Hymer Neuwagenübergabe

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von Scubafat »

Bei der Abholung meines ersten Wohnmobils habe ich, da sehr unerfahren, vieles übersehen.
Also habe ich nun eine Checkliste für die Abholung des ML-T gemacht.
Aber wäre es zu viel verlangt bei der Übergabe das WoMo auch von unten zu besichtigen?
Also auf einer Hebebühne!
Bei meinem ersten WoMo habe ich erst zuhause Mängel unten drunter gesehen.
Gruß Roger
SL-OW

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von SL-OW »

Moin,
der Kunde sollte König sein. Ich hätte kein Problem diesem Wunsch zu folgen. Allerdings hat keiner meiner Kunden jemals so diesen Wunsch gehabt.
gruß
Rolf
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von Scubafat »

Na ja, PKWs hatte ich auch schon viele. Da wäre ich nie auf solch eine Idee gekommen.
Aber beim letzten WoMo war einiges im argen unten drunter.
:mrgreen:
Gruß Roger
Ludo

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von Ludo »

Der 4x4 ist so hochbeinig, da kannste drunter durch krabbeln :cool:
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von Scubafat »

Hast meine Wampe ja noch nicht gesehen :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Roger
Ludo

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von Ludo »

Wenn die Wampe nicht unter den 4x4 passt kommste auch nicht auf die Bordtoilette :cool:
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von Scubafat »

Soooo gesehen ;-)

Haben die MT-T eigentlich einen guten Unterbodenschutz? :?:
Gruß Roger
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von Sigi »

Hallo Roger,

bei meinem vorigen Hymer konnte ich bei Übergabe schon Roststellen an der Stoßdämpferaufnahme hinten (ALKO!) und an den Kurbelstützen sehen / erahnen.
Ich habe daraufhin darum gebeten, das Fahrzeug von unten anschauen zu können, was auch kein Problem war. So entdeckte ich gleich noch weitere Roststellen am angeblich so toll verzinkten ALKO- Hinterbau.
Außerdem hingen nicht befestigte Rohrschellen herum, die gleich festgeschraubt wurden....
Da ich das Fahrzeug dringend brauchte, wurde vereinbart, dass der Rost beim nächsten Werkstattaufenthalt behoben werden sollte.
Das wurde auch gemacht, aber der Rost kam über die Jahre genau an den Stellen immer wieder durch - bis ich eine gründliche Rundumbehandlung bei einer Karosseriefachwerkstatt habe machen lassen (natürlich auf meine Kosten).

Da viele Händler keine sonderlich große, dafür meist gut belegte Werkstatt haben, solltest Du vorher ankündigen, dass Du das Fahrzeug von unten sehen willst.

Bei meinem ML-T habe ich auf die Hebebühne verzichtet, weil mir der (bei minus 10 Grad außen) in der kuschelig beheizten Ausstellungshalle übergeben wurde; da war es kein Problem (4x4) mit einer Taschenlampe von seitlich unten drunterzuschauen. Außerdem führte mich die Überführungsfahrt direkt zur oben erwähnten Karosseriewerkstatt, wo Hohlraum- und Unterbodenschutz gemacht wurden; dort erfolgte die Übernahme mit detaillierter Inaugenscheinnahme des Fahrzeugs von unten, wobei mir der Werkstattinhaber genau erläuterte, was wo wie gemacht werden sollte / würde. Nach erfolgter Maßnahme, bekam ich das Fahrzeug vor Abholung ebenfalls wieder im hochgehobenen Zustand vorgeführt.

Der ML-T sah ab Werk von unten wesentlich besser aus als meine beiden Hymer davor; mit dem durchgehenden GFK- Boden ist er auch grundsätzlich besser winterstraßengeeignet als frühere Modelle mit Holzboden unter der Garage.
Das Mercedes- Fahrgestell hat aber keinen Langzeit- Schutz wie man das heute von Pkw gewohnt ist. Wenn Du das Fahrzeug länger selbst fahren willst, würde ich Dir zu einer Hohlraum- und Unterbodenbehandlung raten - möglichst bevor das Salzwasser beginnen kann Unheil anzurichten.
Wenn Du den ML-T relativ schnell wieder verkaufen willst, kannst Du darauf verzichten, denn die Kosten bekommst Du beim Gebrauchtwagenpreis nicht mehr heraus.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von Scubafat »

Das war ja sehr ausführlich Sigi.
Danke dir!
Das werde ich vorher ankündigen den auch von unten sehen zu wollen.
In der Erwin Hymer World haben die genug Bühnen. Das sollte klappen.

Ich denke länger als 8 - 10 Jahre werde ich den ML-T nicht fahren.
Gruß Roger
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von Sigi »

Für 8 -10 Jahre würde ich den Unterboden behandeln lassen.

Die Werkstatt, bei der ich zweimal sehr zufriedener Kunde war, ist sogar bei Dir in der Nähe - in Schweinfurt.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von Scubafat »

Na wenn du mir noch den Namen der Werkstatt verraten würdest, werden wir gute Freunde :lol:
Gruß Roger
Ludo

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von Ludo »

Beste Werkstatt in Schweinfurt hat Ali Uzunkaya :cool:
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von marny »

Hallo Sigi und Scubafat -

Euer Thema interessiert mich auch sehr. ;-)
In ein paar Wochen kommt unser 570er. Und es ist unser erstes Womo....
Könnt Ihr einem Greenhorn vielleicht die wichtigsten Punkte nennen, auf die man bei der Übergabe achten sollte? :-)

Schöne Grüsse, Marny
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von Scubafat »

Dach Besichtigung
Außenflächen Besichtigung
Abflüsse
Heizung
Boiler
RadioNavi Fernbedienung
Alle Leuchten
Waage
Heizung
Kühlschrank
Warmwasser
Unterboden

Das wären erstmal für mich die wichtigsten
Dinge die ich mir aufgeschrieben habe!
Gruß Roger
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Beitrag von marny »

Danke, das ging aber schnell...
Abflüsse? Wie testest Du die denn? Wasser rein? :shock:
Dachbesichtigung - :?:

Na das kann heiter werden - bei der Aufregung vorweg schon..... :mrgreen:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz