Tipp Schaltplan - suche Zündungsplus (Klemme 15) im Wohnteil

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
Eurocamper
Beiträge: 10
Registriert: 18.12.2017, 20:21
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Tipp Schaltplan - suche Zündungsplus (Klemme 15) im Wohnteil

Beitrag von Eurocamper »

Hallo Sigi, dannkeschön für die tolle Auskunft.

Zusatzfrage: 2 A für mein Vorhaben: ist das nicht ein bisschen wenig?

Klar, ins Kabel würde ich noch eine "fliegende" Sicherung einbauen. (habe da sogar noch 2 auf Vorrat.
Die Lokalität des "Anzapfpunktes" gefällt mir da gut :-)
Internette Campergrüße
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tipp Schaltplan - suche Zündungsplus (Klemme 15) im Wohnteil

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Axel,

Du schriebst:
Eurocamper hat geschrieben:Zusatzfrage: 2 A für mein Vorhaben: ist das nicht ein bisschen wenig?
Ich hoffe mal, dass das nur ein Steuereingang ist, dann reicht es gut. Im Zweifel mal messen, wie viel Strom fließt, wenn Du 12V anlegst. Ist das mehr als 0,5A, dann stellt sich die Frage, ob das D+-Signal das überhaupt (und mit dem vorhandenen Kabelquerschnitt) liefern kann.

Grüße von Horst
Camerjogi

Re: Tipp Schaltplan - suche Zündungsplus (Klemme 15) im Wohnteil

Beitrag von Camerjogi »

Moin Axel, Moin Horst

Laut technischen Daten der Anlage max.2 Ampere!


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Eurocamper
Beiträge: 10
Registriert: 18.12.2017, 20:21
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Tipp Schaltplan - suche Zündungsplus (Klemme 15) im Wohnteil

Beitrag von Eurocamper »

Hallo Horst und Jürgen,
danke .-) .
Ja, ist nur ne "Schaltspannung".
Der Antennenmotor hat ja + und - zum rotieren.
Es wird ja durch die "grüne" Leitung ein Impuls gegeben, der bewirkt,
dass die Antennne "runterfährt" und sich danach so lange nicht mehr
"hochfahrenn" lässt, bis der Fahrzeugmotor wieder aus ist.

Das mit dem gelben "Kühlschrank-Impuls-Kabel" ist ne prima Idee gewesen.
Habe es gerade schon fertig getestet.

Noch 13 Tage bis zum Gotthard-Tunnnel ( wennn alles gut klappt !) :-)

Mit internetten Campergrüßen
Axel R.
Internette Campergrüße
Hymer519
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2023, 20:23
Fahrzeug: Tramp 60 EDITION 578 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2018
Spritmonitor: 100000

Re: Tipp Schaltplan - suche Zündungsplus (Klemme 15) im Wohnteil

Beitrag von Hymer519 »

Ich bin auch gerade dabei eine Sat Anlage einzubauen. Über dem Kühlschrank ist bei mir noch ein kleiner Schrank. Ich habe die Rückwand ausgebaut um an die dahinter liegenden Kabel zu kommen. Dort habe ich eine Anschlußklemme gefunden welche wohl für die Sat Anlage vorgesehen ist. Dort sind 3 Kabel , Braun - ,Schwarz + und ein Gelbes Kabel D+
petervfr
Beiträge: 62
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Re: Tipp Schaltplan - suche Zündungsplus (Klemme 15) im Wohnteil

Beitrag von petervfr »

Hat eines dieser Kabel 220V?
Die suche ich nämlich um einen kleinen Backofen über dem Kühlschrank einzubauen. (Exsis T588)
VG Peter
majortom
Beiträge: 1124
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Tipp Schaltplan - suche Zündungsplus (Klemme 15) im Wohnteil

Beitrag von majortom »

Hi Peter,

die 230VAC Kabel sind dicker und oft weiß. Unter der Küche (untere Schublade Küche bzw. Kühlschrank) solltest Du einen Abzweiger mit den Wago WINSTA-Steckern finden. Das sollte noch etwas frei ein.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz