LEDs in der Dachluke des Exsis-t wechseln

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

LEDs in der Dachluke des Exsis-t wechseln

Beitrag von Exsist414 »

Hallo, ich habe gerade das Forum durchforstet, aber mein Problem hatte offensichtlich noch niemand.

In meinem Exsis-t sind in der großen Dachluke vier LED-Strahler verbaut (siehe Foto - wenn ich es schaffe :-( ).
https://www.dropbox.com/s/5nmjq2xhrelle ... e.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/yzla7sb4p0yc5 ... r.jpg?dl=0
Einer davon war schon in der Garantiezeit defekt (50.000 Stunden?) und wurde getauscht.
Jetzt ist schon der zweite hinüber und ich möchte ihn selbst wechseln.
Aber ich bekomme ihn nicht heraus. Zumindest nicht so, wie ich das von LED-Strahlern gewohnt bin: kräftig ziehen und dann geben die Federn nach und der Strahler kommt einem entgegen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem und kann mir helfen?
Viele Grüße Peter
Zuletzt geändert von Exsist414 am 01.09.2017, 00:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: LEDs in der Dachluke des Exsis-t wechseln

Beitrag von Garfield »

Exsist414 hat geschrieben:...
[img][/C:\Users\...\Desktop\Hymer-Dachluke\Dachluke.jpg
[img][/C:\Users\...\Desktop\Hymer-Dachluke\LED-Strahler.jpg]]
Hallo Peter,
Bilder von deiner privaten Festplatte funktionieren nicht... du musst die Bilder schon zu einem Provider hochladen, irgendwie, dass sie im WWW verfügbar sind - da gibt es genügend von, unter anderem auch hier im Forum einige Anleitungen...

btw... ich habe mal deinen Namen aus dem Link (auch im Original-Beitrag) gelöscht...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: LEDs in der Dachluke des Exsis-t wechseln

Beitrag von Exsist414 »

Hallo Garfield,

danke für das Löschen!

Habe ich das recht verstanden: mit z.B. Dropbox würde das gehen?

VG Peter
beluga
Beiträge: 205
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: LEDs in der Dachluke des Exsis-t wechseln

Beitrag von beluga »

Hallo Peter,
nein du bist nicht der Einzige mit deinem Problem. Ich habe die gleichen Ausfälle und auch schon mal hier gepostet.
https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=1&t=10325#p70443

Leider gab es keine für mich hilfreichen Antworten.

Vielleicht klappt es ja hier. Ich wünsche es uns.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: LEDs in der Dachluke des Exsis-t wechseln

Beitrag von Exsist414 »

Hallo beluga,

hab's gerade im anderen Chat gesehen und auch dort nochmal gepostet.

Viele Grüße
Peter
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: LEDs in der Dachluke des Exsis-t wechseln

Beitrag von Exsist414 »

So, jetzt kann ich selbst die Antwort zu meiner Frage liefern:
Zuerst die farbigen seitlichen Sicheln und die farbigen Kopfstücke am Rand vorsichtig nach unten ziehen (geht ohne Werkzeug).
Dann vorsichtig zur Seite (!) wegziehen. Vorsicht, dass an der innenkante die Nasen nicht abbrechen!
Dann die Kurbel abschrauben und dann kann man den "Kurbeldachlüfter"- falls nötig - von der Decke abschrauben.
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: LEDs in der Dachluke des Exsis-t wechseln

Beitrag von Wölfi »

Hallo Peter,
das find ich gut, dass Du die Lösung noch verraten hast.
Es gibt leider zuviele Frager, die nicht im Sinne des Forums Ihre Erkenntnisse preisgeben.

Das Forum lebt schließlich davon, dass man sich gegenseitig hilft.
Danke dafür!

Tschöö Matthias
Sabine63
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2021, 18:05
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
Spritmonitor: 100000

Re: LEDs in der Dachluke des Exsis-t wechseln

Beitrag von Sabine63 »

Hallo,
könnten Sie mir sagen, von welchen farbigen Sicheln Sie sprechen? Ich sehe da nichts Farbiges. Und die LEDs einfach so raus bekomme ich nicht. Muss der Dachhimmel bzw. die Verkleidung um die Dachluke ab?

Schönen Gruß
Sabine
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz