Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von KudlWackerl »

Ist doch klar. Der ist zu günstig

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Geoluchs »

Hallo Leute,

diese Schnur von Horrex finde ich im Netz nicht. Es gibt zwar diverse "Plisseeschnüre" jedoch sind das immer nur die normalen Nylonschnüre, die keine Innen-Seele haben, also nicht ummantelt sind. Lediglich bei Obelinx gibt es dieses Reparaturset aber nicht im Onlineshop sondern nur im Laden und der ist wegen Corona geschlossen.

Wer hat diese 0,8 mm Schnur beklommen und vor allem wo?

Grüße
Uli
Charlie333
Beiträge: 12
Registriert: 15.12.2021, 20:31
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Spritmonitor: 100000

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Charlie333 »

Hallo Uli,

Kann ich dir zusenden. Wir produzieren Plissees und haben die Schnüre in vielen Farben am Lager. Sende mir eine private Nachricht.

Grüße Frank
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Geoluchs »

Hallo ihr Fadenflicker,
nachdem Frank mir mit dem richtigen Faden ausgeholfen hat, bekomme ich die Tür nicht wieder zusammengesetzt, irgend was mache ich falsch. ich weiß nicht, wie die Türe korrekt sitzen muss.
Wenn ich die Ziehleiste oben einklinke ist sie unten zu kurz, die Seitenleiste passt dann nicht, wenn ich sie unten einhänge, baumelt Sie oben herum, siehe Foto in Anlage.

Vielleicht kann mir mal jemand Fotos senden, wie die Tür richtig in den Schienen laufen muss.

zu meiner Produktion hier die Links

https://fotos.zielke.eu/photo/share/9XmQX6vW Admin: Link funktioniert nicht (mehr)

Man sieht, dass etwas falsch ist. Nur ich weiß nicht weiter.
Grüße
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Geoluchs »

Hilfe,...
die Ziehstange ist zu kurz,... kann doch nicht sein

Vielleicht kann jemand mal ein Foto senden, von den oberen Ecken und der (vielleicht) Überlappung der Profile? Unten von der Aluleiste, von der Zeihstange, wie sie unten und oben in der Leiste geführt wird.

Vielen Dank!!
Charlie333
Beiträge: 12
Registriert: 15.12.2021, 20:31
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Spritmonitor: 100000

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Charlie333 »

Hallo Uli,

schaue mal in deiner Werkstatt. Da fehlt oben noch ein Profil.

Grüße Frank
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Geoluchs »

Leider fehlt mir ein Profil, wie ihr schon festgestellt habt, sehr ärgerlich. Ich habe es nicht und finde es auch nicht. Aber vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen,... wie so oft.

Es ist etwa ein U-Profil mit folgenden Eckdaten:

35-25-35

genau das:

Bild


Das wird als Verlängerungsprofil an das horizontale (Quer-) Profil in die Fliegengittertür eingeschoben.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp,...

Grüße
Uli
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Geoluchs »

wie geht das, wenn man einen neue Fliegentür braucht? Kriegt man die direkt von Hymer (-Händler)? Oder gibt sauch andere Bezugsquellen?
Wo gibts so ein Profil? Wer hat eine Idee?

Grüße
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Sigi »

Ich hänge mich mal mit einem ähnlichen Problem hier an:
Meine Insektenschutztür lässt sich seit heute nur noch zu zwei Dritteln schließen. Dann scheinen die unteren waagerechten Fäden zu blockieren - oben ist noch Bewegung möglich.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Blockade lösen kann?
Norwegische Mücken oberhalb des Polarkreises machen eine Lösung dringlich...

Danke und Grüße aus dem Norden
Sigi
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von majortom »

Hi Sigi,

schau mal auf der Herstellerseite. Dort liegen die Montageanleitungen und die Nachspannanleitung. Bei Dir könnte der Faden zu wenig Spannung haben oder er blockiert an einer Stelle - Dreck in der unteren Schiene. Ohne den Hersteller zu kennen, wird es schwierig, da die Systeme sich leicht in den Seilführungen unterscheiden. Oft verbaut Hymer Remis. Das wechselt aber, da es Lieferproblemen gibt und gab. Meine wurde auch erst beim Händler eingebaut, da es im Werk keinen mehr gab. Ist die Abdeckung der Türhaken aus weißen Kunststoff, dann ist es wohl eine Remis. Bei Alu könnte es eine Horrex sein.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Sigi »

Hab die Ursache jetzt gefunden: in der Türschwelle ist die Fadenumhüllung gerissen und schiebt sich jetzt Richtung linke Ecke zusammen. Da bleibt wohl nur kompletter Ausbau und Ersatz des Fadens mit Umhüllung?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Sigi »

Ich habe die Anleitung der Firma Horex gefunden und werde mich nach Rückkehr ans Werk machen.
Zum Ausbau der Tür aus dem MLT habe ich hier den Hinweis gelesen, dass unten im Einstieg in der Laufleiste unter dem Faden zwei bzw. drei Befestigungsschrauben versteckt sind. Ich kann die mit einem dünnen Gegenstand aufspüren, habe bisher aber keinen passenden Schraubendreher gefunden. Leider kann ich da absolut nichts sehen, und mit Probieren war ich nicht erfolgreich.
Kann mir jemand sagen, was für ein Schraubenkopf da zu finden ist?

Gruß
Sigi
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

bei mir sind es 2 Kreuzschlitz und 1 x Inbus 2,5mm zum Fadenspannen. Ich hatte mir notiert:

"Abdeckkappen oben entfernen, darunter 2 längere Kreuzschlitzschrauben lösen und entfernen. Unten in dem Alu-Führungsschlitz 2 selbstschneidende Kreuzschlitzschrauben unter den Bürsten lösen und mit Pinzette entfernen. Eine Taschenlampe und 2 dünne Plastikscheiben, die die Bürsten zurückhalten helfen beim 1.Mal. Ich habe gleich auf dem Aluprofil unten die Befestigungspunkte dieser 2 Schrauben mit wasserfesten Stift markiert, da diese unter dem Bürstenprofil schlecht sichtbar sind und evtl. die dort bei mir ebenfalls vorhandene Inbus-Spannschraube 2,5mm für den unteren Faden beschädigt werden könnte. Dann kann das gesamte Fliegengitter mit Rahmen von der Innenwand abgezogen werden, es sind bei mir 3 bzw. 4 Klammern an den Seiten.
Bei gerissenem Faden (bei mir schon das 2. Mal unten passiert; Hund bzw. Zuschlagen mit Papierkorb bei Wind) die 2 Nieten unter dem Aluprofil ausbohren. Alu-Profil entfernen. Kunststoffführung des Bedienungsprofils unten und oben abschrauben. Dann kann dieses Profil von dem Plissee getrennt werden um den Faden bis zur Quetschhülse zu erneuern. Da unten im Werkszustand die Fadenumlenkung wohl über die entfernte Niete lief -während oben die Umlenkung über die Kunststoffecke erfolgt- habe ich in die Aluschiene zur Umlenkung nun kurz vor dem Ende eine glatte Schraube eingebaut. Als Quetschhülse für den Faden nehme ich einen Abschnitt einer unisolierten KFZ-Elektro-Quetschverbindung.
Nach Ersatz der gerissenen Schnur mit Plisseefaden wird nach Einfädeln des Bedienprofils und Anschrauben der Faden- und Plisseeführung das Alu-Profil unten wieder mit Blindnieten 4x6mm angenietet. Danach spanne ich die Fäden/das Plissee mit den Inbusschrauben 2,5mm in den Gleitern oben und unten. Der aktuelle Sitz des Gleiters mit Inbusschraube wird dann unten mit Stift auf dem Aluprofil für ein leichteres Nachspannen markiert und damit sind dort insgesamt 3 Markierungen für einen leichteren Ausbau. Dann wird das gesamte Teil wieder ins WoMo eingebaut.
siehe auch https://de.horrex.nl/service"

Ein gutes Gelingen
Norbert
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Sigi »

Danke Norbert,
Ich bin seit heute wieder in der "Zivilisation" und konnte dank Deiner ausführlichen Beschreibung die Insektenschutztür relativ problemlos ausbauen. "Relativ problemlos" weil ich zunächst nicht kapiert hatte, dass man das ganze Ding nach Entfernen der vier Schrauben nach innen abziehen kann (anderswo im Forum steht, dass man es erst anheben muss). Ich hatte deshalb geglaubt, dass man die Türschließvorrichtung abbauen muss... Ein längerer untauglicher und unnötiger Versuch...
Es ist ja unglaublich, wieviele unversiegelte und unzugängliche Ecken und Hohlräume Hymer da produziert hat, in denen sich dauerhaft Schmutz sammelt. Auch dass der Schmutz, der in die Trittstufe / Fadenführung fällt, dort gesammelt wird und nicht nach unten herausfallen kann, ist m.E. ein Konstruktionsfehler. Da werde ich wohl eine Abdeckung basteln, die bei Nichtbenutzung des Insektenschutzes dort drauf liegt.
Jetzt geht es an die Beschaffung neuer Schnur, und dann kommt der schwierigere Teil...
Nochmal herzlichen Dank an Dich.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Sigi »

Hallo, es ist geschafft: Meine Insektenschutztür funktioniert wieder.

Ich hatte ja geschrieben, dass die Umhüllung des Plisseefadens im Bereich der Bodenleiste aufgescheuert ist - nach Demontage und Zerlegen der Tür habe ich die Ursache gefunden:
Bild

Im oberen und unteren Ende der "Griffleiste" (grüne Pfeile) sitzt das daneben gezeigte Plastikteil. Hier wird der Plisseefaden um 90° umgelenkt: Der Faden kommt vom Plisseepaket in senkrechter Richtung nach unten bzw. oben (mittleres Bild, unterer Pfeil) und wird über den Plastiksteg in die Waagerechte umgeleitet in die Boden- bzw. Dachleiste.
Beim Öffnen und beim Schließen der Insektenschutztür läuft der in den Leisten liegende Teil der Schnur über diese Umlenkung.
Während das in der oberen Querleiste / Dachleiste problemlos zu funktionieren scheint, hatte sich die in der Bodenleiste verlaufende Schnur schon 9 mm tief in den Plastiksteg eingesägt (Foto ganz rechts), und durch die starke Reibung wurde schließlich die Fadenumhüllung durchgeschabt.
Bild

(Sorry für das unscharfe Foto; ich will damit nur die sehr dünne Seele des Fadens und die netzartige Umhüllung zeigen.)
Da alle anderen Teile des Fadens noch intakt waren, habe ich vorerst nur den beschädigten Teil ausgetauscht.

Ich habe bei REMIS angefragt, ob ich die beiden Plastikteile neu haben kann; alternativ überlege ich, ob ich die Umlenkstellen ggfs. mit dünnem Blech überziehe, damit der Widerstand für den Faden verringert wird.
Die beiden Plastikteile sind übrigens die einzigen Stellen in der gesamten Konstruktion, wo Fäden unter Spannung über Plastikkanten gezogen werden. Meines Erachtens ein eindeutiger Konstruktionsfehler.
(Alle anderen Fadenumlenkungen sind Metallösen.)

Eine andere Herausforderung wartete beim Zusammenbau auf mich:
Die Bodenleiste der Insektenschutztür ist mit den senkrechten Streben über vier Blindnieten verbunden, die man bei der Demontage ausbohren muss..
An der (in Fahrtrichtung) vorderen Seite dient einer der Nietenköpfe als Fadenumleitung:
Bild
Links der ausgebohrte Nietenkopf / Fadenumleitung. Da ich so eine Spezialniete nicht bekommen konnte, habe ich an der Stelle (am vorderen Ende der Bodenleiste) einen solchen Bolzen eingeschraubt, um den der Faden herumläuft:
Bild

Insgesamt eine Bastelarbeit, die man sich nicht zumuten sollte, wenn man unter Zeitdruck steht oder zur Ungeduld neigt...
Glücklicherweise hat es heute den ganzen Tag heftig geregnet.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz