und div. Größen, also kleiner, nicht lieferbar.

Einzig die (Ähnlichen) Flaschen ohne Füllstopp kannst du kaufen.
ich bin auch auf der "Lauer".
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

Die Alternative ist die Aluflasche von der "Gasfachfrau", mit Anzeige, ist aber schon teurer. Wobei ich sagen muss, eine Metallflasche ist mir hinsichtlich Prüfung auf Berstdruck auch sympathischer.

Die Frage die ich mir stelle: passt auch eine 14 kg Flasche in den aktuellen ML-T580?

Beispiel: https://cara-tech-24.eu/de/gas/460-alug ... liter.html

Oder in Stahl: https://biermeier-einzelhandel.de/gasta ... 3-adapter/

Oder als Komplettset: https://gasfachfrau.de/gasflaschen/alug ... -mate-2021

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 01.11.2021, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 01.11.2021, 20:49
Die Frage die ich mir stelle: passt auch eine 14 kg Flasche in den aktuellen ML-T580?
Die passt zwar gerade so in den Gaskasten.
Aber, das Gas soll ja aus der Flasche mit etwas Steigung zum Druckminderer gehen. (Weil das Autogas evtl. nicht so rein wie das Flaschengas sein soll/kann und so die "Öle" wieder zurück in die Flasche fliesen können.)
Das funktioniert aber dann (zumindest bei meiner Duo Control) nicht mehr.

Was bei der ALU-Gas Flasche aber auch noch "negativ" ist. Die wird ja nicht über das Entnahmeventil befüllt und braucht ein extra Anschluss.
Dann hättest du wieder das Problem mit der TÜV-Abnahme wenn das nicht bald geregelt wird.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

Wieso?

Extra Anschluß ist sogar besser, da musst du nicht umschrauben zum Tanken.

Ich würde die im Normalbetrieb nach hinten stellen, vorne eine normale Alutauschflasche. Den TÜV geht es nichts an, der hat beim letzten HU im September das Gas Fach gar nicht geöffnet.

Also so wie das Set der Gasfachfrau, da ist sogar ein Halter mit "Festeinbau" dabei.
Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 01.11.2021, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von 2Ventiler »

Zum Füllstand: man kann mit einer Taschenlampe seitlich die Füllhöhe sehen und zur Druchbehälterprüfung, abwarten. Wenn es Vosken dann noch gibt, die bieten das an.

Zum extra Füllanschluss, bei dieser Flasche fällt es nicht auf das es sich um eine Tankflasche handelt.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Roger,

Wie soll man das Prüfen? Pressen bis zur Fliesgrenze geht bei GFK nicht.

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von mpetrus »

Ja, noch hat es den TÜV nicht weiter interessiert, weil die Gasprüfung bis 1.1.2023 ausgesetzt ist.
Danach kann es zum Problem werden, wenn die Regelungen zu den Gastankflaschen nicht geklärt ist.

Aber warum willst du eine 14kg Flasche?
1. Kannst du die ja an fast jeder Tankstelle befüllen.
2. Reicht im Sommer locker eine 11kg bzw. bei Pkt. 1 sogar eine 5kg Flasche
3. Wieder Mehrgewicht hinter der Achse, was nicht sein muss.

Im Winter, wenn du fest auf einem CP stehen solltest, wäre eine 14kg Flasche sicher nicht schlecht.
Aber da kannst du als Hauptflasche die Tauschflasche nehmen und wenn Nachts die Tauschflasche leer geht, nimmst du etwas Gas aus der Tankflasche. Wenn die Tauschflasche getauscht wurde wieder die Duo Control auf Tauschflasche stellen. So wird die Tankflasche langsam geleert und dürfte für einen Winterurlaub auf dem CP reichen.
Grüße Michael
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von independent »

mpetrus hat geschrieben: 01.11.2021, 20:59
Aber, das Gas soll ja aus der Flasche mit etwas Steigung zum Druckminderer gehen. (Weil das Autogas evtl. nicht so rein wie das Flaschengas sein soll/kann und so die "Öle" wieder zurück in die Flasche fliesen können.)
Das funktioniert aber dann (zumindest bei meiner Duo Control) nicht mehr.

Was bei der ALU-Gas Flasche aber auch noch "negativ" ist. Die wird ja nicht über das Entnahmeventil befüllt und braucht ein extra Anschluss.
Dann hättest du wieder das Problem mit der TÜV-Abnahme wenn das nicht bald geregelt wird.
Ohne Filter würde ich eine Tankgasflasche auch nicht verwenden, diesen Filter blase ich nach drei bis vier Tankungen mit Druckluft aus, bzw. entferne das im Filterbehälter gesammelte Öl.

Wie auch schon bemerkt, ist ein separater Tankanschluss besser, weil nicht am Anschluss zum Druckminderer herumgefummelt werden muss. Lediglich den entsprechenden Adapter aufschrauben, tanken, fertig.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich zu diesen Kunststoffflaschen eher weniger Vertrauen und ich denke, dass sich im Gewicht nicht so große Unterschiede ergeben. Eine Alutankflasche geht mit der Direktbetankung um 450 €uro über den Tisch. Ich hab keine Ahnung, wie viel kostet die Kunststoffflasche?

Bezüglich Prüfung einfach abschließen und gut ist. Sollte tatsächlich jemand wilde Probleme machen, vor der Prüfung (oder auch sogar währenddessen :-)) einfach rausnehmen und passt auch wieder.

Es stimmt schon, trotz dieser völlig ungeklärten Situation betrachten sich manche Prüfer päpstlicher als der Papst und machen auf Platzhirsch.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Michael,

Da ich das Fahrzeug noch einige Monate auch beruflich nutze, habe ich auch im Winter regelmäßig so 2 bis 3 Tage Tripps.

Da wäre zweiwöchentliches Nachfüllen wenn ich sowieso Diesel tanke schon praktisch, die Tauschflasche rein als Reserve. Wenn der Fülladapter innen ist, kann ich die Flasche zum TÜV einfach rausnehmen wenn sich die Lage wieder ändert.

Im Wintercamping reichen uns 2 Flaschen und als Notnagel die 5 kg Pulle im Kofferraum aka Garage.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Sigi »

KudlWackerl hat geschrieben: 01.11.2021, 21:23 ...
Wenn der Fülladapter innen ist, kann ich die Flasche zum TÜV einfach rausnehmen wenn sich die Lage wieder ändert.
...

Grüße, Alf
Wieso kann man nur eine Tankflasche mit Fülladapter innen leicht rausnehmen?

Ich nehme meine regelmäßig raus, allein schon um evtl. Verschmutzungen zu entfernen.
Da schraube ich einfach den Betankungsschlauch (innen im Gaskasten) ab und nehme die Flasche raus. Ein nicht genutzter / angeschlossener Außenbetankungsanschluss stört keinen TÜV -Prüfer.

Gruß
Sigi
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von independent »

Sigi hat geschrieben: 02.11.2021, 13:43 Wieso kann man nur eine Tankflasche mit Fülladapter innen leicht rausnehmen?

Ich nehme meine regelmäßig raus, allein schon um evtl. Vermutungen zu entfernen.
Da schraube ich einfach den Betankungsschlauch (innen im Gaskasten) ab und nehme die Flasche raus. Ein nicht genutzter / angeschlossener Außenbetankungsanschluss stört keinen TÜV -Prüfer.

Gruß
Sigi
Ich weiß schon, es wird irgendwas mit der automatischen Korrektur sein, aber ich kann mir auf "um evtl. Vermutungen" keinen Reim machen. Was genau war hier vorgesehen?

Dass etwas keinen Prüfer stört, ist leider sehr optimistisch gesehen, denn viele betrachten sich als das Maß aller Dinge und da kann man unter Umständen mit noch so logischen Argumenten auf Granit beißen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz