Aussenbetankungsanschluss - ALUGAS Tankflaschen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
MLT580
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2015, 16:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Sierragrau Metallic, niedrige Betten, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Alugas-Tankflaschen, u.v.m.

Aussenbetankungsanschluss - ALUGAS Tankflaschen

Beitrag von MLT580 »

Hallo zusammen

Die Wintercampingsaison naht, drum hab ich heute den Tag genutzt um den Aussenbetankungsanschluss für meine ALUGAS Tankflaschen zu realisieren.

Ich habe dazu eine Universal-Aussendose (erhältlich bei Frankana) flächenbündig abgeschnitten und über den doch recht hässlichen, kleinen Tankstutzen der ALUGAS Tankflaschen montiert.
Zur besseren Verteilung der Kräfte beim Tanken durch die Tankpistole, habe ich auf der Innenseite noch eine Aluplatte montiert.

Das sieht dann so aus:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Viele Grüsse

Andreas
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Aussenbetankungsanschluss - ALUGAS Tankflaschen

Beitrag von Heiko »

Sieht nach sauberer Arbeit aus.

Hast du die Gegenplatte selber gebaut oder gibt es so was von der Stange.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Aussenbetankungsanschluss - ALUGAS Tankflaschen

Beitrag von Odysseus »

Hallo Andreas, Superarbeit.

Ich überlege, eine Solche Gasanlage nachzurüsten. Hast Du die Anlage beim Händler einbauen lassen?
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
MLT580
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2015, 16:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Sierragrau Metallic, niedrige Betten, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Alugas-Tankflaschen, u.v.m.

Re: Aussenbetankungsanschluss - ALUGAS Tankflaschen

Beitrag von MLT580 »

Heiko hat geschrieben:Sieht nach sauberer Arbeit aus.

Hast du die Gegenplatte selber gebaut oder gibt es so was von der Stange.
Hallo Heiko

Danke für die Blumen :!:
Die Platte hab ich selber zugeschnitten, ist ja keine grosse Sache :-)
Zuletzt geändert von MLT580 am 16.10.2015, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse

Andreas
Benutzeravatar
MLT580
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2015, 16:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Sierragrau Metallic, niedrige Betten, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Alugas-Tankflaschen, u.v.m.

Re: Aussenbetankungsanschluss - ALUGAS Tankflaschen

Beitrag von MLT580 »

Odysseus hat geschrieben:Hallo Andreas, Superarbeit.

Ich überlege, eine Solche Gasanlage nachzurüsten. Hast Du die Anlage beim Händler einbauen lassen?
Hallo Bernd

Die Tankflaschen inkl. Aussenbetankung hab ich selber eingebaut.
Wobei man bei den Flasche ja kaum von Einbau sprechen kann. Die sind ganz normal in die von Hymer gelieferten Flaschenaufnahmen eingezurrt.
Ja ich weiss, ihr in Deutschland müsst das Ganze "Ortsfest" mit so Stahlbändern erbauen.
So eine Vorschrift gibt's zum Glück hier in der Schweiz nicht :lol: und für was das überhaupt sein soll hab ich eh noch nie verstanden!
Viele Grüsse

Andreas
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aussenbetankungsanschluss - ALUGAS Tankflaschen

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Andreas,

wirklich saubere Arbeit.

Deine (sehr gute) Lösung ist interessant, da man zunächst vordergründig vermutet, das ein Gastank vorhanden ist. Es sieht dann keiner die (in Deutschland) nicht zugelassene Befestigung der Tankflaschen und du kannst ohne Probleme an jeder Gastankstelle für Nachschub sorgen. Super.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
G. O. P.
Beiträge: 183
Registriert: 09.11.2014, 08:56
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj 04/2009, auf Sprinter 518 CDI mit Wandlerautomatik, Solar 360Wp
Spritmonitor: 693587

Re: Aussenbetankungsanschluss - ALUGAS Tankflaschen

Beitrag von G. O. P. »

Hallo Andreas,

sehr schön, danke für die Darstellung. Auch ich spiele mit diesem Gedanken. :-D
Kannst Du mal eine Stückliste hier veröffentlichen, was Du alles an Material benötigt hast? :?:
Also neben den beiden Flaschen interessieren mich vor allem die Armaturen und Schläuche. :!:
Danke vorab.

Gruß Gerhard
A bissle isch emmer no besser wia gar nix.
Benutzeravatar
MLT580
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2015, 16:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Sierragrau Metallic, niedrige Betten, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Alugas-Tankflaschen, u.v.m.

Re: Aussenbetankungsanschluss - ALUGAS Tankflaschen

Beitrag von MLT580 »

G. O. P. hat geschrieben:Hallo Andreas,
Kannst Du mal eine Stückliste hier veröffentlichen, was Du alles an Material benötigt hast? :?:
Gruß Gerhard
Hallo Gerd

Die Stückliste stellt sich wie folgt zusammen:

1 Set mit 2 Alugas Tankflaschen inkl. sämtlicher Schläuche und Betankungsstutzten und Betankungsadapter für div. Länder zu kaufen bei Kari Nöfer inkl. der "Ortsfesten" Befestigung:
https://www.gasfachfrau.eu/de/produkt-d ... d-234.html
Ich hab meine hier in der Schweiz gekauft: http://www.gastankflasche.ch/shop/index.php

1 Stk. Universal Aussendose zu kaufen bei Frankana in div. Farben:
http://www.frankana.de/Wasser-%7C-Gas/W ... ADA396B1C6

1 Aluplatte 10x10cm - 3-5 mm Stärke als Ankerplatte
Chromstahlschrauben 50mm inkl. U-Scheiben und Stoppmuttern für den Stutzen
Chromstahlschrauben 20mm mit Blechgewinde für die Aussendose
1 Kronenbohrer für den Wanddurchbruch - alles zu kaufen in jedem Baumarkt

1 Kartusche SikaFlex 221 Dichtmasse für das wasserfeste verkleben des Tankstutzen sowie der Aussendose zu kaufen bei Frankana:
http://www.frankana.de/Camper-Haushalt/ ... 106-DE-FRA

Tipp für das Verarbeiten des Klebers:
Den Stutzen resp. Aussendose zuerst trocken montieren und den Umriss mit Papierklebeband abdecken.
Danach den Kleber auftragen und den Stutzen / Aussendose befestigen. Der überschüssige Kleber quillt dann auf das Klebeband. Ca. 20 Minuten warten bis der Kleber etwas angezogen hat, dann das Klebeband entfernen, voilà eine saubere Fuge ist entstanden.

Zeitaufwand für die Montage: Ca. 4-5 Stunden wenn man's schön machen will :-)
Viele Grüsse

Andreas
Ludo

Re: Aussenbetankungsanschluss - ALUGAS Tankflaschen

Beitrag von Ludo »

Gibt es alles wesentlich günstiger bei http://landiautogas.de/Landiautogas/Willkommen.html

Der Inhaber fährt einen N&B Flair :-D

tschüß

Ludo
lang1609
Beiträge: 40
Registriert: 20.12.2014, 19:02
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Aussenbetankungsanschluss - ALUGAS Tankflaschen

Beitrag von lang1609 »

[quote="Ludo"]Gibt es alles wesentlich günstiger bei http://landiautogas.de/Landiautogas/Willkommen.html

Der Inhaber fährt einen N&B Flair :-D


Hi Ludo,

hast du eigene Erfahrungen mit der Firma ?
Machen die auch einen Kompletteinbau und kennst du die ca. Preise ?
Ich trage mich auch mit dem Gedanken auf Gastankflaschen umzurüsten.
Grüße aus dem Bergischen


Dirk
Ludo

Re: Aussenbetankungsanschluss - ALUGAS Tankflaschen

Beitrag von Ludo »

Hallo Dirk,

ruf doch einfach mal bei denen an, dann können die Dir auch sagen was möglich ist und was das alles kostet.

+49 2226 908517, schönen Gruß von mir :-D

Auf jeden Fall nur ein Bruchteil von dem was unsre "Vorzeigefirmen" verlangen...............glaubs mir.

tschüß

Ludo
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Aussenbetankungsanschluss - ALUGAS Tankflaschen

Beitrag von Colorado »

Hi
bitte das jetzt nicht als Kritik auffassen. Zudem ist das eh eine der besten und vor allem auch schönsten Lösungen, die ich dazu je gesehen habe. Und ich denke auch: Kompliment, es sieht enorm sauber ausgefertigt.

Leider gibt es - in meinen Augen - aber auch bei dieser Lösung "noch" ein ABER, das es bei fast allen Lösungen mit Verbau dieses Aussenbetankungsstuzens von der Gasfachfrau gibt, soweit dieser Betankungsstutzen aussen mit seinem einfachen und recht lose aufsitzenden Plaste-Deckelchen frei für jedermann zugänglich ist - udn das ist letztlich ja auch hier unter der Klappe der Fall.

Nämlich: Die Klappe ist nicht abschliessbar. Es soll schon vorgekommen sein, das Böswillige, Neider undund in diesen so frei zugänglichen Aussenbetankungsanschluss eine Handvoll Feinsand rein geworfen haben, der da , sofern nicht gleich bzw hernach verweht udn damit womöglich auch vorm nächsten tanken nicht bemerkt, dann erst recht in die Innereien befördert wurde und dort später sein Zerstörugnswerk begonnen hat.

Sprich so wie ein Kraftstofftankanschluss/-Wasser usw (die schliesst man ja letztlich auch wegen genau so was ab) auch muss auch diese Gas-Betankugnsgeschichte abschliessbar, also wenigstens etwas manipulationssicher sein.

Dann noch etwas für diejenigen, die diesen kleinen viereckigen Betankungsstutzen ganz frei aussen sitzen haben: Bei Frostkälte im Winter kann der schmale Plaste-Haltebügel des kleinen Aufsetzdeckelchens bei der ersten Berührung bei Abnahme gleich abbrechen, weil es sehr sehr kältesteif wird.
Grüsse.
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Aussenbetankungsanschluss - ALUGAS Tankflaschen

Beitrag von wju »

Colorado hat geschrieben:
Dann noch etwas für diejenigen, die diesen kleinen viereckigen Betankungsstutzen ganz frei aussen sitzen haben: Bei Frostkälte im Winter kann der schmale Plaste-Haltebügel des kleinen Aufsetzdeckelchens bei der ersten Berührung bei Abnahme gleich abbrechen, weil es sehr sehr kältesteif wird.
Grüsse.
Hallo,
dieses Plastikdeckelchen ist bei meinem Womo seit mehr als 5 Jahren unten in der Seitenschürze montiert. Völlig ungeschützt jeglichem Dreck, Eis und Schnee ausgesetzt. Es hat auch schon einige Durchfahrten von langen und tiefen Furten problemlos überstanden.
Wir waren damit von -20°C bis +45°C unterwegs. Am Abstellplatz ist der Deckel ab Mittag immer völlig der Sonne ausgestzt. Bis jetzt kann ich keinerlei Verlust von Weichmachern (da zeigen eher die weißen Hymerinnenteile ohne Umwelteinflüsse Risse) feststellen und das Deckelchen und auch der Haltebügel zeigen immmer noch keinerlei Verschleißerscheinungen.
Man kann die Schwarzseherei auch übertreiben. Hast Du auch mal daran gedacht ob eventuell Deine Reinigungsmittel da für Verschleiß gesorgt haben?
Gruß
Wolfgang
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Aussenbetankungsanschluss - ALUGAS Tankflaschen

Beitrag von Colorado »

Hi
ein Bild aus den ersten Gebrauchswochen mit diesem Deckelchen (Rückseite) mit dem bei Frostkälte quasi auf die erste normale Abnehmeberührung hin, noch bevor ich näher hin sehen konnte, zersprungenen Bügelschleife sagt merh wie 1000 Worte. Ich wollte nur einen Tipp geben zur Vorsicht. Das ist mir halt im Winter so passiert. Jetzt mach mal langsam. Mit Schwarzseherei hat das GAR NIX zu tun. Aber ich kann den Tipp auch raus nehmen, wenn das irritiert.

Bild

Bild

Ach ja, noch was: ich verwende keinerlei Reinigungs-Chemie, Tenside, sonst was - nur ein mildes Waschwax an meinem Mobil. Und wie schon gesagt. Obiger Deckel ist (wie auch mein Diesel- oder Wassertank-Deckel) eh NICHT unabgeschlossen offen von aussen zugänglich, wird somit beim waschen eh nicht nass - ist erst nach Enftfernung eines ANDEREN Deckels davor zugänglich.
Grüsse
Benutzeravatar
MLT580
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2015, 16:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Sierragrau Metallic, niedrige Betten, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Alugas-Tankflaschen, u.v.m.

Re: Aussenbetankungsanschluss - ALUGAS Tankflaschen

Beitrag von MLT580 »

Colorado hat geschrieben:Hi
bitte das jetzt nicht als Kritik auffassen. Zudem ist das eh eine der besten und vor allem auch schönsten Lösungen, die ich dazu je gesehen habe. Und ich denke auch: Kompliment, es sieht enorm sauber ausgefertigt.
Leider gibt es - in meinen Augen - aber auch bei dieser Lösung "noch" ein ABER:
Die Klappe ist nicht abschliessbar.
Hallo Colorado

Zuerst mal Danke für die Blumen in Sachen Ausführungsqualität der Arbeiten :-D
Bei einem so teuren Fahrzeug lege ich halt schon Wert auf Qualität und drum hab ich die Sache auch selber an die Hand genommen :-)

Dein Einwand finde ich gut, habe ihn auch bedacht bevor ich mich zu dieser Lösung entschlossen habe.
Leider gibt der Markt keine abschliessbaren Aussendosen her, ausser die Gas/Wasser Dosen vom Raich welche aber die falsche Grösse haben.

Aus der Erfahrung der letzten 10 Jahren mit dem Vorgänger-WoMo welches auch eine solche Aussenbetankung hatte, kann ich sagen das es nie zu solchen "Übergriffen" gekommen ist - zum Glück :!:
Viele Grüsse

Andreas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz