dvbt2

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: dvbt2

Beitrag von hape »

Hallo
mystony hat geschrieben:Moin,
ab welchem Baujahr liegt denn da ein DVB T Kabel vorgerüstet?
Das wäre ja wirklich klasse...
Das war schon bei meiner B Klasse 678 von 2012 so.

Freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: dvbt2

Beitrag von Sigi »

Hallo,

die schöne Zeit des kostenlosen DVBT geht ja demnächst zu Ende.
Weiß jemand, ob man einen "häuslichen" DVBT2- Vertrag ohne Zusatzkosten auch mobil nutzen kann?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3762
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: dvbt2

Beitrag von Garfield »

Sigi hat geschrieben:Weiß jemand, ob man einen "häuslichen" DVBT2- Vertrag ohne Zusatzkosten auch mobil nutzen kann?
Hallo Sigi,
ich denke ja, da du grundsätzlich eine HD-Karte im CI-Kartenadapter bekommst - es sei denn, du hast einen Receiver mit eingebauter Freischaltung. Am heimischen Fernseher herausgenommen und im WoMo-Fernseher eingeschoben sollte es klappen. So machen wir es mit unserer HD+-Karte für Satellitenfernsehen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Ludo

Re: dvbt2

Beitrag von Ludo »

Was nützt mir DVB im Ausland ?
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: dvbt2

Beitrag von Sigi »

Wer hat was von Ausland gesagt?

Oben steht in epischer Breite, wieso DVBT im Inland zusätzlich zur Sat- Schüssel sinnvoll und hilfreich sein kann - und wenn Hymer netterweise die Antenne und den geeigneten Fernseher schon einbaut...

Außerdem gibt es auch im benachbarten Ausland DVBT - man muss natürlich die Landessprache verstehen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: dvbt2

Beitrag von Sigi »

Garfield hat geschrieben:Hallo Sigi,
ich denke ja, da du grundsätzlich eine HD-Karte im CI-Kartenadapter bekommst - es sei denn, du hast einen Receiver mit eingebauter Freischaltung. Am heimischen Fernseher herausgenommen und im WoMo-Fernseher eingeschoben sollte es klappen. So machen wir es mit unserer HD+-Karte für Satellitenfernsehen.
Danke Peter,

ich habe inzwischen die Liste der auf Dauer kostenlosen DVBT 2- Programme gefunden - die reichen mir für diese Alternativempfangsart!
Ich hasse sowieso fast nichts mehr als Fernsehprogramme mit Werbepausen...

Das in meinem neuen Hymer eingebaute alphatronics- Gerät hat den DVBT 2- Empfänger schon eingebaut - da bin ich mal gespannt, ob Hymer die entsprechende Antenne schon angesteckt hat.
Bei meiner Übernahme wurde mir zwar die Sat- Anlage vorgeführt, aber von DVBT 2 war keine Rede.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: dvbt2

Beitrag von max 2 »

Hallo

Im Normalfall 98 % benutze ich die manuelle SAT- Schüssel__ DVB-S. :-D

In meinem TV-Gerät ist ein DVB-T Receiver eingebaut.

Den eingebauten Receiver kann ich ja für DVB-T 2 nicht mehr nutzen. :-(

Die mobile aktive Antenne DVB-T hat auf dem Dach eine kleine Halterung , das Koaxial - Kabel passt gut durch das Dachfenster über dem Heckbett.

Bild

Bei Bedarf ist die Montagezeit ca. 10min.

Sendersuchlauf starten, und hoffen das die Abdeckung in dem Gebiet ausreichend ist.

Für die Umrüstung müsste ich einen kleinen 12V DVB-T 2 Receiver kaufen.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
frajop

Re: dvbt2

Beitrag von frajop »

Noch eine kleine Ergänzung:
Die in den Hymern eingebaute DVBT-Antenne ist eine aktive Antenne, d.h. sie benötigt eine Hilfsspannung (5V) zum Betrieb. Viele Fernseher liefern diese Spannung über die Antennenleitung, allerding muss diese Funktion in Fernsehermenu auch eingeschaltet werden. Wenn der Fernseher diese Spannung nicht liefert, kann man sich auch mit einer externen Phantomeinspeisung behelfen. Ohne diese Hilfsspannung ist der Empfang sehr bescheiden bis unmöglich!

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: dvbt2

Beitrag von Sigi »

Sigi hat geschrieben: Das in meinem neuen Hymer eingebaute alphatronics- Gerät hat den DVBT 2- Empfänger schon eingebaut - da bin ich mal gespannt, ob Hymer die entsprechende Antenne schon angesteckt hat.
Bei meiner Übernahme wurde mir zwar die Sat- Anlage vorgeführt, aber von DVBT 2 war keine Rede...
Habe heute nachgesehen - tatsächlich ist das DVBT- Antennenkabel am Fernseher angeschlossen, und der alphatronics stellt auch 5 V für die aktive Antenne bereit.
Da hat Hymer einmal etwas wirklich gut gemacht!

Gruß
Sigi
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: dvbt2

Beitrag von Rembges »

Hallo Sigi
Hast du auch einen Sendersuchlauf gestartet und Sender empfangen
Es kann sein das du vor dem HDMI Eingang einen umschalter brauchst um einmal das Signal von der Sat oder anderseits das Signal von der dvbt2 Antenne an den HDMI Eingang einspeisen kannst
Wenn dein Fehrnseher 2 HDMI Eingänge hat entfällt der Splitter
ALLZEIT GUTE Fahrt
Benutzeravatar
hanschoen
Beiträge: 68
Registriert: 20.08.2008, 19:18
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-tronic, 4.200kg, Zussatzluftfeder, Markise, Solar 100WP, 200Ah Batterie, Cytrac SAT-Anlage
Spritmonitor: 792018
Wohnort: Kiel

Re: dvbt2

Beitrag von hanschoen »

Weder das SAT- noch das DVBT-Signal werden über HDMI eingespeist, sondern beide über KOAX-Anschluss-leitungen und dafür gibt es beim Fernseher auch separate Eingänge.
VG
Hans
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: dvbt2

Beitrag von Rembges »

Hallo
Das gilt nur wenn der Fernseher einen intrigieren Receiver hat ,ansonsten kannst du nur über HDMI einsteuern
ALLZEIT gute Fahrt
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: dvbt2

Beitrag von max 2 »

Rembges hat geschrieben:Hallo
Das gilt nur wenn der Fernseher einen intrigieren Receiver hat ,ansonsten kannst du nur über HDMI einsteuern
ALLZEIT gute Fahrt
Hallo

So ist es , bei externen Receiver über HDMI :-D oder bei älteren Geräten Skat :-( -Kabel.

So könnte es bei mir klappen. :idea:

Mein TV- Gerät hat HDMI und Skat Anschlüsse.

Der alte Receiver für DVB-S --> nur Skat.

Für die Umrüstung müsste ich einen kleinen 12V DVB-T 2 Receiver kaufen mit HDMI.

Dann könnte ich beide Receiver am TV- Gerät anschließen.

Die mobile aktive Antenne DVB-T kommt aufs Dach.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: dvbt2

Beitrag von Sigi »

Rembges hat geschrieben:Hallo Sigi
Hast du auch einen Sendersuchlauf gestartet und Sender empfangen
Es kann sein das du vor dem HDMI Eingang einen umschalter brauchst um einmal das Signal von der Sat oder anderseits das Signal von der dvbt2 Antenne an den HDMI Eingang einspeisen kannst
Wenn dein Fehrnseher 2 HDMI Eingänge hat entfällt der Splitter
ALLZEIT GUTE Fahrt
Hallo rembges,

in meinem ML-T ist ein alphatronics R-19 DSB eingebaut. Der hat einen Triple- Tuner incl. DVBT 2 und zwei Antenneneingänge, einen für SAT und einen für DVBT.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass die von Hymer verbaute Antenne nicht besonders empfangsstark ist. 5V- Einspeisung ist natürlich an.
Zum DVBT- Empfangstest hatte ich das Fahrzeug auf freier Fläche außerhalb des Ortes aufgestellt, in einem Gebiet, wo es laut DVBT2- Empfangscheck guten Empfang mit Zimmerantenne geben sollte. Ergebnis: Der Sendersuchlauf ergab 20 Programme, aber sobald ich eines ansehen wollte, hieß es "kein Signal".
Ich habe meinen Standort dann in die Nähe des DVBT- Sendeturms verlegt - ca. 1 km entfernt mit Sichtverbindung. Ergebnis hier: ARD und ZDF kamen sehr gut.
(Das sind die beiden einzigen Sender, die man hier testweise bereits in DVBT HD empfangen kann. Ab 29.03. kommen weitere dazu.)

Ich schlussfolgere daraus, dass ich DVBT nur bei sehr guten Empfangsbedingungen bekommen werde.

Gibt es andere Erfahrungen?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: dvbt2

Beitrag von max 2 »

Sigi hat geschrieben:
Ich schlussfolgere daraus, dass ich DVBT nur bei sehr guten Empfangsbedingungen bekommen werde.

Gibt es andere Erfahrungen?

Gruß
Sigi
Hallo

Ich habe eine mobile DVB-T Antenne, wenn ich die drehte, hatte ich manchmal mehrere Sender.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz