Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks

Beitrag von Johann »

heulnet hat geschrieben:PS vielleicht weisst du es nicht mehr, aber wir beide kennen uns persönlich.
Doch, ich weiß es noch. Das war noch am 'alten' Stellplatz am Freibad, deren Gäste ich - mit dem Fahrrad ankommend - gerne betreut hatte.

Aber zurück zum Ursprungsthema: Ich hatte bisher noch nicht über E-Books nachgedacht. Dieses Medium ist noch neu für mich. Wir haben noch nicht einmal ein Tablet in unserem Haushalt, vielleicht auch, weil es bisher noch ohne ging. Und so 'altmodisch' gehe ich auch auf Wanderungen, mit einer topografischen Wanderkarte. Davon habe ich noch etliche aus verschiedenen Wanderregionen. Auf diese Wanderkarten ist Verlass, sofern man sie gen Norden ausrichtet, und die Inhalte zu lesen versteht ;-)

Gruß aus Ladenburg
Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks

Beitrag von heulnet »

@ Johann. Ich habe hier zum Navigieren mit dem Wohnmobil zur Verfügung. 2 x iPhone und 2 mal iPad und darauf sind die Systeme TOMTOM, NAVIGON und CO -Pilot installiert sowie die Apps Google maps und Apples Karten. Dazu kommt noch ein bestens aufgerüsteter TOMTOM GO 6100 und das alles hindert mich nicht daran eine Papierkarte mitzuführen. Ohne diese springt mein Hymer praktisch nicht an.

Aber das hat alles nichts mit dem Thema Bücher zu tun.

So wie ich das jetzt sehe scheine ich mich wohl geirrt zu haben und das Interesse an diesem Thema Bücher ist doch nicht so gross, wie ich vermutete. Ich werde deshalb vorerst keine weiteren Anleitungen hier einstellen. Bei Bedarf kann man das ja leicht ändern.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks

Beitrag von Johann »

heulnet hat geschrieben:So wie ich das jetzt sehe scheine ich mich wohl geirrt zu haben und das Interesse an diesem Thema Bücher ist doch nicht so gross, wie ich vermutete. Ich werde deshalb vorerst keine weiteren Anleitungen hier einstellen. Bei Bedarf kann man das ja leicht ändern.
Nein, nein, es hat doch schon positive Rückmeldungen gegeben. Aber es wird auch beim Thema 'E-Book' sein wie bei anderen Themen:
  • Positive Echos kommen nur sehr spärlich, aber
  • negative Kritik kommt in großen Strömen an.
Danke für Dein prima Engagement :!: Du hast zumindest bei einem Reisemobilfahrer einen interessanten Denkanstoß ausgelöst ;-)

Gruß aus Ladenburg
Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks

Beitrag von Harald »

Hallo heulnet,
herzlichen Dank für die Anleitung, und die zur Verfügung gestellte Datei (HIER).
Mein TOLINO und ich freuen sich.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
Schnarchi-x
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2011, 11:35
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks

Beitrag von Schnarchi-x »

Hallöchen heulnet,
So wie ich das jetzt sehe scheine ich mich wohl geirrt zu haben und das Interesse an diesem Thema Bücher ist doch nicht so gross, wie ich vermutete. Ich werde deshalb vorerst keine weiteren Anleitungen hier einstellen. Bei Bedarf kann man das ja leicht ändern.
ich möchte mich den Worten von Johann anschließen. Auf die Idee, diese Anregung hier einzustellen wäre ich nicht gekommen, vielen Dank dafür. Ich halte solche Tipps für sehr wichtig, geben sie doch neue Denkanstöße. :-)

Wir haben von Anfang an immer im Urlaub einen Stapel Bücher mitgenommen. Viel später führte unsere Tochter bei uns die Kindle ein. Zuerst nur für die Bahnfahrten auf dem Arbeitsweg benutzt, eroberten die kleinen und leichten Bücherschränke bald unser Herz im Sturm. Auch für unsere Womo-Touren sind sie ideal. Wir haben Bücher vieler Lieferanten und diverse Zeitschriften geladen, und es gibt die ganzen Klassiker bei Amazon kostenlos - für mich persönlich ein großes Argument.

Meine Frau tastet noch zum Umblättern. Ich wische dagegen nicht mehr, sondern tippe nur noch. Das klappt bei meinem Paperwhite auch.

Ach ja, richtige Bücher haben wir zuhause auch noch, so bummelig 3000 Stück. Auch von denen verirrt sich immer mal das eine oder andere Exemplar ins Wohnmobil. ;-)

Das ist nur eine Rückmeldung von uns persönlich, unsere Meinung erhebt nicht den Anspruch der Allgemeingültigkeit. ;-)
Viele Grüße aus Bergedorf, Ralf :-)

»Ach!« - spricht er - »Die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit!!« - Wilhelm Busch

Die Seele sprach zum Körper: "Der Mensch hört nicht auf mich, sage du es ihm".
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks

Beitrag von heulnet »

!!!! Zusatz Info. Niemals ein Gerät kaufen, welches ohne integrierte Beleuchtung arbeitet. Selbstverständlich kann man damit auch lesen, aber im Ernstfall ärgert man sich und das wegen geringfügiger Ersparnis.
Benutzeravatar
Schnarchi-x
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2011, 11:35
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks

Beitrag von Schnarchi-x »

Hallöchen heulnet,
volle Zustimmung, der Kindle meiner Frau hat keine Hintergrundbeleuchtung. Dafür verwendet sie - in meinen Augen mehr schlecht als recht - eine LED-Leuchte, die ihr den Kindle-Akku leer lutscht.
Mein Paperwhite hat eine einstellbare Hintergrundbeleuchtung, da hält der Akku dagegen ewig.
Viele Grüße aus Bergedorf, Ralf :-)

»Ach!« - spricht er - »Die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit!!« - Wilhelm Busch

Die Seele sprach zum Körper: "Der Mensch hört nicht auf mich, sage du es ihm".
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks

Beitrag von heulnet »

OK verstanden. Und hast du dir mal die Anleitung durch gelesen, wie du die Bücher nach Amazon als Dokumente schickst ??
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks

Beitrag von heulnet »

Erstaunlich, dass sich in der langen Zeit nach diesen Beiträgen nicht einer eine Frage zu diesem Thema hatte. Das elektronische Bücher lesen scheint sich also doch durchgesetzt zu haben.
Bleibt gesund
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo eBook-Fans,

Ich habe diesen Beitrag erst jetzt gelesen und möchte noch einen Tipp geben, der Vielen nicht bekannt ist:
Ich habe mich in unserer örtlichen Bibliothek angemeldet (einmalig 5€ für den Ausweis und Zugangscode bezahlt) und leihe meine eBooks und Zeitschriften kostenfrei mit meinem Tolino aus. Im Urlaub habe ich über mobile Daten oder jedes öffentliche WLAN Zugriff auf die Bibliothek.

Beste Grüße Gisela
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks

Beitrag von max 2 »

Hallo Jörg " WoMoMaus "

Mit dem Tolino über den Büchereien macht das meine Frau schon sehr lange.
Sie hat aber auch noch eine andere Quelle.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz