Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks

Beitrag von heulnet »

Wer Fragen rund um Ebooks hat, der kann sie hier stellen. Ich selbst verfüge über einiges an Wissen darüber und es wird sicherlich hier auch noch andere Mitglieder geben, die eure Fragen beantworten können.
Selbstverständlich ist dieser Treat nicht gedacht für Profis, sondern für Normalos. Inspiriert wurde ich durch die Tatsache, dass mir sehr oft Wohnmobilisten unter gekommen sind, die sich mangels Wissen bisher noch von Ebooks fern gehalten haben.
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks

Beitrag von heulnet »

Buchformat EPUB

Anleitung für Apple.
Bücher bekommt man auf das iPhone und das iPad entweder per iTunes oder noch einfacher, wenn man sich die Bücher per Email selbst zuschickt. Das betrifft erstmal nur Bücher im Format epub, die in der besagten Email einfach angeklickt werden müssen und dann in iBooks eingelesen werden. Ganz einfach einmal ausprobieren. Bücher H I E R laden ( !!! ist hier legal ) und die Datei xxxx.epub ans iPad per Mail schicken und dann in iBooks einlesen lassen.
Fertig
Anleitung für Android.
Bücher wie oben auf den PC laden. Im Google Playstore die App " ALDIKO " kostenfrei laden und installieren. ( gegen geringes Entgelt evt die APP Aldiko pro ). Android Gerät ( Tablet oder Handy ist egal ) am PC anschliessen und die Bücher auf das Gerät kopieren ( Vorschlag auf eine externe SD card ). dann Aldiko starten und die Bücher einlesen lassen. Anschliessend die Bücher auf der SD card löschen ( sind sonst unnötig doppelt vorhanden ) .
Fertig

Anleitung für epub und Bookreader ( hier wird TOLINO beschrieben ).
Gerät am PC anschliessen und die Bücher in den Ordner Dokuments kopieren.
fertig
----------------------------------------------------------------------------------------------
Buchformat mobi oder azw3 ( Amazon KINDLE )

Anleitung für Apple

Auf dem iPhone oder iPad aus dem Appstore den Bookreader " KINDLE " installieren.
Einfachste Art ist hier wieder die Methode sich die Dateien xxxxxx.mobi per Mail zuzuschicken und dann in der geöffneten Mail die Datei in Kindle einlesen lassen.
!!! Gekaufte Bücher bei AMAZON können eingelesen werden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anleitung Android.

Auf dem Gerät die App " KINDLE " aus dem Google Playstore installieren. Gerät am PC anschliessen und den Ordner KINDLE öffnen. Bücher ( mobi oder azw3 )einfach ins Hauptverzeichnis kopieren ( keinesfalls in Ordner !!! ). Auch hier können bei AMAZON gekaufte Bücher drahtlos ( per WLAN ) integriert werden.

--------------------------------------------------------------------------

Anleitung zb für KINDLE Paperwhite.

Gerät anschliessen und Bücher aufkopieren.
Das hat den Nachteil, dass dann auf dem Gerät im Bücheregal die Bücher nicht mit dem Buchcover angezeigt werden und auch nicht mit anderen Geräten synchronisiert werden.
Gekaufte Bücher können eingelesen werden.
Ich mache es deshalb anders.
Ich schicke die Bücher auf meinen Amazon Account als Dokumente an eine vorher von AMAZON mir genannte Email Adresse mit einer ( meiner )bestimmten von AMAZON verifizieren Emailadresse.
KINDLE zur Verfügung. Das funktioniert allerdings nur für Dateien im mobi Format. Ich habe auch schon PDF Dateien ( zb eine Anleitung für die Wartung von Wohnmobil Gasanlagen hochgeladen, nach dem ich sie per Calibre ins mobi Format konvertiert habe.
Diese Bücher stehen mir dann wie auch alle gekauften Bücher systemübergreifend auf allen Geräten zur Verfügung. Android oder Apple oder Kindle Ebookreader spielt keine Rolle.
Genaueres dazu kann man H I E R nachlesen.

In eigener Sache. Ich bin kein Schriftsteller, bin auch nicht unfehlbar und werde bald 70 und deshalb vielleicht auch schon ein wenig senil und altersstarrsinnig. Die Fakten habe ich im Laufe der Zeit selbst zusammen getragen und was Android oder Bookreader mit epub Dateien betrifft, mangels solcher Geräte ( derzeitig ) das Wissen mehr oder weniger aus der Erinnerung dargelegt. Sollte jemand Fehler erkennen, bitte ich um Info um es berichtigen zu können.

Falls jemand in die Lage kommt ein bestimmtes Buch zu suchen und er es nicht ( oder nicht mehr ) findet, kann bei mir nachfragen, ob ich es habe. Dann finde ich eine Lösung, so ich das Buch selbst habe.
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks

Beitrag von Arminius »

Klasse Anleitung! Vielen Dank dafür!

Ich hatte des öfteren mit dem Gedanken gespielt lieber ein E-Book als schwere Bücher mit im Wohnmobil herum zu schleppen. Aber mir fehlte die Übersicht über die Möglichkeiten.

Aber eine Frage hätte ich noch: wie sieht es mit dem Stromverbrauch von Tablet versus speziellen E-Book Readern aus?

Und wie sieht es mit der Lesbarkeit aus auf den unterschiedlichen Geräten aus?

Vielleicht kannst du da noch eine Empfehlung geben.
Gruß Martin
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks

Beitrag von heulnet »

Dein Wunsch wird sofort erfüllt. Ich habe hier praktisch alles in Betrieb und war früher ausgemacht Tablet ausgerichtet, weil ich mich aus verschiedenen Gründen nicht für einen Ebookreader entscheiden konnte und diese anfangs auch noch nicht alle meine Anforderungen erfüllten. Mittlerweile empfehle ich fast ausnahmslos für Neueinsteiger einen reinen Ebookreader und zwar den KINDLE Paperwhite. Dieser kostet im allgemeinen ca. 119 €, ist aber oft für 79 € direkt bei AMAZON zu bekommen. Warum dieses Umdenken ?? Mittlerweile sind die von dir angefragten Details wie Stromverbrauch und Lesbarkeit sehr gut gelöst und entsprechen meinen Vorstellungen.
Klare Kaufempfehlung ist oben genanntes Gerät nur mit WLAN und Werbung. Diese stört überhaupt niemals und ist nur aktiv, wenn du nicht liest.
Hoffe es kommt so rüber, wie es gemeint ist ??

Warum ich keine Tablets mehr empfehle ist gerade das von dir angefragte. Hoher Stromverbrauch und schlechtere Lesbarkeit bei ungünstigen Bedingungen.
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks

Beitrag von Arminius »

Prima, Danke für die Info!
Gruß Martin
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks

Beitrag von max 2 »

Hallo

Meine Frau liest sehr gerne, den TOLINO benutzt sie auch im Urlaub.

Die ca. 20 Bücher sind eine gute Gewichtsersparnis. :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks

Beitrag von Sigi »

Ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet, habe aber gehört, dass die AMAZON (Kindle) Geräte nur mit dort gekauften EBooks funktionieren sollen.

Das war für mich ein Ausschließungsgrund, und ich habe deshalb ein markenunabhängiges Gerät gekauft, das sämtliche EBook- Formate akzeptiert.

Grundsätzlich auch von mir: Für WomoReisen ist ein gutes EBook eine klare Empfehlung.
Ich lade übrigens alle Bücher zu Hause auf das Gerät und brauche unterwegs kein WLAN o.ä.
Der Stromverbrauch ist minimal; eine Akkuladung hält Wochen.

Gruß
Sigi
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks

Beitrag von Arminius »

Sigi hat geschrieben:Ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet, habe aber gehört, dass die AMAZON (Kindle) Geräte nur mit dort gekauften EBooks funktionieren sollen.

Das war für mich ein Ausschließungsgrund, und ich habe deshalb ein markenunabhängiges Gerät gekauft, das sämtliche EBook- Formate akzeptiert.

Gruß
Sigi
Verrätst du uns auch welches Gerät das ist? ;-)
Gruß Martin
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks

Beitrag von heulnet »

Sigi hat geschrieben:Ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet, habe aber gehört, dass die AMAZON (Kindle) Geräte nur mit dort gekauften EBooks funktionieren sollen.
Da bist du schlichtweg einer Falschinformation aufgesessen. Wenn du dir ein anderes Gerät zugelegt hast und ihr damit zufrieden seit, dann ist das doch völlig OK. Ich kenne doch auch nicht alles und bei dem was ich nicht kenne, wird auch Gutes sein. Auf meinem KINDLE sind ca. 20 gekaufte ( meistens für 0 € ) und ca. 1000 nicht bei AMAZON gekaufte Bücher installiert. Ich muss noch ausdrücklich erwähnen, dass ich kein Mitarbeiter von AMAZON bin, der hier seine Gerätschaften platzieren möchte. Das ist für mich auch der Sinn dessen, dass ich das hier aufgemacht habe um vielleicht zu helfen und Unklarheiten zu beseitigen.
Wer ein Tablet oder ein iPad sein eigen nennt und sich keinen speziellen Reader kaufen möchte, dem habe ich hier anfangs andere Möglichkeiten aufgezeigt.
Nochmals klargestellt, auf allen von mir benannten Geräten lassen sich gekaufte oder anderweitig bezogene Bücher problemlos installieren.
Weitere Fragen gerne, lasst euch nicht lange bitten.

PS auf einen KINDLE lassen sich keine Bücher im Format epub installieren. Solche Bücher müssen mittels CALIBRE in das Format " mobi " konvertiert werden. Zeitaufwand pro Buch etwa 10 Sekunden.
Zuletzt geändert von heulnet am 09.04.2018, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks

Beitrag von Sigi »

Arminius hat geschrieben:
Sigi hat geschrieben:Ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet, habe aber gehört, dass die AMAZON (Kindle) Geräte nur mit dort gekauften EBooks funktionieren sollen.

Das war für mich ein Ausschließungsgrund, und ich habe deshalb ein markenunabhängiges Gerät gekauft, das sämtliche EBook- Formate akzeptiert.

Gruß
Sigi
Verrätst du uns auch welches Gerät das ist? ;-)
Mein Reader ist ein Cybook Odyssey HD Frontlight, der (2013) von Thalia vertrieben wurde. Das Gerät gibt es derzeit in D nicht mehr zu kaufen.
Über die konkurrierenden Systeme Amazon und "Rest der Welt" im Bereich EBooks gibt es im Internet reichlich Lesestoff, Vergleiche und Empfehlungen.
An meinem Gerät schätze ich die sehr gute Bildschirmbeleuchtung und die beiden Tasten rechts und links zum Blättern. Das geht auch mit Wischen, aber ich bevorzuge echte Tasten.
Am besten in einem gut sortierten Fachgeschäft selbst anschauen und testen.
Gruß
Sigi
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks

Beitrag von heulnet »

@ Sigi danke für deine INFO zu deinem Reader. Dieses Gerät hatte ich noch nicht in der Mache. Schade, dass du nicht auf meine Erwiderung eingegangen bist bezüglich keine fremden Bücher auf KINDLE.
Was deine Aussage zu WLAN betrifft, so gebe ich dir da nur teilweise Recht. Selbstverständlich kann man den Reader zu hause über USB bestücken, aber ich habe diese Funktion schätzen gelernt.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks

Beitrag von Sigi »

Hallo heulnet,
mein letzter Beitrag sollte die Frage von Martin beantworten, die ich deshalb auch als Zitat vorangestellt hatte.
Meinen Hinweis auf die Bindung von Kindle- Readern an das Amazon- Format hast Du detailliert kommentiert; ich hatte ja geschrieben, dass ich dazu kein Fachmann bin.
Aus Deiner Erklärung sehe ich, dass man alle EBook- Formate so konvertieren kann, dass sie auch im Kindle angezeigt werden - so ist das also klargestellt.
Es lag und liegt mir fern, Deine oben stehenden Beiträge irgendwie in Zweifel ziehen zu wollen - Du hast zu dem Thema offenbar umfassendes Fachwissen. Einem Neueinsteiger ist aber anfangs sicher nicht immer bewusst, dass sich die EBook- Welt technisch in Amazon und Nicht- Amazon aufteilt. Nur diesen Aspekt wollte ich unterstreichen.
Gruß
Sigi
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks

Beitrag von heulnet »

@ Sigi es ist alles schick, war auch nicht so gemeint, wie du scheinbar gelesen hast.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks

Beitrag von Johann »

heulnet hat geschrieben:Selbstverständlich ist dieser Treat nicht gedacht für Profis, sondern für Normalos. Inspiriert wurde ich durch die Tatsache, dass mir sehr oft Wohnmobilisten unter gekommen sind, die sich mangels Wissen bisher noch von Ebooks fern gehalten haben.
Na, da fühle ich mich doch gleich angesprochen :oops: In den vergangenen Jahrzehnten war ich mit sehr gut ausgekommen mit Büchern, in denen man noch blättern konnte. Aber ich finde es prima, dass Du hier Anleitungen für 'Normalos' anbietest. So sollte es im Forum sein: Ein Geben und Nehmen. Jeder weiß etwas besonders gut, so dass andere davon profitieren können.
Vielleicht bleibe ich noch bei meinen gewichtigen Büchern, zumal auch viele alte und sehr alte Exemplare darunter sind, die ich von Zeit zu Zeit zum Nachlesen gerne wieder in die Hände nehme.
Wie hältst Du es eigentlich bei schönen Buchgeschenken (übrigens ein schöner Brauch) bzw. wie gehst Du damit um, muss man die gleich ablehnen oder zurückgeben, weil man auf E-Book fixiert ist :?:

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks

Beitrag von heulnet »

Ich bin niemals fixiert und glaube, dass Vieles auch nebenher gehen kann. Ich selbst besitze Bücher und lese Bücher und kaufe Bücher und in meinem Bücherschrank stehen mindestens noch 100 Bücher. Meine elektronische Büchersammlung ist um einiges umfangreicher ( etwa 30 T ). Ist eben mein Hobby und das lasse ich mir weder nehmen noch ausreden.
Warum immer rot oder schwarz, es sollte beides gehen. Im Wohnmobil habe ich keine herkömmlichen Bücher, sondern nur unsere beiden KINDLE. Bücher bekomme ich keine geschenkt und wenn doch erhalten sie einen Platz bei mir.

PS vielleicht weisst du es nicht mehr, aber wir beide kennen uns persönlich.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz