Wie navigiert Ihr?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Sigi hat geschrieben:Ich bin auch beeindruckt über die vielen, meist sehr detaillierten, und damit sehr hilfreichen Beiträge.

Als Fazit zum Thema "spezielle Camper- Navis" mit Einstellmöglichkeiten für Fahrzeuge über 3,5 to muss man wohl feststellen, dass keines der hier angesprochenen Geräte hält, was der Nutzer sich verspricht.

Ich fahre zeitweise mit Funkantenne auf dem Dach und damit knapp 4 m Höhe: Noch kein einziges Mal hat mich das Navi, trotz entsprechender Höheneinstellung, um niedrigere Unterführungen herumgeführt oder davor gewarnt: Ich musste jedesmal am entsprechenden Verkehrszeichen umkehren und selbst einen Umweg suchen.

Die Mehrausgabe für solche Navis kann man sich beim derzeitigen Stand der Dinge wohl gut sparen.

Gruß
Sigi
Servus Sigi,

ich habe die gleiche Erfahrung gemacht und deshalb auf ein LKW bzw. WOMO Navi verzichtet.
Viele Nutzer solcher Navis merken garnicht, dass sie, falls überhaupt, oftmals auf großen Umwegen umgeleitet werden.
Navis mit diesen "Extras" mögen für 40 Tonner geeignet sein, für normale, < 4,5 t Reisemobile
sind sie meistens ungeeignet, wie man auch allenthalben in den Foren lesen kann.
Für mich bleibt die Erkenntnis, dass ein gutes Navi, aktuelle Landkarten und eine fähige
Copilotin die beste Gewähr für stressfreies Reisen ist. :-D
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Reisemobilfan49 »

HY 670 hat geschrieben:hallo ,
hab auch das Garmin Camper 760 . Hatte die Fahrzeugmaße und das Gesamtgewicht von 4,6 t eingegeben ( war 1913 ) . Wollte zunächst die Silvretta Hochalpenstraße Richtung Italien fahren aber das Navi hat mich auf eine ganz andere Route geschickt . Als ich schon in Italien war hab ich mir noch einmal genau die Karte angeschaut und auf der Silvretta-Straße sind Wohnwagengespanne nicht zugelassen . Hab dann probehalber auf 3,5 t umprogrammiert und siehe da ich durfte auch über Paßstraßen , die für Gespanne gesperrt sind , rüber fahren . Das Navi stellt also Wohnmobil über 3,5 t mit Gespannen gleich . Ein anderes Problem hatte ich auf dem Weg nach Südfrankreich . Hatte auf 4,6 t eingestellt und keine Mautstraßen . Oh Schreck , das Navi hat ewig gerechnet und am Ende sollte ich einen mehrere Stunden langen Umweg fahren und dann ist das Navi sogar ganz abgestürtzt . Bin dann zunächst nur nach Karte gefahren und am nächsten Tag habe ich es geschafft das Navi auf die Grundwerte zurückzusetzen . Seid dem fahre ich mit Modus 3,5 t .
Gut ist der Stellplatzatlas von Promobil . Sehr zu empfehlen .
Ist aber in Frankreich manchmal ziemlich riskant , da viele Straßen in den Dörfern und auch an den Küsten nur für Fahrzeuge bis 3,5 t zugelassen sind .
Servus Helmut,

davon solltest Du Dich nicht abschrecken lassen.
Dieses (LKW) Verbot gilt nicht für Reisemobile, sondern soll den LKW Verkehr außen lassen.
Das gilt übrigens auch für Österreich.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
beluga
Beiträge: 205
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von beluga »

Reisemobilfan49 hat geschrieben: davon solltest Du Dich nicht abschrecken lassen.
Dieses (LKW) Verbot gilt nicht für Reisemobile, sondern soll den LKW Verkehr außen lassen.
Das gilt übrigens auch für Österreich.
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Beruhigungsversuche, aber woher stammen deine Angaben über die Ausnahme von Wohnmobilen für das 3,5 Fahrverbot in Frankreich?

Logisch erklärt hast du es ja. Gibt es dafür auch eine Quelle? Wir planen in der nächsten Zeit gerade die erwähnten Küstenstraßen zu fahren und sind daran brennend interessiert.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Sigi »

Hallo Heinz,

die Quelle ist die Straßenverkehrsordnung bzw. das jeweilige nationale Äquivalent.

Anders als man denken sollte (und als es sinnvoll wäre) bedeuten gleich aussehende Verkehrszeichen in den einzelnen EU- Ländern nämlich beileibe nicht dasselbe.

Das "Lkw- Verbotszeichen", Zeichen 253 (schwarzer Lkw im roten Kreis) bedeutet in Deutschland: "Verbot für Kraftfahrzeuge mit z.G. über 3,5t einschließlich ihrer Anhänger und für Zugmaschinen, ausgenommen PKW und KOM"
Es ist also eigentlich keine Gewichtsbeschränkung (ein Bus mit 20 Tonnen darf ja dort weiterfahren), sondern die 3,5 to definieren die Grenze zum Lkw. Die Ausnahme "Pkw und KOM" soll eigentlich Fahrzeuge zur Personenbeförderung ausnehmen; da aber Reisemobile weder Pkw noch Busse sind, gilt die Ausnahme für sie nicht. Ein Vorstoß beim Verkehrsminister, dem Sinn der Ausnahme entsprechend auch Wohn-/Reisemobile auszunehmen, wurde damit beantwortet, dass Wohnmobile keine Fahrzeuge zur Personenbeförderung wären, sondern dass hier das Wohnen die eigentliche Zweckbestimmung sei.
Wie unsinnig das ist, erkennt man auch daran, dass ein Pkw mit Wohnanhänger (Gesamtzuggewicht beliebig hoch) durchfahren darf!

In fast allen anderen Ländern, wie z.B. Österreich und Frankreich, bedeutet dieses Lkw- Verbotszeichen tatsächlich "Verbot für Lkw"!
In Österreich wird die Sache oft noch dadurch stark vereinfacht, dass darunter ein Zusatzschild steht "gemäß XYZ, Bote von Tirol vom ..." Das hilft unterwegs enorm! Ich hab mir dann einmal den Spaß gemacht, zu Hause den Text im Boten von Tirol nachzulesen, und da stand sehr nachvollziehbar, dass es ausschließlich um Lkw- Durchgangsverkehr ging.

In Frankreich bezieht sich das Lkw- Verbotsschild nur auf gewerblichen Güterverkehr.

Diese Dinge findet man alle im Internet, oft beim ADAC. Man muss sich halt Zeit zum Suchen nehmen.
Allerdings darf man nicht alles glauben!
Die Seite https://www.frankreich-info.de/service/ ... rsschilder listet, auf den ersten Bild vorbildlich, alle französischen Verkehrszeichen auf und gibt unter jedem Schild seine Bedeutung in französisch und deutsch an.
Der französische Text ist aus der französischen Straßenverkehrsordnung, also korrekt, während die deutsche "Übersetzung" meist der Originaltext aus der StVO ist, also alles andere als eine Übersetzung der französischen Bedeutung!
Da hilft im Zweifel nur Google Übersetzer...

Gruß
Sigi
beluga
Beiträge: 205
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von beluga »

HY 670 hat geschrieben: Seid dem fahre ich mit Modus 3,5 t . Ist aber in Frankreich manchmal ziemlich riskant , da viele Straßen in den Dörfern und auch an den Küsten nur für Fahrzeuge bis 3,5 t zugelassen sind .
Hallo Sigi,
mir ging es speziell um diese Aussage von Helmut (HY 670) und die beruhigende Antwort von Peter. Hier dreht es sich m.E. nicht um die bekannten LKW-Verbotsschilder, sondern um die bekannten runden roten Schilder mit der Angabe 3,5t. Sie sieht man sehr häufig in ganz Frankreich.
Die Aussage von Peter deutete ich so, dass sie nicht für Womos gelten.
Das wäre schön, aber noch glaube ich nicht daran.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Sigi »

Hallo Heinz,

da gebe ich Dir vollkommen Recht:

Das runde Schild mit rotem Rand und einer Gewichtsangabe in der Mitte bedeutet vermutlich überall dasgleiche, nämlich Fahrverbot für alle Fahrzeuge mit höherem als dem angegebenen (Gesamt-)Gewicht.

In Frankreich: "Accès interdit aux véhicules dont le PTAC ou le PTRA excède le nombre indiqué" - heißt "Fahrverbot für Fahrzeuge mit zulässigem Gesamtgewicht (PTAC) oder Gesamtzuggewicht (PTRA) über dem angegebenen Wert".

Wer erklären kann, warum das für Reisemobile nicht gilt, darf mich gerne belehren.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Sigi »

Hallo Peter,

meine Zweifel galten der angeblichen Zulässigkeit, in Frankreich bei Verkehrsverbot für alle Fahrzeuge über 3,5 to (rotes Schild mit Aufdruck 3,5 to) mit dem Womo durchfahren zu dürfen.

Genau dieses Schild ist auch in Deinem ÖAMTC- Artikel aufgeführt: Ein allgemeines Fahrverbot oder ein Fahrverbot mit Gewichtsbeschränkung (z.B. 3,5 to) gilt auch in Österreich für "schwere Wohnmobile".

Der ÖAMTC- Artikel sagt ansonsten genau das, was ich weiter oben für Österreich schon geschrieben hatte.

Wo ist das Problem?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:13, insgesamt 1-mal geändert.
beluga
Beiträge: 205
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von beluga »

Hallo miteinander,
ich habe das Gefühl hier werden zwei "Peter" verwechselt.
Mein zitierter Peter ist "Reisemobilfan49". Von "Peter_R" habe ich nichts verwendet und von Österreich nichts geschrieben.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Heiko »

Sigi hat geschrieben:Hallo Heinz,

da gebe ich Dir vollkommen Recht:

Das runde Schild mit rotem Rand und einer Gewichtsangabe in der Mitte bedeutet vermutlich überall dasgleiche, nämlich Fahrverbot für alle Fahrzeuge mit höherem als dem angegebenen (Gesamt-)Gewicht.
Richtig(er müsste es "tatsächliches Gewicht" lauten!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
G. O. P.
Beiträge: 183
Registriert: 09.11.2014, 08:56
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj 04/2009, auf Sprinter 518 CDI mit Wandlerautomatik, Solar 360Wp
Spritmonitor: 693587

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von G. O. P. »

Hallo Horst,

ich auch mit natürlicher Intelligenz meiner Frau und Papierkarten sowie
mit einem "lose angeschlossenen" Navigationsgerät Garmin "Camper" 760, befestigt unterm Hubbett, statt dem "Rückspiegel".

Früher hatte ich das kleinere TomTom, da hat mir besser gefallen, dass in der Karte Stellplätze angezeigt wurden und diese auch als Ziel angewählt werden konnten. Dies ist beim Garmin-Camper nicht möglich.

Gruß Gerhard
A bissle isch emmer no besser wia gar nix.
Chris1969
Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2013, 19:48
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Chris1969 »

Hallo Horst,
ich verwende seit vielen Jahren eine Smartphone App,
Scout Navi Software von skobbler, für ca. € 10,- kannst du dir die
Offline Karten herunterladen, benötigst dann keine Internetverbindung,
hab ich auf Phone, Tablet sowie am Computer, Geräte untereinander synchronisieren sich,
möchte ich nicht mehr missen, besser als mein fix eingebautes im PKW,
sowie tragbare Navis, hatte mal ein Garmin.
lg
Christian
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Sigi hat geschrieben:Hallo Peter,

meine Zweifel galten der angeblichen Zulässigkeit, in Frankreich bei Verkehrsverbot für alle Fahrzeuge über 3,5 to (rotes Schild mit Aufdruck 3,5 to) mit dem Womo durchfahren zu dürfen.

Genau dieses Schild ist auch in Deinem ÖAMTC- Artikel aufgeführt: Ein allgemeines Fahrverbot oder ein Fahrverbot mit Gewichtsbeschränkung (z.B. 3,5 to) gilt auch in Österreich für "schwere Wohnmobile".

Der ÖAMTC- Artikel sagt ansonsten genau das, was ich weiter oben für Österreich schon geschrieben hatte.

Wo ist das Problem?

Gruß
Sigi
Kein Problem Sigi, :)

ich wollte nur darauf hinweisen, dass in F und in Ö
und damit anders als bei uns, Reisemobile < 7,5 t zGG von LKW Beschränkungen ausgenommen sind
es sei denn, es gibt noch ein 3,5 t Zusatzschild..
Leider finde ich den passenden Gesetzestext nicht.
Habe aber eine Anfrage in einem anderen Forum gestartet, vielleicht findet sich dort
ein passender Passus. :)
Um das O.T. hier auch gleich wieder zu beenden, mit diesem Link
wurde mir auf meine Anfrage geholfen:
http://www.promobil.de/ratgeber/ratgebe ... 08590.html
Damit sind hoffentlich alle Unklarheiten beseitigt. :-)
Zuletzt geändert von Reisemobilfan49 am 28.04.2017, 20:20, insgesamt 3-mal geändert.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
beluga
Beiträge: 205
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Wie navigiert Ihr?

Beitrag von beluga »

Zum Ursprungsthema Navigation habe ich noch eine m.E. interessante Info:
Bei der Womoeinstellung in der Navigon app meines iPads navigierte mich die App, trotz eingestellter Höhe von 3,10m durch eine wenigstens 30 Jahre alte Unterführung von 2m Höhe.

Mein Garmin dezl 560 umfährt in der Womo Einstellung diese Unterführung.
Bei beiden Geräten ist das jeweils neueste Kartenmaterial installiert.
Bemerkenswert: Navigon ist Tochterfirma von Garmin und verwendet wohl das gleiche Kartenmaterial von HERE.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz