E-Bike bzw. Pedelec / Klappfahrrad

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: E-Bike bzw. Pedelec / Klappfahrrad

Beitrag von krider »

Heiko hat geschrieben:
frajop hat geschrieben:Hallo Krider,
was ist das für ein Lenkervorbau? Sowas habe ich auch schon gesucht.
Danke und Grüße
Frank
Hat meine Frau auch an ihrem Rad.

Da ist so ein Schnellverschluss den man erst entriegeln muss.
Dann kann man den Hebel nach oben klappen und der Vorbau ist entriegeln.
Ich habe meinen örtlichen Fahrradhändler nach dem Teil gefragt und der hat's bestellt.

krider
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Pedelec

Beitrag von Waldbauer »

max 2 hat geschrieben:Hallo, Franz

Da muss man öfter mal bei eb... oder im Internet nachsehen.

Ich hatte Glück, zwei ( 26V _ 10 Ah - Panasonic ) sehr gut erhalten für 111,00 € :-D :-D und 196,00 € :-D

Nur Info
http://www.hood.de/angebot/46884735/pan ... ettler.htm

Gruß
Mich würde interessieren wie der enorme Preisunterschied zwischen einem 8 Ah und einem 12 Ah Akku zustande kommt, der kostet mehr als das Doppelte !
200 Euro für einen Ersatzakku ließe ich mir noch gefallen, aber 379,- ist mir die Sache nicht wert.

Franz
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Pedelec

Beitrag von max 2 »

Waldbauer hat geschrieben:
max 2 hat geschrieben:Hallo, Franz

Da muss man öfter mal bei eb... oder im Internet nachsehen.

Ich hatte Glück, zwei ( 26V _ 10 Ah - Panasonic ) sehr gut erhalten für 111,00 € :-D :-D und 196,00 € :-D

Nur Info
http://www.hood.de/angebot/46884735/pan ... ettler.htm

Gruß
Mich würde interessieren wie der enorme Preisunterschied zwischen einem 8 Ah und einem 12 Ah Akku zustande kommt, der kostet mehr als das Doppelte !
200 Euro für einen Ersatzakku ließe ich mir noch gefallen, aber 379,- ist mir die Sache nicht wert.

Franz
Hallo

Der Wert richtet sich auch nach den Prioritäten des Käufers

Einige möchten Alufelgen, Luftfederung, drei Hunde, ein 3,5t Womo mit einer super Ausstattung vom 10t und , und :-D

Keine Werbung nur Info
http://www.hood.de/angebot/47043763/neu ... ratzer.htm

Wir / ich driften aber leicht etwas ab, Thema war von „ Steinhaus „ klappbares E-Bike :oops:

Gruß
Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
jaschuen
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2013, 11:56

Re: E-Bike bzw. Pedelec / Klappfahrrad

Beitrag von jaschuen »

Eugen hat geschrieben:Hallo
Wir haben vor 1 1/2 Jahren ein Fahrrad mit BionX - Antrieb nachgerüstet und sind sehr zufrieden mit unserer Wahl.
Wir konnten vorher auf einer Messe verschiedene Hersteller ausprobieren und hatten somit einen direkten Vergleich btr. Anfahrverhalten, Kraftentwicklung, Ansprechverhalten bei Druck auf den Pedallen ect..
Uns persönlich hat das BionX am besten zugesagt.
Wir wohnen sehr hügelig und ein Fahrradanhänger mit bis zu 50kg Gewicht hängt oft auch noch dran. Zerrt dann an der Reichweite - ist aber immer noch ausreichend.
Ca. 35 - 40 km bei Volllast / Ca.70 - 80 km bei normaler Fortbewegung. Bei Minimalunterstützung sicher noch mehr.
Dieses System lässt sich an fasst jedem Fahrrad ( somit auch an ein Klapprad ) montieren.
Ist zwar ein etwas teurer als die meisten Anbieter - aber sein Geld wert. Zudem kann mann sein Fahrrad nach seinen Bedürfnissen und Quali - Ansprüchen aussuchen.
Gruss Martin
Kann ich absolut bestätigen. Ich habe mir ebenfalls ein Bionx gekauft - umgenau zu sein dieses Modell hier http://www.bikenest.de/bionx-sl-250-ht- ... tsatz.html , ich habe ein Akku 48V 6,6Ah der neuere hat 48V 8,8A - und zur Arbeit hin und zurück lege ich am Tag knapp 45 km, macht der Bionx Problem mit. Nähere Informationen hier zur BionX. Ich fahre auch in meiner Freizeit sehr gerne mit dem Pedelec und bin wirklich sehr zufrieden damit. Du hast verschiedene Einstellungsmöglichkeiten und kannst es an jedes beliebiges Fahrrad anbringen. Ich finde den Preis nicht "teuer" sondern eher für ein gutes Pedelec durchschnittlich. Würde es definitiv wieder kaufen aber dann natürlich mit dem 8,8A Akku :)

LG
Heika
Beiträge: 58
Registriert: 12.07.2008, 11:57
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 644

Re: E-Bike bzw. Pedelec / Klappfahrrad

Beitrag von Heika »

Heika:
Fahre Hymer B664 mit 2 Aufbaubatterien ges. 160 Ah.
Dazu einen Wechselrichter 150 W Ausgang, bis heute
für Rasierapp., Zahnbürste, Staubsauger etc. . Nun aber auch
für E-Bike Batterien. Reicht das oder muß ich neuen Wechselrichter
kaufen, z.B. mit 600 W. E-Bike Batt. 18 Ah.
Die Ladestation des Bikes zeigt an: INPUT 220 V, 62 W
OUTPUT DC 29.3 V, 1.8 A.
Wer übersetzt und berät?
Danke Heika
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: E-Bike bzw. Pedelec / Klappfahrrad

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Heika,
das ist ganz unkompliziert:
Das Ladegerät des E-Bike benötigt 230 Volt Spannung und der Verbrauch beträgt 62 Watt die Stunde. Dein Wechselrichter mit 150 W reicht auf jeden Fall. Die E-Bike Batterie wird mit Gleichspannung von 29,3 Volt und einem Ladestrom von 1,8 Ampere geladen. Demnach dürfte bei komplett leerer Batterie die Ladedauer ca. 10 Stunden betragen. Das wiederum bedeutet einen Verbrauch von ca. 650 Watt aus den Aufbaubatterien. Bei einer Kapazität von 160 Ah stünden theoretisch 1.920 Watt bereit. Da man aber rechnerisch nur von einer Kapazität von 80 Prozent ausgeht (denn welche Batterie ist ständig vollgeladen) stehen Dir 128 Ampere oder 1.536 Watt zur Verfügung. Demnach sind die Batterien nach 10stündiger Ladung der E-Bike Batterie zu knapp 50 Prozent entladen. Das ist die untere Grenze der Entladung für eine lange Lebensdauer der Batterie. In die Rechnung sind sonstige Verbraucher noch nicht mit einberechnet.
Lösungsvorschlag: Ich persönlich schlage den Einbau einer 3. Batterie mit einem Zusatzladegerät vor. Bei den veranschlagten 80 Prozent stehen Dir dann 2.304 Watt zur Verfügung. Bei gleicher Ladung sind die Batterien dann nur zu ca. 30 Prozent entladen, es bleibt Dir noch Kapazität für die sonstigen Verbraucher und die Batterien danken es Dir durch eine lange Lebensdauer.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: E-Bike bzw. Pedelec / Klappfahrrad

Beitrag von Bonner »

Hallo Heika :-D
Ich habe ebenfalls so einen kleinen Wechselrichter über denen ich schon häufiger meine E-Bike-Batterien geladen habe. Wie du an der Rechnung von Michael sehen kannst, geht da ganz schon was aus den Aufbaubatterien raus. Wir versuchen deshalb die Batterien bei schönem Wetter zu laden, da dann die Aufbaubatterien zeitgleich über die Solaranlage aufgeladen werden. Ansonsten gehen wir zum Laden an den Strom.

Zusammengefasst: es geht mit den geschriebenen Einschränkungen.

Gruss Bonner
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: E-Bike bzw. Pedelec / Klappfahrrad

Beitrag von Heiko »

Ich habe allerdings (war es nicht sogar hier im Forum) gelesen, dass die Ladegeräte nicht unbedingt auf die Rechteckwelle stehen und dadurch kaputt gehen.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Heika
Beiträge: 58
Registriert: 12.07.2008, 11:57
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 644

Re: E-Bike bzw. Pedelec / Klappfahrrad

Beitrag von Heika »

Hallo, Michael!
Deine Prachtrechnung hat mich überzeugt genau wie Bonner,
nur bei Strahlesonne und kurz aufzuladen, um den kürzesten
Weg zu einer Steckdose zu suchen.
Eine 3. Batterie und die ganze andere Fummelei kommen
nicht in Frage.
Hab Dank.Heikos Hinweis sollte verfolgt werden, zumal die
Wechselrichter mit richtiger Sinuskennung nicht allzu teuer
sind.
Gruß und nen schönen Sommer für alle
Heika
Heika
Beiträge: 58
Registriert: 12.07.2008, 11:57
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 644

Re: E-Bike bzw. Pedelec / Klappfahrrad

Beitrag von Heika »

Hallo Michael u.a.!
Habe eben Probefahrt mit Probeladungen der E-Bikebatterien
in Warnemünde beendet. Stand dort auf Parkpl. Jugendherberge
völlig ohne Strom aber bei bester Sonne, wie z.Zt. top vorhanden.
Nach 2 1/2 Stunden warnte der Wechselrichter und ich mußte
abschalten.
WR 150 W, E-Bikebatt. 18 Ah, Ladegerät 62 Wh, Ladestrom 1.8 A.
Im WOMO war es ganz schön warm (um 25-30 Grd.),
war es Überhitzung oder Überlastung? Sollte evtl. ein anderer We.Ri
angeschafft werden (350W, 600 W)??
Mit sommerlichen Gruß
Heika
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: E-Bike bzw. Pedelec / Klappfahrrad

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Heika,
tippe auf Überhitzung durch die sommerlichen Temperaturen. Der Wechselrichter produziert sehr viel Wärme und bei den derzeit herrschenden Außentemperaturen kommt er relativ schnell an die Überhitzungsgrenze. Sei froh, das er Dich warnt, bevor die Elektronik den Geist aufgibt.
Einfach bei kälteren Temperaturen nochmal testen. Die Leistung des Wechselrichters reicht auf jeden Fall. Wo ist denn Dein Wechselrichter eingebaut?
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: E-Bike bzw. Pedelec / Klappfahrrad

Beitrag von max 2 »

Hallo, .....

Nur Info aus HME -- WEchselrichter

viewtopic.php?f=10&t=2704&p=26662#p26662

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
ontheroad
Beiträge: 10
Registriert: 22.08.2013, 15:01

Re: E-Bike bzw. Pedelec / Klappfahrrad

Beitrag von ontheroad »

Danke für all die interessanten Infos. Wir sind auch auf der Suche nach praktischen Fahrrrädern und Ihr habt uns sehr weitergeholfen! DANKE
Schraubenpaule
Beiträge: 38
Registriert: 05.01.2005, 10:00

Re: E-Bike bzw. Pedelec / Klappfahrrad

Beitrag von Schraubenpaule »

krider hat geschrieben:Zur Höhe der E-Bikes:
Unsere 28er Räder passen auch nicht direkt in die Exsis-Garage (Tür 105cm hoch, innen ca. 110cm)

Bei meinem Rad habe ich einen klappbaren Lenkervorbau angebaut. Mit einem Handgriff ist der Lenker nach unten bzw. nach oben geklappt.
Beim Rad meiner Frau löse ich bis jetzt eine Imbusschraube am Vorbau und drehe den Lenker so, dass die Griffteile nach unten schwenken. Wird auch noch umgerüstet.

So passen die Räder gut in den Exsis.
Bei Hymer um die Ecke steht bei Carthago in Aulendorf in einem Ausstellungsfahrzeug ein neuer Fahrradträger, der speziell für niedrige Garagen entwickelt wurde. Den Namen weiß ich leider nicht. Wenn ich mal wieder da unten bin, mache ich ein Foto davon.

Gute Fahrt
Paul
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: E-Bike bzw. Pedelec / Klappfahrrad

Beitrag von max 2 »

Schraubenpaule hat geschrieben:
krider hat geschrieben:Zur Höhe der E-Bikes:
Unsere 28er Räder passen auch nicht direkt in die Exsis-Garage (Tür 105cm hoch, innen ca. 110cm)

Bei meinem Rad habe ich einen klappbaren Lenkervorbau angebaut. Mit einem Handgriff ist der Lenker nach unten bzw. nach oben geklappt.
Beim Rad meiner Frau löse ich bis jetzt eine Imbusschraube am Vorbau und drehe den Lenker so, dass die Griffteile nach unten schwenken. Wird auch noch umgerüstet.

So passen die Räder gut in den Exsis.
Bei Hymer um die Ecke steht bei Carthago in Aulendorf in einem Ausstellungsfahrzeug ein neuer Fahrradträger, der speziell für niedrige Garagen entwickelt wurde. Den Namen weiß ich leider nicht. Wenn ich mal wieder da unten bin, mache ich ein Foto davon.

Gute Fahrt
Paul
Hallo,......

Bei mir passt es besser in der Garage ohne Schienen :-D

Nur Info aus HME

viewtopic.php?f=10&t=6557&p=39911#p39911


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz