B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Beitrag von TKM »

Kann mir jemand der Dimmerschalter in seiner B-Klasse oder den Exis - Modellen nachgerüstet hat oder dies hat machen lassen, konkret sagen wie das genau realisiert wurde.

Ich möchte nicht nur eine LED Lampe dimmen, sondern mindestens ein oder besser zwei LED - Gruppen. Also Beispielsweise die Gruppe an der die Ambientebeleuchtung und zwei drei weitere LED´s verschaltet sind. Die Dimmschalter die ich bisher gefunden habe, möchten immer sowohl Minus als auch die Plusleitung durchgeschliffen haben. An den Schaltern unserer B-Klasse und auch den Exis - Modellen, wird direkt an den Lichtschaltern nur Puls geschaltet und damit fallen die Dimmer die ich bisher gefunden habe raus.

Es ist daher sehr schwierig irgendwo hinter dem Möbelaufbau, den genauen Abzweigpunkt (Plus + Minus) der Gruppen zu finden. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen, denn Abends ist die tolle LED Beleuchtung einfach zu hell. Schade das Hymer solche Kleinigkeiten Heutzutage nicht ab Werk anbietet.
VG

Thomas
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Beitrag von hape »

Hallo Thomas,
Ich wußte gar nicht, das Hymer das bei den neuen SL s auch nicht mehr liefert.
Bei meinem SL sind alle Lampen serienmäßig dimmbar.
Ist aber auch schon 2 Jahre alt.

Ich kann dir aber bei deiner Fragestellung leider nicht weiterhelfen.

Freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Beitrag von horst-lehner »

Du brauchst einen so genannten High Side Dimmer. Der braucht zwar immer noch einen Masseanschluss, aber der sollte sich finden. Der Masseanschluss der Leuchte(n) muss nicht in der Nähe sein, da er nicht durch den Dimmer geführt wird.

Leider sind solche Dimmer Exoten und entsprechend teuer. Ich kenne nur die Modelle von Abeltronics.
Nachtrag: Stimmt nicht mehr.

Günstiger (ab ca. 10 Euro) -- aber nur mit etwas Bastelei -- geht es mit einem gebrauchten Ersatzteil aus dem VAG-Regal: Unter der Teilenummer 7M3941333 gibt es einen Dimmer für die Armaturenbrettbeleuchtung. Der kann bis zu 3A Strom; das reicht für die meisten LED-Anwendungen. Von den fünf Anschlüssen werden nur drei gebraucht (welche, und mit welcher Belegung, kann ich bei Bedarf noch mal raus suchen).

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 19.02.2019, 01:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Beitrag von TKM »

horst-lehner hat geschrieben:Du brauchst einen so genannten High Side Dimmer. Der braucht zwar immer noch einen Masseanschluss, aber der sollte sich finden. Der Masseanschluss der Leuchte(n) muss nicht in der Nähe sein, da er nicht durch den Dimmer geführt wird.

Leider sind solche Dimmer Exoten und entsprechend teuer. Ich kenne nur die Modelle von Abeltronics.

Günstiger (ab ca. 10 Euro) -- aber nur mit etwas Bastelei -- geht es mit einem gebrauchten Ersatzteil aus dem VAG-Regal: Unter der Teilenummer 7M3941333 gibt es einen Dimmer für die Armaturenbrettbeleuchtung. Der kann bis zu 3A Strom; das reicht für die meisten LED-Anwendungen. Von den fünf Anschlüssen werden nur drei gebraucht (welche, und mit welcher Belegung, kann ich bei Bedarf noch mal raus suchen).

Grüße von Horst
Bei den Abeltronics habe ich bisher nicht verstanden wie gedimmt wird, mit einer zusätzlichen Fernbedienung? Ich sehe dort nur Steuergeräte.

Wenn die früheren SL Dimmer hatten, dann muss man doch über Hymer direkt mal Anfragen können. Haben die dort so etwas wie einen Kundendienst oder verweisen die gleich auf zuständige Händler? Mein Händler hat natürlich in der Sache überhaupt keinen Plan. Das Ganze soll natürlich auch vernünftig aussehen bei einem Fahrzeug in der Klasse.
VG

Thomas
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Beitrag von hape »

Hallo Thomas,

In meinem SL ist ein Bus System von Schaudt. Es sind Wechselschalter verbaut, die über längerem Druck die Lampen dimmen und auch erhellen.

ich hatte meine Fragen zu meinem Fahrzeug /bzgl. Auflastung, Sonderholzzuschnitt etc.) immer hier angefragt:

https://www.hymer.com/de/service-und-zubehoer/kontakt/

Ich habe immer eine vernünftige Antwort erhalten.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Beitrag von horst-lehner »

TKM hat geschrieben:Bei den Abeltronics habe ich bisher nicht verstanden wie gedimmt wird, mit einer zusätzlichen Fernbedienung? Ich sehe dort nur Steuergeräte.
Wenn Du drahtlos fernbedienen möchtest, nimmst Du den DIM15 (Funkfernbedienung). Ohne Fernbdienung, wenn Du wegen der Optik in Deinem Schaltersystem bleiben möchtest, nimmst Du wohl am besten einen, der sich mit Taste(n) bedienen lässt. Das wäre dann der DIM11 (eine Taste) oder der DIM13 (Doppeltaste). Außerdem gibt es auch noch den DIM12 mit Potentiometer (Drehknopf), aber da wird's mit der Optik nicht mehr so ganz einheitlich werden...

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 29.11.2017, 16:22, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Beitrag von TKM »

Danke Horst
VG

Thomas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Beitrag von horst-lehner »

PS: Bei den einzelnen Dimmern sind jeweils Anschlusspläne unter den Bildern.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Beitrag von TKM »

horst-lehner hat geschrieben:Ohne Fernbdienung, wenn Du wegen der Optik in Deinem Schaltersystem bleiben möchtest, nimmst Du wohl am besten einen, der sich mit Taste(n) bedienen lässt. Das wäre dann der DIM11 (eine Taste)
Das habe ich soweit verstanden, aber wie wird jetzt gedimmt, mit dem original Hymer - Taster? Kurz drücken, lang drücken, schnell drücken..................?!?
VG

Thomas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Beitrag von horst-lehner »

Das auf der Website verlinkte PDF schreibt dazu:
A single momentary switch completely controls the dimmer operation: a brief press of the switch will toggle the lamp on or off, and a sustained press will cause the lamp brightness to ramp up or down for as long as the switch is held, repeating until the switch is released at the desired brightness level.
Kurz drücken schaltet ein/aus, lang drücken ändert die Helligkeit. So ist das auch schon seit Jahrzehnten bei den Eintastendimmern für zuhause. Vorteil hier wie dort: Man kann beliebig viele Tasten parallel schalten und so das Licht von verschiedenen Stellen aus dimmen und schalten.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 10.01.2018, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ludo

Re: B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Beitrag von Ludo »

Dazu werden aber "Taster" benötigt, aber im Wohnmobil sind doch eher "Schalter" verbaut ?
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Beitrag von hape »

Hallo,

Ich kann bestätigen, das in meinem SL serienmäßig überall Taster und keine Schalter für die dimmbare Beleuchtung verbaut wurden.

Freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Beitrag von TKM »

Ludo hat geschrieben:Dazu werden aber "Taster" benötigt, aber im Wohnmobil sind doch eher "Schalter" verbaut ?
Genau das meinte ich, also müssen die Schalter noch gegen Taster ausgetauscht werden. Jetzt müsste man nur noch an das Hymer Schalterprogramm kommen.
VG

Thomas
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Beitrag von TKM »

hape hat geschrieben:Hallo,

Ich kann bestätigen, das in meinem SL serienmäßig überall Taster und keine Schalter für die dimmbare Beleuchtung verbaut wurden.

Freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Ich habe Hymer angeschrieben und nach den Tastern gefragt, leider seit drei Tagen keine Antwort, wenn da überhaupt was kommt.
VG

Thomas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Beitrag von horst-lehner »

hape hat geschrieben:Ich kann bestätigen, das in meinem SL serienmäßig überall Taster und keine Schalter für die dimmbare Beleuchtung verbaut wurden.
Bei meinem Schalter lassen sich die Wippen abnehmen. Wenn man da eine geeignete Feder drunter klemmt, wird aus dem Schalter ein Taster. Beachten sollte man allerdings den Ruhestromverbrauch des Dimmers, den Abeltronics mit max. 9mA angibt. Den wird man nur los, wenn man den Originalschalter lässt und den Dimmer dahinter schaltet.

So habe ich das auch gemacht (allerdings mit dem oben genannten VAG-Dimmer) und den Drehknopf dafür hinter der Blende der Küchenschublade versteckt (da wo auch die Gashähne sind).

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz