ZV nachrüsten B-Klasse Bj. 2005

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
stefan222
Beiträge: 50
Registriert: 21.11.2014, 00:03
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 514 Bj.2005 2,8 JTD
Spritmonitor: 669247

ZV nachrüsten B-Klasse Bj. 2005

Beitrag von stefan222 »

Nachdem es ja langweilig wird ohne sinnvolle Verbesserungs-Bastelprojekte an meinem Hymer B514 (Bj. 2005) habe ich mir jetzt die Nachrüstung einer Zentralverriegelung mit Fernbedienung vorgenommen.

Ich möchte die Aufbautür, die Fahrertür und die beiden Garagentüren an die ZV anbinden.

Dazu gibt es im Internet günstige (ab ca. 30 EUR) Angebote von kompletten universellen Nachrüstsätzen (4 Stellmotoren, Kabel, Steuergerät und Fernbedienung).

Ich habe jetzt mal die Innenverkleidung am Türschloss der Aufbautür abgemacht und festgestellt, dass da auf jeden Fall genug Platz für die Montage eines Stellmotors ist.

Bei mir ist sogar schon ein im PU-Schaum der Türe eingelassenes Leerrohr für die Verkabelung vorhanden, das vom Türschloss aus diagonal nach unten in die Ecke geht und dort aus einer Vertiefung der Verkleidung in den Innenraum austritt (ist von oben nicht zu sehen, man muss ich schon runterbücken oder mit dem Finger ertasten ).

Nachdem ich praktisch gar nichts im Internet zu diesem Thema (Nachrüstung an einem Integrierten) gefunden habe, wende ich mich nun mit folgenden Fragen an Euch:

1. Hat jemand schon einmal eine ZV an einem Integrierten erfolgreich nachgerüstet ? Wenn ja bin ich für Tipps sehr dankbar.

2. Gab oder gibt es etwa von Hymer selbst eine ZV (ab Werk oder als Zubehör) ? Oder für was ist sonst das Leerrohr gedacht ? Falls ja, bin ich für Bilder oder Beschreibungen der Montage der Hymer-Stellmotoren und für Preisinformationen auch sehr dankbar !

Gruß
Stefan
Ludo

Re: ZV nachrüsten B-Klasse Bj. 2005

Beitrag von Ludo »

Super Projekt,

wenn Du fertig bist darfst Du gleich an meinem weitermachen, ich komm auch gern zu Dir nach Äschebersch :cool:

tschüß

Ludo
stefan222
Beiträge: 50
Registriert: 21.11.2014, 00:03
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 514 Bj.2005 2,8 JTD
Spritmonitor: 669247

Re: ZV nachrüsten B-Klasse Bj. 2005

Beitrag von stefan222 »

Bild

[img]http://www.directupload.net/file/d ... htm[/img]

ok können wir machen ! ;-)

Nachdem scheinbar noch niemand hier sowas schonmal gemacht hat, habe ich einfach mal mit dem Umbau angefangen.

Den ersten Stellmotor habe ich schon drin ! (in der Aufbau-Eingangstür, siehe Bild).

Ich halte Euch mit dem weiteren Umbau auf dem Laufenden und v.a. berichte ich am Ende ob es wirklich funktioniert hat.

Vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen.

Aber ihr müsst Geduld haben, da ich evtl. erst in ca. 2-3 Wochen dazu komme, daran weiterzuarbeiten.

Gruß
Stefan
stefan222
Beiträge: 50
Registriert: 21.11.2014, 00:03
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 514 Bj.2005 2,8 JTD
Spritmonitor: 669247

Re: ZV nachrüsten B-Klasse Bj. 2005

Beitrag von stefan222 »

So ich habe jetzt an allen Türen (Aufbautüre, Fahrertüre und die beiden Heckgaragentüren) die Stellmotoren montiert.
An der Fahrertüre war es sehr eng aber es hat doch irgendwie gekappt.
Jetzt muss ich noch alles verkabeln.

Hier noch ein paar Bilder :

Aufbautür:
Bild

Fahrertür:
Bild

Heckgaragentür:
Bild

Gruß
Stefan
p.martig@bluewin.ch
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2018, 23:57
Fahrzeug: B-CL 514 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010

Re: ZV nachrüsten B-Klasse Bj. 2005

Beitrag von p.martig@bluewin.ch »

Hallo Stefan
ich habe ein Hymer B514CL JG 2008.
Von so einer Zentralverriegelung träume ich. Funktioniert die bei Deinem Fahrzeug immer noch Einwandfrei?

Wenn ja, dann melde Dich doch bitte bei mir unter 0041 79 341 66 10, oder Mail p.martig@bluewin.ch
Ich würde sehr gerne mehr erfahren über den Einbau und mit Dir darüber sprechen.
Für Deine Unterstützung und Ratschläge bedanke ich mich herzlichst zum Voraus.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Paul
B644-fan
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2017, 18:55
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Re: ZV nachrüsten B-Klasse Bj. 2005

Beitrag von B644-fan »

Kannst Du den Hersteller der ZV einmal benennen?
Wäre Klasse.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz