Starterbatterie über Solarpanel laden?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Starterbatterie über Solarpanel laden?

Beitrag von max 2 »

Wölfi hat geschrieben:
Dann hab ich mir die Anschlüsse angesehn und entdeckt, dass die Batterien parallel geschaltet sind.

tüss - Matthias
Hallo

und was ist da falsch ?

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Starterbatterie über Solarpanel laden?

Beitrag von Wölfi »

moin,
ja nee - Ich hielt das für die Ladung für falsch ? Ist das ein Denkfehler?

An meinem Oldi Tabbert 560E sind am Solarregler Anschlüsse für 3 Batterien. Da klappt die Ladung perfekt.
Wenn ich die Batterien parallel lade, müsste der Laderegler ja falsche Werte erhalten. Es sei denn der ist so konstruiert.... :idea:

Vermutlich hat er als die zweite Batterie, durch die durchgebrannte Sicherung nicht mitversorgt werden konnte, die zu hohe Spannung in die 1. Batterie geballert.
Jetzt wo die Batterien wieder alle angeschlossen sind passt die Lade-Spannung einigermassen.

Mal sehen wie es morgen aussieht.

Tschüs
Matthias
Ludo

Re: Starterbatterie über Solarpanel laden?

Beitrag von Ludo »

Wölfi hat geschrieben: Dann hab ich mir die Anschlüsse angesehn und entdeckt, dass die Batterien parallel geschaltet sind. In dem Verbindungskabel ist eine fliegende 30A Stecksicherung eingebaut - die natürlich durchgebrannt war.
Wenn die Akkus direkt nebeneinander im gleichem Raum stehen -->> hat die Sicherung da nichts verloren.
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Starterbatterie über Solarpanel laden?

Beitrag von Wölfi »

ja,
die AGM - Aufbaubatterien stehen nebeneinander unter dem Stauraum der L-Sitzbank.

Was wohl die 30A -Sicherung gekillt hat ??? Möglichweise die Mechaniker beim Händler, die einen neuen Kühlschrank eingebaut hatten.
Angeblich haben die die Elektoanlage komplett überprüft und die Batterien durchgemessen... Soso. :roll:

Aufgefallen ist mir ausserdem, dass die Zuleitung von der Solaranlage zur Batterie nur 1,5 ²mm Leitungen sind, während die Verbindungskabel zwischen den beiden Batterien ca. 4²mm Querschnitt haben.
Da hätte ich von der Solaranlage zu den Batterien eindeutig einen größeren Querschnitt gewählt. Das sehe ich als laienhaften Einbau an. :-?

Die Batteriespannung bleibt jetzt bei Sonne auf ca. 12,5V stehen. Dh. ca 75% Ladung. das ist eigentlich etwas zu wenig.
Na, mal sehen ob sich die Akku´s sich wieder erholen. Sonst werd ich sie bei einer befreundeten Werksatt mal entsulfatieren lassen..

Tüs
Matthias
Ludo

Re: Starterbatterie über Solarpanel laden?

Beitrag von Ludo »

Der Sunsaver Laderegler bringt max. 10A, da sind 1,5mm² ausreichend, wenn der Laderegler in der Nähe der Batterien sitzt.
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Starterbatterie über Solarpanel laden?

Beitrag von Wölfi »

moin,
joup sind so 30 -40 cm. Aber die dünne Verdrahtung bis zur Solaranlage geht quer durchs Wohnmobil bis auf´s Dach.
Da dürfte eine Menge Ladung auf der Strecke bleiben.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz