E-Bike bzw. Pedelec / Klappfahrrad

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Steinhaus
Beiträge: 162
Registriert: 26.12.2011, 12:22
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 Crossover
Wohnort: Norddeutschland

E-Bike bzw. Pedelec / Klappfahrrad

Beitrag von Steinhaus »

Hallo,
ich möchte mir ein klappberes E-Bike zulegen. Wer hat Erfahrung ? Was ist zu empfehlen ?
Danke für die Tipps.
Grüsse aus Norddeutschland
:-) DER WEG IST DAS ZIEL / Konfuzius :-)
Eugen
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.2013, 22:19
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Gold Edition
Spritmonitor: 100000

Re: E-Bike bzw. Pedelec / Klappfahrrad

Beitrag von Eugen »

Hallo
Wir haben vor 1 1/2 Jahren ein Fahrrad mit BionX - Antrieb nachgerüstet und sind sehr zufrieden mit unserer Wahl.
Wir konnten vorher auf einer Messe verschiedene Hersteller ausprobieren und hatten somit einen direkten Vergleich btr. Anfahrverhalten, Kraftentwicklung, Ansprechverhalten bei Druck auf den Pedallen ect..
Uns persönlich hat das BionX am besten zugesagt.
Wir wohnen sehr hügelig und ein Fahrradanhänger mit bis zu 50kg Gewicht hängt oft auch noch dran. Zerrt dann an der Reichweite - ist aber immer noch ausreichend.
Ca. 35 - 40 km bei Volllast / Ca.70 - 80 km bei normaler Fortbewegung. Bei Minimalunterstützung sicher noch mehr.
Dieses System lässt sich an fasst jedem Fahrrad ( somit auch an ein Klapprad ) montieren.
Ist zwar ein etwas teurer als die meisten Anbieter - aber sein Geld wert. Zudem kann mann sein Fahrrad nach seinen Bedürfnissen und Quali - Ansprüchen aussuchen.
Gruss Martin
frajop

Re: E-Bike bzw. Pedelec / Klappfahrrad

Beitrag von frajop »

Hi,
muss es unbedingt ein Faltrad sein? Die sind konstruktionsbedingt nicht sehr stabil. Bei einem grossen Radhändler bin ich neulich auf einem gesessen, ich habe mich nicht wohl drauf gefühlt. Von Flyer (gut und teuer wie alles aus der Schweiz ;-))) gibt es auch eins, das sieht zumindest optisch stabiler aus.
Eher empfehlenswert sind dann die kleinen 20Zoll Fahrräder (nicht klappbar), da gibt es mittlerweile mehrere (auch Flyer, Kalkhoff ua).
Das Umrüsten eines normalen Klapprads in ein Pedelec würde ich dir nicht empfehlen, statisch kommen die schnell an ihre Grenzen.
Grüße
Frank
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: E-Bike bzw. Pedelec / Klappfahrrad

Beitrag von krider »

Ich sehe das genauso wie Frank.
Wir haben E-Bikes mit 28" Rädern. habe eine Probefahrt mit dem Flyer 20" Rad gemacht. Akzeptabel, aber auf Grund der Physik natürlich etwas weniger fahrstabil als ein 28" oder 26".
Wenn es vom Platz her schon kein normales E-Bike sein kann, dann würde ich immer ein nicht klappbares mit 20" Rädern einem Klapprad vorziehen.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: E-Bike bzw. Pedelec / Klappfahrrad

Beitrag von max 2 »

Hallo, …...

Ich habe nur zwei „normale“ 28'' Pedelecs

Vielleicht hilft das Forum
http://www.pedelecforum.de/forum/forum.php

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: E-Bike bzw. Pedelec / Klappfahrrad

Beitrag von Waldbauer »

Wir haben vor knapp 2 Jahren 2 Pedelcs gekauft, ganz normale 28" Damenfahrräder, Fabrikat KTM, Panasonic-Antrieb, Bosch steckte damals noch in den Kinderschuhen. Ich wollte eigentlich ein Herrenrad, mit Stange. Beim Kauf waren noch 2 Männer in meinem Alter im Laden.
Warum willst du eine Stange haben ? Du wirst auch nicht jünger und die behindert nur ! Der Händler bestätigte mir dass er 80 % Räder als Damenräder (ohne Stange) verkaufe.
Also kaufte ich ein Rad ohne Stange.
Wir sind mit den Rädern sehr zufrieden, der einzige Schwachpunkt sind die Felgenbremsen, Scheibenbremsen wären besser. Die Räder sind sehr stabil und gut verarbeitet, sie haben hervorragendes Licht (Fuxtec LED) mit Standlichtfunktion.
Nachdem die Heckgarage in unserem Womo nur 1 Meter hoch ist passen die Räder als Ganzes nicht rein, ich löse eine einzige Schraube und nehme die Lenker ab und schon passen sie . Ich habe zum Festmachen das Fiamma Garage Slide System gekauft, das erleichtert das Verstauen und Herausnehmen ungemein. Jedes Rad wiegt 25 Kilo, das ist nicht zu unterschätzen.
Die Akkukapazität wird mit 40 bis 80 Kilometer pro Ladung angegeben. Also, 80 Kilometer sind illusorisch, 50 bis 60 Kilometer sind drin. Hier hat die Technik in den letzten 2 Jahren allerdigs Fortschritte gemacht.
Ein Klapprad möchte ich nicht, man fährt auch mal auf unbefestigten Wegen, da sind die kleinen Räder nicht so geeignet.
Das Laden jedes Akkus dauert ca. 4 Stunden, ich bin da auf Landstrom angewiesen, übers Bordstromnetz funktioniert es nicht. Ich habe einen Sinus-Wechselrichter mit 150 Watt Dauerleistung von Waeco, das Ladegerät für die Akkus nimmt 140 Watt, auf also müßte es theoretisch gehen, tuts aber nicht, er signalisiert sofort Überlastung. Damit muß und kann ich aber leben.

Gruß
Franz
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: E-Bike bzw. Pedelec / Klappfahrrad

Beitrag von krider »

Zur Höhe der E-Bikes:
Unsere 28er Räder passen auch nicht direkt in die Exsis-Garage (Tür 105cm hoch, innen ca. 110cm)

Bei meinem Rad habe ich einen klappbaren Lenkervorbau angebaut. Mit einem Handgriff ist der Lenker nach unten bzw. nach oben geklappt.
Beim Rad meiner Frau löse ich bis jetzt eine Imbusschraube am Vorbau und drehe den Lenker so, dass die Griffteile nach unten schwenken. Wird auch noch umgerüstet.

So passen die Räder gut in den Exsis.
frajop

Re: E-Bike bzw. Pedelec / Klappfahrrad

Beitrag von frajop »

Hallo Krider,
was ist das für ein Lenkervorbau? Sowas habe ich auch schon gesucht.
Danke und Grüße
Frank
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: E-Bike bzw. Pedelec / Klappfahrrad

Beitrag von Heiko »

frajop hat geschrieben:Hallo Krider,
was ist das für ein Lenkervorbau? Sowas habe ich auch schon gesucht.
Danke und Grüße
Frank
Hat meine Frau auch an ihrem Rad.

Da ist so ein Schnellverschluss den man erst entriegeln muss.
Dann kann man den Hebel nach oben klappen und der Vorbau ist entriegeln.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Pedelec

Beitrag von max 2 »

Hallo,...


28'' Pedelecs mit Panasonic-Antrieb.

Die Felgenbremsen habe ich umbauen lassen.

Ich habe jetzt die hydraulischen Magura HS 11, sind zwar auch Felgenbremsen packen aber besser.

Umrüsten auf Scheibenbremsen ist manchmal möglich , aber nicht Preiswert.

Bei allen muss man auf den Verschleiß der Beläge achten, besonders bei Felgenbremsen_sonst sind die Felgen schrott.

Andere Verschleißteile sind : Kette+ Motorritzel ( das Ritzel kann man einmal wenden)

Die Reichweite ist abhängig von der Akkugröße und dem Gelände.

Mit dem 10Ah Akku habe ich schon ca. 70Km geschafft__ ebenes Gelände und nur kleinste Unterstützung.

In die Heckgarage passt mein Pedelec seit dem ich die Schienen ausgebaut habe. :-D

Hilfreich sind bei mir auch die abnehmbaren Pedalen. :-D

Im Test ist bei mir einen Umbau des Motorritzels von 9 Z auf 11Z.

Ich habe mir kostengünstig zwei Ersatzakkus gekauft, wenn ich mit dem Pedelec auf Tour bin kann eins im Womo geladen werden.

Bild

Bild


Nur Info
viewtopic.php?f=10&t=2704&p=31907&hilit=Pedelcs#p26662


Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 25.08.2013, 16:10, insgesamt 3-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: E-Bike bzw. Pedelec / Klappfahrrad

Beitrag von Waldbauer »

Hallo Max2,
Du schreibst dass Du kostengünstig 2 Ersatzakkus für die Pedelecs gekauft hast.
Ich bin neugierig : Was ist kostengünstig ?
Ich habe in Ibäh mal nachgesehen, die Dinger kosten ein Schweinegeld, aufgrund der Masse die inzwischen prodziert wird dürften die langsam billiger werden.
So ein Ersatzakku ist eine gute Idee wenn man an einem Tag mal mehr als 50 Kilometer fahren will.

Gruß
Franz
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Pedelec

Beitrag von max 2 »

Hallo, Franz

Da muss man öfter mal bei eb... oder im Internet nachsehen.

Ich hatte Glück, zwei ( 26V _ 10 Ah - Panasonic ) sehr gut erhalten für 111,00 € :-D :-D und 196,00 € :-D

Nur Info
http://www.hood.de/angebot/46884735/pan ... ettler.htm

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: E-Bike bzw. Pedelec / Klappfahrrad

Beitrag von Heiko »

Hallo Max,

Ich habe auf 13 Zähne umgerüstet.

Mir war der höchste Gang einfach viel zu kurz übersetzt.

Das Hinterrad musste dann natürlich verschoben werden.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

fahrrad

Beitrag von max 2 »

Hallo, Heiko

Anderes Thema :oops:

Dieses Motorritzel

Bild

Gruß

Ich habe auch noch was ohne Akku

Bild

Nur Info
http://www.hilfsmotor.eu/start/


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: fahrrad

Beitrag von Heiko »

max 2 hat geschrieben:Hallo, Heiko

Anderes Thema :oops:

Dieses Motorritzel
Ja, genau das! :)

habe gerade nachgezählt, das neue hat doch nur 12 Zähne, nicht 13

Bild


->Motor ohne Ritzel
Bild
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz