dvbt2

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: dvbt2

Beitrag von Arminius »

Womojan hat geschrieben: 06.02.2019, 13:36

Jetzt noch eine Frage: Aus der Decke hängt noch ein dünnes schwarzes Kabel mit einem Klinkenstecker, der in der Klinke 2 Isolationsringe besitzt.
Und es gibt noch zwei kurze Kabel (blau und braun), die vorne runde Kabelschuhe besitzen, die mit durchsichtigen Schläuchen isoliert sind.
Die gleiche Frage habe ich meinem Händler gestellt. Er erklärte das die kurzen Kabel für die Stromversorgung des Fernsehers sind. Sobald der Fernseher eingeschaltet wird kommt der Sound über die DSP Box wenn vorher der Klinkenstecker in den Kopfhörerausgang des Fernsehers gesteckt wurde.

Geprüft habe ich das allerdings nicht.
Gruß Martin
Womojan
Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2019, 20:08
Fahrzeug: Tramp SL 568 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: dvbt2

Beitrag von Womojan »

Super und danke!

Die Frage habe ich auch in der Werkstatt-Annahme meines Händlers gestellt. Leider habe ich darauf aber keine brauchbare Antwort bekommen.

Das probiere ich in den nächsten 2 Wochen aus. Das mit dem Ton über die DSP-Box hört sich gut und logisch an.
Mein TV-Sound ist eher schlecht. Das wäre die Lösung.

Ich fahre jetzt erst einmal in einen 7-Tage-Urlaub (Süden der Niederlande).
Wenn ich neue Erkenntnisse erworben habe, melde ich mich wieder.

Gruß Jan
Womojan
Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2019, 20:08
Fahrzeug: Tramp SL 568 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: dvbt2

Beitrag von Womojan »

Hallo,
jetzt habe ich mich doch noch mit dem Fernseher beschäftigt. Ich musste ja das Gerät für meine geplante Tour wieder in mein Wohnmobil einbauen. Dabei habe ich dann den angesprochenen Klinkenstecker ausprobiert.

Wenn ich ihn in den Fernseher stecke, verstummt am Gerät der Ton. Aber leider erhalte ich keinen Ton aus meinem Radio (auch wenn ich dort andere Eingänge einstelle).
Es wäre schön gewesen!

Gruß Jan
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: dvbt2

Beitrag von Arminius »

Hast du auch die Stromversorgung über die beiden Kabel hergestellt?
Gruß Martin
Womojan
Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2019, 20:08
Fahrzeug: Tramp SL 568 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: dvbt2

Beitrag von Womojan »

Hallo,

die beiden Kabel (blau und braun) mit den Kontaktschuhen habe ich mit Klebeband isoliert und nach oben in die Verkleidung geschoben.
Mein Fernseher läuft nur über 230 V und das 5 V-Einspeisegerät für das Antennenkabel wird auch an 230 V angeschlossen.

Ich weiß jetzt nicht, was ich mit den beiden Kabeln machen soll. Ich war der Meinung, dass sie 12 V Spannung führen und für die Versorgung eines 12 V Fernsehers gedacht wären.

Gruß Jan
Ludo

Re: dvbt2

Beitrag von Ludo »

Womojan hat geschrieben: 08.02.2019, 17:22 Hallo,

die beiden Kabel (blau und braun) mit den Kontaktschuhen habe ich mit Klebeband isoliert und nach oben in die Verkleidung geschoben.
Mein Fernseher läuft nur über 230 V und das 5 V-Einspeisegerät für das Antennenkabel wird auch an 230 V angeschlossen.

Ich weiß jetzt nicht, was ich mit den beiden Kabeln machen soll. Ich war der Meinung, dass sie 12 V Spannung führen und für die Versorgung eines 12 V Fernsehers gedacht wären.

Gruß Jan
Ich glaub eher das Steckernetzteil 230V für die Speisespannung ist überflüssig, m.E. wird die Antenne über die blau/braune Leitungen gespeist.
230V ist ja nicht wirk Camping/Wohnmobiltauglich....
Womojan
Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2019, 20:08
Fahrzeug: Tramp SL 568 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: dvbt2

Beitrag von Womojan »

Hallo,

wir übernachten eigentlich nur noch auf Campingplätzen und haben 230 V.
Der Fernseher bleibt bei uns in der Regel aus. Wir nutzen ihn fast nur für die "Dia-Show".
Trotzdem möchte ich ihn ordentlich angeschlossen haben.

Eine SAT-Schüssel kommt für uns nicht infrage (brauchen wir nicht; hat zu viel Gewicht).

Ich bin über Ostern 3 Wochen in Süd-Frankreich und treffe dort jemanden mit einem ähnlichen Wagen, der einen Fernseher mit SAT-Schüssel (von Hymer) eingebaut hat. Ich werde mir mal ansehen, wie dieser Apparat verkabelt ist.

Gruß Jan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz