Klangverbesserung beim ML-T

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
silvercar
Beiträge: 34
Registriert: 25.10.2015, 10:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Klangverbesserung beim ML-T

Beitrag von silvercar »

Bei unserem ML-T 580 ist der Klang aus den serienmäßigen Lautsprechern nicht zufriedenstellend. Es fehlt vor allem das Bassfundament. Nun hätten wir da gerne etwas besseres, um auf langen Autobahnfahrten in ordentlicher Qualität Musik hören zu können.

Meine bevorzugte Idee ist, die serienmäßigen Lautsprecher in den Türen durch bessere auszutauschen. Hat jemand dazu eine Idee oder eigene Erfahrungen?

Bei dem Thema wird oft von Jehnert gesprochen. Ich habe mal bei einem Bekannten ein System von denen gehört. Das ist Konzertsaalqualität, aber auch für sehr viel Geld. Solchen Aufwand möchte ich aber eigentlich nicht betreiben.

Danke für jeden Hinweis.

Günni
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Klangverbesserung beim ML-T

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,

Da Jehnert technische Daten und Einbauanleitung online zur Verfügung stellt, wissen wir, welche Größen von Lautsprechern an welchen Stellen eingebaut werden:
  • 65mm-Hochtöner in der A-Säule (ab Werk nicht vorgesehen)
  • 80mm-Mitteltöner im Armaturenbrett (ab Werk ist an etwas anderer Stelle ein kleinerer Hochtöner verbaut)
  • 165mm-Tieftöner in der Tür (ab Werk ist da ein 10cm-Tiefmitteltönerchen drin)
  • dazu evtl. noch einen Subwoofer
Das Wichtigste daran ist der ggü. den Werkslautsprechern deutlich vergrößerte Tieftöner, der allerdings etwas aus der Türabdeckung raus schaut -- sonst reicht der Einbauraum nicht. Ob man dann den Subwoofer noch braucht, ist eine Frage des Anspruchs im Tiefbassbereich -- und eine Frage des Einbauraums -- wo hat man den?

Entsprechendes lässt sich mit gängigen, bekannt guten, aber deutlich preiswerteren Lautsprechersystemen nachbauen. Wenn es unbedingt 3 Wege sein müssen, z. B. das Focal PS165 FX (ca. 250 Euro für's Paar).

Mir erschließt sich der Sinn eines Dreiwegesystems bei nur 16cm Tiefmitteltönerdurchmesser nicht so ganz, daher würde ich zu einem der folgenden 2-Wege-Sets greifen (alles Paarpreise): Am einfachsten einzubauen sind solche, deren Hochtöner sich mittels Aufbaugehäuse ausrichten lassen (gibt's bei Eton als Zubehör). Ansonsten ist der Einbau in die A-Säule dem suboptimalen Einbauplatz im Armaturenbrett wahrscheinlich vorzuziehen (ausprobieren...).

Neben der richtigen Anordnung und Ausrichtung des Hochtöners ist auch der sachgerechte Einbau des Tiefmitteltöners in der Tür sehr wichtig. Die Türresonanzen müssen mittels Alubutyl (z. B. Variotex Evo 1.3) und Schallabsorbermatten (z.B. Variotex PH) gedämmt werden. Das freut auch die Stellplatznachbarn, weil weniger Schall nach draußen abgestrahlt wird. Dazu sollte ein wirklich stabiler Einbauring für den Tiefmitteltöner (mindestens aus MDF- oder Multiplexplatte; Plastik taugt nicht) verwendet werden.

Ein extra Verstärker ist nötig, wenn man hohe Pegel möchte und/oder die Lautsprecher geringe Empfindlichkeit haben. Wer unsicher ist, ob er einen braucht, probiert's erst mal ohne. Nachrüsten kann man immer noch, wenn der unverzerrt erreichbare Pegel zu wenig ist.

Leider sind ja im ML-T die im Wohnraum verbauten Lautsprecherchen (sowohl über dem Fahrerhaus als auch hinten am Bett) noch schlechter, als die im Fahrerhaus. Wenn man da auch was tun möchte, nimmt man am Besten die gleichen Lautsprecher, wie schon im Fahrerhaus.

Jehnert setzt für den Wohnraum auf Aufbau-Lautsprecher. Ich würde das aber aus optischen Gründen nicht haben wollen.

Grüße von Horst
(der momentan noch, aber sicher nicht auf die Dauer, mit den Werkslautsprechern lebt -- ein Projekt nach dem andern)
Zuletzt geändert von horst-lehner am 06.07.2019, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
silvercar
Beiträge: 34
Registriert: 25.10.2015, 10:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Klangverbesserung beim ML-T

Beitrag von silvercar »

Danke Horst für deine umfangreiche Antwort und die Links. Da werde ich mich mal mit beschäftigen.

Hat sonst noch jemand entsprechende Erfahrungen?

LG

Günni
silvercar
Beiträge: 34
Registriert: 25.10.2015, 10:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Klangverbesserung beim ML-T

Beitrag von silvercar »

Mittlerweile waren wir bei Jehnert. Hat das Soundpaket mit Subwoofer und Verstärker eingebaut. Wir sind zufrieden. Jetzt hat man einen runden Klang mit sauberen Bässen. Ist zwar ein Haufen Geld geflossen, aber man gönnt sich ja sonst nix.

Hatte vorher bei einigen ACR Läden in der Umgebung angerufen und den Eindruck bekommen, dass die beim Thema Wohnmobil nicht so recht wissen, was zu tun ist. Deshalb sind wir zum Jehnert gegangen.

Die handwerkliche Arbeit ist sauber erfolgt, alle Einschnitte sind korrekt erldigt worden.

LG

Günni
ML_580
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Klangverbesserung beim ML-T

Beitrag von ML_580 »

Hallo ML-T Fahrer,

ich wollte dieses Thema mal wieder aufleben lassen. Hat von euch noch jemand was in dieser Richtung unternommen, eventuell weniger aufwendig und teuer.
Was mich besonders stört ist eigentlich die ungünstige Anordnung der serienmäßig eingebauten Lautsprecher und das ich nicht regeln kann zwischen den Lautsprechern im Fahrerhaus und den Lautsprechern in der GFK-Hutze.
Die Lautsprecher im Mercedes sind bei mir kaum zu hören und die oberhalb des Fahrerhauses sitzen so hoch, dass Sie eigentlich mehr den Wohnraum beschallen. Ich habe das Zenec 4612 serienmäßig verbaut. Es gibt nur eine Regelung zwischen den Lautsprechern vorne und hinten. Aber vielleicht liegt es auch an dem Zenec, da sich das auch mit den Lenkradtasten nicht bedienen lässt. Hatte allerdings noch keine Zeit das zu reklamieren und beheben zu lassen.
Wie sind da eure Erfahrungen und habt Ihr eventuell schon Lösungen gefunden?
Ich wünsche ein schönes Wochenende.

LG Harald
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Klangverbesserung beim ML-T

Beitrag von Hilli »

ML_580 hat geschrieben:Hallo ML-T Fahrer,

Aber vielleicht liegt es auch an dem Zenec, da sich das auch mit den Lenkradtasten nicht bedienen lässt. Hatte allerdings noch keine Zeit das zu reklamieren und beheben zu lassen.
Wie sind da eure Erfahrungen und habt Ihr eventuell schon Lösungen gefunden?
Ich wünsche ein schönes Wochenende.

LG Harald
Hallo Harald,
habe zwar keinen ML und kein Zenec bei mir war es aber auch so angeschlossen wie bei dir, ich habe die Lautsprecher hinterm Gerät so umgesteckt dass eine Regelung
zwischen vorne und Hutze bei mir allerdings Hubbett und Hecklautsprecher möglich ist.
Kann dir leider nicht mehr sagen wie ich es umgesteckt oder anders angeschlossen habe, ist schon ein paar Jahre her müßte bei dir eigentlich auch möglich sein.

Gruß Hilli
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Klangverbesserung beim ML-T

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Freunde des guten Klangs,

Ich hab ab Werk von Hymer Radiovorbereitung und 8-Kanal-Verstärker im Beifahrerfußraum (Werkzeugfach). An den Daimler-Werkslautsprechern ebenso wie den von Hymer zusätzlich verbauten hat mich von Anfang an der telefonartige Klang ohne nennenswerte Bässe gestört.

Ich hab deshalb als ersten Schritt die Daimler-Werkslautsprecher gegen ein HELIX E62C.2 Komponentensystem mit 165mm- Tieftönern (größere kriegt man beim besten Willen nicht in die Türen rein) getauscht:
  • Türen auf gemacht und Original"tief"töner ausgebaut
  • Alle ebenen Flächen des Außenblechs sowie die Türverkleidung gründlich mit Alubutyl und wasserfestem Akustikschaum bedämpft.
  • Originaldichtmatte ebenfalls gegen eine Schicht Akustikschaum und eine Schicht Alubutyl ausgetauscht.
  • Mehrere MDF-Montageringe aufeinander geklebt und schräg auseinandergesägt, um den Zwischenraum zwischen Türblech und Türverkleidung zu überbrücken
  • Tieftöner statt auf dem Blech jetzt auf diesem Spezial-Montagering montiert (dazu muss der Ausschnitt in der Türverkleidung vergrößert werden)
  • Daimler-Hochtöner aus dem Armaturenbrett ausgebaut; HELIX-Hochtöner statt am Original-Einbauort in die A-Säulen-Verkleidung eingebaut
  • HELIX-Frequenzweichen in die Original-Tieftöner-Kabel eingeschleift und zum Hochtöner verdrahtet
  • Frequenzweichen in Schaumstoff eingewickelt zwischen Armaturenbrett und Kotflügel-Innenblech verstaut
  • Türen und Armaturenbrett nach Probelauf wieder zusammen gebaut
Jetzt ist der Klang sehr gut mit trockenen (wenn auch immer noch nicht sensationell kräftigen oder tiefen) Bässen und fein aufgelösten Mitten und Höhen. Evtl. klemm ich die Hochtöner noch auf den -3dB-Ausgang der Frequenzweiche um, weil die Höhen mir etwas zu präsent sind.

Den Original-Breitbandlautsprecher in der Mitte des Armaturenbretts hab ich erst mal gelassen, weil der eine Doppelschwingspule hat. Evtl. ersetze ich den auch noch. Um keine Doppelschwingspule zu brauchen, könnte ich einen freien Kanal des vorhandenen Verstärkers nehmen und den mit einem links/rechts gemischten Signal ansteuern...

Außerdem müssen natürlich die Lautsprecher im Wohnraum irgendwann auch noch getauscht werden...

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 06.07.2019, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
ML_580
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Klangverbesserung beim ML-T

Beitrag von ML_580 »

Hallo Horst,

wow, alle Achtung, sehr professionell.
Eigentlich müsste ich ja diese 8-Kanal-Verstärker auch haben, wenn mein Radio bzw. Naviciever serienmäßig verbaut ist. Gibt es dort die Möglichkeit etwas umzustecken, um evtl. die oberen Lautsprecher über dem Fahrerhaus abregeln zu können. Du hast ja in erster Linie die Fahrzeuglautsprecher durch Austausch und bessere Platzierung optimiert. Mein Problem ist es, dass ich die kaum zu hören bekomme. Ich höre fast nur die Visaton Lautsprecher aus der Haube über dem Fahrerhaus und empfinde das als eher unangenehm. Also eine Verbesserung der Lautsprecher in den Türen usw. würde mir kaum was bringen. Den zentralen Lautsprecher in der Mitte des Armaturenbretts den du belassen hast, ist mir völlig unbekannt, den habe ich noch gar nicht bemerkt.
Die Hochtöner in den A-Säulen könnten mir was bringen. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich die in die Faltverdunkelung einbauen kann ( ist halt doch sehr leicht und klapperig) und wie kompliziert ich die Verkabelung hierzu ist.

LG und vielen Dank für die ausführliche Schilderung deiner Verbesserungsmaßnahmen.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Klangverbesserung beim ML-T

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Harald,

wenn Du von Deinen Mercedes-Lautsprechern fast nichts oder gar nichts hörst, ist da was nicht in Ordnung. Bei mir sind die (und waren auch vor dem Umbau) während der Fahrt schon deutlich lauter zu hören als die anderen. Wenn Du noch Garantie hast, würde ich die Fehlersuche dem Händler überlassen. Wenn die Garantie schon abgelaufen ist, hier ein paar Hinweise zur Fehlersuche (auch für's eigentliche Threadthema nützlich):
  • Hymer verbaut für den 8-Kanal-Verstärker einen Kabelbaum vom Radioschacht zum Verstärker im Beifahrerfußraum
  • Die eine Hälfte dieses Kabelbaums verbindet die Original-Lautsprecherausgänge des Radios mit den entsprechenden Eingängen des Verstärkers
  • Die zweite Hälfte verbindet umgekehrt die Lautsprecherausgänge des Verstarkers mit den Original-Lautsprecherkabeln von Daimler (die natürlich im Radioschacht anfangen)
Da Deine vorderen Wohnraum-Lautsprecher tun, muss die Verbindung zum Eingang des Verstärkers OK sein (sonst käme nur hinten was oder schlimmstenfalls gar nix). Am Verstärker sind zwei Steckverbinder vorhanden:
  • Ein sehr großer für alle Eingänge und für vier von den insgesamt 8 Lautsprecherausgängen (wenn ich mich recht entsinne, Fahrerhaus und Wohnraum hinten)
  • Ein zweiter, kleinerer für weitere vier Lautsprecherausgänge, von denen allerdings nur zwei belegt sind (Wohnraum vorne, meine ich)
Steck mal den kleineren ab und stell am Radio den Fader auf die Mitte zwischen vorne und hinten. Wenn dann gar nix mehr tut, prüfe den festen Sitz des großen Steckverbinders am Verstärker. Sitzt der fest, tippe ich ziemlich sicher darauf, dass der Lautsprecher-Steckverbinder hinter dem Radio nicht verbunden ist.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 06.07.2019, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
ML_580
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Klangverbesserung beim ML-T

Beitrag von ML_580 »

Hallo Horst,

vielen Dank für die Tipps, da werde ich mal nachforschen müssen. Ich habe zwar noch Garantie aber ich mache mir am liebsten selber ein Bild, wenn etwas nicht stimmt oder richtig geht.
Mein Vertrauen zu den Händlern ist gerade nicht sehr hoch. Die können vieles aber auch vieles nicht und machen es dann trotzdem. Mein nachgerüsteter Ladebooster war total verkehrt angeschlossen, eigentlich ein Wunder dass dabei nichts kaputt gegangen ist. Beim nachgerüsteten SOG war es auch nicht besser.

LG und nochmals vielen Dank
Harald
ML_580
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Klangverbesserung beim ML-T

Beitrag von ML_580 »

Hallo Horst,

inzwischen wollte ich mal dein Tipps nachvollziehen, leider habe ich keinen Verstärker gefunden. Im Werkzeugfach ist nur die Abschleppöse und ein Schraubenzieher zu finden.
Mein ML-T 580 ist von 2015, 2016 im Mai von der Stange gekauft. Mich wundert es, dass der bei dir nur schon mit der Radiovorbereitung dabei war, wäre doch eigentlich gar nicht notwendig oder?
Hat noch jemand hier einen ML-T aus 2015 und hat einen bzw. keinen Verstärker?
LG Harald
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Klangverbesserung beim ML-T

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Harald,
ML_580 hat geschrieben:Mich wundert es, dass der bei dir nur schon mit der Radiovorbereitung dabei war, wäre doch eigentlich gar nicht notwendig oder?
Du hast recht -- bei mir ist mindestens eine der Sonderausstattungen "43211 DSP/Verstärker-Box (inkl. Verkabelung)" und/oder "Smart-Multimedia-Verkabelung Wohnraum" verbaut. Was man nicht alles hat in so einem Vorführwagen :cool:

Am Lautsprecherumbau ändert das zwar nix, aber an der Fehlersuche für Dein Problem. Sind bei Dir 4 oder 6 Lautsprecher verbaut? Wenn 6, dann frag ich mich natürlich, wie die angeschlossen sind -- die meisten Radios haben nur vier Anschlüsse -- und mehrere Lautsprechersysteme parallel schalten ist nicht gut. Hast Du das Radio schon mal draußen gehabt? Wenn ja, was ist denn da an Lautsprecheranschlüssen und -kabeln vorhanden?

Grüße von Horst
ML_580
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Klangverbesserung beim ML-T

Beitrag von ML_580 »

Hallo Horst,

die Sonderausstattung 43211 DSP/Verstärker-Box kann ich weder in der Preisliste 2015 noch 2016 finden. Dadurch , dass ich den Fernseher und die Sat-Anlage serienmäßig verbaut habe, sollte ich laut Preisliste auch das Hymer Smart-Multimedia-System haben, was auch immer das ist. Das wird leider nirgendwo definiert, ist wahrscheinlich eine Marketing Erfindung.
Das Radio habe ich noch nicht ausgebaut, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie das geht und ob das spezielle Werkzeug bei den Hymer Unterlagen dabei ist (muss ich mal nachsehen).
Zenec gibt folgende Ausstattungsmerkmale an:

• Phase-Diversity RDS-Doppeltuner mit 30 Stationsspeicherplätzen (18 UKW/12 MW)*1
• Multi-Zone Funktion
• 4 x 40 Watt Endstufe
• 24 Bit D/A Wandler
• 2 x IR-Fernbedienung
A/V-ANSCHLÜSSE
• 4.2-CH Vorverstärkerausgänge
• 2-CH Vorverstärkerausgänge ohne Lautstärkeregelung
• 2 x Videoausgänge (NTSC)
• 1 x A/V-Eingang
• Separater Videoeingang für Rückfahrkamera mit Umschaltfunktion
• Anschlussmöglichkeit für Touchscreen kompatible externe DVB-T oder DAB+
Empfänger
Zur Lautsprecheranzahl: Im Mercedes sind es ja nach deinen Angaben 2 Tieftöner in den Türen, 2 Hochtöner vor der Windschutzscheibe und der Breitbandlautsprecher im Armaturenbrett, Im Hymeraufbau habe ich 2 Lautsprecher über dem Fahrerhaus in der Hutze und 2 an der Rückwand des Aufbaues bei den Betten. Mit dem Fader kann vorne/ hinten regeln. Demnach müssten die Lautsprecher in der Hutze parallel oder in Reihe mit den Fahrzeuglautsprecher geschaltet sein. In jedem Fall ist es so, dass die Lautsprecher in der Hutze dominieren und da diese von den Fahrzeugsitzen nur indirekt zu hören sind findet man nur schwer die richtige Lautstärke. Wahrend der Fahrt muss man lauter stellen als gewollt und abends bei gedrehten Fahrersitzen und leiser Musik dringen die Lüftergeräusche vom Navi besser ans Ohr als die Musik von den Lautsprechern.
Ich hatte mit schon überlegt die Lautsprecher in der Hutze abzuklemmen, wenn nicht der Hund im Fußraum vom Fahrzeug seinen Platz hätte.
Ich weiß nicht ob diese DSP-Box eine Verbesserung bringen würde aber es wundert mich schon, dass scheinbar die meisten oder viele dieses Teil verbaut haben, zumal ich hier im Forum über Probleme mit der Box gelesen habe.
Auch kann ich mir nicht vorstellen warum Hymer so ein Teil von einem Baujahr zum Anderen kostenlos und unerwähnt verbauen sollte.

LG Harald
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Klangverbesserung beim ML-T

Beitrag von horst-lehner »

Du musst Dein Radio ausbauen,damit Du sehen kannst, wie die vier Endstufen an die 6 Lautsprecherpaare angeschlossen sind. Sonst ist das alles Kaffesatzleserei hier.
ML_580
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Klangverbesserung beim ML-T

Beitrag von ML_580 »

Hallo Horst,

Danke, da hast du recht. Mal sehen wann ich dazu komme. Kannst du mir sagen ob ich zum Ausbau zuerst die Blende entfernen muss und wie das geht? Oder lässt sich das Radio direkt rausziehen nachdem die Arretierungen gelöst sind?
LG Harald
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz