dvbt2

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: dvbt2

Beitrag von Rembges »

Hallo
Das kann ich so nicht betätigen, wenn ein DVBT 2 Signal anliegt dann liegt es auch für alle Sender an
Ich denke wenn der Fernseher anzeigt 20 Sender gefunden dann musst du auch 20 Sender empfangen können
Prüfe einfach mal ob die HDMI Kabel nicht locker sind oder irgend ein Kabel nicht richt sitzt
Um von Sat auf DVBT2 umzuschalten musst du ja über die Menü Steuerung gehen wenn du einen intrigierten Recever hasst
Wir haben mit DVBT recht gute erfahrungen gemacht
Es ist richtig das zur Zeit noch nicht alle Sender in HD senden
Allzeit gute Fahrt
Benutzeravatar
Gerd_524
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2017, 11:29
Fahrzeug: Exsis-i 524 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: AL-KO Luftfederungssystem Air Premium X2 Hinterachse / AL-KO Comfort Suspension (ACS) Vorderachse

Re: dvbt2

Beitrag von Gerd_524 »

Hallo,
ohne TV müsste ich alleine fahren.
„Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“
Wir hatten unser WoMo nur 3 Monate, und erst 2 kleine Testfahrten gemacht. Aber der TV war schon TOT.
Darauf wurde er vom Händler getauscht. Glück im Unglück, der Originale hatte DBV-T der Ausgetauschte DVB-T2. Die Anschlüsse liegen beim Austauschgerät etwas anders, aber DVB-T2 funktioniert.
Es grüßt, Gerd
"Ehe du bei dem Nachbarn betteln gehst, suche in deiner eigenen Truhe." Sprichwort der Tuwa
Hannla
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2013, 20:48
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: dvbt2

Beitrag von Hannla »

Bei meinem Exsis-T herrscht die selbe Konstellation wie bei Sigi. Heute habe ich mir den Alpha R19-DSB geholt und eingebaut. Der originale Kabel-Schraubstecker passt allerdings nur auf den DVB-S Ausgang. Bisher habe ich noch kein Empfangssignal feststellen können. Ich habe mir ein Koax Adapterteil gekauft mit dem ich das Antennenkabel mit dem DVB-T Ausgang des TV Gerätes verbinden kann. Morgen werde ich ausprobieren und berichten. Das Auto steht allerdings noch abgemeldet im Schuppen, bin gespannt.
CU, Dietmar
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: dvbt2

Beitrag von Holla1954 »

Hallo miteinander,

bei unserem ML-T 560 aus 2/2017 funktioniert DVBT mit der eingebauten "Werksausstattung (TV über Sitzbank)" recht gut, obwohl lt. Internet (http://www.ard-digital.de/empfangs-check) hier eigentlich eine Dachantenne nötig wäre... und ich im Haus DVBT mit wesentlich höher angebrachter Dachantenne schlecht reinbekam.
(Wir planen keine SAT-Schüssel auf dem WoMo, höchstens später mal extern abgesetzt)

Bis dann
Norbert
Hannla
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2013, 20:48
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: dvbt2

Beitrag von Hannla »

So, nachdem ich den Exsis ins Freie gefahren und einen Sendersuchlauf gestarte habe, kamen 12 Programme in DVB-T (1) zum Vorschein. Allerdings waren das ausschließlich die Öffentlich - Rechtlichen.
Für mich ist das ok.
Jetzt kommt noch das Stromkabel ohne Zigarettenanzündstecker an die Vorverkabelung und das wars dann.
Das Verstauen des Bildschirms ist allerdings ein rechtes Gepfriemel , da hat Hymer mit der Befestigung neben der Einstiegstür sehr knapp gebaut.
CU, Dietmar


Bild
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: dvbt2

Beitrag von max 2 »

Hallo

Ich suche noch einen :-D , im Internet habe ich schon gesucht, leider noch keinen passenden gefunden. :-(

Für Tipps bin ich dankbar. :-D


Receiver

DVB-T2

Format :

H 265 nur für Deutschland

H 264 Europa

Keine kostenpflichtige Sender

12- 15 Volt für Wohnmobil

Anschlüsse :

USB 2.0 / 3.0 für Medienwiedergabe ( an der Front )

HDMI zum TV Gerät

Antenne Eingang

Externer Infrarot ( IR ) Empfänger ( Receiver wird verdeckt eingebaut )

5 Volt über Koaxialkabel für externe aktive Dachantenne ( Maximum DA-6000 )

Aus HME
viewtopic.php?f=10&t=9963&start=15#p67510


Danke und Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: dvbt2

Beitrag von max 2 »

Hallo
DVB-T-2 Receiver
Mein altes TV- Gerät hat einen eingebauten DVB-T Receiver.
Einen DVB-T-2 Receiver wurde nachgerüstet. :idea:

Der Umbau war sehr einfach, weil ja schon die Antennenleitung, Stromversorgung und eine aktive Antenne vorhanden waren.
Mit dem Receiver können auch über USB _ Bilder und Filme angeschaut werden.

Getestet und alles klappt :-D

DVB-T-2 benutze ich nur, wenn ich ungünstig mit der Schüssel stehe.

Bild

Nur Info

http://www.ebay.de/itm/Megasat-DVB-T-T2 ... Sw32lYwUJP

https://www.elv.de/megasat-dvb-t-t2-hd- ... ravan.html

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Womojan
Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2019, 20:08
Fahrzeug: Tramp SL 568 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: dvbt2

Beitrag von Womojan »

Hallo,
ich bin neu hier und fahre bereits seit 18 Jahren einen Hymer Camp 6 m lang. Wir haben in dem Wagen keinen Fernseher gehabt (auch keine Antenne).
Jetzt habe ich mir einen neuen Tramp T 568 SL (7 m) gekauft, den ich zurzeit "entdecke". Ich komme auch schon mit den meisten Bedienteilen zurecht.

Leider klappt das mit dem Fernseher aber gar nicht!
Wir wollen keine Schüssel. Der Wagen besitzt nach Beschreibung eine DVB-T-Antenne und alle Vorverkabelungssätze. Wir haben einen Fernseher (TELEFUNKEN XH20D101, 20") eingebaut. Er hat einen Trippeltuner und ist für DVB-T2 vorgesehen. Warum sollten wir die im Wagen eingebaute DVB-T-Antenne nicht nutzen?

Am Fernseher sind 2 Antenneneingänge (1 x LNB; 1 x ANT.), die beide ein Außengewinde besitzen. Oben (über der Tür) kommt aus der Verkleidung leider nur ein weißes Antennenkabel (Aufschrift: Fernseh Antenne). Der Stecker besitzt ein Innengewinde und passt auf beide Antenneneingänge.

Alle Kombinationen, die mir einfielen, haben zu keinem positiven Ergebnis geführt.

Kann es sein, dass das weiße Kabel zum Kabelsatz für eine noch nicht eingebaute SAT-Antenne gehört und tot liegt? Und könnte es sein, dass das Kabel für die DVB-T-Antenne noch hinter der Verkleidung (oberhalb der Tür) liegt? Ich habe versucht, den Kasten (Verkleidung) zu öffnen, was mir aber nicht gelungen ist.

Besitzt der Wagen eine Antenne in der Hutze über dem Fahrerhaus? Ich habe dort nichts gefunden.
Oder wird die auf dem Dach befindliche Stabantenne benutzt, die wohl für den Radioempfang (FM + DAB) genutzt wird. Mein Radio (Moniceiver) funktioniert.

Kann mir jemand helfen und Tipps geben, wie ich vorgehen kann. (Treffen ist auch möglich.)

Gruß Jan aus Dinslaken
Zuletzt geändert von Womojan am 05.02.2019, 23:57, insgesamt 2-mal geändert.
Ludo

Re: dvbt2

Beitrag von Ludo »

Hallo Jan,

klemm mal das Kable auf den Antenneneingang, suche im FS-menue nach "Antennen Power" und sitze diesen auf "Ein".

Dann könnte es klappen.
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: dvbt2

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

falls noch nicht geschehen den Fernseher mit einer externen DVBT2 Antenne (ca. Euro) testen und die Sender einstellen.

Wenn hier Erfolg den bereits gefundenen Anschluss nochmals versuchen. Da die Sender schon eingestellt sind, sieht man ob es die richtige Leitung bzw. welcher Anschluss hier für DVBT2 zuständig ist.

Wenn hier kein Erfolg sollte es noch eine weitere Zuleitung von der Stabantenne geben, die zu suchen wäre.

Viel Erfolg
Norbert
Womojan
Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2019, 20:08
Fahrzeug: Tramp SL 568 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: dvbt2

Beitrag von Womojan »

Hallo,
mein Wagen steht auf der Auffahrt vor der Tür und ich habe mir das Fernsehgerät noch einmal vorgenommen.
Leider habe ich keinen Menüpunkt gefunden, um eine Einspeisespannung zu aktivieren.

Ich besitze zufällig eine neue DVB-T-Antenne mit Verstärker (kleines Zwischenstück im Antennenkabel mit Netzteil) von Philips (Ist noch im Katon.). Ich werde in den nächsten Tagen das Vorgeschlagene vesuchen. Ich benötige dazu aber noch Übergangsstücke (Adapter). Ich melde mich dann wieder.

Gruß Jan
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: dvbt2

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin moin Jan
Du hast vermutlich eine V-Antenne auf dem Dach?
Darunter, im Schrank, ist eine Dose (~10cm) an der "Decke", öffnen und sehen ist da ein DVB-T- Splitter drin.
Der wird (bei unserem) nicht via Antennenleitung mit Spannung versorgt - sondern über ein Extrakabel.
Und das braucht Power, wo immer das auch endet - möglich am Autoradio oder der TV-Vorleistung.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: dvbt2

Beitrag von Claus aus Kaki »

oder das Autoradio einschalten, dann bekommt "Sie (Antenne & Splitter)" auch Power.
Ich habe mit Dioden entkoppelt.

VGadN, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Womojan
Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2019, 20:08
Fahrzeug: Tramp SL 568 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: dvbt2

Beitrag von Womojan »

Hallo,
vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Ich habe dadurch den Fehler gefunden!

Ich habe mir Übergangsstücke (Adapter) besorgt, die ich dann aber doch nicht benötigt habe.
An meinem Fernseher war der ANT-Anschluss bereits mit einem Adapter (von Koax auf F; hoffentlich drücke ich mich richtig aus) versehen, was ich erst heute bemerkt habe.

Ich habe zunächst meine aktive DVB-T-Antenne (die ich im Keller liegen hatte) installiert. Das Einspeisekästchen (im Antennenkabel) habe ich mit 230 V versorgt. Der Suchlauf hat 101 Kanäle ergeben. Wenn ich die Spannungsversorgung getrennt habe, verschwand das Bild.

Jetzt habe ich das Antennenkabel im Fahrzeug mit dem TV verbunden: Kein Bild! Auch nach Einschalten des Radios: Kein Bild!
Dann habe ich das vorher bereits benutzte Einspeisekästchen in das Antennenkabel (Fahrzeug) eingebaut und mit Spannung versorgt: Das war es: Ein gutes Bild!

Super! Ich muss jetzt nur noch die Kabel etwas ordentlicher verlegen und einen kleinen Doppelstecker für 230 V besorgen.

Jetzt noch eine Frage: Aus der Decke hängt noch ein dünnes schwarzes Kabel mit einem Klinkenstecker, der in der Klinke 2 Isolationsringe besitzt.
Und es gibt noch zwei kurze Kabel (blau und braun), die vorne runde Kabelschuhe besitzen, die mit durchsichtigen Schläuchen isoliert sind.
Weiß jemand, welchen Sinn diese Kabel haben und ob ich sie vielleicht verwenden kann. Sonst will ich sie in der Decke verschwinden lassen.

Das hätte ich alleine nicht geschafft!
Vielen Dank!
Jan
Ludo

Re: dvbt2

Beitrag von Ludo »

Womojan hat geschrieben: 06.02.2019, 13:36 Und es gibt noch zwei kurze Kabel (blau und braun), die vorne runde Kabelschuhe besitzen, die mit durchsichtigen Schläuchen isoliert sind.
Weiß jemand, welchen Sinn diese Kabel haben und ob ich sie vielleicht verwenden kann. Sonst will ich sie in der Decke verschwinden lassen.
Vermutlich der 12V Anschluß für die Antennenspeisung :cool:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz