Multimeter/Zangenampermeter - Werkzeugempfehlung für Reparaturarbeiten und Unterwegs

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
Donauschwabe
Beiträge: 51
Registriert: 15.08.2017, 06:49
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 128 PS; Goldschmitt-VA-Federn; HJS-Filter

Multimeter/Zangenampermeter - Werkzeugempfehlung für Reparaturarbeiten und Unterwegs

Beitrag von Donauschwabe »

Bei Bordwerkzeugkasten gibt es immer das Spannungsfeld zwischen möglichst viel dabei haben und möglichst wenig Gewicht und Platzbedarf.

In meinem Bordwerkzeug befindet sich seit langem ein
- PROXXON 23650 Autowerkzeugkasten der den Grundbedarf abdeckt.
Zusätzlich habe ich immer einen 1/4"-Ratschenset mit vielen Bits aus dem jährlichen Angebot eines großen Discounters dabei.
Damit konnte ich bisher unterwegs fast alles reparieren. Es hat mir nur noch ein kleines Messgerät gefehlt, mit dem ich Strommessungen machen kann ohne die Stromkreise aufzutrennen.
Seit kurzem bin ich im Besitz einer kleinen, preiswerten Stromzange, das auch Messungen an Verbrauchern mit Gleichstrom (DC) zulässt, was durchaus in dieser Preisklasse nicht selbst verständlich ist.

Das Meßgerät/Stromzange ist ein UNI UT210E und gibt es derzeit für ca. 35 Euro bei REICHELT. Bei ebay auch etwas billiger, dafür aus China und höchstwahrscheinlich + Zoll + Einfuhrumsatzsteuer, da über 25 Euro.
https://www.reichelt.de/Stromzangen/UT- ... CLE=147759

Bild
Auf dem Bild hängt gerade eine H4-Birne als Verbraucher an der Batterie. 12 V * 4.4 A = 52.8 Watt. Das ist ziemlich genau des Nennleistungsaufnahme einer H4-Birne (55W)
Meine Erfahrung bezüglich Messgenauigkeit in Strommessung sind gut. Ich habe mehrere Vergleichsmessungen gemacht und Verbraucher an ein Labornetzteil angeschlossen. Die Stromanzeige am Labornetzteil und am UNI UT210 haben weniger als 5 % Abweichung gehabt. Für eine Strommesszange in dieser Preisklasse, nach meiner Einschätzung, eine guter Wert.

Seit meinem Ausfall der Lima im letzten Jahr ist mir dank der Strommesszange auch bekannt, wieviel der Strom 2.8l JTD in unserem B504 zieht.
Ohne jeden Zusatzverbraucher (Licht, Gebläse, Scheibenwischer etc.): 8.5 A! Mit diesem Wissen konnten wir noch guten Gewissens 3,5 h von FIAT Werkzstatt zu Fiat Werkstatt zu fahren um dann zu erfahren, dass die Lima mindestens eine Woche Lieferzeit hat. ... aber das ist eine andere Geschichte.

... und zurück zum Thema Werkzeug.
Bei CONTORION (ein Tochterunternehmen von HOFFMANN Werkzeug) gibt es von der Hausmarke STIER eine umfangreichen und preiswerten (88 Euro) 179-teiligen Steckschlüsselsatz mit 1/2", 3/4" und 1/4-Zoll-Ausstattung. Der Hersteller scheint CAROLUS zu sein (CAROLUS ist ein Tochterunternehmen von Gedore). Für Selbermacher lohnt es sich dort mal den "%SALE"-Reiter durchzublättern. Auch der PROXXON Autowerkzeugkasten ist dort sehr günstig. Bei CONTORION kann es nach meinen Erfahrungen, bein nicht vorrätigen Artikeln, auch mal zu etwas längeren Lieferzeiten kommen.
https://www.contorion.de/handwerkzeug/s ... g-72935100
Kyle Wiens (Gründer von iFixit): "Wenn du es nicht reparieren kannst, gehört es dir nicht!”
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Multimeter/Zangenampermeter - Werkzeugempfehlung für Reparaturarbeiten und Unterwegs

Beitrag von Hilli »

Alles gut und schön wer wie du und ich Ahnung hat, hat diese Sachen zum Schrauben und Messen usw.
sowieso dabei, aber viele die von dem keine Ahnung haben brauchen sie nicht weil sie sowieso nix damit anfangen können. :oops:

Gruß Hilli
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Multimeter/Zangenampermeter - Werkzeugempfehlung für Reparaturarbeiten und Unterwegs

Beitrag von Sigi »

Also für mich war der Hinweis interessant, und wer "elektrisch zehn linke Daumen" hat, der blättert halt einfach weiter...
:-D

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Multimeter/Zangenampermeter - Werkzeugempfehlung für Reparaturarbeiten und Unterwegs

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
für mich war es ein guter Hinweis .Danke . Hab schon länger nach so einem Teil gesucht
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Multimeter/Zangenampermeter - Werkzeugempfehlung für Reparaturarbeiten und Unterwegs

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Danke,
ich lerne immer gerne dazu, eben weil ich eine techn. Niete bin. :-)
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Perx91
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2020, 14:09
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Multimeter/Zangenampermeter - Werkzeugempfehlung für Reparaturarbeiten und Unterwegs

Beitrag von Perx91 »

Moin,
Danke für die Empfehlung,
War auch auf der Suche und habe auch so einen online gefunden.
Für meine Arbeit als Elektriker habe ich nämlich so einen gebraucht. Arbeiten derzeit am Edge Hamburg, falls das was einem sagt.
Das Problem war vorher einfach, dass die Teile zu viel Platz eingenommen haben.

LG,
Per
-------
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz