Anlage mit Wasser befüllen beim B 584

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Rentneralltag
Beiträge: 17
Registriert: 07.02.2017, 18:39
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Anlage mit Wasser befüllen beim B 584

Beitrag von Rentneralltag »

Ein Hallo an Alle
Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Hymer 584 B . Im Frühjahr habe ich eine Rückfahrkamera mit Erfolg montiert , später eine Solaranlage ( noch nicht getestet ) aber ich hoffe ....... und jetzt wollte ich die sanitär Anlage mit Wasser auffüllen , im Tank ist ca. 40Liter Wasser , am Boiler habe ich das Sicherheitsventil gezogen ( nach Oben ) gestellt , die 2 Ventile im Kleiderschrank am Boiler geschlossen - natürlich auch den Entleerungshahn am unten am Tank geschlossen - :?:
alle Armaturen geöffnet und auf WARM gedreht, wie es in der Beschreibung steht --- die Pumpe läuft wenn man sie mit den Armaturen einschaltet aber ......aber es kommt weder Luft noch Wasser . Kann es sein , dass der Boiler erst einmal so viel Wasser Volumen hat und das es sehr lange dauert . Die Pumpe lief ca. 5 Minuten .
Vielleicht kann mir eine gute Seele einen Tipp geben . Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße an Alle
Gert
Ludo

Re: Anlage mit Wasser befüllen beim B 584

Beitrag von Ludo »

Mal alle Wasserhähne bis auf einen schliessen, dort erst mal nur kaltes Wasser laufen lassen.

Und mal unterm Fahrzeugboden schauen :lol: ich glaub da hat schon jeder von uns Wasser gefunden
Camerjogi

Re: Anlage mit Wasser befüllen beim B 584

Beitrag von Camerjogi »

Moin Gerd!

Guck mal hier: http://hme-ev.de/bb3/viewtopic.php?f=1&t=1325

Da hatte auch mal jemand das Problem. Originär sind im alten Hymer offensichtlich 2 Pumpen in Reihe gewesen (Antwort von Garfield)..und es schein noch sehr versteckt ein zweiter Absperrhahn zu liegen..musst Du mal genau durchlesen was die damals geschrieben haben.

Und wenn alles nichts hilft, dann guck mal ob Dein Vorbesitzer die Pumpe nicht schnell mal ausgetauscht hat und falsch rum angeklemmt hat...

Ansonsten mache Ich das auch so wie Ludo schreibt...fang mal mit Kaltwasserstellung an...und zwar mit einem Hahn auf..wenn dann was kommt, mal langsam in Richtung Mittelstellung und mit Geduld warten...

Viel Erfolg!!!!

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Anlage mit Wasser befüllen beim B 584

Beitrag von schienbein »

Ludo hat geschrieben:Mal alle Wasserhähne bis auf einen schliessen, dort erst mal nur kaltes Wasser laufen lassen.

Und mal unterm Fahrzeugboden schauen :lol: ich glaub da hat schon jeder von uns Wasser gefunden
... so würde ich es auch machen ... ist mir beim 1. Mal auch passiert ... vielleicht hast du ein Ventil übersehen :?: ... :roll: oder irgendwo ein Leck in der Zuleitung.
unimog
Beiträge: 83
Registriert: 29.06.2012, 15:38
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Anlage mit Wasser befüllen beim B 584

Beitrag von unimog »

Hallo Gerd,
bei meinem 584 sitzen die beiden Ventile links hinten (hinter der Klappe )neben dem Abflussrohr Brauchwasser.
Zieh doch einfach den Schlauch von der Pumpe, schalte sie ein dann siehst Du doch ob die Pumpe überhaupt Wasser fördert.
Wenn ja musst Du gucken ob Wasser im Boiler angekommen ist (Ventil eindrücken dann muss ja Wasser ausfliesen).
Boiler füllen dauert bei mir auch ca. 3-4 Min.
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Anlage mit Wasser befüllen beim B 584

Beitrag von schienbein »

... auch bei unserm B 524 sind die beiden Ablaufventile gleich neben dem Ablaufhahn für Abwasser hinten in der Garage auf der Fahrerseite .
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Anlage mit Wasser befüllen beim B 584

Beitrag von max 2 »

Hallo
Ventile für Kalt/ Warmwasser in der Garage B524 oder ???
Aus HME
viewtopic.php?f=9&t=4573&p=26546&hilit= ... age#p26546
und
viewtopic.php?f=1&t=100&hilit=Ventile+Messing

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Rentneralltag
Beiträge: 17
Registriert: 07.02.2017, 18:39
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Anlage mit Wasser befüllen beim B 584

Beitrag von Rentneralltag »

Danke Euch Allen
Werde Heute einen neuen Versuch unternehmen und es dann mitteilen ob Erfolg oder ????
Viele Grüße Gert
Rentneralltag
Beiträge: 17
Registriert: 07.02.2017, 18:39
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Anlage mit Wasser befüllen beim B 584

Beitrag von Rentneralltag »

Noch einmal ein ,Heute aber ein großes Hallo
Ich war Heute wieder aktiv , habe die Ratschläge von Euch in die Tat umgesetzt . Erst einmal nur einen Wasserhahn auf ,, kalt " gestellt und Nichts , habe dann unter das WM geguckt aber es war kein Wasser zusehen :-D ,,,, dann habe ich den Schlauch von der Pumpe entfernt und--- es kam kein Wasser --- Resultat , die Pumpe ist kaputt . Ich fahre nach Oberlichtenau ca. 11 KM , da gibt es einen WM und WW Service Shop und habe mir eine neue Pumpe für 50,00 € , eine etwas Stärkere gekauft , heute Nachmittag montiert und was soll ich sagen , die Saison kann beginnen , es ist Okay .
Noch einmal vielen Dank und viele Grüße an Alle
Gert
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Anlage mit Wasser befüllen beim B 584

Beitrag von schienbein »

Klasse ! ... so funktioniert Forum !

Ich habe immer eine Ersatzpumpe im Staukasten - für alle Fälle
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Anlage mit Wasser befüllen beim B 584

Beitrag von max 2 »

schienbein hat geschrieben:Klasse ! ... so funktioniert Forum !

Ich habe immer eine Ersatzpumpe im Staukasten - für alle Fälle
Hallo

Ich auch :-) Pumpe + Decke l+ Schläuche

Aus HME
viewtopic.php?f=1&t=8691&p=55219&hilit= ... kel#p55219

und

viewtopic.php?f=10&t=7534&p=47197&hilit ... til#p47197


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Anlage mit Wasser befüllen beim B 584

Beitrag von Garfield »

Ersatzpumpe?
Als ich eine brauchte, hatte ich keine.
Seit ich eine habe, brauchte ich keine mehr :-D

Aber besser is...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
orlandi
Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2017, 15:59
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Anlage mit Wasser befüllen beim B 584

Beitrag von orlandi »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem, aber wahrscheinlich eine andere Ursache.
An meinem B584 kann ich auch den Boiler nicht füllen. Wenn ich die Wasserhähne auf Warmstellung öffne, kommt das Wasser in dickem Strahl unten (also unter dem Womo, sprich draußen) raus. Ich vermute mal, das Sicherheitsventil schließt nicht.
Mich wundert, dass ich den Knopf zwar drücken kann (ein paar mm nach unten), er aber nicht einrastet und wieder in seine Ursprungsstellung zurückgeht. Ist das richtig so?
Ludo

Re: Anlage mit Wasser befüllen beim B 584

Beitrag von Ludo »

Das Sicherheitsventil benötigt 12V für die "Selbsthaltung".........einfach mal mit einem Meßgerät oder Signallampe prüfen........
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Anlage mit Wasser befüllen beim B 584

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,

Du musst bei eingeschaltetem Strom und über 5°C am Knopf nach oben ziehen.

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz