Alarmanlagen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
hymerzwerg
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2006, 20:13
Fahrzeug: B 574 auf Fiat, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: B 574

Alarmanlagen

Beitrag von hymerzwerg »

Hallo liebe Hymerfreunde,

in möchte in meinem B 574 eine Alarmanlage einbauen. Hat jemand Erfahrung in diesem Thema und kann mir bei der Auswahl einer Anlage helfen ?
Mit freundlichen Güßen aus dem Norden
Hymerzwerg
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Alarmanlagen

Beitrag von Wilfried.M »

Lieber Hymerzwerg ( niedlicher Name ),
zu Deiner Anfrage kann ich empfehlen 1. Elektronikkatalog von CONRAD, auf Seite 790/91 findest Du Anlagen zum Selbsteinbau , von Waeco , im Preis von 49,95€ bis 129€ .Diese Anlagen sind nach den individuellen Zweck des Eigners, Womo - tauglich. 2. Gleichfalls findest Du aber auch Anlagen bei den Freizeit und Campinganbietern www. Reimo.de oder unter www. Movera.de . Diese sind dann etwas teurer, aber auch unbedingt für unsere Zwecke tauglich.
Wenn Du etwas gefunden hast, dann melde Dich doch wieder.

Gruß
Wilfried Morgenroth mit HB 544
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

Auch ich trage mich mit dem Gedanken, eine Alarmanlage einzubauen. Allerdings sagt mir meine Erfahrung, dass eine Sirene, die irgendwo losheult, keine Passanten zu irgendwelchen Aktionen verleitet. Ob nun die früher hohe Fehlalarmquote von Autoalarmanlage oder fehlende Zivilcourage die Ursache dafür ist, lasse ich mal dahingestellt. In der Praxis bedeutet es aber, dass eine solche Alarmanlage nur was bringt, wenn ich selbst in Hörweite bin.

Deshalb hatte ich an eine stille Alarmauslösung über Handy gedacht. Da der Einbrecher nicht merkt, dass Alarm ausgelöst wurde, habe ich vielleicht eine Viertelstunde Zeit zum Mobil zurückzukehren. Das ist nicht viel, aber in den meisten Umgebungen jedenfalls mehr als Hörweite.

Wenn man nur Türkontakte braucht, geht das z. B. recht preisewert mit dem folgenden Gerät (ich bin mit dem Anbieter weder verwandt noch verschwägert): mobil control system MCS 10. Allerdings würde ich lieber Ruhekontakte verwenden, was dann etwas Bastelei bedeutet. (Im Moment haben andere Dinge Vorrang, deshalb habe ich es noch nicht eingebaut.)

Außerdem braucht man natürlich noch ein altes Siemens-Handy (preiswert von ebay, falls man keins hat) und eine Karte (am billigsten ist wohl Prepaid; viele Leute haben wohl auch Karten, die sie im Urlab nicht brauchen). Die eigentliche Alarmauslösung ist kostenlos, insoweit sie mit einem Anruf erfolgt, der nicht angenommen werden muss (weil ja der Anrufer im Display erscheint). Manche Geräte bieten auch nur SMS an, was aus zwei Gründen untauglich ist:
  • dauert (die Zustellung einer SMS erfolgt nicht immer sofort)
  • kostet (vor allem im Ausland)
Grüße von Horst
hymerzwerg
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2006, 20:13
Fahrzeug: B 574 auf Fiat, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: B 574

Alarmanlage

Beitrag von hymerzwerg »

Vielen Dank für die Antworten.

Zu Dir Wilfried (Hymerzwerg -niedlicher Name)
Unser erstes Wohnmobil, ein Hymer 544 K mit Alkoven und einer Länge von ca. 5,60 m, stand bei einer unserer ersten Ausfahrten neben einem Vario-Mobil. Der Größenunterschied war enorm. Von da an hieß unser Wohnmobil "Zwerg I". Wir fahren nunmehr unseren "Zwerg III" (B 574).
Hinsichtlich der Alarmanlage habe ich die Angebote von Conrad bzw. Movera auch schon gesehen. Konnte mich aber bisher nicht entscheiden.

Zu Dir Horst
habe von dieser Telefonanlage auch schon gehört. Mir war aber bisher der Vertreiber nicht bekannt. Ich halte allerdings diese Anlage als Ergänzung zu einer Alarmanlage für optimal, da ich mich ja nicht immer in der Nähe des Womos aufhalte. Das Passanten bei einer heulenden Sirene nichts unternehmen, glaube ich auch. Ich setze hier aber auf Abschreckung bzw. Vertreibung der Einbrecher. Ich glaube auch, dass Einbrecher sich durch Aufkleber "Alarmgesicher" oder eine rot blinkende Kontrolllampe von ihrem Vorhaben abhalten lassen könnten.

Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Habe auch in meinem WOMO diverse primitive Alarmsensoren (batteriebetrieben) eingebaut. Diese sollen mich eigentlich nur während des Schlafs schützen. Ich will damit vermeiden, dass plötzlich unbemerkt irgend jemand im Fahrzeug steht. :-o :-?

Ansonsten setze ich auf sichtbare mechanische ;-) Einbruchssicherungen (zusätzliches Aufbautürschloss, Fahrerhaustürverriegelung usw., vgl. meine hp); In meiner zwischenzeitlich 11-jährigen WOMO-Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass Einbrüche schnell gehen müssen und daher bevorzugt Fahrzeuge ohne sichtbare mechanische Sicherungen ausgesucht werden. Von einer Alarmsirene lässt, sich wie bereits geschildert wurde- heute leider kaum einer abschrecken bzw. sensibilisiert so ein Alarm kaum Passanten. :cry: Ich habe auf einem belebten WOMO-Stellplatz in Italien selbst mitbekommen, wie reihenweise -absolut unauffällig- in ungesicherte WOMOS (tagsüber!!!) eingebrochen worden ist. Die serienmäßigen Schlösser, soweit man diese als solche bezeichnen kann, laden hierzu gerade ein. Ein Schraubenzieher genügt, um lautlos und unauffällig eine Aufbautüre eines WOMOs zu öffnen. Daher muss man es den entsprechenden Kriminellen insoweit schwer machen, als man ("zeitaufwändige") mechanische Sicherungssysteme installiert. Denn Zeit haben diese Gauner nicht, es muss schnell gehen. :!:
Im übrigen empfiehlt es sich immer, auf einem WOMO-Stellplatz mit den Nachbarn bekannt zu machen. ;-) ;-) ;-) Am besten wäre natürlich (zusätzlich) ein scharfer Hund, aber der braucht bekanntlich Platz im WOMO und die Pflege eines solchen Tieres im WOMO ist sicher auch nicht ganz einfach.
Aber lassen wir uns unser Hobby nicht von Gaunern vermiesen und freuen uns schon auf die kommende WOMO-Saison. :-D ;-) ;-) ;-)
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,
starlight hat geschrieben:Ich habe auf einem belebten WOMO-Stellplatz in Italien selbst mitbekommen, wie reihenweise -absolut unauffällig- in ungesicherte WOMOS (tagsüber!!!) eingebrochen worden ist. Die serienmäßigen Schlösser, soweit man diese als solche bezeichnen kann, laden hierzu gerade ein. Ein Schraubenzieher genügt, um lautlos und unauffällig eine Aufbautüre eines WOMOs zu öffnen. Daher muss man es den entsprechenden Kriminellen insoweit schwer machen, als man ("zeitaufwändige") mechanische Sicherungssysteme installiert. Denn Zeit haben diese Gauner nicht, es muss schnell gehen. :!:
Werde ich dann wohl auch nochmal überdenken. Bisher hatte ich immer befürchtet, mit Zusatzschlössern maximiere man nur den Schaden, den ein Einbrecher anrichtet. Statt nur dem Schloss ist ja ggf auch die gesamte Tür samt Rahmen nur noch Schrott...
starlight hat geschrieben:Im übrigen empfiehlt es sich immer, auf einem WOMO-Stellplatz mit den Nachbarn bekannt zu machen.
Jupp. Dann hat man wenigsten einen, dem es vielleicht nicht ganz egal ist...
starlight hat geschrieben:Am besten wäre natürlich (zusätzlich) ein scharfer Hund, aber der braucht bekanntlich Platz im WOMO und die Pflege eines solchen Tieres im WOMO ist sicher auch nicht ganz einfach
Ich hatte auch schon mal über (unauffällig montierte) Näherungsschalter und gesampeltes Hundegebell nachgedacht. Wenn dann noch irgendwo sichtbar eine gebrauchte Hundeleine rumliegt, könnte das durchaus abschrecken...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

horst-lehner hat geschrieben:Hallo allerseits,


Werde ich dann wohl auch nochmal überdenken. Bisher hatte ich immer befürchtet, mit Zusatzschlössern maximiere man nur den Schaden, den ein Einbrecher anrichtet. Statt nur dem Schloss ist ja ggf auch die gesamte Tür samt Rahmen nur noch Schrott...


Grüße von Horst
Ich denke, Einbruchsschäden sind von der Kaskoversicherung (Teilkasko) abgedeckt. :!: Müsste mal direkt in meiner Versicherungspolice nachschauen. Aber ich glaube schon, dass die Rechtslage so ist. :?: Schlecht ist natürlich, dass eine Eigenbeteiligung fällig wird. :-(
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Starlight und Teilkaskoversicherung

Beitrag von Wilfried.M »

Lieber Starlight,
recht hast Du wenn Du feststellst, daß jedes mal der Selbstbehalt pro Schadenfall fällig wird.
Ich habe auch Beispiele, und die nicht wenig, aus meiner Tätigkeit als Versicherungsmakler, daß die Versicherungen nach ca. 3 bis 4 Schäden hintereinander, den Teilkaskovertrag aufkündigen. Denn überleg mal, Versicherungen sind genau wirtschaftliche Einheiten wie andere Firmen. Wenn der Versicherungsnehmer zu teuer wird ist es unrentabel und der Versicherer zieht sich zurück.
Ergo, dies ist auch nicht die Lösung und der Versicherer kann an die vertragliche Mitwirkungspflicht heran und dem Kunden Nachweisen, daß er nicht genügend Sorge dafür getragen hat um einen Schaden zu verhindern oder zu dezimieren. ( Mitwirkungsflicht seht im kleingedruckten in den - AVB -)
Bleibt uns nur, guter Kontakt zum Nachbar und techn. Aufrüstung unserer WOMO`s

Gruß Wilfried Morgenroth mit HB 544
hymerzwerg
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2006, 20:13
Fahrzeug: B 574 auf Fiat, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: B 574

Alarmanlagen

Beitrag von hymerzwerg »

Hallo Wilfried,
durch meinen Einbau einer Alarmanlage möchte ich einen Einbruch vermeiden :!:. Ich habe wenig Lust :-( , mich wegen gestohlener Videokamera pp. mit der Versicherung auseinander zu setzen. Die Versicherung honoriert zwar nicht die Vorsichtsmaßnahmen (Alarmanlage)aber ich habe meine Ruhe... :cool: .
Ich bin bei der Justiz -Amtsgericht- und habe diesbezüglich meine beruflichen Erfahrungen.

Hymerzwerg
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Alarmanlagen

Beitrag von starlight »

hymerzwerg hat geschrieben:Hallo Wilfried,
Ich habe wenig Lust :-( , mich wegen gestohlener Videokamera pp. mit der Versicherung auseinander zu setzen.
Hymerzwerg
Wegen gestohlenem Inventar brauchst Du sowieso eine extra "Inhaltsversicherung". :!: Die Regularien dieser speziellen Versicherung sind so eng gefasst, dass ein tatsächlicher Zahlungsfall durch die Versicherung fast nie eintritt. Wenn dann gezahlt wird, wird nur ein "Zeitwert" ersetzt :-( ; Kannst Du im Grunde genommen vergessen!
Es ist schon richtig, man muss alles tun, dass ein Schadensfall erst gar nicht eintritt. :roll:
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
hymerzwerg
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2006, 20:13
Fahrzeug: B 574 auf Fiat, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: B 574

Alarmanlange

Beitrag von hymerzwerg »

Hallo zusammen,

habe bei ebay eine Alarmanlage von Fa. Rhino (MS-211A) ersteigert. Hat angeblich eine UPE von 169,00 €, ist sonst für ca. 60,00 € weggegangen. Habe ich für 39,90 € geschossen :-D . Hat wohl jemand nicht aufgepasst.
Habe noch zusätzlich eine 2türige Zentralverriegelung dazu bestellt. Das Paket ist bereits gestern angekommen. Die Anlage sieht auf den ersten Blick gut aus und es ist auch eine prima Einbauanleitung dabei. Habe heute Nachmittag mal nachgeschaut, wie ich den Stellmotor in die Aufbautür einbaue. Habe dazu die innere Verkleidung hinter dem Schloss ausgebaut. Der Stellmotor passt ohne Probleme dort hinein. Aber da der linke Seite der Tür -hinter dem Fliegengitter- komplett ausgeschäumt ist, habe ich Probleme, dort das E-Kabel durchzubekommen :-( . Werde wohl einen Kanal für das Kabel zur Anschlagseite der Tür schlagen müssen.
Na, mal sehen. Werde weiter berichten, falls es noch jemand interessiert.

Grüße
Hymerzwerg :-D
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlange

Beitrag von horst-lehner »

Hallo hymerzwerg,
hymerzwerg hat geschrieben:Der Stellmotor passt ohne Probleme dort hinein. Aber da der linke Seite der Tür -hinter dem Fliegengitter- komplett ausgeschäumt ist, habe ich Probleme, dort das E-Kabel durchzubekommen
Ich musste zwecks Reparatur auch schon mal diese Verkleidung entfernen (war blöderweise teilweise mit dem PU-Schaum verklebt)
Da liegt bei mir (Camp GT Bj. 2003) ein Kabelkanal drin. Man kann ja die Zentralverriegelung auch als Extra ab Werk ordern. Dann bauen die wohl dieselbe Tür ein. Wo sich allerdings das andere Ende des Kabelkanals findet, weiß ich auch nicht. Vielleicht hat ja jemand die ZV ab Werk mitbestellt und kann berichten, wo das Kabel die Tür verlässt...
hymerzwerg hat geschrieben:Na, mal sehen. Werde weiter berichten, falls es noch jemand interessiert.
Tut es.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Alarmanlage Waeco MS-650

Beitrag von max 2 »

Die Fa.Hymer verwendet auch diese Alarmanlage und unser Womo ist
damit ausgerüstet.
Bei den Modellen ab ca.Bj. 2003 ist das Steuergerät hinter der linken Luftdüse
am Armaturenbrett ( Fiat ) lose reingelegt.
Für die Türen werden Einlass-Magnet-Kontakte verwendet.
https://ssl.kundenserver.de/s30188510.e ... shopscript
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

aus polizeilicher Sichtweise möchte ich Euch mitteilen, das die sichtbare massive Sichering (z.B. Abusschlösser an der Aufbau- und Fahrertür (kann beim Neukauf mitgestellt bzw. leicht nachgerüstet werden) eine der wirkungsvollsten Abschreckungen darstellt. Eine Alarmierung über das Handy ist sehr teuer in der Anschaffung und die durchschnittliche Zeit des Aufenthalt eines Einbrechers im Womo beträgt knapp 2 Minuten. Bis ich nach der Auslösung des Alarms über das Handy reagiert habe und zum Fahrzeug "gerannt" bin, ist der Einbrecher längst weg. Zum Trost dafür brauche ich dann den Schlüssel zum Öffnen der Aufbautür nicht aus der Hosentasche kramen, denn die Tür ist bereits freundlicherweise vom Dieb geöffnet worden.
P.S.: Einbrüche und Aufbrüche an Fahrzeugen mit gesicherten Türen passieren äußerst selten!

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Alarmanlage Waeco MS-650

Beitrag von Garfield »

max 2 hat geschrieben:Die Fa.Hymer verwendet auch diese Alarmanlage und unser Womo ist
damit ausgerüstet.
Bei den Modellen ab ca.Bj. 2003 ist das Steuergerät hinter der linken Luftdüse
am Armaturenbrett ( Fiat ) lose reingelegt.
Für die Türen werden Einlass-Magnet-Kontakte verwendet.
Sieht ungefähr genau so aus:
Bild
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz