T588 LED Streife in Fahrerkabine geht nicht

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2014, 11:42
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

T588 LED Streife in Fahrerkabine geht nicht

Beitrag von Jean G. »

Moien :)

Bitte nicht schießen falls die Frage oder das Problem schon mal aufgetaucht sind.

Es geht darum: in der Fahrerkabine ist oben unter dem Dach in der Auflage eine Art Trennscheibe aus milchigem Plastik verbaut. Da drunter müsste eine eine LED-Kette liegen. Bei unserer letzten Ausfahrt am WE hat diese nicht mehr funktioniert?! Der Schalter für dieses Licht ist unter der Spüle, der rechte Schalter. Die Plastikscheibe ausbauen um die Kette zu überprüfen ist wohl komplizierter als den Schalter oder Trafo zu untersuchen...

Frage im Allgemeinen: ein solcher LED Streifen kann ja wohl kaum nach 2 1/2 Jahren schon defekt sein? Somit gehe ich davon aus dass dies eher im Schalter, oder im Trafo, zu suchen ist? Hatte schon mal wer das gleiche Problem? Kann man einen solchen Trafo (falls es der denn wäre) selber tauschen?

Fahrzeug: Hymer Exsis T588 (2014, also Duc 250)

Vielen Dank :)

PS. ich bin schon handwerklich begabt. Nur am Camper habe ich bis dato noch nicht rum geschraubt. War entweder nicht nötig oder noch auf Garantie...
Jean G.
Steenem
Ludo

Re: T588 LED Streife in Fahrerkabine geht nicht

Beitrag von Ludo »

Da die Lichterkette ja wohl auf Akkuspannung läuft, gibt es auf jeden Fall keinen Transformator.

Also : an der Lichterkette die Spannung messen.............

Liegt Spannung an -> ist die Lichterkette defekt

Liegt keine Spannung an -> nach der Unterbrechung suchen..........

Diese Lichterketten sind billigst-teile, die können ohne weiteres (natürlich kurz nach Garantie-Ende) kaputt gehen, die Lebensdauer steht und fällt mit der Strombegrenzung.
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2014, 11:42
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: T588 LED Streife in Fahrerkabine geht nicht

Beitrag von Jean G. »

Moien :)

Erst mal vielen Dank für die Anteilnahme! :)
Ludo hat geschrieben:...Also : an der Lichterkette die Spannung messen.............
Messgerät ist vorhanden... Allerdings stellt sich mir die Frage: wie komme ich an das Teil ran ohne den halben Camper auseinander zu montieren. Vielleicht kennt ja jemand die Situation, und weiss wie man sich da anlegt.

Aber helfen tut die Antwort schon! Ich lasse also die Finger (vorerst) von dem Schalter! ;)
Jean G.
Steenem
Benutzeravatar
coucoucestmoi
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 14:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: T588 LED Streife in Fahrerkabine geht nicht

Beitrag von coucoucestmoi »

Hallo an Euch,

habe an meinem Exsis T588 (Jahrgang 2014, diesen Frühling mit 51'000 km gekauft) das (fast) gleiche Problem. Bei mir leuchtet die rechte Hälfte (oberhalb Beifahrerseite) nur zeitweise.

Kann mir jemand erklären, wie man das Problem angeht.


S'ist eigentlich nicht sehr dramatisch, möchte trotzdem das Problem lösen, wenn's geht..


Jean aus der Westschweiz
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2014, 11:42
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: T588 LED Streife in Fahrerkabine geht nicht

Beitrag von Jean G. »

Guten Morgen :)

Ich selbst habe das Problem nur über den WEg lösen lassen dass der Händler (die Werkstatt) dies repariert haben! Somit kann ich leider hier nun keine grosse Hilfe sein...

Schöne Grüsse :)

Jean G.
Jean G.
Steenem
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz