Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
CamperKarl
Beiträge: 89
Registriert: 23.07.2009, 13:27
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524SL

Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von CamperKarl »

Hallo,
bei meinem 524SL ist bei der Fliegentür die schwarze Ummantelung des Fadens gerissen. Sie funktioniert noch etwas schwerschwergängig doch sie geht sicher bald ganz kaputt. Ich war heute bei meinem Hymer Händler und wollte einen neuen Faden kaufen. Mit einem freundlichen Lächeln erklärte er mir, dass es nur eine komplette Tür als Ersatz gibt.
Hat schon jemand das Problem mit Fadentausch gelöst?
Der Faden ist ca 1 mm dick und besteht aus einer hellen Seele mit einer schwarzen Ummantelung.
Mir wiederstrebt nur wegen des Fadens die komplette Tür wegzuschmeissen.
Viele Grüße
Camperkarl
Ludo

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Ludo »

Hi,

nimm eine gscheite Drachenschnur................

tschüß

Ludo
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Colorado »

Hi
als insektenstiche-geplagte Allergiker haben wir nun schon die 3. Tür ! drin - eben wegen Verschleiss an dem genannten Überfaden (wir müssen wirklich dicht halten - auch wegen der Nachruhe ssssssss- am Ohr usw. - und nutzen die Tür sehr sehr häufig über den Tag)

Die 2 Tür (1. Ersatztür, nach 3,5 J.) hat nur Material inne 320 € gekostet ! - über meinen Hymerhändler, Originalteil. Ein- Ausbau in Eigenleistung.

Die 2. Tür war noch knapp innerhalb deren Garantiezeit wieder kaputt. Wieder wegen Reibe-Verscheiss Überfaden im unteren Drittel. Da bin ich zu meinem Hymerhändler und habe gefragt, wie sie sich dann das mit dem mit vorzeitigem Verschleiss behaftete Teil künftig vorstellen? Ob ich denn künftig alle 2 Jahre 320 € für eine neue Insektentür ausgeben soll? Daraufhin wrude zunächst in Rückfrage beim Hersteller von dem gefragt, ob der Faden gerissen oder aufgefranst sei oder so ähnlich und zuletzt verlangte man, die 2. Tür auszubauen und zur Prüfung einzusenden. Nach 2,5 Monaten habe ich dann die dritte Tür erhalten, auch, weil sich mein Hymerhändler muss man schon so benennen ordentlich dafür ins Zeug gelegt hat, auf 100 % Kulanz - mit dem Augenzwinkern - sprich das wäre einmalig udn man hoffe, dass die Tür bei mir nun hält !!

Davon bin ich nicht überzeugt. Konsequenz: Künftig ist Türschonen durch weniger Nutzung angesagt. Nicht merh bei jedem der hundertfachen täglichen Türpassagen soll das Schiebeteil genutz werden. Alternativ wrid dann nun auch ein Fliegenvorhang genutzt, den ich zusätzlich montiert habe - mit Klettband - oben am Kasten der Schiebetür befestigt. Im Winter kommt der Vorhang also eh ab . Im Frühjahr udn Frühsommer sind auch wenig bis keine Insekten. Da ist er zwar montiert, wird aber nur fallweise genutz und liegt meist als ganz obern zusammengerafftes Bündel tagsüber im Hubbett.

Problem so eines zusätzlichen Gebammels. Es sieht nichts aus, es ist so ein komische Gefühl/Geskitzel auf der Haut beim Türdruchgang, der Wind verweht das Gebammel, dann sind große Türlücken ungeschützt. Die dickeren Quastenstränge sind eh igittigitt - auch farblich und stark schrebergartenlike. Aber es gibt so Plasteschnüre aus länglich rudnen Röhrchensegmenten, relativ gewichtig (verwehen nicht mit jedem Windhauch) - Und wir haben so was ähnliches als halbwegs akzeptierbar gefunden, aber flache Segmente, rombenmförmige flache Plastestücke ineinander gehakt als Schnurband aufgereiht, aus dem Fritzenkatalog, - in einem hellen mausgrau mit weiss fast so wie die Aufbaulackierung - das sieht haaaaalbwegs was aus. ja- und es geht/funktionier als Lösung gegen die Biester - halbwegs. Ideal ist das alles aber nicht. Eine bessere Lösung ist mir aber bisher dazu noch nicht eingefallen.

Sprich diese ganze Entwicklung vor so einem Jahrzehnt angefangen mit dieser Schiebetür ist so was von .... Rückschritt im Vergleich zu früher. Da gab es innen liegend separate Fliegennetz-Türen, die 10 udn merh Jahre täglich genutzt einwandfrei ihren Dienst taten - udn nun diesen Quark.

Aber um zu Deiner Frage zu kommen: Im Wohnmobilforum habe ich tatsächlich vor so ca knapp 2 Jahren schon mal einen Beitrag gelesen, wo einer davon berichtete (ohne nähere Details über das wie) , das er es tatsächlich geschafft hat, in dem umgebenden Alurahmen tatsächlich den Faden auszuwechseln. Das ist nämlich eine hochkomplexe Sache, die man sich so leicht gar nicht vorstellen kann. Denn der dünne weissliche innere sagen wie mal Funktionsfaden dazu, den Du nun wegen dem verschlissenen eher fast ortsfesten grauschwarzen Umhüllungstextilschlauch/(Überfaden trifft es nicht ganz) sehen kannst, der läuft beim Schieben nicht nur generell innen in dem Überfaden sodnern auch sowohl in den senkrechten Aussenrahmen und ganz oben und ganz unten rundum udn im Insektenschutznetz Netzt selber auch noch merhfach waagerecht und senkrecht umher - sprich eine ganz ganz trickreiche Sache, die man so gar nicht vermutet - wie der da x- mal durch den Aussenrahmen hin udn her und auf und ab geführt ist (z.B. die schmalen senkrechten weissen Alurahmenprofile links udn rechts, auch in denen läuft der Faden beim Schieben auf und ab) .

Ich wundere mich hier zwar schon seit Jahren, dass hier darüber so gut wie nichts berichtet wrid. Aber ich denke andererseits. Irgenwann werden wie auch dazu mal hier einen fundierten Bericht bekommen, wie einer diese Fadenerneuerung von der ganzen Herangehensweise her mit Einfädelung in dem umngebenden Alurahmen udn in dem Netzt selbst geknackt hat. Und das fängt womöglich sogar zuerst mit der Frage an, ob man diesen Doppelfaden, also äußere Ummantelung und inneren dünnen hochfesten Fuktionsfaden liefermäßig irgendwo auftreiben kann - sprich ob er interessensgeleitet überhaupt an Endkunden abgegeben wird zu Eigenreparatur - das schöne Eratzgeschäft, dass man sich da scheints erhofft, dann nämlich schon mal gedeckelt wäre.
Grüsse
Mobil-Meister
Beiträge: 81
Registriert: 17.06.2007, 21:46
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Mobil-Meister »

Hallo CamperKarl und Mitdiskutierer,

in meinem B680 ist eine Horrex-Plisseetür und die oberste Schnur war ebenfalls durchgerieben. Hymer-Angebot - eine neue Tür für 605 Euro - nach drei Jahren. Die Reparatur ist mit einigem Geschick selbst zu machen. Hauptproblem ist erst mal die Beschaffung der Schnur. Vergeßt die Ratschläge mit Angelschnur, Drachenschnur und ähnlichem. Alles ungeeignet. Man braucht Plisseeschnur, in meinem Fall mit 1 mm Durchmesser. Sie ist nicht dehnbar, hat einen zugfesten Innenfaden, eine geflochtene Außenhülle und ist sehr "rutschfreudig". In schwarz habe ich sie nicht gefunden. Deswegen habe ich sie in dunkelrot gekauft.

http://www.ebay.de/itm/251762656129?_tr ... EBIDX%3AIT

Den Ausbau und die Demontage der Tür zu beschreiben sprengt diesen Rahmen. Es ist jedenfalls vernünftig machbar. Die kpl. Tür legt man am besten auf auf eine entsprechend große Arbeitsplatte und schraubt die obere und die untere Querschiene ab. Anschließend wird am, von innen gesehen, rechten Rahmen eine Abdeckschiene herausgezogen. Dann liegen oben und unten die Schnurenden frei welche in kleinen Klemmböcken befestigt sind. Lösen und aus der Schiene schieben. Ich empfehle von den Arbeitsschritten Skizzen oder Fotos zu machen für den Zusammenbau.

Das Plissee bildet, zusammen mit den Schüren einen Block. Der läßt sich nun, nach abschrauben der kleine Führungklötze am Schienenende, nach unten aus dem linken Türrahmen und der beweglichen Schiene kpl. herausziehen.
Das Plissee hat bei mir 6 Schnüre. Jeweils die oberen und unteren drei sind mit einem Klemmröhrchen zu einer Schnur zusammengefaßt. Die unteren drei werden nach oben geführt und bilden dann das oben beschriebene Schnurende im Klemmblock. Die oberen entsprechend nach unten.

Die 6 Schnüre beginnen jeweils auf der, von innen gesehen, rechten Seite, dort wo sie in der beweglichen Schiene sind. Sie sind dort mit Klebeband am Plissee befestigt. Um die neue Schnur an die alte anzusetzen benötigt man kleine dünne Klemmröhrchen mit 2 mm Innendurchmesser. Ich hatte keine und habe sie mir aus dem dünnen Blech einer Pralinenschachtel gebogen. Nach dem Verbinden drückt man das Plissee mit einer Klammer zusammen und fädelt die neue Schnur durch. Entweder mit einem Lötkolben mit der alten Schnur verschweißen und durchziehen oder mit Geduld durch jede einzelne Falte fädeln. Das andere Ende wird genau in der alten Länge wieder mit besagtem Röhrchen kurz vor der Zusammenführung der drei Schnüre mit der alten verbunden.

Die Schnüre sind links und rechts am Plissee durch Messing-Hohlnieten geführt damit sie gut um die 90° rutschen. Bei der Montage in der Fabrik werden die Schnüre offensichtlich manchmal etwas zu kräftig gespannt. Dadurch werden im Lauf der Zeit Nuten in die Messing-Hohlnieten gerieben. Sind die tief genug geworden, bilden sich scharfe Kanten und reiben die Schnur durch. Weil ich keine so kleine Hohlnieten finden konnte habe ich die alten im Plissee um 90° gedreht, so daß die Schnur nun auf einer neuen Stelle reibt. Zum anderen habe ich die Schnur nur ausgesprochen schwach gespannt um die Reibung zu verringern.

Nach diesem Schritt kann der Plisseeblock wieder in die beiden Schienen geschoben werden. Die Schnurenden mit den Klemmblöcken wieder oben und unten über ihre Führungen legen und das Ganze erstmal zusammen bauen. Allerdings ohne die anfangs erwähnte Abdeckschiene. Nun läßt sich die Schnurspannung optimal mit einiger Probiererei an den Klemmblöcken einstellen. Wie gesagt, nicht zu fest. Paßt alles, oben oder unten die Querschiene wieder auf der rechten Seite lösen und die Abdeckschiene reinschieben. Um mir die Vormontage zum spannen künftig zu sparen habe ich mir in die Abdeckschiene in Höhe der Klemmblöcke zwei Langlöcher gefräst und kann nun jederzeit spannen ohne sie auszubauen. Es gibt offenbar Bauformen der Tür bei denen die Abdeckschiene nicht existiert. Wie das dort gelöst ist kann ich nicht sagen.

Meine Tür tut ihren Zweck nun wieder zu meiner Zufriedenheit. Von meiner Arbeit habe ich Fotos gemacht. Falls sich jemand diese Reparatur zumuten will kann ich sie per Mail schicken. Zur Zeit bin ich allerdings auf Reise. Es würde also ein bißchen dauern.

Schöne Grüße von Mobil-Meister
CamperKarl
Beiträge: 89
Registriert: 23.07.2009, 13:27
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524SL

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von CamperKarl »

Hallo Colorado,
vielen Dank für deine ausführliche Darstellung.
An den Seitenfenstern habe ich den Faden schon mal neu befestigen müssen. Ich vermute das es bei der Tür ähnlich ist.
Wenn der Faden erst mal gerissen ist, ist es sicher sehr schwierig herauszufinden wie er genau eingefädelt werden muss.
Ich will deshalb den Faden ersetzen bevor er ganz durchgelassen ist. Mein Plan ist den neuen Faden mit dem alten zu verbinden und dann durchzuziehen. Ich hoffe das das funktioniert. Schaun wir mal. Vielleicht meldet sich noch jemand der damit schon Erfahrung hat.
Viele Grüße
Camperkarl
Mobil-Meister
Beiträge: 81
Registriert: 17.06.2007, 21:46
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Mobil-Meister »

CamperKarl hat geschrieben:Hallo Colorado,
vielen Dank für deine ausführliche Darstellung.
An den Seitenfenstern habe ich den Faden schon mal neu befestigen müssen. Ich vermute das es bei der Tür ähnlich ist.
Wenn der Faden erst mal gerissen ist, ist es sicher sehr schwierig herauszufinden wie er genau eingefädelt werden muss.
Ich will deshalb den Faden ersetzen bevor er ganz durchgelassen ist. Mein Plan ist den neuen Faden mit dem alten zu verbinden und dann durchzuziehen. Ich hoffe das das funktioniert. Schaun wir mal. Vielleicht meldet sich noch jemand der damit schon Erfahrung hat.
Viele Grüße
Camperkarl
Hallo,
das hatte ich doch geschrieben. Mit einem Lötkolben kann man die neue Schnur mit der alten "verschweißen" und dann durchziehen.
Schöne Grüße von
Mobil-Meister
CamperKarl
Beiträge: 89
Registriert: 23.07.2009, 13:27
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524SL

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von CamperKarl »

Hallo Mobil-Meister,
meine Antwort an Colorado hatte ich geschrieben bevor ich deinen Beitrag gelesen habe.
Jetzt, wo ich deinen Beitrag kenne, bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt eine Remis Fliegenschutztür habe. Vielleicht habe ich wie du auch eine von Horrex. Ich kann sie nicht unterscheiden. Muß ja auch nicht sein. Ich habe inzwischen 30 m von dem von dir empfohlenen Plisseeschnur bestellt.
Gerne würde ich dein Angebot annehmen, Fotos von deiner Reparatur zu bekommen. Gerne auch per PN.
Vielen Dank für deine Mühe.
Camperkarl
Mobil-Meister
Beiträge: 81
Registriert: 17.06.2007, 21:46
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Mobil-Meister »

CamperKarl hat geschrieben:Hallo Mobil-Meister,
meine Antwort an Colorado hatte ich geschrieben bevor ich deinen Beitrag gelesen habe.
Jetzt, wo ich deinen Beitrag kenne, bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt eine Remis Fliegenschutztür habe. Vielleicht habe ich wie du auch eine von Horrex. Ich kann sie nicht unterscheiden. Muß ja auch nicht sein. Ich habe inzwischen 30 m von dem von dir empfohlenen Plisseeschnur bestellt.
Gerne würde ich dein Angebot annehmen, Fotos von deiner Reparatur zu bekommen. Gerne auch per PN.
Vielen Dank für deine Mühe.
Camperkarl
Hallo,
mit 30 mtr. hast Du genug für 10 Reparaturen. :lol: Fotos gern, allerdings, wie gesagt erst nach meiner Reise in 14 Tagen.
Schöne Grüße von Mobil-Meister
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Colorado »

Hi
ich hab es ja gewußt. Es gibt hier jede Menge "Meister", die auch diese knifflige Aufgabe stemmen können. Jetzt haben wir also einen guten Anfang für die ganze Herangehensweise. Vielen Dank Mobil-Meister (ich hatte mich da nicht rangetraut - aber mal sehen in der Zukunft - der Schlüssel ist wohl auch diese Plisseefadenbeschaffung gewesen). Ich finde Du hast Dir viel Arbeit gemacht mit der Reparaturbeschreibung udn es gut beschrieben. Damit kann man nun gut was anfangen.
Und vielleicht kannst du ja hier allgemein wenn Du von der Reise zurück bist noch die Fotos für alle einstellen?

Aber ich möchte auch noch 2 Infos geben:

1. Punkt
Mal auf die Schnelle aus dem Gedächnis den Ausbau der Schiebetür betreffend, von Mobil-Meister auch schon kurz gestreift, eine grobe Skizze der Herangehensweise wiefolgt:
- Anfangs-Schlüssel zu allen weiteren Schritten sidn unten am Türeingang, da in der Rille, wo der untere Faden läuft, tief unten drin 2 Kreuzschlitzschrauben, die da senkrecht drin stecken. Die kann man mit einer hellen Lampe nach vorherigem Staubsaugereinsatz dort ermitteln/ersehen. Die müssen rausgedreht und nach oben hoch genommen/entfernt werden:

-danach sind von innen gesehen oben rechts und links in den Rahmenecken je ein beiges Käppchen (das linke ist teils vom Plissee des Insektennetzes etwas verdeckt, läßt sich aber verschieben). Die raushebeln. Darunter sind ebenfalls 2 Kreuzschlitzschrauben, die waagerecht (in einen Rahmen) an der Aufbauwand gehen oder so ähnlich und ausgedreht werden müssen.
Dann ist die ganze Konstruktion im Grunde eigentlich schon frei.
Nur, sie ist vor allem unten mit Ihren Plastikecken recht mm-genau passend verbaut. Die aus ihrem Sitz in den Stufenecken raus zu kriegen, erst oben etwas von der Wand ab udn dann unten hin und her zirkeln raus/hoch usw, das ist etwas tricky. Da ist auch Gelduld gefragt, damit die Plasteekcen unten nicth brechen. Aber es geht. Rein ist ähnlich zirkulös. Ein byschen muss man re udn li jeweils auch längs aufpasssen, da wo der Rahemnkorpus dicht an der Aufbauwand liegt. da sidn auch so Aluklemmschienen. Aber wenn erst mal ab, sieht man das alles ja vor dem Einbau recht genau.

2- Punkt
Es kann sowohl bei der Bedienleichtigkeit wie auch beim Fadenverschleiss enorm helfen, wenn man die Ummantelung des Plisseefadens überall da, wo man ihn sieht/ran kommt, vor allem auch da, wo er innen in den Rahmen verschwindet unter teils 90grad Ablenkung in diesen beschriebenen engen Hülsen undund, in regelmäßigen Abständen je nach Intensität der Nutzung mal z.B. alle paar Monate tüchtig mit Silikonspray besprühlt - (auch der Gleitkuv unten und oben der gleitende Rahmen undund. Das wirkt bei der Leichtgängigkeit von allem Wunder und wohl auch beim Fadenverschleiss.
Grüsse

p.s.
Welchen Scheibetür-Typ ich habe, ist mir auch nicht bekannt. Jedenfalls war die 2. Tür voll identisch mit der serienmäßig verbauten Neutür. Die 3 Tür war jedoch sowohl am oberen Querkasten nicht merh so stabil wie die Vorgänger, teils Plaste statt Alu udn auch unten etwas abgeändert - also auch an der Schwelle war was weggespart. Aber man sagte mir, gleicher Hersterller und die alte Ausführugn gäbe es halt nicht mehr - im EDV-System sei das nun der Original-Hymereratz für die bisherigen beiden Ausführungen und halt nur etwas was abgeändert?? Und gepasst in die Türeinsparung usw hat sie dann letztlich nach kleineren Finessen dann doch. Aber sie ist halt abgeändert und kommt mir nicht merh so hochwertig wie die beiden Erstausführungen vor. Wenn wir also merh und merh durchsteigen, wie die Reparatur zu geschenhen hat und man sich das zutraut, dann lieber die alte behalten und reparieren als diese abgefubbelte neue Asuführung für teuer Geld kaufen denke ich ist auch von da her insgesamt die bessere Lösung (man ist dann auch fitter für den nächsten eh kommenden Fadenbruch) .
CamperKarl
Beiträge: 89
Registriert: 23.07.2009, 13:27
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524SL

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von CamperKarl »

Hallo an alle, die an diesem Projekt beteiligt waren.
Jetzt bin ich endlich dazu gekommen die Tür zu reparieren. Die Beschreibung von Colorado und Mobil Meister waren sehr hilfreich. Vielen Dank noch einmal dafür. Beim Ausbau der Tür hatte ich leider das Problem, dass ein Schraubenkopf vermurkst war. Ich musste die Schraube ausbohren was extra Zeit benötigt hat.
Alles zusammen hat mich 3,5 Stunden Zeit gekostet. Beim zweiten Mal geht es sicher schneller. Genug Spezialfaden habe ich noch.Für die Verbindung der Fäden habe ich Aderendhülsen vom Elektriker verwendet
Ich kann nur jeden ermutigen die Reparatur zu wagen. Das Prinzip sieht im ersten Ansatz komplex aus. Auf den zweiten Blick jedoch logisch und nachvollziehbar
Viele Grüße von der Ostseeküste
Camperkarl
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Sigi »

Hallo,
bei meinem Womo beginnt der Fadenverschleiß der Insektenschutztür auch langsam sichtbar zu werden.

Ich habe nun mal unter den beiden Markenbezeichnungen REMIcare II und Horrex Plissee im Internet recherchiert und habe den Eindruck, dass das dasselbe Produkt ist.
In der für die Hymer- Türöffnung passenden Größe (Breite kann man individuell anpassen) kosten diese Türen komplett neu deutlich unter 200 Euro.

Das wäre auf jeden Fall schon mal deutlich günstiger als den, wie üblich, happigen Aufschlag für den Hymer- Preisaufkleber zu bezahlen.
Möglicherweise gibt es da auch Reparatursets.

Hat das schon mal jemand probiert?

Gruß
Sigi
bastler123
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2015, 12:55

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von bastler123 »

Hallo Mobil-Meister,

ich habe Deinen Bericht vom 23.06.2015 bezüglich der Reparatur einer Fliegenschutztür erst heute zufällig gelesen. Da auch meine Tür mittlerweile defekt ist (Faden gerissen), möchte ich diese selbst reparieren. Besteht noch die Möglichkeit der Zusendung der Bilder ?

Grüsse aus den Westerwald
Horst
bastler123
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2015, 12:55

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von bastler123 »

Kann mir denn wirklich keiner die dringend benötigten Bilder zur Verfügung stellen?

Gruss
Horst
Mobil-Meister
Beiträge: 81
Registriert: 17.06.2007, 21:46
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Mobil-Meister »

bastler123 hat geschrieben:Hallo Mobil-Meister,

ich habe Deinen Bericht vom 23.06.2015 bezüglich der Reparatur einer Fliegenschutztür erst heute zufällig gelesen. Da auch meine Tür mittlerweile defekt ist (Faden gerissen), möchte ich diese selbst reparieren. Besteht noch die Möglichkeit der Zusendung der Bilder ?

Grüsse aus den Westerwald
Horst
Hallo,
ich versuche mal ob es mit Bilder-Einstellen klappt

Bild

Die Demontage aus dem Mobil war relativ einfach. Die Bodenschiene ist bei mir mit drei Schrauben am Boden verschraubt. Die Seitenschienen stecken mit Langlöchern auf Schrauben an der Wand welche unten aufgeweitet sind. Nach dem Lösen der Bodenschrauben kann man das Ganze also einfach etwas anheben und von der Wand lösen. Das ist der abgerissene Faden. Es war der oberste.

Bild

Querschiene oben und unten demontieren. Es sind Inbusschrauben. In der von innen rechten Schiene sind die zwei Spannschlösser für die zusammengefassten Fäden. Die lange Abdeckplatte herausziehen, Spannschlösser lösen und herausziehen.

Bild

Das ist ein Spannschloß. Damit wird die Fadenspannung eingestellt. Leider ist es im montierten Zustand nicht zugänglich und muß vor der Montage gespannt werden. Deswegen habe ich mir in die Abdeckplatte zwei Schlitze gefräst.

Bild

In der beweglichen Schiene ist der Plisseeblock. Er läßt sich nach oben oder unten herausziehen.

Bild

Den herausgezogenen Plisseeblock habe ich mit Leimklemmen fixiert. Er hat oben und unten je drei Fäden die mit einer kleinen Rohrklemme zu einem zusammengefaßt sind. der zusammengefaßte Faden oben führt später über das Umlenkstück nach unten zum Spannschloß. Die unteren nach oben.

Bild

Der Faden führt im Plissee durch solche Hohlnieten. Sie sind die Ursache für das Reißen des Fadens. Im Werk werden die Spannschlösser sehr (zu!) stark gespannt. Dadurch reiben die Fäden die Rohrniete ziemlich bald durch so, daß eine scharfe Kante erscheint und den Faden zerstört. In Ermangelung so kleiner Nieten habe ich sie um 90° gedreht so, daß der Faden auf einer unbeschädigten Stelle gleitet. Nach der Montage habe ich die Spannschlösser nur noch so stark gespannt, daß die Schiene mit dem Plissee eben nicht kippt. Scheint bisher, nach ca. 6 Monaten zu funktionieren.

Bild

Nun kann der neue Faden mittels Lötkolben an den alten angeschweißt und durchgezogen werden.

Bild

Fertig zum Durchziehen. Alternativer zum Schweißen ist das etwas mühselige Durchschieben des Fadens durch die einzelnen Plisseelagen.

Bild

Der Faden ist durch und kann mit einem Klemmröhrchen mit dem alten Faden auf der unbeschädigten Seite verbunden werden.

Bild

Weil ich kein passendes Klemm Röhrchen hatte, habe ich mir eins aus einer alten Blech-Pralinenschachtel gemacht.

Bild

Geht ganz gut auszuschneiden, um ein Stäbchen wickeln und mit der Flachzange die beiden Fäden miteinander verbinden....

Bild

...und mit einer Kneifzange vorsichtig kerben.

Bild

Nachdem alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen gebaut war habe ich mit noch, wie schon erwähnt, die Abdeckleiste über den Spannschlössern ausgefräst. Dadurch lassen sich die jederzeit neu einstellen. Alternativ kann man sie noch auf dem Arbeitstisch ohne Abdeckschienen spannen, muß dann aber wieder die untere Schiene wieder lösen um die Schienen wieder reinzukriegen. Merkwürdige Konstruktion vom Hersteller. Wer nicht fräsen kann, kann auch die Abdeckschienen kürzen. Dann bleibt eben ein Stück offen und man kann auch im eingebauten Zustand justieren.

Bild

In der Bodenschiene läuft der Faden zum Spannschloß. Bei meinem Mobil ist sie mit drei Schrauben nach unten verschraubt. Beim Montieren muß man also darauf achten, daß der Faden nicht unter eine Schraube gerät. Sonst war alles für die Katz. :twisted:

Ich hoffe, daß die Bilder nun richtig da sind wo sie hingehören. Fragen beantworte ich gern. Kann nur etwas dauern weil ich nicht täglich ins Forum schaue - ich habe da noch ein paar Nebenbeschäftigungen... :P

Schönen Gruß von

Mobil-Meister
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Fliegentür REMIScare II Faden gerissen

Beitrag von Johann »

Hallo Hartmut,
na, das ist doch ein wahres Weihnachtsgeschenk für Bastler :-D Da kann der Horst sich angesichts Deiner hervorragenden Hilfe nun wirklich glücklich schätzen :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz