DT201 Solaranzeige freischalten ?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Kanne
Beiträge: 42
Registriert: 08.03.2012, 00:27
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs XL I Edition

DT201 Solaranzeige freischalten ?

Beitrag von Kanne »

Moin Moin,

nachdem ich ein Solarregeler Schaudt LR1218 verbaut hatte, hatte ich die Hoffnung nun auch "etwas" zu sehen in meinem DT201-Display.
Nachfrage bei Schaudt hat ergeben, das müsste erst durch einen authorisierten Hymer-Händler freigeschaltet werden.

Meine Frage an die Spezialisten:
Gibt es einen "Zaubertrick", Tastenkombination o.ä. um das selber zu machen ?

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: DT201 Solaranzeige freischalten ?

Beitrag von Sigi »

Hallo Peter,

dieselbe Frage hatte ich hier vor einigen Monaten auch schon gestellt. Tatsächlich muss diese Funktion durch einen HYMER- Spezialisten freigeschaltet werden - ich bin nicht sicher, ob jeder Händler das kann.
Colorado hatte mir damals geantwortet:
...ja, ich habe mir das nachprogrammieren lassen ... Erbaut waren die nicht, an einer Solaranlage, die nicht von ihnen aufgebaut wurde, noch was nachträglich hinzufummeln. Sie haben etwas gemauert und für mich war das alles Neuland (, andere mögen sich da ganz anders verhalten). Daraufhin habe ich bei einem Servicetermin/Garantietermin ohne Auftrag kurzerhand mich zu dem Elektroniker durchgefragt und den an dem Werkstattleiter vorbei beschwatzt und für ein kleines Trinkgeld hat er, minutensache, die Anlage umprogrammiert mittels der Menuetaste am DT 201...
Offensichtlich also eine Sache von wenigen Minuten, und eigentlich sollte es Leute geben (auch bei Schaudt!!!), die wissen, wie man es macht - aber die verraten es nicht...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Kanne
Beiträge: 42
Registriert: 08.03.2012, 00:27
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs XL I Edition

Re: DT201 Solaranzeige freischalten ?

Beitrag von Kanne »

Hi Sigi,

danke für die Info.

ich habe es befürchtet :cry:

VG

Peter
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: DT201 Solaranzeige freischalten ?

Beitrag von Colorado »

Hi,
aber bei der Gelegenheit von wegen DT 201

Ich habe da unterwegs was raunen hören, es gäbe - auch betreffend bezüglich des ominösen Fragezeichens über den Ladezustand der Batterien gelegentlich und all son Kram für geringes Aufgeld einen in verschiedenen Punkten deutlich nachgebesserten Nachfolger, das DT 202 im Austausch - konnte das, bin erst wenige Tage vom viele-Wochen-Törn zurück, noch nicht verifizieren. Will aber mal diesbezüglich Schaudt kontaktieren.

Nur , weiss da schon jemand was genaueres über ein verbessertes DT 202.

Jedenfalls hatte ich jetzt unterwegs erstmals und genau ein mal folgende Störung. Kurz nach dem Abrufen der aktuellen Solarladeleistung an einem Vormittag schaute ich noch mal zufällig zu dem DT 201 und fand das vollkommen leer, also ohne die ja immer vorhandenen Grundangaben Datum/Uhrzeit. Nanu dachte ich, hast du dann eben unkonzentrierter Weise das Panel ausgeschaltet, als du die Solarladestromstärken abgelesen hast? Auch sonst hatte ich bei der Elektrik gerade nichts gemacht, weder Verbraucher an noch ausgeschaltet usw.

Ich drücke also auf die Ein-Taste und tatsächlich, das Panel war ausgeschaltet gewesen, schaltete sich aber nun auf Tastendruck völlig normal ein. Ich war mir aber sicher, das Panel gar nicht abgeschaltet zu haben. Na ja, dachte ich, dann schaue ich noch mal nach bei allen abrufbaren Angaben, ob tatsächlich alles normal ist. Und siehe da, bei der Batterie-Taste funktionierte auch alles und auch der Solarladestrom in der Höhe wie noch vor einigen Minuten war der selbe. Aber die Batteriekapazität war von eben noch etwa annähernd 90% auf nun nur noch 35% gefallen, stand da und daneben stand das (ominöse) Fragezeichen.

Nun war ich mir sicher: Ich hatte vorher das Panel keiseswegs ausgeschaltet sonder es hatte sich von selbst ausgeschaltet und brachte jetzt auch eine völlig unstimmige Istkapazitätsangabe. Es dauerte (ohne Neztanschluß ) dann einige Tage, bis die Batteriekapazität mal wieder spätnachmittags 100% anzeigte. Aber ansonsten war alles o.k.
Grüsse
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: DT201 Solaranzeige freischalten ?

Beitrag von Mobilfred »

Jepp,
mein DT- Ding führte neulich das erste Mal sein Eigenleben (vom irritiert fühlen hinsichtlich des Ladezustandes durch "?" einmal abgesehen).
Jedoch ist es bis jetzt noch nicht selbstständig ausgeschaltet gewesen, sondern "nur" wie resetet aufgetreten. Ohne das mir irgendeine Handlung bewusst gewesen wäre (weder Landstrom eingesteckt noch DT bedient oder sonstwas), ist es von einem Hinschauen zum anderen in seine Grundeinstellung gesprungen, als hätte ich das EBL ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Gut, Werte neu eingestellt und es funzt.

Ich habe aber zu der Betriebssicherheit ein eher vertrauenswürdiges Verhältnis zu dieser Anzeige und kann leichte Aussetzer hin und wieder dem Ding nachsehen.
Ich vermute mal, dass eine neue Anzeige, sollte es eine geben, um die 400 - 500 Euro kosten wird. Dies wäre mir das wohl nicht wert. Da hätte ich andere Prios, und wer weiß schon, was man dann für Verrücktheiten einkauft.

Und ja, der Händler muss zum Anmelden nur kurz eine Ziffernkombination in ein bestimmtes Menue eingeben, ist Minutensache.
Gruß
Benutzeravatar
Kanne
Beiträge: 42
Registriert: 08.03.2012, 00:27
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs XL I Edition

Re: DT201 Solaranzeige freischalten ?

Beitrag von Kanne »

So, Anzeige geht nun :P
Ich habe bissl gegoogelt und letztendlich bei den Nachbarn von der Insel fündig geworden.
So ganz wohl war mir nicht wirklich bei der Sache, aber nach 2 Min. Lachte mir die Sonne aus dem Display entgegen.

VG

Peter
Benutzeravatar
luedra
Beiträge: 135
Registriert: 18.05.2009, 11:03
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 654 Maxi Bj. 2004
Wohnort: Spreewald

Re: DT201 Solaranzeige freischalten ?

Beitrag von luedra »

Glückwunsch :-D
Grüße aus dem schönen Spreewald
luedra (Dieter & Angelika)

Reisen mit dem Wohnmobil, davon hat man nie zuviel!
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: DT201 Solaranzeige freischalten ?

Beitrag von Waldbauer »

Kanne hat geschrieben:So, Anzeige geht nun :P
Ich habe bissl gegoogelt und letztendlich bei den Nachbarn von der Insel fündig geworden.
So ganz wohl war mir nicht wirklich bei der Sache, aber nach 2 Min. Lachte mir die Sonne aus dem Display entgegen.

VG

Peter

Würdest Du freundlicherweise Dein Wissen mit uns teilen ? Ist nur eine Frage !
Ich hätte ebenfalls Interesse an der Sonne im Display und könnte mir evtl. den Weg zur Hymerwerkstatt, zu der ich kein allzugroßes Vertrauen habe, sparen.
"Nachbarn von der Insel", bezieht sich das auf GB ? Da würde mir googlen nichts bringen denn deren Sprache beherrsche ich nicht.

Gruß
Franz
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: DT201 Solaranzeige freischalten ?

Beitrag von Sigi »

Hallo Peter,
die Idee, jenseits des Kanals zu googeln, habe ich aufgegriffen und bin auch prompt fündig geworden. Übrigens habe ich daraufhin auch in einem deutschsprachigen Forum dieselbe PIN gefunden - da hatte ein Fachmann zwar gepostet, dass die falsch sei, sie funktionierte aber offenbar doch.
Ganz unproblematisch scheint die Sache aber nicht zu sein: Ein englischer Wohnmobilist hatte sich bei der Solarstrom- Programmierung unbeabsichtigt die Stufenwarnung abgestellt und ist dann länger mit ausgefahrener Stufe gefahren...

WoMo steht zur Zeit in der Halle, weil ich meinen Umzug vorbereite - danach werde ich mich auch an das lachende Sonnensymbol machen.

Gruß
Sigi
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: DT201 Solaranzeige freischalten ?

Beitrag von Colorado »

Hi
ein Telefongespräch mit Schaudt ergab folgendes:

1. DT 202
Das DT 202 ist die Abänderung eines vorhandenen DT 201 auf Kundenwunsch durch Schaudt bei Kundenproblemen mit dem DT 201 im Falle von WR-Betrieb mit Anschluß direkt auf den Batteriepolen. Kosten ca 50 € netto

Hintergrund. Der EBL von Schaudt kann ja pro Einzestromkreis mit maximal nur 25 A abgesichert werden. Damit verbleibt bei Verbraucher an Stromkreisen mit weit höherem Strom wie z.B. WR (mit 80/100 und mehr Ampere) nur der direkte Anschluss an den Batteriepolen. Das bedeutet dann auch, dass der WR-Verbrauch nicht über den Mess-Shunt geht und insofern entsteht über kurz oder lang ein Widerspruch am Batteriecomputer, weil das DT 201 bald merkt, die Höhe des der Batterie tatsächlich entnommenen Stroms ist größer wie der, den gemessen wurde. Das kann zu Notabschaltungen führen.

Um die bei WR-Betrieb zu verhindern, ändert Schaudt das DT 201 auf Kundenwunsch dahingehend ab, dass es keine Ist-Kapazität mehr misst und nennt das dann DT 202

2. DT 203
Es gibt sogar ein DT 203; habe ich mit Interesse vernommen - ist ebenfalls ein bei Schaudt abgeändertes DT 201, bei dem eine Vielzahl verschiedenster kleinerer Probleme mit dem DT 201 durch Aufspielung einer geänderten (neuesten Software 303/304 statt SW-Stand 2-16) beseitigt werden.
Grüsse
Benutzeravatar
Kanne
Beiträge: 42
Registriert: 08.03.2012, 00:27
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs XL I Edition

Re: DT201 Solaranzeige freischalten ?

Beitrag von Kanne »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Vorgehensweise hier posten darf, aber ich werde natürlich bei Anfrage mit einer PN reagieren.

@Franz, PN ist unterwegs

VG
Peter
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: DT201 Solaranzeige freischalten ?

Beitrag von Sigi »

Hallo,
auch mir ist es gelungen, dank der Hinweise unserer englischsprachigen HYMER- Freunde die Solaranzeige freizuschalten. Der supergeheime Code scheint seit mindestens 10 Jahren unverändert zu sein, aber die interne Menüstruktur hat sich doch leicht geändert; mit etwas probieren lachte mir nach vier Minuten das Sonnensymbol entgegen und die Anzeige der vom Dach gelieferten Stromstärke.
Entgegen hier veröffentlichter Vermutungen funktioniert das offensichtlich nicht nur mit original Schaudt- Solarreglern, sondern auch mit meinem (technisch überlegenen) Büttner- Regler. Man muss aber natürlich das gesonderte (durch Büttner mitgelieferte) Sensorkabel an den EBL anschließen.
Nähere Informationen gerne per PN.
Gruß
Sigi
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: DT201 Solaranzeige freischalten ?

Beitrag von Colorado »

Hi,
alles, was an Solar-Fremdreglern (ausserhalb Schaudt) ausgangsladeseitig direkt auf die Batteriepole geht (nicht über den Shunt) - und um einen solchen Fall ging es bei der seinerzeitigen Aussage, kann als Solarstrom natrülich nicht beim DT 201 separat nach Wohnraaum- und Kfz-Batterie angezeigt werden.

Die DT 201-die Anzeige funktioniert natürlich mit "allen" Solarreglern, die (zusätzlich zu den Plus/Minus für die Batterie(en) Aufbau/Kfz) auch SIGNALausgang/(-gänge) für das spezielle Signalkabel zum EBL, Anschluss bei Block 10 (od. 9) haben - denn dann geht der Solarstrom über Shunt. (Abhängig vom verwendeten Solarregler wird entweder nur die Wohnraumbatterie oder auch die Starterbatterie geladen) - und wenn am Solarregler neben der Aufbaubatterie auch für die Starterbatterieladung ein Signaladerausgang zum EBL existiert, dann wird am DT 201 auch differenziert nach Wohnraumsolar- und Kfz-Solarstrom)..

Ich betreibe zeitweise zusätzlich (an einem dann separat umschaltbaren 3. Panel) einen zweiten Solarregler von Votronic (SR 220 Duo Dig.)(weil der für meine AGM-Batterie je eine separate (Nassbatterie- Gel- und) AGM-Solar-Ladekennlinie hat, letztere mit bis zu 14,7 V Ladeendspannung) (und eine Temperaturkompensation für 0,03 V pro grad C ausserhalb von 20 grd C -nach oben minus, nach unten plus) . Der läd neben der Wohnraumbatterie auch die Kfz-Batterie (mit max 2 A), hat für letzteres aber keine Signalader zum EBL101 - wohl aber einen Siganladerausgang für einen Kabelsatz zum EBL 101 hat er für den Solarstrom der Wohnraumbatterie - dessen separate Höhe ich folglich auch am DT 201 sehe.

Solarregler mit separaten Signalausgängen für EBL-Kabelsatz gibt es also schon, bei Bütter sowieso sag ich mal , aber doch eher relativ selten.
Freundliche Grüsse
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: DT201 Solaranzeige freischalten ?

Beitrag von Sigi »

Hi Colorado,
Du hast natürlich absolut recht und hast meine verkürzte Aussage perfekt komplettiert und auf den Punkt gebracht.
Beim Kauf von Solarreglern sollte man m.E. deshalb neben den technischen Parametern und Funktionen auch(!) darauf achten, dass alle Anschlussstecker an den EBL gleich mitgeliefert werden.
Gruß
Sigi

P.S. In meinem HYMER ist das DT202 eingebaut - möglicherweise deshalb die geänderte interne Menüstruktur.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: DT201 Solaranzeige freischalten ?

Beitrag von Sigi »

Wie ich oben schon geschrieben hatte, war es ziemlich einfach, die Solaranzeige freizuschalten.
Allerdings wurde mir seitdem ein zweiter Abwassertank im Tankmenü angezeigt, den ich nicht habe, und - wie ich erst später feststellte - zeigte der Frischwassertank seit Umprogrammierung immer voll an...

Ich habe nun durch Probieren die richtige Einstellung herausbekommen - zumindest für das bei mir eingebaute DT-202:
Nach erfolgreicher Eingabe des vierstelligen Codes werden alle möglichen Anzeigesymbole und zwei Zeilen mit vierstelligen Zahlen angezeigt:
Die obere Zeile zeigt "0000" - hier gibt man die gewünschten Menü- Kodierung ein.
Die untere Zeile zeigt die bisher eingestellt Kodierung; diese sollte man sich unbedingt merken / aufschreiben - so kann man bei Problemen zumindest wieder den ursprünglichen Zustand herstellen.

Die Kodierung, die ich für meine Konfiguration (Eis-Ex, DuoComfort, Stufenwarnung, zwei Tanks, Solarstromanzeige) herausgefunden habe, ist: 0007

Viele andere Kodierungen, die ich ausprobiert hatte, sahen zunächst auch gut aus, bewirkten aber die eine oder andere Fehlanzeige.
Deshalb: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

Näheres gerne per PN.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz