Split Klimaanlage???

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Split Klimaanlage???

Beitrag von charly »

Hallo, Ihr Lieben,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Split-Klimaanlagen von EUROM (die im Stand an einem Fenster eingehängt werden können: z.B.: http://www.ebay.de/itm/290842079477?ssP ... 1438.l2649), die er gern mit mir teilen würde?
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Split Klimaanlage???

Beitrag von max 2 »

Hallo, Charly

Im Internet und in anderen Foren gibt es Beiträge über diese " Klimaanlage ".

Die Beurteilungen fallen nicht sehr positiv aus. :-(

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Split Klimaanlage???

Beitrag von charly »

max 2 hat geschrieben:Hallo, Charly

Im Internet und in anderen Foren gibt es Beiträge über diese " Klimaanlage ".

Die Beurteilungen fallen nicht sehr positiv aus. :-(

Gruß
Hallo max2,

danke für den Tip! Ich hatte natürlich vorher schon gegoogelt und Informationen von ... bis ... gefunden. Was mich dabei etwas irritiert hat, waren die Vergleiche mit "richtigen" Klimaanlagen, die im Süden den Innenraum auch "nur" um 5 Grad abkühlen (und das soll das genannte Gerät auch können).

Mein Problem ist, daß eine fest installierte Klimaanlage zum Einen einen immensen Einbauaufwand bedeutet (Dach geht nicht, ist schon voll; Garage geht, aber da sollen die Leitungslängen zu lang werden) und vor allem sind im Süden Stellplätze und CP meist/oft nur bis 3A abgesichert (das ist oft noch nicht einmal böser Wille oder Faulheit, sondern der Betreiber muß, wenn seine Leitungen das überhaupt aushalten immense Gebühren zahlen, die er meist nicht an die Gäste weiter geben kann); d.h. lt. Auskunft von meinem freundlichen Gas-, Wasser-, Sch.....-Fachmann (Truma, Dometic etc. Fachhändler) kann das gar nicht funktionieren, da eine Klima der erforderlichen Grösse mindestens 4A braucht (nur die Klima, da kommt aber dann noch der Kühlschrank und das restliche Bordnetzt hinzu!).

Daher war meine Idee, zwei dieser Anlagen anzuschaffen, nur bei Bedarf mitzunehmen und je nach Temperatur eine oder beide einzuhängen.

Vielleicht hat noch jemand ein paar Info dazu?
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Re: Split Klimaanlage???

Beitrag von diglo63 »

Hallo,

auch wenn dieser Beitrag schon deutlich älter ist so möchte ich doch meine Erfahrungen mit dieser Klimaanlage teilen.
Sie ist auf Grund der Baugrösse natürlich nicht dazu gedacht ein 7m Womo zu kühlen . Aber nur im Schlafabteil macht sie ihren Job ordentlich .
Ich hatte schon vor Jahren so ein Teil gebraucht gekauft . Als Verbesserung habe ich dann einen Füllanschluss eingelötet , alles andere scheint OK.
Sie kühlt die eingehende Luft um ca 10°C ab, wenn man dann das Schlafabteil mit einem Vorhang oder Tür räumlich trennt wird der nun verkleinerte Raum gut
gekühlt . In Kroatien haben wir sie nur bei Temperaturen abends deutlich grösser 30°C genutzt und nach einigen Stunden war der Schlafraum auf eine Temperatur
abgekühlt die mich veranlasste die Zudecke zu nutzten. Nachts haben wir sie dann abgeschaltet.
Das Schlauchpaket ist extrem dünn und passte auch bei geschlossenem Wohnwagenfenster durch die Fensterdichtung nach draussen.
Für das Kondenswasser wurde die Gieskanne aktiviert :-)
Sie ersetzt natürlich keine Dachklima, aber wer nur ordentlich schlafen möchte und zudem variabel entscheiden möchte ober er einige Zusatzkilos mit schleppt oder nicht,
für den ist das Teil zu empfehlen. ( Besonders wenn man sie gebraucht so zwischen 250 und 400 € einkaufen kann , dann ist das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Noch ein Tipp : Wer ein Kälteanlagenbauer/monteur kennt oder es selber machen möchte : Füllanschlass einlöten und Kältemittel alle 5 Jahre erneuern, dabei sieht mann dann auch wieviel
Kältemittel in der Zeit ggf. verloren gegangen ist.
Da ich im letzten Jahr auf ein 2009er B-SL umgstiegen bin wird die Klimaanlage im nächsten Jahr von ihrem Gehäuse befreit. Der Gebläseteil soll in einen Schlafzimmerschrank der Kompressorteil
kommt dann in ein Staufach.

Grüsse

Dirk
Ein Wohnmobil ohne Boot ist möglich, aber nicht sinnvoll :-) .
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Split Klimaanlage???

Beitrag von Garfield »

bebildere bitte mal den "Lötteil".

btw.: ich habe mir vor kurzem wegen "Homeoffice" im WoMo die 2401 zugelegt. Die frische Briese ist schon angenehm, wirklich "kühlen" kann das Teil das große WoMo natürlich nicht. Aber allein, die "Temperatur halten" ist schon ein Gewinn.

Btw.: bei mir auf dem Dachboden funktioniert das Teil dann auch noch - also für zwei Szenarien geeignet.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Split Klimaanlage???

Beitrag von mpetrus »

Gehen da wirklich noch die relativ kleinen WoMo Fenster zu?
Die Videos im Netz zeigen ja immer die großen Bug/Heckfenster an den WoWa und dann auch noch die vorgehängte Variante und keine Rahmenfenster.

Beim Obelink sind die Eurom4201 nur noch im Geschäft für 489€ erhältlich, ob das ein Resteverkauf ist?

Es gibt wohl eine Nachfolge Klima mit besserer Kühlleistung bei gleichen Stromverbrauch. (aber für 599€ schon teurer)
https://www.obelink.de/mestic-spa-3000- ... nlage.html
Grüße Michael
Pienmajer
Beiträge: 45
Registriert: 13.06.2018, 10:23
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 678 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2017
Wohnort: Maastricht

Re: Split Klimaanlage???

Beitrag von Pienmajer »

Vechline split airco ?
Sieht aus wie der eurom ac 7000 den ich habe.
Kühlt besser als eurom ac 2401.
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Re: Split Klimaanlage???

Beitrag von diglo63 »

Hallo,
den Lötteil bebildern kann ich nicht weil ich keine Bilder habe.
Es wurde aber auf der Saugseite des Kältekompressors die Leitung getrennt und ein T-Stück eingelötet.
Am Ende des T-Stückes kam dann ein Schrader Ventil .
Also ganz simpel , dafür braucht man kein Bild.

Ob die Leitungen durch jedes Fenster passen kann ich auch nicht beurteilen .
Das Schlauchpaket ist ca. 5-7 mm dick .
In unserem Adria Wohnwagen hat das die Dichtung vom Seitenfenster komplett ausgeglichen.
Bei teilweise geöffneten Fenster hätte es ja auch keinen Sinn gemacht :-)

Im Womo wird die Klima dann sowieso geteilt eingebaut .
Der Lüfter/Verdampfer-Teil kommt dann in den Schlafbereich und der Kompressor/Kondensatorteil irgendwo nach unten in den Zwischenboden .

Grüsse
Dirk
Ein Wohnmobil ohne Boot ist möglich, aber nicht sinnvoll :-) .
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz