Scheibenwischer bleiben stehen.Fliegenschutztür

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
lopau
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2013, 11:20
Fahrzeug: B-Klasse 578 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Scheibenwischer bleiben stehen.Fliegenschutztür

Beitrag von lopau »

Hallo Hymerfahrer,
habe einen %78 Bj.11.Ab und an bleiben meine Scheibenwischer stehen und und ich muß zur Aktivierung sie wieder antippen.Vieleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir Tipp`s zur abhilfe geben.
Zweite Problem,an der Fliegenschutztür hängt unten ein Faden heraus.Ich denke der hat etwas mit der Rückholung zu tun.Vieleicht kann auch hier jemand helfen.
Vielen Dank schon mal für hielreiche Tipp´s.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Scheibenwischer bleiben stehen.Fliegenschutztür

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo lopau,

hört sich nach zu hohem Übergangswiderstand, sprich Kontaktschwierigkeiten, an.

Im Motorraum in der Nähe des Wischermotors ist die Wischersteuerung WSF 02 von Schaudt verbaut. Leider sind die Stecker (AMP 6,3x0,8mm mit Rastnase) ohne Schutz und korrodieren mit der Zeit. Ich würde die Stecker ersetzen und im gleichen Arbeitsgang auch die Stecker am Wischermotor ersetzen. Danach den Wischermotor ausbauen, das Gehäuse abschrauben und die Kontakte innen säubern. Die Umlenkpunkte vom Wischergestänge freuen sich über Silikonspray, damit alles leichtgänger läuft.

Möglich ist auch ein Defekt an der Wischersteuerung von Schaudt, was ich aber für nicht sehr wahrscheinlich halte. Aber die von mir aufgezeigten Möglichkeiten sind äußerst kostengünstig und beseitigen vielleicht das Problem schon.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
HDV
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2012, 20:27
Fahrzeug: B-Klasse 694 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2012

Re: Scheibenwischer bleiben stehen.Fliegenschutztür

Beitrag von HDV »

Hallo,
bei uns wurde der Scheibenwischermotor ausgetauscht. B694 Bj 2011
Gruß
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz