Wie navigiert Ihr?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Erik_P
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2017, 21:48

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Erik_P »

Ich nutze schon seit einiger Zeit eine kostenlose App. Habe die App zwar schon mehrmals runtergeladen, weiß den Namen aber immer noch nicht. Die ist aus meiner Sicht fast so gut wie die Kostenpflichtigen. Man erhält auch die Updates und muss nichts dafür zahlen. Ich habe zwar einmal gezahlt, dass aber auch nur weil ich alle Karten gekauft habe (für die ganze Welt). Hat damals glaube ich 10 Euro gekostet. Papierkarten nutze ich schon seit Jahren nicht mehr.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von TKM »

Wir haben uns gerade das neue Alpine X902D-DU zugelegt, dass auch mit einer speziellen Campernavi ausgerüstet ist. Nach den sehr schlechten Erfahrungen mit dem Zenec 3726 und einem deutlich besseren Pioneer Naviceiver AVIC-F88DAB, wird es nun das Alpine mit einem 9(!) Zoll Monitor.

Alpine ist seit Jahren so mit das Beste was Klang und Radioempfang angeht. Die Navisoftware basiert auf TomTom und wird daher sicher auch gut abschneiden. Sehr schön an dem Gerät ist, dass es spezielle Variante gibt, die dann jeweils genau zum Fahrzeug passen, in unserem Fall ein Fiat Ducato.

Bild
Bild

https://youtu.be/5OwYz4gNCw8
VG

Thomas
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von krider »

Wir haben auch das Alpine X902D-DU. Sind sehr zufrieden.
Vorher war Zenec drin.
Allerdings musste ich bei unserem Exsis i etwas trixen, weil das Gerät zu hoch baute für das heruntergelassene Hubbett. (wurde erst nach Einbau bemerkt)
krider
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von TKM »

krider hat geschrieben:Wir haben auch das Alpine X902D-DU. Sind sehr zufrieden.
Vorher war Zenec drin.
Allerdings musste ich bei unserem Exsis i etwas trixen, weil das Gerät zu hoch baute für das heruntergelassene Hubbett. (wurde erst nach Einbau bemerkt)
krider
Was genau musste getrixt werden, ich denke mal etwas Erhöhung an der Hubbettauflage.
VG

Thomas
Benutzeravatar
GeorgF
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2016, 23:56
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2017

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von GeorgF »

Anfängliche Versuche mit einem Tablet waren nicht zufriedenstellend. Wir haben jetzt den Garmin Camper 770 und sind damit recht zufrieden.
Gruß
Georg
Ludo

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Ludo »

GeorgF hat geschrieben: Wir haben jetzt den Garmin Camper 770 und sind damit recht zufrieden.
Wir haben das Zenec 3711 heute einfach wieder abgestelt, nach Start der Navigation hatte das Gerät nach dem 2. aus/ein (rangieren, hänger ankoppeln, smartr aufladen) schon wieder das Ziel vergessen.

Jetzt ist das Garmin 760 wieder aktiv.

Wenn wir wieder zu Hause sind wird das Zenec verkauft, kommt ein Kenwood DAB+ Radio rein.
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Moritz »

Hallo Ludo

Glaubst du das dir, einer was von ZENEC abkauft, von der Firma würde ich noch nicht mal geschenkt was nehmen.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Ludo

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Ludo »

Laufen bei ebay m.E. ganz gut..........

Das Kenwood kostet ja höchstens 250€, wenn das Zenec für 500 weggeht habe ich 100% gewinn gmacht.
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von krider »

TKM hat geschrieben:
krider hat geschrieben:Wir haben auch das Alpine X902D-DU. Sind sehr zufrieden.
Vorher war Zenec drin.
Allerdings musste ich bei unserem Exsis i etwas trixen, weil das Gerät zu hoch baute für das heruntergelassene Hubbett. (wurde erst nach Einbau bemerkt)
krider
Was genau musste getrixt werden, ich denke mal etwas Erhöhung an der Hubbettauflage.
Ich habe die Spots vorne in der Mitte des Hubbettes auf eine versenkte Version umgebaut und außerdem die Hubbettauflage erhöht.

Gerhard
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz