Wieso sterben Wohnmobilisten an CO ?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Grand Canyon
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2018, 21:58
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
Kontaktdaten:

Wieso sterben Wohnmobilisten an CO ?

Beitrag von Grand Canyon »

Ich war gestern bei der Berufsfeuerwehr München eingeladen um ein kleines Interview zum Thema CO zu führen, dass ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
Erinnert ihr euch noch an die Gruppe junger Menschen, die alle wegen Kohlenmonoxid gestorben sind ? Oder das junge Pärchen letzten Winter im VW Bus ?
Das muss nicht sein, deshalb finde ich es wichtig hier aufzuklären. Der nette Herr der Berufsfeuerwehr München erklärt verständlich was CO ist und wie einfach es ist, mit einem Melder hier im Schlaf bei z.B. einem Defekt an der Heizung gewarnt zu werden.

https://youtu.be/1Hk8WlgfSVw
Ludo

Re: Wieso sterben Wohnmobilisten an CO ?

Beitrag von Ludo »

Guter Tipp,

bitte aber dann gleich den "TriGas" Warner nehmen, der warnt auch bei Propan/Butan Leck oder Narkosegas.
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wieso sterben Wohnmobilisten an CO ?

Beitrag von Wölfi »

moin,
richtig, man gibt soviel Geld für Unfug aus.
Ich habe für unseren Tabbert und für den Hymer jeweils die Trigasalarme von Linnepe mit dem Zusatzsensor gekauft. Der Zusatzsensor kommt nach oben, das eigentliche Gerät nach unten.
Denn, je nach dem unter welchen Bedingungen Gas im Fahrzeug austritt, füllt es das Fahrzeug nicht immer von unten oder oben. Narkose-gas können die auch - obs wirklich Sinn macht...
Egal - die Sensoren sollen erkennen.
Somit ist (hoffentlich) immer ein Sensor eher betroffen und gibt laut.

Tschöö
Matthias

PS, nicht nur die Heizung kann Ursache für Gas im Wohnbereich sein, der Kühlschrank, der Boiler und der Gasherd sowie die Leitungen/Verbindungen können genauso Quelle des Übels sein.

Der letzte tödliche CO- Unfall der mir in Erinnerung ist, waren 3 tote Jugendliche in einem Wohnwagen. Ich meine da war das Abgasrohr der Heizung falsch im Bogen nach unten verlegt und durch Wasser verschlossen.
Hy4
Beiträge: 49
Registriert: 28.07.2011, 19:49
Fahrzeug: ML-I 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB Codes MG3, MP6, G42 davor Camp 51, 89, E 610 96, B 514 99, B 514 Gold Ed. 2008B 524,00, B 514.08
Wohnort: Oberbayern

Re: Wieso sterben Wohnmobilisten an CO ?

Beitrag von Hy4 »

Grüß Dich Grand Canyon,
vielen Dank, dass Du die Problematik des Kohlenmonoxids im Zusammenhang mit dem Campen angesprochen und veranschaulichst hast. Ich möchte noch ergänzen, dass es sich hier um einen inneren Erstickungstod handelt der von dem Betroffenen in keiner Weise bemerkt wird, denn das Kohlenmonoxid verbindet sich mit dem, in dem Blut vorhandenen Hämoglobin, -Sauerstofftransport- wesentlich schneller als der Sauerstoff und zwar um den Faktor 300. Das Kohlenmonoxid besetzt also das Hämoglobin so schnell, dass der Sauerstoff sozusagen vor dem vollen Bus steht und draußen bleiben muß. Das Hämoglobin bemerkt ich bin voll -gesättigt- und fährt ohne den Sauerstoff ab. Zugleich kann das Kohlendioxd abgeatmet werden dadurch kommt es nicht zu den quälenden Erstickungsgefühlen und zur Todesangst wie bei dem äußeren Erstickungstod z.B. Ertrinken. Hier, beim inneren Erstickungstod, schläft man quasi gut ein und wacht nicht mehr auf.

Grüße aus Oberbayern

Hy4/5 :-)
Camerjogi

Re: Wieso sterben Wohnmobilisten an CO ?

Beitrag von Camerjogi »

Guten Morgen,

auch wir habe den CO Warner an Bord. Das Gerät lässt sich aufstellen und verrichtet am geeigneten Platz - direkt an der Koje - seinen Dienst.


Danke für den Hinweis!

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wieso sterben Wohnmobilisten an CO ?

Beitrag von Sigi »

Hallo,

kann mal jemand einen Link zu einem Bericht einstellen, der einen (zweifelsfrei) durch CO im Wohnmobil erzeugten Todesfall dokumentiert?

Natürlich kann jeder gerne alle möglichen Warngeräte in seinem Fahrzeug installieren, so, wie es ja auch Versicherungsverträge für alle nur denkbaren Ereignisse gibt. Ich halte allerdings die Wahrscheinlichkeit des Entstehens einer gefährlichen CO- Konzentration in einem modernen Reisemobil für fast undenkbar - nicht zuletzt, weil sowohl im Deckenbereich als auch im Boden zahlreiche Lüftungsgitter eingebaut sind.

Gruß
Sigi
Camerjogi

Re: Wieso sterben Wohnmobilisten an CO ?

Beitrag von Camerjogi »

Moin Sigi,


Du magst wohl Recht haben mit "...fast undenkbar...". Deswegen habe Ich die trag-/aufstellbare Variante. Für zuhause und fürs Mobil...einfach mitnehmen. Ich möchte nicht der Erste sein, der zweifelsfrei an einer CO-Vergiftung in seinem Lieblingsmobil drauf geht.

Wie schon richtig geschrieben - kostet nicht die Welt..und stört auch nicht.


Gruss
Jürgen
Ludo

Re: Wieso sterben Wohnmobilisten an CO ?

Beitrag von Ludo »

Wegen CO hätte ich die wenigsten bedenken, war früher mit den S-Heizugen eher ein Problem, die C-Heizungen sind wesentlich sicherer, Propan und Narkosegas dann schon eher.

Also ist der Linnepe TriGas drin :cool:
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Wieso sterben Wohnmobilisten an CO ?

Beitrag von schienbein »

Sehr interessanter Trööt ! ... bin gespannt auf weitere kompetente Beiträge !
Sigi hat geschrieben: 19.09.2018, 13:03 Hallo,
kann mal jemand einen Link zu einem Bericht einstellen, der einen (zweifelsfrei) durch CO im Wohnmobil erzeugten Todesfall dokumentiert?
Natürlich kann jeder gerne alle möglichen Warngeräte in seinem Fahrzeug installieren .... halte allerdings die Wahrscheinlichkeit des Entstehens einer gefährlichen CO- Konzentration in einem modernen Reisemobil für fast undenkbar - nicht zuletzt, weil sowohl im Deckenbereich als auch im Boden zahlreiche Lüftungsgitter eingebaut sind.
Ich sehe es auch eher wie @Sigi , aber vielleicht werde ich mich, mit mehr Erkenntnis, noch umstimmen lassen . :roll:
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Wieso sterben Wohnmobilisten an CO ?

Beitrag von belabw »

Der Gassensor war im Paket meiner Alarmanlage dabei und stört nicht weiter. Ob ich ihn extra angeschafft hätte bin ich mir nicht sicher
Viele Grüße
Manfred
Otez
Beiträge: 47
Registriert: 02.08.2018, 11:46
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Wieso sterben Wohnmobilisten an CO ?

Beitrag von Otez »

Wenn die Geräte eingebaut sind, überprüft ihr sie auch mal, ob sie richtig funktionieren? Also nicht einfach mal einen Taster drücken und hören, ob sie einen Laut von sich geben, sondern mit dem entsprechenden Gas beaufschlagen um den Sensor bei der Prüfung mit einzubeziehen.
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wieso sterben Wohnmobilisten an CO ?

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Klar! Steht in der Einbauanleitung schon drin.
Tschöö
Matthias
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wieso sterben Wohnmobilisten an CO ?

Beitrag von KudlWackerl »

Ludo hat geschrieben: 19.09.2018, 14:34 Wegen CO hätte ich die wenigsten bedenken, war früher mit den S-Heizugen eher ein Problem, die C-Heizungen sind wesentlich sicherer, Propan und Narkosegas dann schon eher.

Also ist der Linnepe TriGas drin :cool:
Otez hat geschrieben: 20.09.2018, 16:15 Wenn die Geräte eingebaut sind, überprüft ihr sie auch mal, ob sie richtig funktionieren? Also nicht einfach mal einen Taster drücken und hören, ob sie einen Laut von sich geben, sondern mit dem entsprechenden Gas beaufschlagen um den Sensor bei der Prüfung mit einzubeziehen.
Wölfi hat geschrieben: 29.11.2018, 13:38 Moin,
Klar! Steht in der Einbauanleitung schon drin.
Tschöö
Matthias
Hallo Wölfi,

Welches Prüf-Gas nimmt man für den Test auf Narkosegas? Und in welcher Konzentration?

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 29.11.2018, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ludo

Re: Wieso sterben Wohnmobilisten an CO ?

Beitrag von Ludo »

Die Linnepe habe eine automatische selbst-test funktion, das genügt mir eigentlich.
Klar, muß natürlich gemäß Vorschrift in der richtigen Höhe montiert werden.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wieso sterben Wohnmobilisten an CO ?

Beitrag von KudlWackerl »

Ludo hat geschrieben: 29.11.2018, 14:33 Die Linnepe habe eine automatische selbst-test funktion, das genügt mir eigentlich.
Klar, muß natürlich gemäß Vorschrift in der richtigen Höhe montiert werden.
Das steht in der Betriebsanleitung aber ganz anders. Prüfen mit Gasfeuerzeug... :roll: .

Die wissen wohl gar nicht was Narkosegas ist?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz