Schmutzfänger am ML-T

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Schmutzfänger am ML-T

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

kann einer der (glücklichen?) Besitzer eines ML-T mit Schmutzfänger vorne mal bitte ein Bild des Radkastens von vorn einstellen.
Die offizielle Montageanleitung (WIS AZ88.30-D-0003-03S) von MB spricht nur vom (dauerhaften) Entfernen des hinteren Innnenkotflügels...nix Anpassung oder so.
Ist das wirklich so?

Gute Fahrt und Danke

Norbert
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Schmutzfänger am ML-T

Beitrag von Sigi »

Es ist vollbracht!

Mit Informationen aus der (teilweise unzutreffenden) Einbauanleitung aus der Mercedes Datenbank und (weitgehend zutreffenden) Hinweisen eines freundlichen MB- Kundenberaters ist es mir gelungen, die Schmutzfänger anzubauen:
Um das Wichtigste gleich vorweg zu sagen: Die gemäß Einbauanleitung zu bohrenden sechs Löcher 5 mm sind alle schon vorhanden; es muss überhaupt nichts gebohrt werden und alle benötigten Befestigungsteile liegen dem Ersatzteilpaket bei!
Der Anbau ist in weniger als einer Stunde zu schaffen - zumindest beim 4x4 ist die Baustelle ohne Abnahme der Vorderräder gut zugänglich - beim Normalmodell sollte man wohl die Räder abnehmen, um besser an den Innenkotflügel zu kommen:

DENN: Als Erstes muss die hintere Hälfte des jeweiligen Innenkotflügels komplett abgebaut werden. Hierzu sind (rechts und links jeweils) zwei Plastikstöpsel im Radlauf außen unten herauszuziehen und vier Plastikmuttern (SW 10) hinten, seitlich und oben (gut zu sehen / finden) herauszuschrauben. Der Innenkotflügel ist dann mit etwas Drücken, Ziehen, Schieben und Drehen abnehmbar.

Die zwei Plastikstöpsel werden später durch Schrauben ersetzt; hierzu sind auf die entsprechenden Löcher im Kotflügel Käfigmuttern aufzuschieben. Ein drittes Loch ist, bisher ungenutzt, vorhanden, aber vermutlich mit Karosseriedichtmasse / Unterbodenschutz zumindest teilweise zugeschmiert; hier kommt ebenfalls eine Käfigmutter drauf. Diese drei Löcher sind in der MB- Einbauanleitung gut bebildert und mit (3) und (4) beziffert. (Unzutreffenderweise heißt es allerdings, dass man die Löcher selbst anzeichnen und bohren muss.)
Ein viertes Befestigungselement fehlt in der Anleitung komplett: Das ist ein dicker Plastikpilz (oben innen am Schmutzfängerhalter), der in ein entsprechendes Loch an einem Querträger im Radausschnitt zu drücken und dann durch eine Schraube zu sichern / spreizen ist. Dieses Loch ist vermutlich ebenfalls mit Dichtmasse o.ä. verschmiert und muss freigelegt werden.

Einbau und Befestigungsreihenfolge:
Nach Vorbereiten aller Löcher und Aufstecken der Käfigmuttern ist der Schmutzfänger von unten an seinen Einbauplatz zu schieben und durch Eindrücken des "Plastikpilzes" zu fixieren. Dann kommt die Schraube in den Plastikpilz und die Schraube (quer zur Fahrtrichtung) in das zuvor ungenutzte Loch. Beide sind jetzt festzuziehen, denn sie verschwinden unter dem nun wieder einzubauenden Innenkotflügel. Dieser wird zunächst durch die vier Plastikmuttern "locker" befestigt. Außen unten werden (anstelle der Plastikstöpsel) nun zwei Schrauben aus dem Anbauset durch die Löcher im Innenkotflügel und im darunter liegenden Schmutzfänger in die Käfigmuttern eingedreht. Jetzt alle Muttern und Schrauben festziehen, und die Sache ist erledigt. (In der Mercedes- Anleitung fehlt der Wiederanbau des Innenkotflügels und die dazu erforderliche Reihenfolge der Befestigungen.)
Bild
Blaue Pfeile: Die durch Schrauben ersetzten Plastikstöpsel; rote Pfeile: Plastikmuttern (zwei weitere nicht im Bild).


Da der Schmutzfänger mit seinem Plastikgehäuse das untere Ende des Kotflügels (in Mercedesianisch "Vorbaubeplankung") umfasst, gibt es von MB eine passende Scheuerschutzfolie (für knapp 30 Euro), die man als Lackschutz an der entsprechenden Stelle aufkleben soll. Ich habe, als Heimwerkerlösung, den umgekehrten Weg gewählt und im Plastikgehäuse des Schmutzfängers alle diejenigen Stellen, die mit dem Lack in Berührung kommen, mit dicker, fester Folie beklebt; das erschien mir einfacher, und es war deutlich kostensparender... Natürlich muss das Bekleben vor dem Anbau erfolgen. ;-)

Am Ende sieht es so aus:
Bild
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Schmutzfänger am ML-T

Beitrag von Garfield »

Hallo Sigi,
ich kann nur Sagen, ich hoffe auch im im Namen der Forengemeinde: WOW, DANKE :!:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Schmutzfänger am ML-T

Beitrag von max 2 »

Hallo Siggi

Danke, toller Beitrag. :-D
Anregung :idea:
Eine Scheuerschutzfolie sollte auf die Lackfläche geklebt werden.
Wenn an den kritischen Stellen die Schutzfolie am Schmutzfänger geklebt wird, dann wird der Lack nicht optimal geschützt.
Durch die Bewegungen der Schmutzfänger scheuert dann die Schutzfolie am Lack.

Die Schrauben und U-Scheiben sind aus Edelstahl?

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schmutzfänger am ML-T

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Sigi,

auch von mir vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung.
Sigi hat geschrieben: 09.10.2018, 15:44 Ich habe, als Heimwerkerlösung, den umgekehrten Weg gewählt und im Plastikgehäuse des Schmutzfängers alle diejenigen Stellen, die mit dem Lack in Berührung kommen, mit dicker, fester Folie beklebt; das erschien mir einfacher, und es war deutlich kostensparender.
Ich kann mich an dieser Stelle nur meinem Vorschreiber anschließen: Klebt die Folie am Spritzlappen, kann Schmutz zwischen Folie und Lack eindringen, der dann bei Bewegung drr Oberflächen gegeneinander am Lack kratzt. Das wird durch Aufkleben der Folie direkt auf den Lack verhindert.

Grüße von Horst
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Schmutzfänger am ML-T

Beitrag von Holla1954 »

Hallo Sigi,

auch DANKE! von mir.

Allzeit gute Fahrt

Norbert
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Schmutzfänger am ML-T

Beitrag von Sigi »

max 2 hat geschrieben: 10.10.2018, 00:49 Hallo Siggi

Danke, toller Beitrag. :-D
Anregung :idea:
Eine Scheuerschutzfolie sollte auf die Lackfläche geklebt werden.
Wenn an den kritischen Stellen die Schutzfolie am Schmutzfänger geklebt wird, dann wird der Lack nicht optimal geschützt.
Durch die Bewegungen der Schmutzfänger scheuert dann die Schutzfolie am Lack.

Die Schrauben und U-Scheiben sind aus Edelstahl?

Gruß
Hallo Max,
danke für den Hinweis - daran hatte ich nicht gedacht.
Die Schrauben sind vermutlich nicht aus Edelstahl...

Ich sehe schon, dass ich den Anbau noch optimieren muss.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Schrauben

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur Info
Wenn einem der Glanz von Edelstahl stört….
Karosserie Schrauben in Edelstahl schwarz

https://www.schrauben-seimatec.de/blech ... 03-schwarz

Solche Schrauben habe ich schon am Armaturenbrett verwendet :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
ML_580
Beiträge: 97
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Schmutzfänger am ML-T

Beitrag von ML_580 »

ups hab ich meine falsch montiert? Hatte keine Anleitung, ich dachte das gehört so.Bild

LG Harald
ML_580
Beiträge: 97
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Schmutzfänger am ML-T

Beitrag von ML_580 »

schon wieder was falsch gemacht, klappt irgendwie nicht mit dem Foto
Bild
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Schmutzfänger am ML-T

Beitrag von Sigi »

Hattest Du den Innenkotflügel nicht raus genommen?
Wie hast Du denn die inneren Befestigungspunkte angeschraubt?
Gruß
Sigi
ML_580
Beiträge: 97
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Schmutzfänger am ML-T

Beitrag von ML_580 »

Hallo Sigi,

leider habe ich den genauen Montageablauf nicht mehr im Gedächtnis, aber es war zum Teil eine ganz schöne Schinderei und schmutzige Arbeit, da bei mir viele Teile vom nachgerüsteten Unterbodenschutz auf Wachsbasis überzogen waren.
Den Innenkotflügel habe ich nicht komplett entfernt aber soweit gelöst, dass ich Ihn herausbiegen konnte. Bei den Innenliegenden Schrauben hatte ich schon große Probleme diese zu befestigen, ich glaube es war die mit dem Zapfen, da dort nur etwa eine Handbreit unter Spannung des Innenkotflügels Platz war und ich kaum die Schraube mit dem Werkzeug eindrehen konnte. Die Schrauben, die wahrscheinlich nicht aus Edelstahl sind habe ich mit etwas Kettenfett von meinem Motorrad vor frühzeitigem Rost geschützt.
Hattest du den Innenkotflügel komplett demontiert?

LG Harald
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Schmutzfänger am ML-T

Beitrag von Sigi »

Ja, ich hatte den Innenkotflügel (hintere Hälfte) komplett herausgenommen, nachdem ich, genau wie Du, nach Teildemontage nicht an die inneren Befestigungspunkte herankam.
Demontage und Wiedermontage ging problemlos.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: Schmutzfänger am ML-T

Beitrag von Geoluchs »

Hallo Leute,
ich konnte den Innenschutz hochbiegen, die Biegepunkt war diese (rote) Mutter hinten. Der Schutz konnte auf dem Reifen abgelegt werden. Problematisch ist die quer zu Fahrtrichtung verlaufende Schraube, die in die Strebe reinkommt. Hier findet man den Durchgang schlecht. Auch der dicke Nubbel, der sich am Träger verkanntet (eingelassen ist) ist mit der normalen Schraube kaum aufzuspreitzen, kann nur mit einer stärkeren Blechschraube eine Wirkung ausbreiten.

Alles in allem eine "fitzelige" Angelegenheit. Man kriegt es hin ist aber kein Spass.
Grüße
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz