Wie navigiert Ihr?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Wie navigiert Ihr?

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

wie navigiert Ihr denn so?
  • Mit natürlicher Intelligenz und Papierkarten
  • Mit dem Werksnavi des Basisfahrzeug-/Wohnmobilherstellers
  • Mit einem selbst nachgerüsteten Navigationsradio
  • Mit einem "lose angeschlossenen" Navigationsgerät
  • Mit einer Smartphone-App (wenn ja, mit welcher?)
Besonders bei der App-Fraktion würde mich nicht interessieren, was Euch an Eurer Navi-App gefällt/nicht gefällt.

Grüße von Horst
Ludo

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Ludo »

Mit natürlicher Intelligenz und Papierkarten
Mit einem "lose angeschlossenen" Navigationsgerät Garmin "Camper" 760
Zuletzt geändert von Ludo am 25.04.2017, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Moritz »

Hallo Horst


Mit Navi, und meiner Frau , die mit der Karte den optimalen Weg fast immer findet, es geht leider nicht anders,man muss beides gleichzeitig nutzen.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Hilli »

Ich mit Garmin Camper 760, mein Bio-Navi neben mir mit Karten und sagt mir auch wo´s lang geht, langgehen soll ;-)
Bei Flugreisen und Mietwagen z. B. HERE WeGo https://play.google.com/store/apps/deta ... maps&hl=de
ist kostenlos und ist eine Super Navigation. Garmin arbeitet auch mit Here Karten.
Gruß Hilli
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von krider »

Hallo,

im Womo navigiere ich mit einem Alpine Naviceiver. Funktioniert gut und kennt meine Fahrzeugdaten.
Hin und wieder muss der "gesunde Menschenverstand" natürlich das Kommando übernehmen.

Im PKW nutze ich mein iPhone und Google Maps. das empfinde ich als sehr gut. Vorteil ist die immer aktuelle Version gegenüber reinen Navies.

krider
ubruesch
Beiträge: 62
Registriert: 21.09.2009, 10:12
Fahrzeug: Camp 64 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: DPF und grüne Plakette
Spritmonitor: 615722

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von ubruesch »

Seit diesem Jahr mit dem Handy (5,3") und mit Mapfactor Navigator mit OSM Karten.
Funktioniert erfreulich gut.

Udo
Hymer Camp 64, BJ 91, 2,5 TD, 95 PS, Alt aber mein ;-) und mit grüner Plakette
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3329
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Sigi »

Bis 2016 mit "halb fest installiertem" Garmin Navi mit lebenslang kostenlosem Kartenupdate. Nachteil: Keine Womo- spezifischen Einstellungen möglich.

Habe mich dann beim neuen Womo zu einem fest eingebauten Naviceiver von ZENEC mit Hymer- Adaption und Stellplatz- Daten überreden lassen.
Das war nur eine mittelsinnvolle Entscheidung: Das Navi "weiß" sehr viel, auch rund um die Route, Zielort etc. Es lässt sich auch auf Camper- Fahrzeugtypen einstellen (bis 3,5 to / über 3,5 to / über 7,5 to), aber diese Funktion ist weitgehend Schrott:
Über 3,5 to kommt auf der Autobahn über 80 Tempolimitwarnung und auf Landstraßen über 60 km/h; das lässt sich nicht abstellen / ändern - außer man stellt die Tempolimitfunktion ganz ab...
Individuelle Höhen- und Breitenmaße kann man nicht eingeben - man muss mit dem leben, was die Herren Softwarekonstrukteure eingebaut haben, ohne diese Daten im Detail zu kennen.
Stellplatzdaten sind einerseits sehr lückenhaft (tolle, offizielle Stellplätze fehlen), andererseits wird man zu (angeblichen) Stellplätzen gelotst, die überhaupt nicht existieren bzw. aus Haltebuchten an dicht befahrenen Straßen bestehen...
Zudem ist der Kundenservice der zuständigen Firma (Naviextras) extrem verbesserungsfähig...

Gruß
Sigi
Ludo

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Ludo »

Sigi hat geschrieben:Stellplatzdaten sind einerseits sehr lückenhaft (tolle, offizielle Stellplätze fehlen), andererseits wird man zu (angeblichen) Stellplätzen gelotst, die überhaupt nicht existieren bzw. aus Haltebuchten an dicht befahrenen Straßen bestehen...

Das Thema habe ich beim Garmin 760 auch
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,
normalerweise mit meinem Lumia Handy und den HERE-Maps. Vorteil der wohl besten Karten: auch offline verfügbar und online/synchron am PC, wo ich am Abend vorher die Ziele eingebe.
Morgens beim Start sind die Daten dann mit Handy synchron.
Dies gilt auch für Ziele mit Fahrrad und Fußgänger.

Im neuen 560 habe ich nun vor ein paar Tagen "halbfest" (feste Stromversorgung mit DAB-Verkehrsinfo) ein Garmin Drive Assist 51 LMT-D eingebaut. Gute Sprachsteuerung, Warnungen und DashCam (im PKW getestet) und natürlich auch HERE-Karten.
Muss nun mal versuchen die Here bzw. Garmin-Konten zwecks Synchronisation zusammenzuführen. An das Garmin können/sollen dann die zusätzlichen Kameras (Rückfahr, Hund etc).

Bis dann und allen einen guten, zielsicheren Start in die Saison

Norbert
Camerjogi

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Camerjogi »

Moin Horst!

Vorbereitung einer Tour mit Karten und Google Maps - hier gerne die Satellitenansicht um mal zu gucken, ob in Yachthäfen Wohnmobile auszumachen sind.
Während der Fahrt läuft das TomTom GO 6200 ständig mit. Bei schwierigen Anfahrten navigiere Ich dann ausschließlich mit dem TomTom.

Fazit: Karte zur Vorbereitung und Navi läuft immer mit!

Gruß
Jürgen
beluga
Beiträge: 207
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von beluga »

Hallo miteinander,
von Mai 2000 bis April 2015 habe ich mich von verschiedenen Garmin Geräten und meiner natürlicher Intelligenz navigieren lassen.
Seit dem führt mich mein iPad mit Navigon App (HERE-Karten) zu meiner vollen Zufriedenheit durch Europa.
Es geht halt nichts über ein 10“ Display in unserem Alter.
Von der Promobil-App kann man auch problemlos d.h. ohne Eingabe die Ziele übernehmen.
Allerdings habe ich die Wohnmobil/LKW Zusatzoption ausprobiert, war aber nicht zufrieden. Zum Glück kann man diese nicht ganz billige Zusatzoption (innerhalb von einer Woche??) problemlos zurückgeben, so dass mir kein monetärer Schaden entstand.
Meine natürliche Intelligenz und Papierkarten verwende ich dann, wenn vor allem in Deutschland eine großzügige Umleitung in unbekannter Gegend mein Navi durcheinanderbringt.
Denn früher fragte man:
Was gehört zu einem guten, teuren Feuerzeug? - Streichhölzer
und heute:
Was gehört zu einem guten Navi? - ein einigermaßen aktueller Straßenatlas/karte.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
allhie
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von allhie »

Hallo,

Navigation mit grober Vorplanung via Karten und Internet. Unterwegs mit Karte+Beifahrer und bisher Mit Navi Becker Transit 50. Da man die Fahrzeugdaten eingeben kann(und die Umweltzonen) hat es meist gut funktioniert. Leider ist es dafür seit 5 Jahren kein Update mehr und die Fehlerquote nimmt zu.
Da die Bewertungen der neuen Becker-Generation leider nicht so toll sind haben wir uns jetzt für ein Sonoper Ventura S6800 entschieden(auch mit Fahrzeug-Dateneingabe). Die erste Testfahrt hat gut funktioniert. Bin mal gespannt, wie es auf der nächsten Tour funktioniert.

LG Allhie
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Mit natürlicher Intelligenz meiner GG und Papierkarten sowie
mit einem "lose angeschlossenen" Navigationsgerät von Becker Ready 70 LMU.
Am Abend setzen wir uns zusammen, meine GG und ich.
Sie sagt, wo sie hin möchte und dann planen wir die Tour für den nä. Tag. :lol:
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
josj
Beiträge: 28
Registriert: 17.03.2012, 00:12
Fahrzeug: Exsis-i 512 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von josj »

Hallo

Wir brauchen beides. Zum einen das iPhone 7+ mit der App von Navigon inkl. Truck- und Wohnmobil-Option. Und weil diese zwar im Grossen und Ganzen zuverlässig arbeitet, uns aber ab und zu auch in Enpässe bzw. ins Abseits führt, nutzen wir im Fall der Fälle parallel auch möglichst detaillierte Strassenkarten.

Gruss

josj
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
hab auch das Garmin Camper 760 . Hatte die Fahrzeugmaße und das Gesamtgewicht von 4,6 t eingegeben ( war 1913 ) . Wollte zunächst die Silvretta Hochalpenstraße Richtung Italien fahren aber das Navi hat mich auf eine ganz andere Route geschickt . Als ich schon in Italien war hab ich mir noch einmal genau die Karte angeschaut und auf der Silvretta-Straße sind Wohnwagengespanne nicht zugelassen . Hab dann probehalber auf 3,5 t umprogrammiert und siehe da ich durfte auch über Paßstraßen , die für Gespanne gesperrt sind , rüber fahren . Das Navi stellt also Wohnmobil über 3,5 t mit Gespannen gleich . Ein anderes Problem hatte ich auf dem Weg nach Südfrankreich . Hatte auf 4,6 t eingestellt und keine Mautstraßen . Oh Schreck , das Navi hat ewig gerechnet und am Ende sollte ich einen mehrere Stunden langen Umweg fahren und dann ist das Navi sogar ganz abgestürtzt . Bin dann zunächst nur nach Karte gefahren und am nächsten Tag habe ich es geschafft das Navi auf die Grundwerte zurückzusetzen . Seid dem fahre ich mit Modus 3,5 t . Ist aber in Frankreich manchmal ziemlich riskant , da viele Straßen in den Dörfern und auch an den Küsten nur für Fahrzeuge bis 3,5 t zugelassen sind .
Gut ist der Stellplatzatlas von Promobil . Sehr zu empfehlen .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz