Roller für exsis i und t

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Roller für exsis i und t

Beitrag von weissfranz »

Hallo !
Hatten immer einen Honda SH 125 i mit - tolles Fahrzeug! Leider ist er für die Exsis Garage zu hoch (unter den Trägern 110 cm).
Hat jemand schon einen Roller im Exsis ?

Und bitte keine Beiträge über Gewicht, Roller stinkt.....!

Grüße Franz
womokurt
Beiträge: 28
Registriert: 23.05.2013, 21:01

Re: Roller für exsis i und t

Beitrag von womokurt »

Hallo

haben unseren Exsis 1 Jahr und mussten auch wechseln

http://www.sym-motor.at/modelle/detail/sym-symphony-125

mfg
k
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Re: Roller für exsis i und t

Beitrag von weissfranz »

Hallo !
Welches Modell von sym habt ihr in der Exsis Garage? Kann niergens Maße finden !
Grüße Franz
Jo
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2008, 11:50
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Maxi-Fahrgestell, 148 PS

Re: Roller für exsis i und t

Beitrag von Jo »

Hallo Exis-Fahrer
Ich verfolge mit Interesse die Anfrage von Weissfranz. Ich stehe eventuell vor dem gleichen Problem.
Wir haben bisher einen HymerVan 562 mit ausziehbarem Motorradträger und eine Suzuki Address.
Wir planen vielleicht einen Hymer Exis t 588 zu kaufen und möchten ungern auf einen Roller verzichten.
Leider habe ich mit den Garagenmaßen bzgl. der Höhe die gleichen Schwierigkeiten.
Einen Motorradträger möchte ich nicht anbringen, da der Überhang dann sicher grenzwertig ist und die Hinterachslast wahrscheinlich nicht mehr ausreicht-von der schlechten Traktion ( Entlastung Vorderachse) ganz zu schweigen.
Meine Frage an Womokurt: wie schwer ist dein Roller und kommst du damit mit den 3.5 t zurecht bzw. Mit der Hinterachslast.
Ich habe auch schon überlegt, das Maxi-Fahrgestell zu nehmen und auf 3.5 t abzulasten. Dann wäre das Achslastproblem auf jeden Fall gelöst.
Oder hat vielleicht doch ein Exisfahrer einen Motorradträger und damit keine Probleme bzgl. Gewicht, Überhang und Traktion.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Jo
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Roller für exsis i und t

Beitrag von Waldbauer »

Bei Yamaha gibt es einen 125er Roller der nur gut 1 Meter hoch ist.http://www.yamaha-motor.eu/de/products/ ... stechspecs
Ob der was taugt kann ich nicht sagen. Yamaha läßt den in China bauen.

Gruß
Franz
Benutzeravatar
hajueduc
Beiträge: 86
Registriert: 22.07.2013, 16:58
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Roller für exsis i und t

Beitrag von hajueduc »

Hi,
wir haben den CL 578 mit den großen Türen beidseits und unsere Honda Vision 110 passt hinein plus Fahrrad, nur die Spiegel und das Case müssen ab.
Haben aber bei voller Ausrüstung ca. 140 kg Übergewicht, werden deshalb wahrscheinlich auf 3,85 t auflasten müssen.
hajue
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Re: Roller für exsis i und t

Beitrag von weissfranz »

Im CL 578 würde der SH 125 i problemlos hineingehen, da die Tür 114 cm, die Garage 120 cm hoch ist, beim Exsis ist die Tür 105 cm und die Garage 110 cm !

Die oben genannte Yamaha geht in den Exsis sicher hinein, aber die kleinen 10" Räder gefallen mir gar nicht.

Ich möchte mir gerne den Honda SH mode 125 kaufen, große Räder, wassergekühlt und eben ein Honda! Der mode ist ein abgespeckter SH 125 i und etwas kleiner und leichter. Leider auch um ca. 1cm zu hoch, aber das müsste zu schaffen sein: Etwas in die Federn ziehen oder den Holzdeckel in der Garage durch eine dünnere Aluplatte ersetzen .

Mal schauen, wenn mein Exsis im Jänner kommt !

Hat wirklich noch kein Exsis Fahrer einen Roller in der Garage?

Grüße Franz
Zuletzt geändert von weissfranz am 01.09.2014, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Jo
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2008, 11:50
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Maxi-Fahrgestell, 148 PS

Re: Roller für exsis i und t

Beitrag von Jo »

Hallo Franz
Ich habe eine Verständnisfrage. Die von dir erwähnte Honda Mode ist 1.105 hoch. Du schreibst, dass dir nur ein 1cm fehlt, obwohl die Garagentür lediglich 105 misst.
Wenn das trotzdem ginge , hätte ich mit meiner Suzuki Address -Höhe 110- auch eine Chance, wenn ich sie vorne etwas in die Federgabeln ziehe. Wäre natürlich toll, denn ich würde sie ungern hergeben.
Übrigens- mich wundert es auch, dass unter den doch zwischenzeitlich recht zahlreichen Exisfahrern keine Rollerfahrer sein sollen.

Viele Grüße
Jo
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Re: Roller für exsis i und t

Beitrag von weissfranz »

Hallo Joe !
Dein Mopped wird sicher reinpassen, wenn es unter 110 cm hoch ist. Ich habe auch nicht geglaubt, aber ausprobiert und meinen SH auf der Auffahrtsrampe gemessen. Dadurch dass der Roller schräg rauffaehrt und zurückkippt verringert sich die effektive Höhe enorm ! Mein SH (116 cm hoch) würde durch die 105 cm Tür gehen ! Aber innen fehlen halt ca. 7 cm an Höhe !
Irgendwo im Internet habe ich dazu Bilder geshen , weiss aber leider nicht mehr wo !

Grüße Franz
altea_de
Beiträge: 20
Registriert: 03.11.2014, 19:27
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Roller für exsis i und t

Beitrag von altea_de »

hallo zusammen,

lese gerade über euer kleines problem.

ich fahre auch seit kurzem den exis-t-588

der honda sh 125 ist ein toller roller und passt auch in mein fahrzeug.

die paar zentimerter höhenunterschied sind kein problem. die spiegel müssen abgeschraubt werden und dann wird mit einem spanngurt der roller vorn in die gabel gezogen. und schon rollt das gute stück ohne zu murren in die garage.

ohne diesen trick geht der roller zwar durch die tür, bleibt aber an der bettquerstrebe hängen.

ich hoffe ich konnte helfen.

gruß altea_de
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Re: Roller für exsis i und t

Beitrag von weissfranz »

Hallo !
Habe gerade meinen Exsis i 644 bekommen. Garage genau gemessen 110,7 cm, Garagentuer 106 cm, Honda SH 125 i mode im Geschäft mit Wasserwaage gemessen 110,5 cm. Also dicke Garagenplatte heraus (21mm !) und gegen 9mm Siebdruckplatte getauscht (wieder 3 kg gespart) und siehe da, der Honda SH 125 mode passt rein wie die Faust aufs Auge ! Noch 2 - 3 cm bis zu den Betttraegern !!! Bin happy, da schon vorher begeisterter SH Fahrer ! aber leider für den Exsis ca. 5 cm zu hoch, in die Federn ziehen wollte ich nicht, habe mir mit dem Spanngurt schon die Tachowelle abgerissen und ständig Luftablassen und aufpumpen....

Also der mode fährt genauso wie der SH (gleicher Motor wassergekühlt) ist aber 5 cm niedriger, kürzer, einfacher und 20 kg leichter (vollgetankt nur 116 kg). Für mich besser fahrbar, bin 172 cm groß. Schiebe den mode ganz einfach alleine die Rampe hoch und in die Garage rein. Damit der Lenker gerade bleibt, werden 2 Kanthoelzer auf den Garagenboden geschraubt zwischen denen das Vorderrad geführt wird. Verladezeit 5 min.

Bezüglich der Zuladung habe ich auch keine Bedenken. Leergewicht mit 230 kg Extras 2860 kg , Hinterachse 1420kg. Fantastische Werte für ein 6,85 cm Womo ! Hymer hat sogar den Prospektwert leicht unterschritten. Jeder Hymer wird jetzt sogar ab Werk gewogen mit den Extras !

Grüße Franz
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Roller für exsis i und t

Beitrag von bigben24 »

Aus aktuellem Anlaß Thema wieder nach oben :-)

Für unseren neuen Exsis-T 588 suchen wir dringend einen Roller für die Heckgarage. Am liebsten wäre uns der Honda SH 150 /125, den man aber in die Federn drücken muß. Alternativ habe ich noch den SymMio 115i gesehen der nur 100kg wiegt, aber kleine Räder hat.

Habt Ihr noch Alternativen oder ggf Erfahrungen mit dem Honda SH in der Heckgarage

Herzlichen Dank
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz