Haarrisse im Waschbecken, welches Mittel zur Reparatur?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Haarrisse im Waschbecken, welches Mittel zur Reparatur?

Beitrag von starlight »

Hallo,
Am Waschbecken im Bad des Womos befinden sich ein paar kleine Haarrisse, noch geht kein Wasser nach unten durch. Welches Mittel (Kleber etc.) würde sich für eine Reparatur eignen?
Ich habe mal eine Tube Gelcoat bestellt und bei ähnlichem Kunststoff nach vorheriger Ausfräsung (V-Nut) ausprobiert, das hat aber nicht funktioniert, das Zeug geht keine dauerhafte Verbindung ein.
Hat vielleicht jemand einen Tip?
Danke im Voraus!
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Haarrisse im Waschbecken, welches Mittel zur Reparatur?

Beitrag von WolfRam »

"Gelcoat", wenn denn das tatsächlich in der Tube Gelcoat war, härtet (und verbindet sich) ausschließlich unter Luftabschluss - nach entsprechender Mischung mit dem Härter. Die Waschbecken sind allgemein aus thermoplastischen Material - und nur in der Luxusklasse aus Kunstharzen mit Mineralfüllung. "Gelcoat" ist deshalb für solche Zwecke so oder so kein geeignetes Reparaturmaterial.

Im Yachtbau bzw. im Wassersport ist "Creeping Crack Cure" das probate Mittel zum verfüllen / verschließen von Haarrissen und kleine Lecks. Die milchige Flüssigkeit "sucht" sich die Kapillaren selbst und wird nach dem Aushärten transparent (und bleibt flexibel).
Eignet sich auch für undichte Luken(kragen). Je nach Beschädigung sind mehrere Anwendungen erforderlich.

Bezugsquelle: einfach 'Creeping Crack Cure' googeln oder - falls vorhanden - den nächsten Bootszubehörladen besuchen.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Ludo

Re: Haarrisse im Waschbecken, welches Mittel zur Reparatur?

Beitrag von Ludo »

Geht im Prinzip mit dünnflüssigem Sekundenkleber genauso gut, Haarriss an der Oberfläche leicht auskratzen, der Sekundenkleber geht auch über die Kapillarkraft rein.

Ich nehm da meist die 1 Gramm Tuben von Henkel.
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Haarrisse im Waschbecken, welches Mittel zur Reparatur?

Beitrag von WolfRam »

Die sogenannten Sekundenkleber sind mehrheitlich NICHT wasserbeständig, außerdem ist die Entfernung überschüssiger Mengen vom Randbereich der Reparaturstelle schwierig bzw. es verbleiben optisch unschöne Kleberreste. Auch sind Acrylatkleber nicht sonderlich elastisch, weshalb ihr Gebrauch in einem Waschbecken (warm/kalt belastet) aus thermoplastischem Kunststoff aus diesem Grunde ebenfalls nicht zu empfehlen ist.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Haarrisse im Waschbecken, welches Mittel zur Reparatur?

Beitrag von starlight »

Hallo Wolfram,

Danke für die rasche Antwort...
Es wäre ja kein Problem, dieses Mittel zu bestellen, im Internet finde ich aber nix über Erfahrungen, die bei Kunsstoffrissen mit diesem Mittel gemacht wurden.
Ich würde jetzt mal, sofern das Mittel tatsächlich eine Verbindung mit dem Waschbeckenkunststoff eingeht, die 3 Microrisse mit einem Zahnarztbesteck etwas an-bzw. auskratzen und dann dieses Mittel dort verfüllen, ggf. in mehreren Schichten.
Oder lieg ich da jetzt total daneben?
Mit Kunsstoffverklebungen habe ich in der Vergangenheit,bis auf die Ausnahme mit Acrylglas- nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich möchte halt haben, dass die Reparatur so wenig wie möglich zu sehen ist, insoweit würde mich dein empfohlenes Mittel, das nach Aushärtung angeblich transparent wird, schon ansprechen.
Ggf haben auch noch andere Forenteilnehmer Erfahrungen....
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Ludo

Re: Haarrisse im Waschbecken, welches Mittel zur Reparatur?

Beitrag von Ludo »

Schau Dir einfach die Produktdaten an, gibt es überall zu kaufen

http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit ... -trio.html
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Haarrisse im Waschbecken, welches Mittel zur Reparatur?

Beitrag von WolfRam »

Hallo Starlight,

über Google lassen sich auch die Erfahrungen der Anwender recherchieren, bei Amazon sind sogar ganze "Romane" zu lesen:

https://www.google.de/search?newwindow= ... RQri_2g5Is

https://www.amazon.de/gp/customer-revie ... Z5QTCFF6D4
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Haarrisse im Waschbecken, welches Mittel zur Reparatur?

Beitrag von max 2 »

Hallo

Reparaturen von Haarrissen in Kunststoffteilen sind selten Erfolgreich. :-(
Oft sind die Teile stark gealtert, und es entstehen immer neue Risse.
Ein neues hochwertiges Bauteil :-D ersetzt viele kleine Reparaturen.


viewtopic.php?f=11&t=2619&start=225#p61792

Gruß :-D
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Haarrisse im Waschbecken, welches Mittel zur Reparatur?

Beitrag von WolfRam »

max 2 hat geschrieben:Reparaturen von Haarrissen in Kunststoffteilen sind selten Erfolgreich.
Hier gilt die 'Radio Eriwan'-Antwort: im Prinzip ja. Im Prinzip ist die Aussage "nicht unrichtig" ... aber:

Haarrisse lassen sich ohnehin nicht reparieren, sondern nur deren Wirkung lässt sich beheben, nämlich wie in diesem Fall eine mögliche Undichtigkeit.

Und ganz allgemein muss unterschieden werden, ob ein Haarriss als Folge einer Materialalterung (nach entsprechend langer Zeit) entsteht oder ob er die Folge einer 'Materialspannung' ist, d. h. ein Indiz für eine Werkstoffüberlastung.
Aus Kostengründen werden Duschwannen und Waschbecken-Bauteile (und ganze Wände im Nassbereich) im Tiefziehvervahren aus thermoplastischen Kunststoffen hergestellt. Das Vorprodukt sind extrudierte Tafeln. (Billig!)
Tiefziehen heißt, dass sich die Ausgangsdicke einer solchen Tafel - je nach Verformung - beim "tiefen Ziehen" in eine Form stetig verringert; am tiefsten Punkt ist die Wanddicke des Tiefziehteils also am geringsten. Und dort sitzt üblicherweise der Auslauf des Waschbeckens. Bei der Montage der Ablaufarmatur wird gerne alles "schön fest" verschraubt, damit es ja dicht ist. Dabei entstehen unbemerkt bereits die ersten Haarrisse!
Die ganze Bauweise ist deshalb aus anwendungstechnischer Sicht "Schrott", aber wie so oft in der Industrie, entscheiden die Kostenrechner und nicht der technische Sachverstand. - Dass es bessere Lösungen gibt, lässt sich beim Kauf eines Reisemobil der etwas "höheren Preisklasse" erkennen. Alternativ zu den Kunstharz-Bauteilen, die schwerer sind als vergleichbare Bauteile in Tiefziehtechnik, sind Waschbecken aus Niro-Blech eine sinnvolle Option. Haarrisse gibt es dort garantiert keine.

Wer also ein altes Waschbecken ersetzen will oder muss, sollte sich überlegen, ob so ein Metall-Waschbecken an diese Stelle passen könnte. Der Umbau ist relativ einfach, WENN der verfügbare Raum / Platz geeignet ist.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Haarrisse im Waschbecken, welches Mittel zur Reparatur?

Beitrag von horst-lehner »

Bei tiefgezogenem ABS kann es helfen, einen schmalen, biegsamen Streifen gleichen Materials mit einem Kunststoffkleber von der Unterseite auf den Riss zu kleben. Der stabilisiert die Bruchstelle und verhindert (wenn er lang genug iüber das Rissende hinaus reicht) auch das Weiterreißen. Danach von oben mit Creeping Crack Cure verfüllen, damit die Fläche wieder glatt wird.

Wenn schon das ganze Becken von Rissen übersät und "morsch" ist, hilft auf Dauer aber wirklich nur austauschen...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Haarrisse im Waschbecken, welches Mittel zur Reparatur?

Beitrag von starlight »

Hallo,
Ich geb Euch natürlich recht, dass ein Austausch mit einem Neuteil die beste Lösung wäre....
Aber: ich stehe noch im Berufsleben und das alleinige Verbringen und wieder abholen des Fahrzeugs vom Händler kostet mich Zeit, die ich gerne anders nützen würde. Und dann muss der Händler erst einmal eine anstandslose Arbeit liefern, hier ab ich so meine Erfahrungen.
Am liebsten wäre mir natürlich, ich könnte das Waschbecken als passendes Ersatzteil im Internet bestellen und ich bau das dann in Ruhe ein.
Hymer wird mir aber, wenn das Teil nach mehr als 12jährigem Serienauslauf überhaupt noch lagert, wohl das benötigte Teil nicht schicken.
Deshalb würde ich einstweilen eine Reparatur vorziehen und dann, wenn ich in 3 Jahren in Ruhestand gehe, alle Zeit der Welt haben, mich ausgiebig der Lösung des Problems zu widmen.
Ggf müsste dann auch von der Fa. Wagner so ein Teil mit besserem Material nachgebaut werden.

Einstweilen werde ich wohl den Vorschlag von Horst und Wolfram in Erwägung ziehen und mir zunächst mal das CreepingCrack Cure bestellen, die Unterseite des Beckens gut versiegeln und die Haarrisse von oben ausfüllen.
Vielleicht hat aber noch jemand eine andere Vorgehensweise parat.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
s`wärmsche
Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2012, 21:00
Fahrzeug: B-SL 655 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B-SL 655 Best Liner
Wohnort: Bad Windsheim

Re: Haarrisse im Waschbecken, welches Mittel zur Reparatur?

Beitrag von s`wärmsche »

Hallo Starlight !
Auch ich habe in meinem 655er Bj. 2010 einen Riss in meinem Waschbecken gehabt . Ich war bei Hymer in Wertheim um einen Austausch zu veranlassen . Der Meister war
fachlich sehr gut geschult und sagte mir gleich : ja da müssen wir erst einmal den Spiegel , der an die Wand geklebt wurde , erneuern , den Wasserhahn würden wir auch gleich mit erneuern , da sie später nicht mehr drann kommen .
Der Spass hat mich ca. 850,- € gekostet und aus der Produktgewärleistung wurde nichts .
Auch habe ich in der Duschwanne gelbe Stellen . Stellungname von Hymer ! Das sind UV Strahlen da kann man nichts machen . Seit dem ist bei mir das Dachfenster mit dem Rollo immer zu .
Gruß : Emil
Klausbc
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2019, 22:10
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006

Re: Haarrisse im Waschbecken, welches Mittel zur Reparatur?

Beitrag von Klausbc »

Hallo liebe Mitglieder des HME,
bei meinem B504 Bj. 2005 ist das Schwenkwaschbecken auch defekt. Wer kann mir eventuell eine Adresse mitteilen, wo man so ein Schwenkwaschbecken bekommt. Bei Hymer ist es nun sehr, sehr teuer. Oder gibt es eine gute Möglichkeiten zur Reparatur.
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Haarrisse im Waschbecken, welches Mittel zur Reparatur?

Beitrag von Womostief »

Hier eventuell verwertbarer Kontakt für Dein Anliegen:

Bei Rundrum Kunststofftechnik in Jettingen-Scheppach bei Ulm repariert man kleine Schäden in Duschwannen in wenigen Stunden. Die Techniker bohren an den Riss-Enden Löcher, unterspritzen die Wanne mit PU-Schaum und dichten dem Defekt mit Silikon ab. Der Preis hängt von der Größe des Schadens ab. Bei großen Schäden fertigen die Rundrum-Kunststofftechniker eine neue Wanne aus GFK an. Sie sind stabiler und können dann noch hergestellt werden, wenn es keine Originale mehr gibt.

Weitere Möglichkeit: Laminieren der Duschwanne
Das Besondere dieser Reparaturmethode: Die beschädigte Wanne verbleibt im Fahrzeug. Damit entfällt der Eingriff in die Struktur des Bads, was zusätzliches respektive neuerliches Abdichten an Wand und Boden zur Folge hätte. Stattdessen wird die defekte Duschtasse komplett mit vier bis fünf GfK-Schichten überzogen. Am Ende bildet diese etwa 3,5 bis 4 Millimeter dicke Beschichtung die Oberfläche der darunterliegenden Duschwanne nach. Das Ganze mit einer Stabilität, die weit über die des Originalteils hinausgehen soll.

Für beide Varianten müssen für die Reparatur und die Aushärtung zwei bis drei Tage eingeplant werden. Dann ist die beschichtete Duschtasse, das Waschbecken oder der komplette Badboden nahezu unkaputtbar.

Gruß
Stefan
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Haarrisse im Waschbecken, welches Mittel zur Reparatur?

Beitrag von Womostief »

Hier noch ein paar mehr Anbieter zur Reparatur von GFK-Duschtassen und ähnlichem....

Die Anbieter
Fromm Duschwannen: 72141 Walddorfhäslach, Telefon 07127/9801944

Gade Bootsbau und Kunststofftechnik: 52078 Aachen, Telefon 0241/562028

Wagner Kunststofftechnik: 46446 Emmerich am Rhein, Telefon 0172/2684879

DL Kunststofftechnik: 59423 Unna, Telefon 02303/968583

Stefan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz