Buchsen der Trittstufe ersetzen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Buchsen der Trittstufe ersetzen

Beitrag von Wölfi »

Moin und Hallo,
an unserem S660 von Bj 2000 quält sich die elektrische Stufe beim Rein-und Rausfahren. Der Motor zieht am Ende fast 15A.
Da wird das Licht dunkler und die Truma e2400 geht sofort auf Störung. - Unterpannung.

Bei der genauen Betrachtung der Scharniere fiel mir auf, dass nicht an jedem Gelenk Kunstoffbuchsen sind.
Die Buchsen, die noch da sind, sind z.T. verformt und können kaum noch richtig funktionieren.
Weiß jemand woher ich diese Buchsen bekomme, um die Stufe zu überholen ?

Vielen Dank im voraus
Matthias
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Buchsen der Trittstufe ersetzen

Beitrag von Heiko »

Hallo,

das mit dem dunkler-werdenden Licht ist normal. Habe ich auch mit neuer Trittstufe. Die Stufe hat keinen Endschalter, deshalb geht der Strom so hoch.

Zu den Lagern kann ich dir leider nichts sagen... :-(
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Buchsen der Trittstufe ersetzen

Beitrag von H.NDS »

Hallo Matthias,
natürlich ist die Stromaufnahme wesentlich höher, wenn die Buchsen defekt sind.
Habe früher in ähnlichen Fällen (Oldtimer) die Buchsen aus Hartkunststoff (Melamin ?? oder ähnlich) drehen lassen.
Schau mal nach bei den gelben Seiten, ob es einen kunststoffverarbeitenden Betrieb in deiner Nähe gibt.
Oder sonst Google.
Gruß, Hans
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Buchsen der Trittstufe ersetzen

Beitrag von Wölfi »

Moin,
jaja - der Endschalter musste gespart werden...
Das merkt man an der Bedienungsweise.

Ich werd mal schauen wo ich die Buchsen herbekomme.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Hersteller auch hilft?
An der Stufe ist ja ein "b" - steht das nicht für Brutsert???
Vielen Dank schonmal
Tschöö Matthias
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Buchsen der Trittstufe ersetzen

Beitrag von Wölfi »

Guck,
das sieht ja schon mal nicht übel aus:
https://www.bing.com/images/search?view ... ajaxhist=0

Ist allerdings für die "Doublestp Alu". Meine Stufe ist aus Flachstahl (sieht aus wie Edelstahl?) - nicht aus Aluprofilen. Die Schrauben dürften zu lang sein.

Ich will aber sowieso die vorhandenen Edelstahlschrauben nicht gegen Verzinkte ersetzen. Also die Buchsen könnten passen.
Der Support der Fa. vom link war schnell, kannte aber die Maße leider nicht.
Immerhin bin ich etwas weiter gekommen.

Tschöö Matthias
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Buchsen der Trittstufe ersetzen

Beitrag von horst-lehner »

Ich bin höchst dankbar, dass der Endschalter gespart wurde, denn der war das, was bei den alten Trittstufen am häufigsten ausfiel.

Und wenn bei kurzzeitiger Entnahme von 15A schon Unterspannung auftritt, ist die Batterie wohl nicht mehr so richtig brauchbar.
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Buchsen der Trittstufe ersetzen

Beitrag von Wölfi »

Hallo Horst,
den Verdacht hab ich auch. Es sind aber 2 parallel geschaltete, baugleiche AGM Batterien.
Der Händler hatte natürlich versprochen, das die Batterien durchgemessen sind und völlig OK seien.

Nun ja, die Deppen hatten nicht mal gemerkt, dass nur eine Batterie geladen wurde und die Zweite nur noch 8V hatte.
Die durchgebrannte 30A Sicherung zwischen den Batterien, hab ich bei der Suche nach den verlorenen Volt gefunden.
Ich vermute mal das da noch mehr Übergangswiderstände im Bordnetz eine Rolle spielen.

An den Sicherungen und vielen Steckverbindungen bin ich schon fündig geworden.

In der Sonne zeigt das Schätz-Paneel, ohne Last ca. 13,5 V an.
Nach dem Stufe Rein- und rausfahren sinds 12,5.V
Trotz Sonnenlicht fast kein Ladestrom von der Solaranlage.
Da stimmt doch auch was nicht..
Aber ich arbeite dran!

Danke für die Info"s

Matthias


PS : Im Hymer S660 Schaltplan den ich bei den Papieren gefunden hab, ist ein Endschalter für den Stufenantrieb eingezeichnet.
Ob es den gibt hab ich noch nicht herausgefunden. Ich seh ja wenn die Stufe am Endpunkt ist und lass den Taster los. ;-)
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Buchsen der Trittstufe ersetzen

Beitrag von Heiko »

Viele verwechseln den Schalter für den Summer mit einem Endschalter.
Bei meinem Hymer von 1997 war auch noch die Stahltreppe dran - ohne Endschalter.

Nun habe ich die aus Alu - auch ohne.

Aber was davor war, weiß ich leider nicht.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz