B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Beitrag von horst-lehner »

Nochmal zur Erinnerung ein paar Stichworte mit Links auf Posts von mir weiter vorne im Thread:

Gebraucht wird ein High-Side-Dimmer, der in die positive (und nicht wie die "normalen" Dimmer in die Masseleitung) eingeschleift wird.

Der VAG-Dimmer dürfte der billigste High-Side-Dimmer sein, den man bekommmen kann (vor allem, wenn man ihn gebraucht kauft). Dafür ist der Ein-/Umbau etwas fummeliger, u. a. weil man die Anschlüsse selbst herausführen muss. Ein Ergänzung noch dazu: Andere aus dem Autobereich können auch gehen, vor allem solche, in denen ein BTS730 verbaut ist. (Ich hab auch schon einen 3B0941333C aus einem Passat umgebaut, der hat aber ein ziemlich seltsames Gehäuse und man muss noch heftiger basteln, wenn man ein externes Poti dran hängen will.)

Es gibt auch explizit für Wohnmobile vorgesehene High-Side-Dimmer ab etwa 50 Euro von Abeltronics. Die lassen sich deutlich leichter anschließen, weil sie ihre Anschlüsse hübsch auf Schraubklemmen raus geführt haben.

Und wer nicht selber schrauben will, sollte in der Werkstatt mal die Worte "Dimmer in der positiven Zuleitung" fallen lassen. Vielleicht geht's dann ja günstiger, weil die Verkabelung viel einfacher ist. Wenn die so ein Teil nicht haben oder kennen, kann man ihnen ja einen Abeltronics beistellen...

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 28.08.2018, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Beitrag von TKM »

Was ich bisher nicht kapiere ist die Geschichte mit dem Schalter, was für ein Schalter, wohl nicht der originale Lichtschalter der im Fahrzeug verbaut ist. Bleibt die Frage woher so ein Schalter zu bekommen ist.
VG

Thomas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Beitrag von horst-lehner »

Ich habe bei mir den Original-Schalter drin gelassen, weil der VAG-Dimmer weder selbst abschalten noch unter ca. 20% dimmen kann. Beantwortet das Deine Frage? Wenn nicht, bitte genauer fragen...
SL-OW

Re: B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Beitrag von SL-OW »

Moin,
ich bin bei meinem Hymerhändler in den Zubehörladen gegangen, habe einen Standard- 12 V - Dimmer aus dem Regal genommen und gesagt, dass sie mir den einbauen sollen.
Das hat incl. Dimmer einen guten Hunderter gekostet. Leider hat der kein Jahr gehalten. Aber das ist ein anderes Thema.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Rolf,

weißt Du noch die genaue Typenbezeichnung von dem Dimmer? Und ob er in die positive oder die Masseleitung eingeschleift wurde?

Grüße von Horst
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Beitrag von TKM »

horst-lehner hat geschrieben:Ich habe bei mir den Original-Schalter drin gelassen, weil der VAG-Dimmer weder selbst abschalten noch unter ca. 20% dimmen kann. Beantwortet das Deine Frage? Wenn nicht, bitte genauer fragen...
Hallo Horst,

ich habe jetzt einfach mal den Dimm11 bestellt. Das mit dem Schalter verstehe ich jetzt so - benutze den Originalen weiter und denke das er beim Einschalten langsam hochdimmt bis ich ausschalte. Nur was passiert dann, hört er auf zu dimmen oder dimmt er nach dem Ausschalten wieder runter?
VG

Thomas
SL-OW

Re: B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Beitrag von SL-OW »

Moin Horst,
den genauen Typ des Schalters weiß ich nicht. Halt so ein Standardteil aus dem Katalog. Derzeit finde ich meinen Katalog aber nicht.
Die Werkstatt hat das folgendermaßen gelöst:
Der ursprüngliche Schalter für's Ambiente ist weiterhin nutzbar. Wenn man hierüber einschaltet ist der Dimmer wirkungslos.
Man kann aber auch über den Dimmer einschalten und dann kann man selbstverständlich auch dimmen.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Thomas,
TKM hat geschrieben:ich habe jetzt einfach mal den Dimm11 bestellt. Das mit dem Schalter verstehe ich jetzt so - benutze den Originalen weiter und denke das er beim Einschalten langsam hochdimmt bis ich ausschalte. Nur was passiert dann, hört er auf zu dimmen oder dimmt er nach dem Ausschalten wieder runter?
Das stimmt so nicht ganz. Siehe meine bisherigen Beiträge in diesem Thread, in denen ich das bereits ausführlich erklärt habe: Hier und hier und hier.

Mit dem DIM11 hast Du zwei Möglichkeiten:
  1. Du lässt den Schalter drin und schaltest den Dimmer in Reihe. Dann brauchst Du zur Bedienung des Dimmers eine zusätzliche Taste. Vorteil: Bei ausgeschaltetem Schalter entfällt der Ruhestromverbrauch des Dimmers. Der Dimmer merkt sich den zuletzt eingestellten Dimmwert. Nachteil: Man muss die zusätzliche Taste haben und montieren. Dazu braucht man einen Einbauplatz und bei sichtbarem Einbau möglichst eine Taste aus dem gleichen Schalterprogramm.
  2. Du ersetzt den Schalter durch eine Taste (oder baust ihn mit einen kleinen Feder entsprechend um). Der Dimmer wird anstelle des Schalters an die vorhandenen Schalterleitungen angeschlossen. Der Taster wird an den Dimmer angeschlossen. Vorteil: Keine zusätzlichen Bedienelemente. Der Dimmer kann sich je nach Verdrahtung des Mode-Eingangs die Helligkeit fürs nächste Einschalten merken oder immer mit voller Helligkeit einschalten. Nachteil: Der Ruhestromverbrauch des Dimmers (ca. 9mA) ist nur durch abschalten des Hauptschalters vermeidbar.
Grüße von Horst
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Beitrag von TKM »

Danke Horst aber letztendlich sind das alles Bastellösungen an einem sauteuren Fahrzeug, echt ätzend!
VG

Thomas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Beitrag von horst-lehner »

Die Bastellösung nach 2. ist von einer ab Werk verbauten kaum unterscheidbar.

Ich hab noch nie ein WoMo gesehen, das ich ohne "Nachbasteln" diverser individueller Lösungen nutzen wollte. Bei meinem aktuellen z. B:
  • Dimmer für Ambientebeleuchtung
  • Leisere Lüfter für die Heizungsbooster
  • Gaswarner
  • Flaschenhalter
  • Gute Lautsprecher
Alles Sachen, die es ab Werk gar nicht (oder nur zu völlig absurden Preisen) gibt.
Camerjogi

Re: B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Beitrag von Camerjogi »

Moin Horst, Moin Thomas


Ich hab mich dazu durchgerungen, dass ganze mit einer Fernbedienung zu realisieren - bzw realisieren zu lassen. Vorteil: Versteckter Einbau und kein zusätzlicher Taster.
M. E. die beste Lösung für unsere Fahrzeuge.

Anfrage läuft schon - und Bastellösungen möchte Ich auch nicht. Entweder Original Schalterstyling oder eben versteckter Einbau.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Beitrag von TKM »

Hallo Jürgen,

das Dumme ist nur der Dimmer mit Fernbedienung ist nicht lieferbar. Und das es keinen deutschen Lieferanten für sowas gibt kann ich auch nicht nachvollziehen.
VG

Thomas
Camerjogi

Re: B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Beitrag von Camerjogi »

Moin Thomas,

Fernbedienbare Dimmer gibs reichlich. Ist nichts anderes, als ein eingeschliffenes und versteckt eingebautes Modul. Auf dem Tisch liegt dann nur die Fernbedienung und es ist kein zusätzlicher mechanischer Dimmer eingebaut.

Sobald Ich neues weiß, melde ich mich wieder.

Fazit: Schalter Ambientebeleuchtung bleibt - Fernbedienmodul wird eingeschliffen und versteckt eingebaut - Jürgen zufrieden ;-)

Gruß
Jürgen

PS: Ja, es werden beide Adern benötigt und es wird was kosten.....:-)
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Beitrag von TKM »

Camerjogi hat geschrieben:Moin Thomas,

Fernbedienbare Dimmer gibs reichlich. Ist nichts anderes, als ein eingeschliffenes und versteckt eingebautes Modul. Auf dem Tisch liegt dann nur die Fernbedienung und es ist kein zusätzlicher mechanischer Dimmer eingebaut.

Sobald Ich neues weiß, melde ich mich wieder.

Fazit: Schalter Ambientebeleuchtung bleibt - Fernbedienmodul wird eingeschliffen und versteckt eingebaut - Jürgen zufrieden ;-)

Gruß
Jürgens

PS: Ja, es werden beide Adern benötigt und es wird was kosten.....:-)
Das ist die Lösung in der + und - geschaltet werden, davon gibt es ohne Ende, aber der Aufwand das zu installieren steht m. E. in keinem Verhältnis. Kannst deine Lösung oder besser den Preis deiner Installation ja gerne hier einstellen, bin gespannt.
VG

Thomas
Camerjogi

Re: B-Klasse Nachrüstung Dimmerschalter

Beitrag von Camerjogi »

Guten Abend

Ich glaube, es ist genug gesagt. Ich versuche es..und wenns zu teuer ist...dann bleibt es wie es ist..und wir nutzen unsere Ambientebeleuchtung ....Kerzen. :mrgreen:

Vielleicht hast Du ja mit Deinem bestellten Modul Erfolg - dann kannst Du ja auch berichten.

Gruß
Jürgen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz