SOG II defekt

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

SOG II defekt

Beitrag von Sigi »

Hallo,
meine Toilettenentlüftung SOG II (eingebaut Sommer 2011) hat den Geist aufgegeben.
Der Mikroschalter funktioniert, aber der Lüfter macht keinen Mucks mehr, obwohl bei geöffnetem Schieber Strom anliegt.

Kennt jemand dieses Schadensbild?
Kann es sein, dass der Lüftermotor nach gut vier Jahren schon am Ende ist?

Im Netz habe ich gesehen, dass ein neuer Lüfter von SOG 90 Euro kosten soll; gibt es da eine Alternative?

Gruß
Sigi
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: SOG II defekt

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Sigi,

ein defekter Lüftermotor nach 4 Jahren ist schon seltsam.

Habe mal gelesen, das auch schon mal Lüfter aus dem PC-Zubehör genommen werden. Allerdings stellt sich da die Frage bezüglich der Spannung. Nur 12 Volt reichen nicht, der Lüfter muss für mindestens 14,8 Volt geeignet sein.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: SOG II defekt

Beitrag von Heiko »

Ich habe mal gelesen das ein kaputter SOG-Lüfter nach Fluten mit WD 40 wieder zum Leben erweckt wurde.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: SOG II defekt

Beitrag von H.NDS »

Defekt nach 3 Jahren, Wiederbelebung mit allen möglichen Mitteln ergebnislos.
Gruß, Hans
Ludo

Re: SOG II defekt

Beitrag von Ludo »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Allerdings stellt sich da die Frage bezüglich der Spannung. Nur 12 Volt reichen nicht, der Lüfter muss für mindestens 14,8 Volt geeignet sein.
Ggfs. einige Dioden 1N4001 in Reihe davor schalten, jede einzelne bewirkt 0,5V Spannungsabfall.
Schön in Schlumpfschlauch in die Zuleitung rein............
Wobei die "billiglüfter" ziemlich unempfindlich sind :-D

tschüß

Ludo
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: SOG II defekt

Beitrag von Sigi »

...so, hier die Lösung der Geschichte:

Nach einem erfolglosen Versuch, SOG zu einer Kulanzregelung zu überreden, habe ich den Ersatzlüfter dort bestellt.

Tatsächlich kostet das Ding dort als Ersatzteil ca.90 Euro; wenn man aber den defekten Lüfter einschickt, wird er (angeblich) untersucht und, wenn irreparabel, für 50,90 Euro plus 7 Euro Porto ersetzt.

Das ist zwar immer noch ein stolzer Preis für so ein Lüfterchen, aber angeblich ist es eine Sonderentwicklung für SOG (wasserdicht), und der Hersteller rückt den Lüfter auch nicht direkt an Endabnehmer raus.

Immerhin ist der SOG- Service sehr schnell: Ich habe den defekten Lüfter am Montagnachmittag abgesendet und bekam den Ersatz am Samstagmorgen ausgeliefert.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: SOG II defekt

Beitrag von steha »

Ich aktualisiere das Thema mal kurz. Unser Lüfter (Bodenauslass) hat nach nicht mal drei Jahren den Geist aufgegeben. Inzwischen kostet das Teil im Austausch 58€ + Versand. Da man ja das defekte Teil auch verschicken muss, ist man insgesamt 70€ los. Zero Points für "Made in Germany".

Grüße
Steffen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz