Der Strom findet nur schwer zum Rücklicht ...

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Der Strom findet nur schwer zum Rücklicht ...

Beitrag von Wölfi »

moinsen,
mir war aufgefallen, dass die Rücklichter irgendwie etwas kraftlos vor sich hin funzelten und die Streuscheiben etwas " belegt aussahen.

Also kurzer Hand aufgeschraubt und gestaunt. der untere Teil der Leuchten war z.T. mit Algen oder Pilzen gefüllt. So modriges Geschlabber.
Das Zeug scheint sogar die lackierte silberne Reflexschicht aufgelöst zu haben.
Ursache scheint eine völlig unzureichende Abdichtung der Rückleuchte zu sein, die aus einem viel zu dünnen Vierkantgummibändchen besteht, das auch noch zu kurz (geworden ist).
Ist eben kein Hella Lämpchen... ;-)

Also hab ich erstmal alles ausgewaschen und schön sauber geschrubbt.


Danach hab ich die Anschlüsse und die Verdrahtung genau betrachtet.
Sehr dünne Verdrahtung. Keine isolierten Kabelschuhe und überall Korrosion.
Meine Messung mit dem Multimeter ergab magere 10,8V am Rücklicht.
Jetzt muss ich die Masse und die + Verdrahtung der Reihe nach durchmessen, um den Spannungsschwund zu beseitigen.

Bild
Vorsicht - die doofe lose Streuscheibe - ist mir runtergefallen und gleich ein Stück abgebrochen ! Mist !
Bild
Moos und Pilze im Rücklicht.
Bild
recht unordentlich verlegt.
Bild
sehr sparsame Verdrahtung - ohne vernünftige Isolierung !
Bild
da soll wohl wenig Saft durch gehen
Bild
sieht ganz schön alt aus!

Weiß schon jemand wo ich den die Spannungsfresser vermutlich finden kann ? Ausser der Oxidschicht ist da sicher noch mehr im Leitungsnetz dem Stromfluss im Weg.


Tschüss Matthias
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Der Strom findet nur schwer zum Rücklicht ...

Beitrag von Wölfi »

moin,
ach übrigens.
Das Metall des Lampenträgers hab ich mit Metallpolitur wieder blank bekommen.
Jetzt werd ich die Kabelschuhe noch ersetzen und mit Schrumpfschlauch schützen.
Am Motorrad hab ich nach dem Krimpen etwas wasserfestes Fett zum Schutz vor Korrosion auf die Verpressung gebracht. Danach denn Schrumpfschlauch drüber gezogen.
Dadurch sollte die eindringende Feuchtigkeit nicht mehr so den Verbindungen zusetzen.

Tschöö Matthias
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der Strom findet nur schwer zum Rücklicht ...

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Matthias,

Spannungsabfall finden: Ein Multimeter im 2V-Bereich an die Batteriemasse und den negativen Anschluss des Birnchens anschließen. Sollte nicht mehr als 0,1V anzeigen. Dasselbe mit dem Batterie- und Lampenpluspol. Dann weißt Du schonmal, welche Leitungen/Kontakte Du detaillierter untersuchen musst...

Nässe-/Korrosionsschutz: Dafür nehm ich immer Wetprotect Marine

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz