Vereisung der Kühlrippen im Absorberkühlschrank

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
euratramp
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2016, 15:45
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Starline S , Hubstützen EP , Zusatzluftfeder Goldschmitt ,Auflastung Voderachse, Spurverbreiterung,

Vereisung der Kühlrippen im Absorberkühlschrank

Beitrag von euratramp »

Hallo,
in der Promobil 11/2017 wurde folgender Lesertipp vorgestellt, darin hat ein Leser ein 12V Pc Ventilator an den Kühlrippen angebracht.
Dieser sorgt im Betrieb angeblich dafür, das die Kühlrippen nicht vereisen und die Temperaturregelung heruntergestellt werden kann.
Hat hiermit schon jemand Erfahrung gemacht?
Gruß Bernd
euratramp
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2016, 15:45
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Starline S , Hubstützen EP , Zusatzluftfeder Goldschmitt ,Auflastung Voderachse, Spurverbreiterung,

Re: Vereisung der Kühlrippen im Absorberkühlschrank

Beitrag von euratramp »

Hallo Pepi,
Danke für Deine Tipps!
Den Lüfter hinten am Kühlschrank habe ich schon, in diesem Lesertipp geht es um
einen Lüfter innen im Kühlschrank um die inneren Kühlrippen vor Vereisung zu schützen.
Grüße Bernd
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Vereisung der Kühlrippen im Absorberkühlschrank

Beitrag von Scout »

euratramp hat geschrieben: ein 12V Pc Ventilator an den Kühlrippen angebracht.
Dieser sorgt im Betrieb angeblich dafür, das die Kühlrippen nicht vereisen und die Temperaturregelung heruntergestellt werden kann.
Ein Lüfter im Inneren des Kühli verteilt lediglich die kalte Luft von den Kühlrippen.

Bildet sich Eis an den Kühlrippen ist zu viel Feuchtigkeit im Kühli. Um Vereisung zu vermeiden muss die Feuchtigkeit verringert werden. Ein Lüfter verringert nicht die Feuchtigkeit. Hat sich bei dem Berichter kein Eis mehr gebildet, muss dies eine andere Ursache gehabt haben.

Mit dem Thermostat stellt man die gewünschte Temperatur im Kühli ein.
Der Lüfter sorgt lediglich, dass die kalte Luft schneller im Kühli verteilt wird. An entfernten stellen wird es schneller kalt, aber insgesamt wird es nicht kälter.
Den Thermostat würde man dann herunter stellen wenn es zu kalt wäre und das kann nur das Kühlaggregat erreichen, nicht ein Lüfter im Innenraum.

Gruß
Scout
HerrHausK
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2006, 13:49
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B524 Modelljahr 2004 mit Arktis Paket und Automatikgetriebe
Wohnort: Niederrhein

Re: Vereisung der Kühlrippen im Absorberkühlschrank

Beitrag von HerrHausK »

Eisbildung im Kühlschrank kann auf eine defekte Türdichtung hinweisen.

VG HerrHausK
Da waren sie wieder,
meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vereisung der Kühlrippen im Absorberkühlschrank

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Scout, hallo allerseits,
Scout hat geschrieben:Ein Lüfter im Inneren des Kühli verteilt lediglich die kalte Luft von den Kühlrippen.

Bildet sich Eis an den Kühlrippen ist zu viel Feuchtigkeit im Kühli. Um Vereisung zu vermeiden muss die Feuchtigkeit verringert werden. Ein Lüfter verringert nicht die Feuchtigkeit. Hat sich bei dem Berichter kein Eis mehr gebildet, muss dies eine andere Ursache gehabt haben.
Deine Betrachtung erscheint mir unzulässig vereinfacht. In einem Kühlschrank herrscht niemals eine gleichmäßige Temperatur. Immer ist es an den Kühlrippen am kältesten, vorne oben in der Tür am wärmsten. Nur diese Temperaturdifferenz ermöglicht den Kältetransport durch den gesamten Innenraum (teilweise durch Wärmeleitung, teilweise durch Konvektion).

Zu viel Feuchtigkeit im Kühlschrank soll normalerweise über eine Rinne an der Rückwand in ein Verdunstungsgefäß an der Kühlschrankrückseite abgeleitet werden. Das funktioniert aber nur, wennn sie nicht sofort an den Kühlrippen festfriert.

Genau hier greift nun der Lüfter: Durch Unterstützung der Konvektion wird die Temperaturdifferenz zwischen Kühlrippen und wärmeren Zonen geringer. Dadurch wird es fast überall im Kühlschrank nicht nur schneller kalt, sondern auch tatsächlich kälter, weil der immer vorhandene Wärmeeintrag durch die Dämmung mit mehr Luft besser abgeführt wird. An den Kühlrippen aber steigt die Temperatur durch die schneller Zuführung dieser erwärmten Luft über den Gerierpunkt. Und schon funktioniert die Feuchteabfuhr wieder, wie sie soll: Durch die Rinne an der Rückwand.

Grüße von Horst
euratramp
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2016, 15:45
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Starline S , Hubstützen EP , Zusatzluftfeder Goldschmitt ,Auflastung Voderachse, Spurverbreiterung,

Re: Vereisung der Kühlrippen im Absorberkühlschrank

Beitrag von euratramp »

Hallo Horst,
Hört sich gut an, also wenn das richtig verstanden habe, müsste ich den Lüfter
so einbauen, das die Luft auf die Kühlrippen trifft!
Grüße Bernd
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vereisung der Kühlrippen im Absorberkühlschrank

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Bernd,

genau so würde ich das machen: oben von vorne auf die Rippen blasen; die kalte Luft muss dann dahin, wo sie ohnehin längs will: an der Rückwand entlang nach unten.

Die Frage ist bloß, woher man im Kühlschrankinnern den Strom für den / die Lüfter bekommt...

Grüße von Horst
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Vereisung der Kühlrippen im Absorberkühlschrank

Beitrag von Scout »

horst-lehner hat geschrieben:Deine Betrachtung erscheint mir unzulässig vereinfacht. In einem Kühlschrank herrscht niemals eine gleichmäßige Temperatur. Immer ist es an den Kühlrippen am kältesten, vorne oben in der Tür am wärmsten. Nur diese Temperaturdifferenz ermöglicht den Kältetransport durch den gesamten Innenraum (teilweise durch Wärmeleitung, teilweise durch Konvektion).
Das ist eine detailierte Beschreibung dessen, was ich in einer Zeile ausgedrückt habe.
Ein Lüfter im Inneren des Kühli verteilt lediglich die kalte Luft von den Kühlrippen.
Ich habe bewusst kalte Luft und nicht nur Luft geschrieben, weil ich vermutet habe, dass ein besonders sorgfältiger User mich in dem Punkt korrigieren wird.
Genau hier greift nun der Lüfter: Durch Unterstützung der Konvektion wird die Temperaturdifferenz zwischen Kühlrippen und wärmeren Zonen geringer. Dadurch wird es fast überall im Kühlschrank nicht nur schneller kalt, sondern auch tatsächlich kälter, weil der immer vorhandene Wärmeeintrag durch die Dämmung mit mehr Luft besser abgeführt wird. An den Kühlrippen aber steigt die Temperatur durch die schneller Zuführung dieser erwärmten Luft über den Gerierpunkt. Und schon funktioniert die Feuchteabfuhr wieder, wie sie soll: Durch die Rinne an der Rückwand.
Die Temperatur der Kühlrippen muss wesentlich geringer sein als die Temperatur im Kühlteil, im frostischen Temperaturbereich. An den frostischen Kühlrippen kondensiert Wasser und gefriert zu Eis, wenn die Luft genügend Wasser enthält.
Das Kondenswasser bildet sich leichter an der Rückwand unterhalb der Kühlrippen weil es hier das kälteste Wandteil vorhanden ist. Es ist aber nicht so kalt, dass es zur Eisbildung kommt.

Wird der Kühlschrank bepackt bestehen große Temperaturdifferenzen, die mit der Zeit ausgeglichen werden, es stellt sich ein Gleichgewicht ein.
Durch die Zwangsbelüftung mit einem Lüfter geschieht dies schneller als ohne Lüfter. Letztendlich wird aber der gleiche Zustand erreicht.
Die beschriebenen Temperaturunterschiede an den Kühlrippen durch einen Lüfter halte ich für zu minimal, als dass sie auf den praktischen Betrieb einen Einfluss haben könnten.

Die Wärme die durch dir Isolation Eintritt, geleichgültig ob sie mehr oder weniger verwirbelt wird, muss das Kühlaggregat wieder abführen, mit Lüfter schneller ohne Lüfter langsamer. Hat sich ein Gleichgewichtszustand eingestellt hat ein Lüfter keinen Einfluss mehr auf Temperaturverteilung.

Die Kälte des Kühlschrankes wird durch die Einstellung des Thermostates bestimmt, nicht durch eine Luftumwälzung. Der Lüfter macht einen Kühlschrank nicht kälter, das kann nur das Kühlaggregat.

Ich finde die Betrachtung sehr theoretisch und bezweifle, dass sie einen merkbaren Einfluss auf den Kühlprozess haben. Um beim Theoretisieren zu bleiben, die Wärme, die der Lüfter erzeugt muss das Kühlaggregat wieder abführen, es verschlechtert den Wirkungsgrad des Gerätes.

Vereisung bildet sich dann, wenn die Feuchtigkeit der Luft zu hoch.
Ist dies der Fall muss man dafür sorgen, dass weniger Feuchtigkeit in den Kuhli gelangt und nicht einfach die Luft verwirbeln.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Vereisung der Kühlrippen im Absorberkühlschrank

Beitrag von Sigi »

...oder man hat einen Thetford- Kühlschrank mit Abtauautomatik, die hervorragend funktioniert ...

Das hilft natürlich demjenigen nichts, der keine Automatik hat.

Gruß
Sigi
euratramp
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2016, 15:45
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Starline S , Hubstützen EP , Zusatzluftfeder Goldschmitt ,Auflastung Voderachse, Spurverbreiterung,

Re: Vereisung der Kühlrippen im Absorberkühlschrank

Beitrag von euratramp »

Hallo Sigi
Ich habe eigentlich nach Erfahrung mit solch einer Einrichtung gefragt, nicht
nach weisen Sprüchen!!!!
rollo1100
Beiträge: 37
Registriert: 27.01.2016, 13:35
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Vereisung der Kühlrippen im Absorberkühlschrank

Beitrag von rollo1100 »

Hallo,
ich habe vor zig Jahren meine 12V Kühlbox mit einem Innenlüfter ausgestattet. Damals gab es noch keine Kühlboxen mit Innenlüfter. Ich habe unter den Kühlrippen einen PC Lüfter so montiert , das die Kühlrippen angeblasen wurden und dann die kalte Luft an den Wänden wieder nach unten fiel. Meine Bekannten haben mich damals als Spinner bezeichnet. Aber der Erfolg war verblüffend. Die gleiche Ausführung im Kühlschrank wird mit Sicherheit eine deutliche Verbesserung der Kühlleistung bringen. Ich schließe mich den Ausführungen von Horst voll an.

MfG

Benno
euratramp
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2016, 15:45
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Starline S , Hubstützen EP , Zusatzluftfeder Goldschmitt ,Auflastung Voderachse, Spurverbreiterung,

Re: Vereisung der Kühlrippen im Absorberkühlschrank

Beitrag von euratramp »

Hallo,
Habe mir eben alle nötigen Teile besorgt um den Einbau vorzunehmen.
Erstmal provisorisch, dünnes Kabel durch Tür und Dichtgummi, und dann sehen was
die Sache bringt. Wenn es gut ist, hatte ich evtl. über einen Anschluss an die Stromzu-
führung der Innenbeleuchtung (wenn möglich) nachgedacht.
Werde nach der nächsten längeren Fahrt (leider erst im Mai) über das Ergebnis berichten.
Grüße Bernd
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 612
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Vereisung der Kühlrippen im Absorberkühlschrank

Beitrag von Franjo »

Hallo euratramp
den Strom zu nutzen, der schon im Kühlschrank vorhanden ist, ist grundsätzlich eine gute Idee, wenn da nicht der Schalter wäre und du willst den Venti ja nicht nur laufen lassen, wenn die Tür offen ist.
Versuch doch das Loch für den Wasserablauf zu nutzen.
Wenn die Kabel nicht zu dick sind, könnte das gehen. Du musst nur eine Schleife bis in den Auffangbehälter legen, damit das Tauwasser nicht daneben läuft. :oops:
Gruß Franjo
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Vereisung der Kühlrippen im Absorberkühlschrank

Beitrag von Scout »

rollo1100 hat geschrieben:ich habe vor zig Jahren meine 12V Kühlbox mit einem Innenlüfter ausgestattet. Damals gab es noch keine Kühlboxen mit Innenlüfter. Ich habe unter den Kühlrippen einen PC Lüfter so montiert , das die Kühlrippen angeblasen wurden und dann die kalte Luft an den Wänden wieder nach unten fiel. Meine Bekannten haben mich damals als Spinner bezeichnet. Aber der Erfolg war verblüffend. Die gleiche Ausführung im Kühlschrank wird mit Sicherheit eine deutliche Verbesserung der Kühlleistung bringen. Ich schließe mich den Ausführungen von Horst voll an.
Die 12 V Kühlbox war wahrscheinlich ein Peltier Gerät.
Die Kühlung funktioniert nach einem vollständig anderen Prinzip.
Da braucht man Lüfter damit es einigermaßen funktioniert.
Um das zu verdeutlichen ein Bild.
Bild

Da sind zwei Platten aus verschiedenen Metallen zusammengelötet und die werden unter eine elektrische Spannung gesetzt.
Die eine Platte erwärmt sich und die andere Platte kühlt ab. Da beide Platten wärmeleitend mit einander verbunden sind fließt Wärme von der warmen zur kalten Platte. Der eigentliche Kühleffekt wird dadurch weitgehend zunichte gemacht.
Um eine ausreichende Kühlwirkung zu erreichen muss durch einen Lüfter auf der warmen Seite die Wärme möglichst schnell abgeführt werden. Ohne den Lüfter wird die kalte Seite erwärmt, was den Kühleffekt zunichte macht.
Auf der kalten Seite kühlt sich die Luft an dem Peltierelement ab. Dort führt ein Lüfter die gekühlte Luft schnell ab.

Die heutigen Kühlboxen haben außen und innen einen Lüfter.
Ohne Lüfter kann man solche Geräte nicht betreiben. Um Oberlehrerkommentaren vorzubeugen, natürlich kann man sie so betreiben, dann mit miserabler Kühlwirkung.

Die Auswirkung von Lüftern in einem Absorberkühlschrank und Peltierkühlbox kann man nicht vergleichen.
Peltier Geräte brauchen Lüfter, Absorber brauchen keine Lüfter.
Ich habe auch eine Peltier Kühlbox.

Gruß
Scout
HerrHausK
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2006, 13:49
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B524 Modelljahr 2004 mit Arktis Paket und Automatikgetriebe
Wohnort: Niederrhein

Re: Vereisung der Kühlrippen im Absorberkühlschrank

Beitrag von HerrHausK »

Hallo Bernd,

ich kann deinen Beweggrund immer noch nicht nachvollziehen?

Möglichkeit A = du möchtest ein Vereisen der Kühlrippen verhindern

Möglichkeit B = du möchtest die Kühlleistung verbessern oder zumindest homogener auf den Innenraum verteilen

Sollte deine Frage auf Möglichkeit A abzielen, solltest du zu aller Erst die Kühli-Dichtung kontrollieren. Eine undichte Kühlschrankdichtung bewirkt einen dauernden Luftaustausch und damit Eintrag warmer, mit Feuchtigkeit gesättigter Luft. Beim Abkühlen fällt dann die Feuchtigkeit aus. Die Feuchtigkeit sollte durch das Ablaufloch nach außen abfließen können. Übermäßige Feuchtigkeit im Kühlschrank führt zum Vereisen und die übermäßige Feuchtigkeit muss ja irgendwo herkommen....

Im Fall B könnte ein Lüfter sinnvoll sein. So arbeiten alle "besseren" Kühlschränke im Haushalt. Man sprich hier von Umluftkühlung. Dabei liegt das eigentliche Kühlelement hinter einer Zwischenwand und im oberen Teil dieser Wand sitz ein Lüfter, der sorgt für eine homogene Luftzirkulation beiderseits der Zwischenwand. Der Lüfter wir i.d.R. vom Türschalter gesteuert - d.h. er läuft nur bei geschlossener Tür. Durch solch eine Konstruktion wird eine gleichmäßige Kühlung erreicht und gleichzeitig kann das Kühlgut bis zur Rückwand (Zwischenwand) befüllt werden. Das kondensierte Wasser entsteht dabei im Raum zwischen der Zwischen- und der Rückwand. Auf Grund der andauernde Luftumwälzung wird die am kühlkörper vorbei ströhmende Luft wiederholt entfeuchtet. Im Vergleich zu lüfterlosen Geräten (Stille Kühlung) herscht daher in Kühlschränken mit Lüfter (Umluftkühlung) ein trockeneres Klima.

Siehe auch: https://www.gastro-seller.de/blog/still ... st-besser/

VG HerrHausK
Da waren sie wieder,
meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz