Welche Markise und welcher Adapter für Exsis-i 578

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Herbert
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2012, 18:38
Fahrzeug: anderer Hersteller

Welche Markise und welcher Adapter für Exsis-i 578

Beitrag von Herbert »

Hallo an alle Exsis-i Besitzer,

hat sich jemand bereits eine Markise nachrüsten lassen (selbst nachgerüstet)?

Welche Marke würdet Ihr empfehlen?
Welche Länge? (Ich würde auf eine 5m gehen, Hymer bietet als Zubehör nur max. 4,50 an, wenn man das Fahrzeug gleich mit Markise bestellt)
Braucht man einen speziellen Montge-Adapter für den Exsis-i oder passt der standardmäßig mitgelieferte?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Grüße
Grüße
Herbert
Benutzeravatar
Frenk
Beiträge: 167
Registriert: 23.02.2014, 22:44
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3,0 177 PS 6 Gangschaltung , Auflastung auf 4,5 to , 280 Watt Solar , 2x 110 Ah Exide Gel

Re: Welche Markise und welcher Adapter für Exsis-i 578

Beitrag von Frenk »

Hallo Herbert ,

wir haben diesen Monat unseren B678 bekommen . An unser Mobil haben wir eine Thule/Omnistor Markiese von 5,5 mtr. montieren lassen.
Laut Hersteller sollte nur eine 5 mtr. passen.... Unser Hymer Händler (Becker in Fuldatal) hat uns jedoch ebenfalls die 5,5 mtr. angeboten.
Omnistor bietet für alle Modelle immer die passenden Adapter an . Das wird bei Fiamme und Co ebenfalls so sein .

Bin mit der Omnistor 9200 voll zufrieden , keine Mittelstange , Kedernut für Sonnensegel oder Ähnliches vorhanden....

Gruß , Frenk
Herbert
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2012, 18:38
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Welche Markise und welcher Adapter für Exsis-i 578

Beitrag von Herbert »

Danke Frenk!

Habe mich mittlerweile auch für die Omnistor entschieden, allerdings 4,50. Länger geht's nicht bei meinem 578,
aber das ist ok.
Grüße
Herbert
Benutzeravatar
Frenk
Beiträge: 167
Registriert: 23.02.2014, 22:44
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3,0 177 PS 6 Gangschaltung , Auflastung auf 4,5 to , 280 Watt Solar , 2x 110 Ah Exide Gel

Re: Welche Markise und welcher Adapter für Exsis-i 578

Beitrag von Frenk »

....ich muß mich Berichtigen !!!

Wir haben an unserem B 678 eine Omnistor 8000 , weiß auch nicht wie ich auf die 9200 er komme :oops:

Frenk
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Markise und welcher Adapter für Exsis-i 578

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Frenk,
für die Befestigung der Markise gibt es eine durchgehende Aluschiene, in der die Markise nur eingehängt und mit zwei kleinen Blechschrauben befestigt wird. Die Schiene selber wird mit 3 Schrauben durch die wand befestigt. Hymer hat bereits diese Punkte mit Verstärkungen versehen, damit ein sicherer Halt gewährleistet ist. Anschließend erfolgt von unten die Abdichtung mit Sikaflex. So geschieht auch die werksseitige Anbringung. Durch die Schiene verteilt sich das Gewicht gleichmäßig und das Wasser läuft nicht durch. Man erspart sich die Gummiabdichtung oben, die nicht lange hält und daher oft undicht ist.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
womokurt
Beiträge: 28
Registriert: 23.05.2013, 21:01

Re: Welche Markise und welcher Adapter für Exsis-i 578

Beitrag von womokurt »

Hallo

auf einem EX 578 reicht die Thule-Omnistor 4,5 m leicht aus. Sie wird mittels Hymer B Profil oberhalb der Regenrinne verbaut.
Damit auch die Aufbautüre nicht streift. Haben dies alles selber so auf EX578

lg
k
ML-T540
Beiträge: 190
Registriert: 27.10.2015, 16:43
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: Welche Markise und welcher Adapter für Exsis-i 578

Beitrag von ML-T540 »

Hallo Michael,

liegen Dir die "Technischen Weisungen" von HYMER zum Anbau einer Markise vor?
Würde mich sehr interessieren, da mein Händler m.M. nach da sein eigenes Süppchen kocht.

Gruß Pit
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Markise und welcher Adapter für Exsis-i 578

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Pit,

mir persönlich liegen diese Unterlagen nicht vor. Habe sie aber schon vor langer Zeit einsehen können. Bezüglich der Montage hat sich bis heute nichts geändert.

Ohne die durchgehende Befestigungsschiene hast du im Laufe der Jahre sichtbare Verformungen, sprich Dellen in der Außenwand. Sieht nicht schön aus.

Wenn dein Händler dir die Markise zu teuer verkaufen will, lasse nur die Schiene vom ihm sachgerecht montieren (ist dann auch von der Dichtigkeitsgarantie abgedeckt). Die Markise selber wird nur mit 3 kleinen Schrauben in der Schiene gesichert. Mit 2 Mann locker in 15 Minuten zu schaffen.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
ML-T540
Beiträge: 190
Registriert: 27.10.2015, 16:43
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: Welche Markise und welcher Adapter für Exsis-i 578

Beitrag von ML-T540 »

Hallo Michael,

erst einmal Danke für Deine Antwort.

Wie wird denn die Adapterschiene an der WoMo-Wand nach HYMER-Standard (Technische Weisungen) befestigt?
Wird da an mehreren Stellen die Wand durchbohrt und mit großen Schrauben (evtl. M10, M12) die Schiene aufgehängt und an der Innenwand mit Gegenplatten und Muttern befestigt oder wird da viel mit Sikaflex und einer Menge, relativ kleiner Schrauben die nur ins Blech und in die Isolierung geschraubt werden, gearbeitet?

Gruß Pit
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Markise und welcher Adapter für Exsis-i 578

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Pit,

die Seitenwand wird an drei Stellen durchbohrt. Danach werden Hülsen zurecht gesägt, die genau in die Bohrungen passen und an der Innen- wie Außenwand nicht überstehen dürfen. Oft werden die Hülsen gespart, ich finde sie unerlässlich. Durch diese Hülsen werden später die der Markise beigelegten Originalbefestigungsschrauben durchgesteckt. Einzige Aufgabe dieser Hülsen ist die Verhinderung von Beulen beim Anziehen der Schrauben. Innen werden ebenfalls die original Gegenplatten und Abdeckkappen verwendet.

Im weiteren Schritt wird die Adapterschiene für die Markise leicht befestigt und oberhalb und unterhalb der Adapterschiene erfolgt eine Abklebung mit Malerkrepp. Das Malerkrepp nimmt später das austretende Sikaflex auf und ergibt gleichzeitig eine saubere Kante. Danach die Adapterschiene wieder abnehmen und auf der Rückseite der Schiene oben und unten eine weisse "Sikflex-Wurst" aufbringen. Sikaflex wird auch kreisrund um die drei Bohrlöcher aufgetragen. Dabei bitte nicht sparsam mit dem Sikaflex sein, weder bei der Adapterschiene noch bei den Bohrlöchern. Danach die Schiene montieren und von innen handfest anziehen. Im weiteren Schritt mit Gefühl das Malerkrepp entfernen und an der gesamten Schiene unten mit Sikareiniger vorsichtig entlang gehen. Oben kann man es auch machen, ist aber nicht nötig.

Durch die Verklebung wird a) das Gewicht der Markise auf die gesamte Aussenwand verteilt und b) wird garantiert, das kein Wasser hinter der Markise an der Seitenwand hinunter fließt.

Abschließend muss noch die Markise in die Adapterschiene eingehängt und mit den beigefügten 3 kleinen Schrauben befestigt werden. Bei sorgfältiger Arbeitsweise Zeitaufwand max. 1,5 Std. Das Fahrzeug bitte danach 12 Std. oder noch besser 24 Std. nicht groß bewegen.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
ML-T540
Beiträge: 190
Registriert: 27.10.2015, 16:43
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: Welche Markise und welcher Adapter für Exsis-i 578

Beitrag von ML-T540 »

Hallo Michael,

danke für Deine ausführliche Beschreibung.

Mein HYMER-Händler hat die 3 m Markise an meinem ML-T folgendermaßen angebracht:
Den durchgehenden Markisenadapter (ca. 2,80 m lang) hat er mit je 14 relativ kurzen und nicht sehr starken Schrauben die nur in den Aufbau (Glattblech und PU-Schaum) greifen aber nicht durch die Innenwand geschraubt sind, angebracht. 7 Schrauben oberhalb der Sicke des Adapters und 7 Schrauben unterhalb der Sicke des Adapters. Am vorderen Ende des Adapters, im Bereich der Aufbautüre, sind jeweils eine längere und eine stärkere Schraube, auch oberhalb und unterhalb der Sicke, durch den Adapter und die Außenwand gesetzt und an der Innenwand mit kleinen Gegenplatten und Muttern fixiert. Diese beiden Schrauben sollen lt. Werkstattpersonal als Sicherungsschrauben dienen?! Ob bei diesen Schrauben Hülsen angebracht sind weiß ich nicht. Die Schiene ist zusätzlich noch mit reichlich Sikaflex, so in etwa wie von Dir beschrieben, festgemacht.
Abschließend die Markise eingehängt und mit 3 Schrauben den Markisenkasten am Adapter gesichert.

Entspricht das den "Technischen Weisungen" von HYMER in Bezug auf die Montage einer Wandmarkise? Greift bei so einer Montage auch die HYMER-Dichtigkeitsgarantie oder kann ich da Probleme im Fall der Fälle bekommen?

Gruß Pit
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Markise und welcher Adapter für Exsis-i 578

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Pit,

sobald ein autorisierter Hymer-Händler Nachrüstungen durchgeführt hat, greift die Dichtigkeitsgarantie. In dieser Hinsicht kannst du also unbesorgt sein.

Die Befestigung des Adapters mit den vielen kleinen Schrauben ist Unsinn und zuviel des Guten. Das Sikaflexabdichtungen halten theoretisch die Markise alleine. Die "Sicherungsschrauben" sind keine Sicherungsschrauben, sondern die Befestigungsschrauben.

Das Markise ist bestimmt nicht genau nach den Technischen Anweisungen befestigt worden. Mangelhafte Arbeit (auf Grund der Beschreibung) ist hier aber sicherlich nicht in großem Umfang zu erkennen. Würde die Arbeit der Werkstatt eher als sehr "speziell" bezeichnen.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
ML-T540
Beiträge: 190
Registriert: 27.10.2015, 16:43
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: Welche Markise und welcher Adapter für Exsis-i 578

Beitrag von ML-T540 »

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort.

Sehe ich auch wie Du, deswegen hatte ich auch geschrieben "kocht sein eigenes Süppchen".
Nur das er den Adapter in voller Länge zum Teil auf das weiße Dichtungsprofil gesetzt hat und nicht den Adapter so ausgerichtet hat, dass die Sicke im Adapter das Dichtungsprofil nur umschließt finde ich nicht so toll.

Gruß Pit
jamesjoseph
Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2020, 08:56
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Welche Markise und welcher Adapter für Exsis-i 578

Beitrag von jamesjoseph »

Hallo zusammen,
bin seit einigen Monaten hier registriert und habe von der einen oder anderen Nachricht bereits profitieren können. Vielen Dank an alle dafür.
Habe heute festgestellt, dass ich mein Profil noch aktualisieren sollte ...., wird demnächst gemacht.

Nun zu meinem Problem:
An meinem EXSIS I474 befindet sich eine Omnistor 5200 mit 4,5 m Länge. Diese wurde entweder gleich ab Werk oder durch den Verkäufer (autorisierter Hymer-Fachhändler) vor der Erstauslieferung (06/2017) montiert (habe das Fahrzeug vor einem Jahr gebraucht erworben). Bei einem größeren Regenguss stellte ich kürzlich einen größeren Wassereinbruch fest, welcher außen, im Bereich unter der Markise sehr gut sichtbar war. Bei genauerer Betrachtung fiel auf, dass das Wasser nicht zwischen Außenwand und Markise hervortrat, sondern unterhalb der Markise herauszulaufen schien. Ich nahm an, dass der Erstausrüster hier wohl das Gummi zwischen Dach und Markise vergessen hätte (Thule Stallung rubber), und ich entschied mich kurzerhand das Ding zu kaufen und zu montieren (ein Kinderspiel ...).
Jetzt, bei einem weiteren "Versuch", trat jedoch immer noch Regenwasser (in nicht unerheblichen Mengen, die ein Aufenthalt unter der Markise unmöglich machen) an der gleichen Stelle (im Bereich zwischen Küchenfenster und Aufbautür) hervor.
Meine Mutmaßung wäre, dass die durchgehende Montageschiene evtl. ungleichmäßig (und damit unzureichend) an der Seitenwand befestigt wurde, da der Wassereinbruch wirklich nur in der Mitte in einer Ausdehnung von ca. 1,50 m festzustellen ist.
Das Ganz ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man (auch mit vorsichtiger Empfehlung des Herstellers) die Markise bei leichtem Regen (ohne Wind) einsetzen möchte...
Der Beitrag von Michael Sorgenfrei wäre insofern interessant, als dass es zu klären gilt, ob auch in diesem Fall die sog. Hymer-Dichtigkeitsgarantie greift, die das Fahrzeug erst vor kurzem bestanden hatte.

Für Rückmeldungen / Erfahrungen bedankt sich im Voraus

herzlichst

James-Joseph
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Welche Markise und welcher Adapter für Exsis-i 578

Beitrag von Brompton »

Wo ist denn jetzt der "Wasser-Einbruch"?
Deine Angaben sind verwirrend...
Wenn das Wasser IN das Auto kommt greift die Dichtigkeitsgarantie, denn das wäre ein "Einbruch"
Wenn es zwischen Aussen-Wand und Markise tropft gilt die Garantie natürlich nicht.
Dann ist die Markisenbefestigungsleiste entweder nicht durchgehend oder nicht zusätzlich geklebt...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz