Trennrelais

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Ludo

Re: Trennrelais

Beitrag von Ludo »

Otez hat geschrieben: 04.08.2018, 20:47 Weist du auch, was bei dir mit dem PSM gesteuert wird?
Vermutlich garnichts............ :cool:
Michael Sorgenfrey
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Re: Trennrelais

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Ludo,

Otez hat es bereits korrekt und sehr gut erläutert.

Der Sprinter ist (wie viele andere Fahrzeuge) nicht in der Lage, ohne Lademanagement die EURO 6 einzuhalten. Das Problem stellt tatsächlich der Stadt dar. Dort beträgt der Mehrverbrauch ohne das Lademanagement locker bis zu 0,4 Liter. Im Mittel können bei den Fahrzeugen bis zu 0,25 Liter Kraftstoff eingespart werden. Zusammen mit den anderen "Sparmaßnahmen" im Gesamtpaket beträgt der Minderverbrauch bis zu einem Liter.

Gruß Michael
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Ludo

Re: Trennrelais

Beitrag von Ludo »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 04.08.2018, 23:27 Das Problem stellt tatsächlich der Stadt dar.

Der Staat, oder die Stadt ?

Der Staat ist vermutlich unser größtes Problem, da hättest Du recht :cool:

In der Stadt habe ich auf Grund von Staus und Ampeln keinen Verbrauch pro KM, sondern pro Stunde, dafür gibt es keine Norm.
Jede Klimaanlage belastet den Verbrauch um das Zig-fache der Lichtmaschine, würde man das Lademanagement ab einer gewissen Geschwindigkeit oder Drehzahl sperren hätte keiner ein Problem damit.

Schau doch einfach mal die Zahlen im Spritmonitor an, da siehst Du, das kein Wohnmobil auch nur annähernd einen Verbrauch == Schadstoffausstoß hat der eine EURO 6 Einstufung gerecht wird.

Ist bei meinem EURO 4 Fahrzeug so, wird sich auch nichts dran ändern, solange auf leichte Busbasis homologiert wird, dann schwere Wohnmobile rumfahren.

Bleib Du bei Deinen theoretischen Ausführungen und Rechtsauslegungen, für mich gilt nur die Praxis.
Ludo

Re: Trennrelais

Beitrag von Ludo »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 04.08.2018, 12:12 Durch die Abschaltung erlischt die Betriebserlaubnis, da das Fahrzeug nicht mehr EG-Zulassung entspricht und die EURO 6 nicht eingehalten werden kann. Das wiederum bedingt für die oben genannten Fahrzeuge (außer Export) eine Ausnahmegenehmigung, die für staatliche Organisationen aber regelmäßig erteilt wird.
So gesehen, erlischt natürlich auch durch den Einbau eines Ladeboosters die Betriebserlaubnis (selbst wenn sie bei Hymer erfolgt).

Denn der Ladebooster zieht sofort die Spannung des Fahrzeugakkus unter die Einschaltgrenze des Lademanagements, das daduch ausgehebelt wird.

Müßte ohne Booster auch klappen, einfach mal alles Licht und Sitzheizung etc. einschalten :cool:

Ach ja Michael, darf/kann ich eigentlich Licht, Sitzheizung, etc. einschalten ohne die BE zu verlieren ?
Otez
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Re: Trennrelais

Beitrag von Otez »

Ludo hat geschrieben: 05.08.2018, 18:15So gesehen, erlischt natürlich auch durch den Einbau eines Ladeboosters die Betriebserlaubnis (selbst wenn sie bei Hymer erfolgt).
Denn der Ladebooster zieht sofort die Spannung des Fahrzeugakkus unter die Einschaltgrenze des Lademanagements, das daduch ausgehebelt wird.
Mit gut 100 Watt Verbrauch aus dem Fahrgestellnetz wird der Ladebooster unter "ferner liefen" gelistet. Aber der Booster verbraucht eben nicht dauerhaft diese Leistung. Das steht im Gegensatz zu einem abgeschalteten Batteriemanagement.
Ludo hat geschrieben: 05.08.2018, 18:15Müßte ohne Booster auch klappen, einfach mal alles Licht und Sitzheizung etc. einschalten :cool:
Ach ja Michael, darf/kann ich eigentlich Licht, Sitzheizung, etc. einschalten ohne die BE zu verlieren ?
Ist der elektrische Verbrauch im Bordnetz zu hoch schaltet es verschiedene Verbraucher ab: Sitzheizung, Heckscheibenheizung, etc. Außerdem hat das Fahrzeug als Ganzes die BE erhalten, inklusive Sitz- und Heckscheibenheizung sowie des von Hymer eingebauten Boosters.
Es ist tatsächlich so, dass mit Sitz- und Heckscheibenheizung das Limit zum Schadstoffausstoß nicht eingehalten wird. Daher werden zur Abnahme für die BE alle Verbraucher abgeschaltet, sogar das Radio darf bei der Abnahme nicht eingeschaltet werden. Das gesonderte Einschalten des Batteriemanagements ist jedoch bei der Prüfung nicht vorgesehen.
Ludo

Re: Trennrelais

Beitrag von Ludo »

Otez hat geschrieben: 05.08.2018, 18:50 Mit gut 100 Watt Verbrauch aus dem Fahrgestellnetz wird der Ladebooster unter "ferner liefen" gelistet.
Sorry, die 100W beziffern vielleicht die Verlustleistung des Boosters.....

Die Aufbaubatterie wir über den Booster mit 45A geladen, also werden der Fahrzeugbatterie dann mindestens 50A entnommen.

DAS ist nicht "unter ferner liefen", sondern Alarmzustand für das Lademanagement.
Otez
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Re: Trennrelais

Beitrag von Otez »

Ludo hat geschrieben: 05.08.2018, 19:04Die Aufbaubatterie wir über den Booster mit 45A geladen, also werden der Fahrzeugbatterie dann mindestens 50A entnommen.
Das ist eine Hausnummer! Warum muss der Booster so stark sein? 300Ah Batterien die innerhalb von 3h wieder aufgeladen werden müssen? Was hat man da für Verbraucher, Induktionsherd, Spülmaschine?
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Re: Trennrelais

Beitrag von horst-lehner »

Je höher der Ladestrom, desto schneller wird die Aufbaubatterie wieder voll. Wenn man beim typischen Reisen von Ortswechseln mit Fahrzeiten unter einer Stunde ausgeht, wird selbst bei 45A höchstens die Hälfte der vorhandenen Batteriekapazität nachgeladen.

Ladebooster mit weniger kann man sich m. E. schenken, da ist man besser (und für deutlich weniger Geld) bedient mit einer Idealdiode, die einfach nur den Rückfluss bei (durch das fahrzeugseitige Lademanagement) stillgelegter Lichtmaschine verhindert.
Ludo

Re: Trennrelais

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: 12.08.2018, 09:41 Ladebooster mit weniger kann man sich m. E. schenken
Meine Rede, aber ich würde das Geld für den LB in 200Wp Solar investieren.
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Re: Trennrelais

Beitrag von Otez »

Ludo hat geschrieben: 12.08.2018, 12:25
horst-lehner hat geschrieben: 12.08.2018, 09:41Ladebooster mit weniger kann man sich m. E. schenken
Meine Rede, aber ich würde das Geld für den LB in 200Wp Solar investieren.
Macht bei kurzen Fahrzeiten pro Tag mehr Sinn. Außerdem darf man so auch mal ein paar Tage stehen.
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Re: Trennrelais

Beitrag von horst-lehner »

200Wp ist nicht schlecht. Für mich tät’s auch die Hälfte (kein Fernseher, keine Kaffeemaschine, kein Spannungswandler, keine E-Bikes, keine Autarkie im Winter nötig, ...). Trotzdem willst Du die Idealdiode, weil sonst nach der Fahrt Deine Batterie einen mehr oder weniger zufälligen Ladestand zwischen 60 und 90% hat...
Ludo

Re: Trennrelais

Beitrag von Ludo »

Nö, einfach Trennrelais abklemmen................entweder am Lastkontakt, oder an der Spule.............
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Garfield
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Re: Trennrelais

Beitrag von Garfield »

Ludo hat geschrieben: 12.08.2018, 14:38 Nö, einfach Trennrelais abklemmen................entweder am Lastkontakt, oder an der Spule.............
ja, ne - is schon klar. Das kann auch jeder einfach mal so. Ich jedenfalls nicht.
Viele Grüße, Peter
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Ludo

Re: Trennrelais

Beitrag von Ludo »

OK, wenn Du keinen Draht abklemmen kannst -> dann bau lieber die "idealdiode" ein ;)

Aber, hast ja recht, geht auch einfacher...........

suche in der Bedienungsanleitung nach der Lage der 50A Sicherung zwischen Fahrzeug und Aufbaubatterie, und entferne sie einfach.
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Re: Trennrelais

Beitrag von Garfield »

Ludo hat geschrieben: 15.08.2018, 23:15 OK, wenn Du keinen Draht abklemmen kannst -...
Daran liegt es nicht. Aber du setzt voraus, dass jeder weiß, wo denn das Lastrelais oder die Spule ist und welcher Draht wo abgeklemmt werden kann, ohne irgendetwas anderes mit zu "bedienen". Nicht alle Mitlesenden sind Elektroingenieure.
Viele Grüße, Peter
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