Thitronic WiPro III ML-T

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Thitronic WiPro III ML-T

Beitrag von Hilli »

Soweit mir bekannt ja allerdings nur wenn das Fahrzeug eine Zentralverriegelung hat.

Gruß Hilli
Nordlandreisender
Beiträge: 23
Registriert: 02.12.2015, 13:12
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Handschaltung, 180 W Solar, Diesel-Standheizung, Gastankflasche

Re: Thitronic WiPro III ML-T

Beitrag von Nordlandreisender »

Kleinandi hat geschrieben:Hallo
Hat jemand eine WiPro III mit Anbindung an den CAN Bus im ML-T verbaut?
Werden die Fahrzeugtüren da auch mit überwacht? Empfehlenswert?

LG Andi
Hallo Andi,
ich habe eine Thitronik ab Werk mitbestellt. Geschützt sind die Fahrerhaustüren, die Eingangstür und die Garagentüren. Mit wenig Aufwand lassen sich Sensoren für alle Fenster und Dachfenster nachrüsten und in die Anlage einbinden. Ich habe die Anlage mitbestellt, weil vor meiner Haustür in mein Wohnmobil durch ein Dachfenster eingebrochen wurde. In meinem speziellen Fall hätte der Alarm sicher abgeschreckt. Was die Schutzwirkung insgesamt angeht, darüber gehen die Meinungen auseinander. Ich, als "gebranntes Kind" habe ein besseres Gefühl damit.
Liebe Grüße
Klaus
Willicher
Beiträge: 133
Registriert: 13.01.2016, 14:17
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 to, 163 PS, Automatik, Sierragrau Metallic, u.v.m.

Re: Thitronic WiPro III ML-T

Beitrag von Willicher »

Hallo Klaus,
wo ist die Zentrale deiner WiPro III eingebaut?
Gruß Detlef
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Thitronic WiPro III ML-T

Beitrag von Hilli »

Bin zwar nicht Klaus aber in der regel wird sie Links neben und unterhalb vom Lenkrad hinter der Abdeckung montiert.
Der Canbus ist bestimmt auf der linken Seite unterm Armaturenbrett wie bei mir auch, so braucht man keine Kabel groß verlängern.
Gruß hilli
peda
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2013, 20:42
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Getriebeautomatik, 148 PS

Re: Thitronic WiPro III ML-T

Beitrag von peda »

Eine schöne Ergänzung zur WiPro III ist das (leider nicht ganz billige) Profinder-Modul, das einen per SMS informiert, falls die WiPro III Alarm schlägt. Nicht, dass man bei einem etwaigen Stadtbummel oder einer Wanderung dann wieder schnell genug am Womo wäre, aber es beruhigt doch ungemein, wenn man weiß, dass ggf. eine solche Nachricht kommen würde. Für uns sind hierdurch die Stadtbummel und Wanderungen in unbekannten Gegenden einfach (noch) entspannter geworden.
Ein schöner Nebeneffekt ist, dass man sich vom Profinder die aktuelle Position des Womos zusenden lassen kann. Wenn man also man nicht mehr genau weiß, wie man auf kürzestem Weg wieder zu seinem Womo zurück kommt, einfach eine SMS mit "Pos" oder "Status" an Profinder senden und schon erhält man (wenn man Profinder so konfiguriert hat) einige Sekunden später hat man per SMS einen Google-Maps-Link mit der Position auf dem Smartphone. - Und wenn eine Alarmmeldung anzeigen sollte, dass sich das Womo mit 50 km/h oder schneller bewegt, dann braucht man auch nicht mehr zum ursprünglichen Standort zu laufen, sondern kann gleich die Polizei alarmieren und mit den aktuellen Positionsdaten versorgen. :-?
Viele Grüße
Peter
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Thitronic WiPro III ML-T

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Peter,

den Gelegenheitsdieb (Beschaffungskriminalität) kannst du u. U. mit einer WiPro abschrecken.

Einen professionellen Täter wird der Profinder nicht aufhalten. Die kommen heutzutage mit einem Jammer (Störsender) an. Die Alarmmeldung wird zwar von der Anlage gesendet, aber wegen dem Jammer hat das Signal keine Chance, dich zu erreichen. Du kommst zu deinem Womo zurück und kannst nicht verstehen, dass es weg ist trotz der teuren Alarmanlage. Wenn der Täter/die Täter dann an ihrem Ziel angekommen sind (meist eine Lagerhalle), schauen sie nach ob eine Alarmanlage mit Sender verbaut ist und machen die Anlage unbrauchbar. Das war es denn.

Wenn jemand sich durch eine Alarmanlage sicherer fühlt, finde ich das vollkommen in Ordnung. Er sollte sich nur im klaren sein, das sich der Schutz für sein Fahrzeug nur äußerst minimal erhöht (siehe den ersten Absatz)-

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Thitronic WiPro III ML-T

Beitrag von Ilmasius »

Hallo,

wir wollen uns die Wiipro3 auch einbauen.
Beim Sprinter wird ja die Hupe nicht angesteuert bei Alarm, also nur die eingebaute Sirene. Macht die genug Lärm oder habt ihr noch die Zusatzsirene verbaut?

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Thitronic WiPro III ML-T

Beitrag von Hilli »

Ilmasius hat geschrieben:Hallo,

wir wollen uns die Wiipro3 auch einbauen.
Beim Sprinter wird ja die Hupe nicht angesteuert bei Alarm, also nur die eingebaute Sirene. Macht die genug Lärm oder habt ihr noch die Zusatzsirene verbaut?

Gruß
Sebastian
Habe die Zusatzsirene von Wipro im Motorraum eingebaut, die im Steuergerät verbaute hört man draussen so gut wie gar nicht.

Gruß Hilli
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Thitronic WiPro III ML-T

Beitrag von Ilmasius »

Hallo,

ich habe im Internet gelesen, dass die Mercedesgarantie erlischt, wenn man die Wiipro 3 einbaut, da diese über den CAN-Bus gesteuert wird.

Kann mir dazu jemand etwas berichten?

Gruß
Sebastian
Willicher
Beiträge: 133
Registriert: 13.01.2016, 14:17
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 to, 163 PS, Automatik, Sierragrau Metallic, u.v.m.

Re: Thitronic WiPro III ML-T

Beitrag von Willicher »

Hallo Sebastian,
ich kann mir nicht vorstellen, dass Hymer die Anlage einbaut, wenn dadurch die Mercedes-Garanrie erlischt.
Gruß Detlef
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Thitronic WiPro III ML-T

Beitrag von Holla1954 »

Hallo miteinander,

@Andi: im Prinizip richtig, da in der ausgehändigten Zusatzanleitung für MB Mobilo Neufahrzeuggarantie so auch auf Seite 15 geschrieben...

Allerdings lassen sich lt. Internet verschiedene Einbauer der WiPro zuvor den möglichen Verlust der Neufahrzeuggarantie unterschreiben.
Es fehlt wohl die Zustimmung von MB, die lt. Serviceheft ja sonst eingetragen werden könnte.

Daher habe ich auch so ein Teil hier liegen, es kommt erst nach 2 Jahren (Ablauf Neufahrzeuggarantie) auch an den CAN-BUS, es sei denn ein MB-Betrieb schließt es zuvor nach den Vorgaben gemäß Serviceheft an. Bis dahin werde ich für die vorderen Türen die bis dahin festgestellte Innenbeleuchtung nehmen und ggf. noch (Funk-)Kontakte für Motorhaube. Das hatte ich beim alten Womo vor 24 Jahren mit der Bosch-Anlage auch so gemacht.

Bis dann
Norbert
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Thitronic WiPro III ML-T

Beitrag von Holla1954 »

Hallo miteinander,

mir ging es um den nachträglichen Einbau. Manche Betriebe sind aufgrund ihrer Klauseln bei auftretenden Defekten aus dem Rennen und man muss sich dann evtl. allein mit MB und einem Neuwagenproblem in der Elektronik/Elektrik rumschlagen und kann dann nur auf den Hymer-Werkseinbau hinweisen, der allerdings lt. Eintrag im Serviceheft ja abgesegnet sein müsste...

Bis dann
Norbert
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Thitronic WiPro III ML-T

Beitrag von Holla1954 »

Hallo miteinander,
hat jemand den fahrzeugspezifischen Anschlussplan (Canbus + Blinker...)? Da Verwandte unser WoMo 2 Monate im Anschluss "entführen" wollen, hätten sie gerne den kompletten Anschluss wie üblich.
Sonnige Grüße von der Seiser Alm ( 2 weitere ML-T hier gesichtet)
Norbert
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Thitronic WiPro III ML-T

Beitrag von mpetrus »

Ich hab da mal eine Frage:

Ich hab bei der Bestellung des WoMo beim Händler auch die Thitronic Alarmanlage für die Türen und Klappen bestellt.
Da wurde aber nix gesagt, das dann die Garantie von MB erlischt.
Auch hatte ich keine Chance das irgendwo nach zu lesen, da ich weder ein Service Heft noch sonst etwas bei der Bestellung hatte.
Jetzt lese ich hier das die Garantie von MB erlischt wenn Hymer werksseitig eine Alarmanlage einbaut.

Wie kann ich im Fall der Fälle rechtlich die evtl. Reparatur bzw. die Kosten einklagen. Vor allem bei wem?
Grüße Michael
Ludo

Re: Thitronic WiPro III ML-T

Beitrag von Ludo »

Kleinandi hat geschrieben: 20.06.2018, 11:03 Die Garantie erlischt nur dann wenn der Einbau der Grund für einen Fehler wäre.Alles andere stimmt so nicht.
Schon, aber leider mußt DU den Nachweis erbringen das NICHT der Einbau Grund für das Problem ist/war...............

und so ein Gutachter ist teuer.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz