Starterbatterie über Solarpanel laden?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
Blue-ritter
Beiträge: 18
Registriert: 07.07.2017, 14:41
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
Wohnort: Hamburg

Starterbatterie über Solarpanel laden?

Beitrag von Blue-ritter »

Moin,

gibt es einen Trick, bei abgestellten Hymer die Starterbatterie über das Solarpanel zu laden? Die Aufbaubatterien sind voll. Man müsste das Trennrelais im EBL aktivieren. Nur wie und was könnte man falsch machen?
Bin für Ratschläge dankbar.
Grüße von Jürgen K aus HH
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Starterbatterie über Solarpanel laden?

Beitrag von hape »

Hallo JK aus HH,

bei meinem Fahrzeug lädt der Solarregler sowohl die Aufbau- als auch die Starterbatterie (braunes Kabel).

Ich bin allerdings nicht über das EBL gegangen, sondern lade die Batterien direkt vom Solarregler. Daneben wurde ein Solar- und Batteriecomputer verbaut, um zu wissen wie der Ladezustand der Batterien ist.

Hier noch ein Bild vom Solarregler:

Bild

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Starterbatterie über Solarpanel laden?

Beitrag von Hilli »

Mit einem Stand-by-Lader funktioniert das z.B. sehr gut guggst du
https://www.buettner-elektronik.de/prod ... lader.html
Gruß Hilli
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 340
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Starterbatterie über Solarpanel laden?

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blue-ritter
Beiträge: 18
Registriert: 07.07.2017, 14:41
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
Wohnort: Hamburg

Re: Starterbatterie über Solarpanel laden?

Beitrag von Blue-ritter »

Hallo Peter,

Solarpanel von Shell SM110-12, Install. ca. 2003
Solarregler ist von Schaudt LR 1215, Install. EZ. 2000, geht direkt auf das EBL
Elektroblock EBL 99, Install. EZ. 2000
SB = Solarbatterie? dann sind's 2xGEL-Akku Exide 90Ah neu, 3 Mon. alt

Jürgen
Grüße von Jürgen K aus HH
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 340
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Starterbatterie über Solarpanel laden?

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:09, insgesamt 1-mal geändert.
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Starterbatterie über Solarpanel laden?

Beitrag von H.NDS »

Blue-ritter hat geschrieben: SB = Solarbatterie? dann sind's 2xGEL-Akku Exide 90Ah neu, 3 Mon. alt
Ich denke, mit SB meint er Starter - Batterie (wäre logisch)
Gruß, Hans
Benutzeravatar
Blue-ritter
Beiträge: 18
Registriert: 07.07.2017, 14:41
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
Wohnort: Hamburg

Re: Starterbatterie über Solarpanel laden?

Beitrag von Blue-ritter »

Hallo Peter,

ich hab mich natürlich vertippt, sollte LR1214 sein, sorry! Der Solarregler hat leider keinen SB-Ausgang.
Vielen Dank für die Betrachtung des EBL-Schaltplans. Dann sehe ich als einfachste Lösung die mit dem Stand-by-Modul, wie es Hilli vorgeschlagen hat. Das Stand-by-Modul liegt dann parallel zum Trennrelais, gelle?
Hapes Lösung ist auch interessant, nur dann kann ich die Werte nicht über die Schaudt-Anzeige ablesen.
SB = Starterbatterie, ist doch klar, nicht wahr Hans ;-)

Vielen Dank

Jürgen
Grüße von Jürgen K aus HH
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 340
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Starterbatterie über Solarpanel laden?

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blue-ritter
Beiträge: 18
Registriert: 07.07.2017, 14:41
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
Wohnort: Hamburg

Re: Starterbatterie über Solarpanel laden?

Beitrag von Blue-ritter »

Moin,
hier nun der Abschlussbericht von mir. Ich habe den Standby-Lader von B.... eingebaut und die beiden 2,5 qmm Leitungen unten am EBL99 mit untergeklemmt. War ein wenig eng, aber mit der entsprechenden Crimpzange passte es. Ladung der SB funktioniert.
Einziges Problem:
Da ich das gesamte EBL raus hatte, ging 12V-mäßig erst einmal nichts mehr und die elektrische Einstiegsstufe fuhr natürlich auch nicht ein. Aber nach dem Studium der Unterlagen war mir mein Fehler klar: Ich hatte vergessen, den 12V Hauptschalter am Panel 1x zu betätigen und es ging mir wieder besser.
Grüße von Jürgen K aus HH
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Starterbatterie über Solarpanel laden?

Beitrag von Wölfi »

moinmoin allerseits,

an unserem 660 ist mir auch aufgefallen, dass die SB von der Solaranlage ignoriert wird.
Da wir den Hymer erst seit 3 Wochen haben, hab ich mich natürlich noch nicht so durchgearbeitet, wo was verbaut ist. ;-)

Die Entdeckungstour hat ja gerade erst angefangen... :mrgreen:

Bei unserem Tabbert Oldi hab ich einfach die Solar-Ladeleitung mit einem Wechselschalter versehen und lade manuell geschaltet die beiden Batterien abwechselnd.

Wär das nicht auch eine einfache Lösung? Dem Solarregler ist´s schließlich schnurz welche Batterie er lädt. ;-)
Und es ist eine einfache Verdrahtung mit wenig Bauteilen.

Tschöö Matthias
Benutzeravatar
Blue-ritter
Beiträge: 18
Registriert: 07.07.2017, 14:41
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
Wohnort: Hamburg

Re: Starterbatterie über Solarpanel laden?

Beitrag von Blue-ritter »

Nabend Matthias,

mit dem Umschalter geht es wohl auch. Wie sich das "harte" Umschalten auf die Haltbarkeit des Umschalters und den Laderegler auswirkt, weiß ich nicht. Mein Standby-Lader funktioniert super, die SB war jetzt praktisch voll geladen.
Grüße von Jürgen K aus HH
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Starterbatterie über Solarpanel laden?

Beitrag von Wölfi »

Nabend Jürgen,
bevor ich schraube, werd ich erst mal erforschen wo und welcher Solarregler verbaut wurde. Vielleicht gibt´s ja auch einen anderen Grund fürs nicht Laden der SB.

An meinem Tabbert funktioniert die manuelle Solarumschaltung seit über 20 Jahren einwandfrei.

Tschöö
Matthias :-)
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Starterbatterie über Solarpanel laden?

Beitrag von Wölfi »

moinmoin,
so - nachdem ich etwas die Staukästen durchsucht hab , hab ich zwei Aufbaubatterien entdeckt und den Solarregler. Es ist ein Sunsaver 10, Solar Controller SS-10L.
Da ist nur ein Batterieanschluss dran zu erkennen. Daneben ist ein freier Anschluss (6+5) "Load" mit einem Birnchen-Symbol und daneben ein einzelner Anschluss:
"Sealed or Flooded Select" Von dort geht eine Metallbrücke zum Kontakt "5".
Die beiden Batterien scheinen parallel angeschlossen zu sein. Das kannte ich so noch nicht.

so denn
Tschöö
Matthias
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Starterbatterie über Solarpanel laden?

Beitrag von Wölfi »

Hallo,
noch eine neue Entdeckung. :shock:
Heute schien fein die Sonne, so dass ich mir dachte, dass die Solaranlage jetzt die Batterien gut laden kann.

Im Voltmeter des Paneeles wurden mir mehr als 14,5V angezeigt! :shock:

Ich hatte mich letztens schon gewundert, warum die Batterien leise Blubbergeräusche von sich gaben.
Meines Wissens ist diese Ladespannung doch viel zu hoch. Bei 13,8V sollte doch wohl Schluss sein...

Dann hab ich mir die Anschlüsse angesehn und entdeckt, dass die Batterien parallel geschaltet sind. In dem Verbindungskabel ist eine fliegende 30A Stecksicherung eingebaut - die natürlich durchgebrannt war.

Dann hab ich mal die Spannung der Batterien einzeln mit meinem Multimeter gemessen : Batterie 1 - 14,5V , Batterie 2 - 7,8V ???
Ah ha - Daher die müde funzelnden LED Lampen und die ständig auf Störung gehenden Heizungen.

Ich habe dann mit einem Fremdstartkabel die Sicherung überbrückt, damit die Neue nicht vor schreck in Rauch auf geht.
Nachdem die Spannung sich einigermassen ausgeglichen hatte , hab ich die Brücke entfernt und der Ladestrom ging seinen normalen Weg durch die Sicherung.

Die Batteriespannung blieb danach bei Batterie1 bei ca. 12,5V und bei Batterie 2 bei 12,3V. Offensichtlich gibts an der Sicherung einen geringen Spannungsabfall. Das werd ich mir noch genau ansehen und versuchen zu beseitigen.

Die Starterbatterie wird seitdem ebenfalls mit nur ca. 12,5V angezeigt. Da waren vorher, wenn das Fahrzeug am Stromkabel hing etwa 13,5V. abzulesen :?:

Nun ja.
Da machts ja Sinn mir ein Kontrollpaneel zu bauen, dass die Spannung der Batterien einzeln messen und anzeigen kann. Das original Hymer-Paneel kann das ja nu nich.
Ich werde mir mal einen Anschlußplan vom Istzustand erstellen. Vielleicht bin ich dann schlauer.

tüss - Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz